Die Welt des Babys

bearbeitet 6. 07. 2012, 15:46 in Babys erstes Lebensjahr
Wer das nicht gesehen hat sollte schauen
http://www.wdr.de/tv/quarks/

Ich bin (wie so oft) zufällig in die Sendung gestolpert. Es war ziemlich fazinierend. Der Rückblick auf frühere Jahre gibt einem ein Ahnung, woher die leider noch immer gängigen Sprüche vom " schreien lassen" und Co kommen.

En bischen zu positiv kam der Geburtsmodus/Bonding weg. Die vielen Kaiserschnitte und frühzeitigen Einleitungen waren kein Thema.
Das Gleiche gilt für das Stillen. Die Stillsituation in D wurde viel zu positiv bewertet. Zudem auch nur ein einem Satz.

Schaut Euch das an. Die Beiträger liefern Euch wissenschaftliche Argumnte für das Trage, Familienbett, stillen, normale Geburt usw. (Für Schwiegerltern und so) Lasst sie alle zwangsgucken!!

Zudem beleuchten sie diese angesagten Babykurse. Die angebliche "Frühförderung" findet nicht statt, ist überflüssig und teuer.

Kommentare

• awaawa

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab's gesehen (in der Mediathek). Fand's toll - wenn auch nicht optimal - weil es überhaupt mal im TV sinnvoll thematisiert wurde. Schade fand ich ja, dass sie zwar von Anfang an vom Menschen als "Tragling" geredet haben - dazu dann auch Einspieler kamen - aber dann in der Requisite nur KiWas hatten und Tragetuchmamas hat man dann mal ganz am Ende 'ne handvoll gezeigt (2?) - eine davon mit Baby vor'm Bauch auf dem Fahrrad fahrend. Das hätte man auch anders aufziehen können, aber jut. Wenigstens wurd's überhaupt mal thematisiert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee optimal ist so etwas nur selten.
    Aber als Thema überfällig und zur Fortbildung für die Verwandschaft eignet es sich bestimmt.
  • BellandaBellanda

347

Wie heißt die Sendung genau? Da man bei dem Link nicht mehr auf die entsprechende Folge kommt, woltle ich doch mal nachgefragt haben, dass ich das dann auch noch schauen kann.
  • NukaNuka

2,340

Ich habe nur zufällig um den den Trage-Teil herum gesehen, fand es für eine Fernsehsendung aber durchaus ganz gut.
    Es wurden auch viele Bsp. gezeigt, allerdings aus aller (dritter) Welt, aus unseren Breitengraden gab es nur zwei Szenen - ein Kind hing schief im Babybjörn und das andere war mäßig ins Tuch gebunden. (Aber so sieht es auf den Straßen halt aus...)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum