Hallo,
seit einiger Zeit hat meine Tochter eine dumme Angewohnheit: Aus Frust oder bei Ärger beißt bz. reißt sie sich an den Fingernägeln. Ich hab schon ziemlich viel probiert, um sie davon abzubringen. Oft versuche ich, den Grund ihrer Wut rauszufinden und dann mit ihr drüber zu reden, um zu erreichen, dass sie lieber spricht als an den Nägeln zu beißen...aber das funktioniert leider nicht. Jedenfalls meistens nicht.
Oft passiert es auch unbewußt oder im Affekt.
Bis sie gemerkt hat was sie macht ist es schon passiert.
Mittlerweile wirds richtig übel, sie beißt sich runter bis auf die Nagelhaut. Das blutet, tut weh und entzündet sich.
Der KIA sagt, das geht von alleine wieder rum. Dafür dauert es aber jetzt schon definitiv zu lange.
Habt Ihr Tips oder Anregungen für mich? Erfahrungen? Immer her damit
Viele Grüße
Kommentare
925
Leticia fing damit auch mal an und ich finde abgekaute Fingernaegel ganz schrecklich. Mir war aber auch aufgefallen, das Ihre beste Freundin Naegel kaut, also ich glaube Sie hatte sich das abgekuckt. Ich habe aus der Apotheke dieses Stop and Grow geholt. Wenn wir das 1 Woche benutzt haben, war es lang. Sie fand den Geschmack ganz furchtbar, weil er auch eine Weile im Mund bleibt und hat sich nach dem ersten Mal auch gestraeubt. Ich habe ihr dann erklaert warum ich das dran mache. Nicht um sie "zu bestrafen", sondern um die laestige Angewohnheit aufzuhoeren. Das hat Sie eingesehen und nach kurzer Zeit war NAegel kauen Geschichte.
Nachdem die Naegel schoen nachgewachsen waren, gabs zur Belohnung Nagellack in Pink!
Ob es immer so schnell geht oder wir Glueck hatten, das sie noch nicht so lange gekaut hat, weiss ich natuerlich nicht. Aber einen Versuch ist es wert! Viel Glueck!
LG,
Anja
1,031
Er beißt z.B. auch mit Vorliebe an den Pulloverärmeln rum, am Kragen der Jacke, an der Fernbedienung usw. Und die Pullover haben alle schon Löchter in den Ärmeln, also er lutscht nicht nur, er beißt wirklich richtig drauf rum. Wegen den Fingernägeln habe ich auch an das Zeug aus der Apotheke gedacht, aber das kann ich doch nicht auf die Pulloverärmel schmieren oder? Und ist das normal?????
11,944
1,031
Er macht es noch nicht lange, vielleicht hat es wirklich seelische Ursachen, da hab ich auch schon dran gedacht. Obwohl jetzt eigentlich nichts vorgefallen ist, aber man weiß ja nicht was in den kleinen Köpfchen vor sich geht.
2,666
521
Aktuell habe ich gerade eine Phase, wo die Nägel mal wieder wachsen- mal schauen wielange :sad:
Ich kaue an den Nägeln wenn ich mich konzentriere und es hat nichts mit Streß oder Ärger o.ä. zu tun. Da helfen auch keine
Tinkturen oder ähnliches.
Als Empfehlung: Macht eure Kinder aufs kauen aufmerksam am besten mit einem Signal, dann könnt ihr das auch in der Öffentlichkeit tun, ohne das sie blamiert werden.
1,031
5,435
3,873
Kaya hatte das auch ne Zeit gemacht. Dann nicht mehr, weil sie mal Nagellack auf die Naegel wollte. Nun, beim letzten Naegel schneiden sah ich, es waren wieder einige Fingernaegel kurz.