Zahnarzt lehnt lokale Betäubung ab...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 5. 10. 2012, 08:40 in Schwangerschaft
Hallo,

muss mal kurz zwischenfragen. Im Prinzip weiß ich, dass lokale Betäubung bei einer Zahnbehandlung kein Problem sein dürfte. Hat mir meine Hebamme auch nochmal bestätigt.
Daher bin ich jetzt mit einem kleinen Loch im Zahn extra noch vor der Geburt heute zum Zahnarzt, weil ich dachte, dann ist das erledigt und ich muss dann nicht mit kleinem Baby da hin, und mich stressen.

Der kuckte sich das an und meinte, ich soll im August wieder kommen, er könne mir jetzt keine Betäubung setzen. Und ohne ginge es an der Stelle nicht. na herzlichen dank! :thumbdown: Ich hab ihm zwar gesagt, dass ich weiß, dass das geht, aber angeblich hätten einige Gynäkologen hier vor Ort den Zahnärzten die Lokale im letzten Schwangerschaftsdrittel untersagt.

Ich bin echt stinksauer, denn ich wollte das jetzt noch weg haben. Gibts dazu denn "Fach"literatur? Ich würd ihm das schon gerne zukommen lassen... hat da jemand genauere Infos für mich zum Ausdrucken?

LG

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab da einen Link für dich, darf ich den hier einstellen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mir wurde in der ersten Schwangerschaft sogar in der 27. Woche ein vereiterter Zahn gezogen, mit Betäubung natürlich. Aber meine Zahnärztin hat sich da auch nicht rangetraut und mich zu einem Kieferchirurgen geschickt, der das gemacht hat. Und können Gynäkologen Zahnärzten etwas untersagen?? :eek01:
  • NukaNuka

2,340

Spontan weiß ich keine Literatur dazu, aber welche zu Lokalanästhetika in der Stillzeit (die AFS hat dazu ein med. Infoblatt) - falls er im August sagt, das ginge nicht wg. Stillen...

Ich hätte aber auch gerne die Begründung gewusst. Warum sollte das bei einem fast fertigen Baby schlimmer sein als bei einem Embryo?
    Anderer Zahnarzt? Oder muss das denn wirklich betäubt werden? Wenn das Loch so klein ist? Naja, ich lass halt nie Betäuben, weil ich es ohne angenehmer finde ;-)
  • NaylaNayla

1,534

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Betäubung, wenn du magst, kannst du ja mal bei der KZV(Kassenzahnärztlichen Vereinigung) anrufen und da nach haken was das für eine Absprache ist.
    Betäubungen sollten allerdings vermieden werden und seine Entscheidung ist durchaus vertretbar wenn die Karies noch nicht allzu tief ist und du bis nach der SS warten kannst.
    Warum geht es an der Stelle nicht ohne Betäubung???
  • MäusleMäusle

7,471

es sitzt angeblich nur oberflächlich, aber ich vertrau da nicht drauf, denn das hieß es schon mal, und dann war drunter doch noch mehr. Es ist ein Backenzahn und super nah am Zahnfleisch, er meinte ohne Betäubung ginge es nicht. Ich persönlich lass nämlich im Normalfall eh nur betäuben wenn unbedingt nötig, ich hätts schon ohne auch versucht....

@Nayla: danke für den Link nochmal

@Nuka: das von der AFS such ich mir, danke!

Ja er meinte halt dass er in dem Punkt mit Gynäkologen gesprochen hätte und diese strikt dagegen wären und er verlässt sich da schon drauf :scratch.:
  • NaylaNayla

1,534

Ich habe mal bei einem ZA gearbeitet, der gab auch keine Betäubung bei Schwangeren.
    Er wollte auf jeden Fall auf Nummer sich gehen und hat den Zahn Not versorgt mit einer provisorischen Füllung.
    Meine jetzige Chefin gibt Betäubungen.
    Es ist also eine Gewissensfrage, ich kann ihn verstehen aber auch deine Seite! Wenn er dir im Moment keine Spritze setzen will aus irgendwelchen Gründen, dann muss er das auch nicht.
    Schlag ihm doch mal ne Notfüllung vor ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

joa naja er meinte das wäre net so schlimm, dass man es nicht bis August lassen kann... von demher muss ich dann halt mit kleinem Baby hin :sad: was ich eben eigentlich nicht wollte.
    Morgen werd ich aber mal beim ZA meiner Eltern anfragen, der arbeitet nämlich auch naturheilkundlich und is relativ gut über alle möglichen alternativen informiert, notfalls fahr ich da noch hin in den nächsten 1-2 wochen
  • tinattinat

11,944

Das ist doch nicht schlimm, mit nem Baby dahin zu gehen? Ich meine, wenn es nicht anders geht. Stell dir mal Alleinerziehende ohne Omas usw. vor, die müssen das Kind auch immer mitnehmen. Eine Zahnbehandlung ist ja schnell gemacht. Ich musste meine Tochter neulich mitnehmen, als ich nen Weisheitszahn gezogen bekam, die musste über eine Stunde im Wartezimmer sitzen, weil es so kompliziert wurde. Ja gut, die ist fünf, aber manchmal geht es nicht anders. Und wenn der schon sagt, dass es nicht so dringend ist...
    Der Link ist kein Problem.
    Nunja nach der Geburt haben sie wohlmöglich wieder ein Problem mit dem Stillen.

Das Ärztegruppen sich gegenseitig etwas "verbieten" habe ich auch noch nie gehört :erstaunt: Was für eine dämliche Ausrede.
  • NaylaNayla

1,534

Hier ist der Link:
    http://www.zahnwissen.de/frameset_spezi ... wanger.htm
    Mäusle schrieb:
    von demher muss ich dann halt mit kleinem Baby hin :sad: was ich eben eigentlich nicht wollte.
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Baby schläft am Anfang doch noch die meiste Zeit ;-)
    Klar ist etwas Aufwand aber du gehst doch auch alleine einkaufen ect. mit ihm.
  • tinattinat

11,944

Was Marlies sagt, ist übrigens nicht von der Hand zu weisen: Nach der Geburt wird sich der Arzt möglicherweise auch mit der Betäubung schwer tun, wenn du stillst. Ich hatte ja mal meine Erlebnisse beim Chirurgen erzählt, der mir beim damals 9 Monate alten Kind erzählte, dass abstillen schon allein darum besser sei, weil sie als Ärzte Stillende eben nicht so gern haben. Weil man dann so auf die Medikamente achten muss. Seufzzzz...
  • MäusleMäusle

7,471

da meinte er wiederum stillen wäre kein so großes Problem. Konnte er mir aber nicht erklären :flaming01: ich ganz persönlich hätte es einfach noch jetzt erledigt. Ist für mich immer ein Aufwand zum ZA zu kommen, grad mit kleinem Baby und kurz nach der Geburt hab ich einfach keinen Bock auf solche Eskapaden. Mich ärgert das, und werd morgen auf jeden Fall versuchen, mal den anderen ZA zu erreichen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Baby schläft am Anfang doch noch die meiste Zeit ;-)
    .
    Naja ... Joelle z.B schlief die ersten Monate nur an der Brust oder im Tragetuch ... da wäre das mit dem Zahnarztbesuch schwierig geworden ...

ich hatte in der SS mit Jasmin auch eine lokale Betäubung beim Zahnarzt. Meiner (selbst vierfacher Vater) meinte, dass er persönlich die lokale betäubung weniger gravierend findet im Vergleich zu dem Stress fürs BABY, WENN DIE mutter während der Behandlung Sdhmerzen hat.
    ich würde es wohl auch vor der Geburt erledigt haben wollen und mein Glück bei einem anderen Zahnarzt versuchen.
  • MäusleMäusle

7,471

tja. leider hat der andere Zahnarzt keinen Termin mehr für mich so schnell. Schade ... und wer weiß was in 2-3 Wochen ist. Also eben bis August warten :thumbdown:
    Ich weiss ist schon etwas her, wollte aber nur dazu sagen: Ich war nach der Geburt jetzt schon oft beim ZaFa wg. Wurzelbehandlung. Lt. ihm wäre eine Betäubung kein Problem wg. stillen gewesen....
    Ich hatte den Papa mit, der mir das Kind während ich bei der Behandlung drin war, gehalten hat, bzw. in der Nähe spazieren gefahren/getragen ist/hat. Wenns mit Hunger nicht mehr gegangen wäre, hätte der ZA sofort unterbrochen damit ich stillen kann. War überhaupt kein Problem bei ihm. Ist aber dann eh alles gut gelaufen.

Alleine hätte ich das aber nicht machen wollen. Da hätte sie garantiert keine Ruhe gegeben.
    Vll. noch wenn sie ganz frisch sind u. sooo viel schlafen. Jetzt ist sie meist schon munter wenn das Auto/Kinderwagen/Mensch stehen bleibt. :scratch.: ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

wir haben uns jetzt auch für mitte August einen Termin geholt, da geht der Papa dann gleich mit....... das wird wohl das beste sein. Ärgern tu ich mich trotzdem dass der da so stur war :sad:
  • MäusleMäusle

7,471

ich wollte mal "updaten" ich war heute endlich beim Zahnarzt, nachdem es im Aug. nicht geklappt hat (die hatten Urlaub) und dann im September schwer war einen Termin zu finden.

Ich habe ihn heut nochmal drauf angesprochen, dass ich das doof fand, dass er mich nicht schon im Juni behandelt hat, und habe ihm Embryotox genannt. Er hat dann bei mir die Betäubung gesetzt und in den 3 min. bis die gewirkt hat, hat er schon am PC Embryotox aufgerufen und war voll begeistert. Als er dann nochmal für 5 min draußen war, hatte er schon dort angerufen und verträgliche Lokal-Anästhetika erfragt :fungif52: er war froh über die Info und hat mich gleich noch gefragt warum nicht mehr Ärzte das gesagt bekommen... tja :sad: ich finde auch da wären in der Fachliteratur mal entsprechende Hinweise fällig, und zwar so, dass man sie nicht mehr übersehen kann als Arzt...

jedenfalls wird er in Zukunft auch schwangere behandeln und sich vorher dort informieren was er nehmen kann! :fungif52: Klasse Arzt!
  • LionLion

1,196

:fungif52: das sich das so entwickelt hat. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Klasse! :fungif52: Leider nimmt nicht jeder Arzt dieses Hinweis auf Embryotox so positiv auf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum