Fingernägel kauen

Annette2Annette2

440

bearbeitet 27. 11. 2013, 00:15 in Unsere "Grossen"
Hallo,

seit einiger Zeit hat meine Tochter eine dumme Angewohnheit: Aus Frust oder bei Ärger beißt bz. reißt sie sich an den Fingernägeln. Ich hab schon ziemlich viel probiert, um sie davon abzubringen. Oft versuche ich, den Grund ihrer Wut rauszufinden und dann mit ihr drüber zu reden, um zu erreichen, dass sie lieber spricht als an den Nägeln zu beißen...aber das funktioniert leider nicht. Jedenfalls meistens nicht.
Oft passiert es auch unbewußt oder im Affekt.
Bis sie gemerkt hat was sie macht ist es schon passiert.

Mittlerweile wirds richtig übel, sie beißt sich runter bis auf die Nagelhaut. Das blutet, tut weh und entzündet sich.
Der KIA sagt, das geht von alleine wieder rum. Dafür dauert es aber jetzt schon definitiv zu lange.

Habt Ihr Tips oder Anregungen für mich? Erfahrungen? Immer her damit :)

Viele Grüße

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Annette,

Leticia fing damit auch mal an und ich finde abgekaute Fingernaegel ganz schrecklich. Mir war aber auch aufgefallen, das Ihre beste Freundin Naegel kaut, also ich glaube Sie hatte sich das abgekuckt. Ich habe aus der Apotheke dieses Stop and Grow geholt. Wenn wir das 1 Woche benutzt haben, war es lang. Sie fand den Geschmack ganz furchtbar, weil er auch eine Weile im Mund bleibt und hat sich nach dem ersten Mal auch gestraeubt. Ich habe ihr dann erklaert warum ich das dran mache. Nicht um sie "zu bestrafen", sondern um die laestige Angewohnheit aufzuhoeren. Das hat Sie eingesehen und nach kurzer Zeit war NAegel kauen Geschichte.
    Nachdem die Naegel schoen nachgewachsen waren, gabs zur Belohnung Nagellack in Pink!
    Ob es immer so schnell geht oder wir Glueck hatten, das sie noch nicht so lange gekaut hat, weiss ich natuerlich nicht. Aber einen Versuch ist es wert! Viel Glueck!

LG,

Anja
  • July78July78

1,031

Ich möchte an diesem Thema gern anknüpfen: Mein Sohn (5) kaut auch Nägel, aber nicht nur Nägel, er kaut an allem rum was er gerade zur Hand hat. Und wirklich IMMERZU!!! Kaum habe ich gesagt, er soll aufhören, hat er eine Minute später schon wieder die Finger oder was auch immer im Mund.

Er beißt z.B. auch mit Vorliebe an den Pulloverärmeln rum, am Kragen der Jacke, an der Fernbedienung usw. Und die Pullover haben alle schon Löchter in den Ärmeln, also er lutscht nicht nur, er beißt wirklich richtig drauf rum. Wegen den Fingernägeln habe ich auch an das Zeug aus der Apotheke gedacht, aber das kann ich doch nicht auf die Pulloverärmel schmieren oder? Und ist das normal?????
  • tinattinat

11,944

Hast du mal gefragt, ob er einen Wackelzahn hat oder evtl. Zahnweh? Meine hat zuletzt immer beim Durchbrechen der letzten Backenzähne die Finger im Mund gehabt, ohne dass ich was gemerkt hätte - erst bei der Routinekontrolle meinte die ZA, dass da noch Backenzähne fehlen, und beim nächsten Mal waren sie dann da ;) Ansonsten fiele mir noch Hunger ein (auch da fängt meine manchmal an auf irgendwas rumzukauen). Und wenn all das nicht zutrifft, sollte man natürlich auch Streß, Kummer usw in Betracht ziehen. Dann würde ich evtl. auch mal mit dem Kinderarzt sprechen.
  • July78July78

1,031

Seine Zähne tun ihm nicht weh und Wackelzähne hat er auch noch nicht. Hunger - ja aber den ganzen Tag???? :shock:

Er macht es noch nicht lange, vielleicht hat es wirklich seelische Ursachen, da hab ich auch schon dran gedacht. Obwohl jetzt eigentlich nichts vorgefallen ist, aber man weiß ja nicht was in den kleinen Köpfchen vor sich geht.
  • JoellaJoella

2,666

Tipps hab ich keine. Allerdings haben wir das selbe Problem. Unser Großer hat ständig irgendwas im Mund, kaut und lutscht dran herum. Ob das Jackenärmel oder der Halsausschnitt von Pullover / Jacke oder eben auch Fingernägel, Buntstifte.... ist. Ganz egal, hauptsache irgendwas zum benagen. Ich wäre auch froh über Tipps.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tipps kann ich euch keine geben, da ich selber an den Nägeln kaue und das solange ich denken kann/Zähne habe.
    Aktuell habe ich gerade eine Phase, wo die Nägel mal wieder wachsen- mal schauen wielange :sad:
    Ich kaue an den Nägeln wenn ich mich konzentriere und es hat nichts mit Streß oder Ärger o.ä. zu tun. Da helfen auch keine
    Tinkturen oder ähnliches.
    Als Empfehlung: Macht eure Kinder aufs kauen aufmerksam am besten mit einem Signal, dann könnt ihr das auch in der Öffentlichkeit tun, ohne das sie blamiert werden.
  • July78July78

1,031

Genau Joella, wie mein Kleiner, vorzugsweise Pulloverärmel, Kragen von der Jacke... Mit den Fingernägeln hätte ich nicht so ein Problem, das schlimme ist nur, die Pullover und Jacken werden dabei nicht nur nass sondern auch noch Löcher reingebissen :traurig41:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mein Sohn (5) macht das auch. Er ist allerdings entwicklungs verzögert und daher ist mir seine Unruhe "offensichtlich" in angespannten Situationen und bei wut /Ärger macht er dies dann ganz besonders.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte damals aaauch mit ca 5 Jahren aangefangen an den Naegeln zu knabbern. Hatte mir ddas im Kiga abgeguckt. Und aufgehoert hatte ich mit ca 20. :thumbdown:
    Kaya hatte das auch ne Zeit gemacht. Dann nicht mehr, weil sie mal Nagellack auf die Naegel wollte. Nun, beim letzten Naegel schneiden sah ich, es waren wieder einige Fingernaegel kurz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum