Zähneputzen

2»

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da gibt es doch eigentlich nur einen Rat: selbst zum Zahnarzt gehen und die Kinder mitnehmen. Dann sehen die Kinder, dass wir Eltern da auch hin müssen und können erstmal beobachten, was der Zahnarzt macht. Bei uns wurden die Kinder auch von Anfang an immer mit einbezogen, Fragen beantwortet, alles gezeigt...
    Musste gebohrt werden, gab es bei uns Eltern einen extra Termin. Und vor dem Termin sollte natürlich darüber gesprochen werden, was da gemacht wird. Mein Jüngster war anfangs nicht so kooperativ, aber mit 1,5 Jahren war das auch ok. Beim nächsten Mal wusste er schon, was auf ihn zukommt und er sperrte den Mund auf, sobald wir im Behandlungszimmer saßen [emoji1].
  • CriosaCriosa

2,598

Ja aber wenn man selbst Angst vorm Zahnarzt hat wie Magnifera, dann könnten die Kids das doch auch merken oder? Also der Zahnarzt wo wir mit Elias damals so mit ca. 2 Jahren das erste Mal waren der hat das super hinbekommen das er mal gucken durfte.
  • MangiferaMangifera

192

Ich hab hier direkt auf der anderen Straßenseite sogar einen Arzt für Kinderzahnheilkunde. Und ein guter Freund meines Mannes, ist auch Zahnarzt. Also Möglichkeiten finden sich. (Grade zu dem Familienfreund mag ich aber nicht gehen weil ich mich dann doch etwas schäme so lange nicht beim Arzt gewesen zu sein :oops: allerdings ist es nicht so, dass ich irgendwelche Ruinen im Mund hätte *g*) Also Kind mit zu meinem Zahnarztbesuch nehmen, halte ich auch für kontraproduktiv. Auch wenn ich nicht in Tränen ausbreche, wird er meine Anspannung und Angst sicher bemerken

Das doofe ist, dass ich meine Weisheitszähne machen lassen müsste und da hab ich echt den blanken Horror vor. Obwohl der eine Zahn sich auch noch recht oft entzündet und der Nerv dann gleich mitmacht und ich echt Schmerzen bekomme, die mich in die Knie gehen lassen. Immer wenn das der Fall ist, nehme ich mir vor zum Arzt zu gehen sowie die akute Entzündung weg ist. Tja, und dann..aus dem Auge aus dem Sinn ne? *g*

Ich werde den Kinder-ZA einfach mal anrufen und mal fragen was er meint wann wir mal mit ner Kontrolle anfangen sollten. Aber vorher entbinde ich wohl erstmal :D
  • NaylaNayla

1,534

Warum kontraproduktiv?
    Oder bekommst Du schon Panik bei einer reinen Routineuntersuchung, mehr sollte im beisein des Kindes eh nicht gemacht werden.
    Ansonsten einfach die Praxis besuchen und die Helferin erklärt Deinem Sohn alles und dann geht ihr wieder.
    Nachbarstochter war letztens das erste mal beim Zahnarzt und hat die Untersuchung prima durchgestanden, sie hat nur auf dem Schoß von Mama gesessen. ;-)

Und wegen dem Weisheitszahn, Lachgasnarkosen sind super für Menschen mit Behandlungsangst!
    Ich habe selber so eine Behandlung hinter mir und kann es nur empfehlen. Ok, die Anästhesie muss man selber tragen aber das ist nicht die Welt und besser als immer wieder Schmerzen zu haben!
  • MangiferaMangifera

192

Naja, ich war zugegebenermaßen sehr lange nicht mehr beim ZA und glaube nicht, dass es mit ner Routineuntersuchung getan ist bei mir. Bin also im Vorwege schon mal angespannt, was man mir eröffnen könnte, was da auf mich zukommt *g* Daher wäre meine innere Grundhaltung extrem nervös und das würde mein Kind sicher merken ;)
    Aber sonst bin ich nicht so angespannt, dass ich hysterisch bin wenn ich nen ZA sehe oder hyperventiliere ;)

Ich würde viele Sachen wohl mit Betäubung oder Anästhesie machen lassen wollen, auch wenn ich das selbst zahlen muss. das wäre es mir schon wert.

Ein Gespräch mit meinem Mann ergab, dass er unseren Sohn mit zur Routinekontrolle bei seinem ZA-Freund mitnimmt. Mein Mann ist da unaufgeregt *g* Ob es ein Segen oder ein Fluch ist, dass der Zahnarzt auch gleichzeitig ein Familienfreund ist, wird sich dann zeigen.
  • JoellaJoella

2,666

Welche Zahnbürsten benutzt ihr eigentlich für eure ganz Kleinen? Mein Jüngster ist ja gerade 1,5 Jahre alt und irgendwie hab ich noch nicht so das richtige gefunden. Scheinbar ist ihm alles zu hart, bzw. er blutet auch sehr schnell im Mund, obwohl ich nur ganz vorsichtig putze. :sad:
  • NaylaNayla

1,534

Wir benutzen die Oral-B Stage Kinderzahnbürsten oder die vom Lidl.

Es kann gut sein das die Borsten noch zu hart sind von der Zahnbürste Joella.
    Welche Zahnbürsten benutzt ihr?
    Ein Gespräch mit meinem Mann ergab, dass er unseren Sohn mit zur Routinekontrolle bei seinem ZA-Freund mitnimmt. Mein Mann ist da unaufgeregt *g* Ob es ein Segen oder ein Fluch ist, dass der Zahnarzt auch gleichzeitig ein Familienfreund ist, wird sich dann zeigen.
    Das ist eine gute Ein Gespräch mit meinem Mann ergab, dass er unseren Sohn mit zur Routinekontrolle bei seinem ZA-Freund mitnimmt. Mein Mann ist da unaufgeregt *g* Ob es ein Segen oder ein Fluch ist, dass der Zahnarzt auch gleichzeitig ein Familienfreund ist, wird sich dann zeigen.!!!
  • JoellaJoella

2,666

Gerade haben wir die von Dr Best, "Erste Zähne" heißt die. Die hat einen ganz kleinen Bürstenkopf und ist mit weich ausgezeichnet und es steht auch drauf ab dem Durchbrechen des ersten Zahnes. Oral B haben wir glaub ich noch nicht ausprobiert. Muss ich mal danach schauen.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ich finde die dr best auch superweich.
    Bei uns ist auch gerade Zahnputzverweigerung angesagt. Aber überhaupt ist grad alles bisschen doof. Windeln wechseln, anziehen, Zähneputzen. Nach so einem Morgen bin ich schon ganz fertig... an der Zahnpasta liegt es nicht, die findet er lecker, nur will er sie nur abschlecken und nicht putzen...
  • NaylaNayla

1,534

Da bei Ilias jetzt zwei Zähnchen durch sind und das dritte wohl auch schon auf dem Weg ist,
    werden wir auch mit dem Zähne putzen anfangen.

Diesmal will ich es mit einem Fingerling probieren. Die Zahnbürste ist noch etwas zu groß für den kleinen Mund und die Zunge drückt immer prima dagegen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum