Hallo,
Freitag hatte ich VU, da war der Blutdruck etwas hoch, deshalb sollte ich heute nochmal zur Kontrolle kommen.
Nun hab ich wohl schon leichte und regelmäßige Wehen (sagt zumindest das CTG, ich selbst merk da noch nichts von), Mittwoch soll ich wieder kommen.
Bauch ist in den letzten Tagen auch immer ziemlich hart, Köpfchen sitzt schon gut im Becken und mein FA meint, es könnte jetzt jede Stunde losgehen
Nur der Blutdruck (Freitag war er bei 145/70, heute bei 130/70) macht ihm etwas Sorge. Soll erstmal viel Liegen und wenn ich Schwindelgefühl, Flimmern vor den Augen oder leichten Kopfschmerz bemerke soll ich sofort ins KH kommen (praktischerweise ist mein FA dort Belegarzt und hat heute Notdienst).
Also werd ich mich jetzt mal auf`s Sofa packen und meinen Menne durch die Gegend scheuchen :biggrin:
Gruß
Ellen
Kommentare
38,644
920
1,282
Ich hab mir jetzt wirklich schon richtig Gedanken wegen dem Blutdruck gemacht. Er hat so ein besorgtes Gesicht gemacht und deshalb dachte ich, oh oh, das sieht nicht gut aus. Jetzt bist Du fällig und must doch noch vorher ein paar Tage zur Beobachtung ist Krankenhaus.
Ich werd morgen mal meine Hebamme anrufen, wenn sie in meiner Nähe zutun hat, könnte sie ja mal kurz reinschauen und nochmal Blutdruck messen. Freitag habe ich mich auch vor dem Termin ein wenig wegen einem meiner Brüder aufgeregt weil er Unsinn mit seinem Handy veranstaltet hat. Vielleicht lag es dann auch daran.
1,282
Wenn`s am Wochenende nicht von selbst was wird, meint mein Frauenarzt, wäre es am Besten einzuleiten und nicht noch länger zu warten. Besser wird`s mit dem Blutdruck dadurch nicht sagt er.
Zeit ist ja dann auch rum und es wäre aus medizinischer Sicht unnötig noch länger zu warten ob`s von selbst in Gang kommt. Eigentlich bin ich darüber auch ganz froh, so hat man die Gewissheit: Nächste Woche können wir unser Baby endlich knuddeln.
Gruß
Ellen
4,118
220
ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt! Du schaffst das schon, auch wenn Du unter Umständen länger bleiben mußt, als Du eigentlich wolltest! Im Krankenhaus Seesen sind alle total lieb.
Du meldest Dich, wenn Eure Lütte da ist? :knutsch01:
1,282
Blutdruck liegt im Moment bei 150/100, also deutlich höher als bei Dir.
Heute Nachmittag kommt meine Hebamme zu mir ins Haus und untersucht mich nochmal. Als ich ihr gestern den Wert sagte, war auch sie etwas besorgt und hat mich so ganz schonend darauf vorbereitet, dass ich nicht traurig sein soll, wenn es doch während zunächst versuchten natürlichen Geburt zu einem Kaiserschnitt kommt.
Sie sagt, dass der Blutdruck in solchen Fällen während der Geburtsphase doch meist noch höher steigt und dann ein Kreislaufkollaps oder extreme Krämpfe bei mir drohen.
Wenn der Blutdruck heute nachmittag und die nächsten Tage wieder OK ist, werde ich der Einleitung Montag auch nicht zustimmen. Dann lasse ich der Natur seinen Lauf. Ungeduldig bin ich nicht, dass es jetzt endlich los geht usw. Im Hinterkopf habe ich im Moment nur den gesundheitlichen Aspekt. Wie mein Frauenarzt gestern auf Nachfrage sagte: Dem Baby schadet mein Blutdruck nicht und die Symptome die eventuell dadurch kommen können muss ich verkraften - aber wenn`s mir nicht gut geht, geht`s dem Baby auch nicht gut.
Ich merke auch die letzten Tage ziemlich extrem, dass körperliche Anstrengungen doch sehr, sehr mühsam werden und ich ruckzuck keinen Atem mehr habe. Ich muss nur mal die Treppe runter oder eine Runde mit dem Staubsauger drehen. Schon bin ich für die nächsten 1-2 Stunden erstmal bedient und liege flach.
Naja, ich warte erst mal auf meine Hebi, die kommt so gegen 2, mal gucken was die meint. Sie will mal sehen, ob Akkupunktur oder Globulis noch was bringen.
Gruß
Ellen
Nachtrag: Hallo Heike, wird wohl mit dem Kennenlernen erst was nach der Geburt, muss jetzt jeden Tag zur Kontrolle, aber ich meld mich natürlich umgehend bei Dir, wenn wir gesund und munter wieder zuhause sind.
38,644
1,282
wird gemacht Marlies.
Also heute ist der Blutdruck 133/87, wieder etwas runter. Morgen muss ich wieder zur Kontrolle zum Arzt.
Als sie kam hatte ich von nur einmal Treppe runter und hoch 155/101, nach ca. 40 Minuten war es dann der oben genannte Wert.
Untersucht hat sie mich auch gleich noch. Jetzt ist der Muttermund fingerdurchlässig und verkürzt (gestern war nur verkürzt aber noch nicht durchlässig). Sie sagt aber, dass es noch sehr stramm ist und sich noch nicht dehnen lässt.
Dann habe ich noch Globuli namens xxx D4 bekommen, davon soll ich 3x5 tgl. einnehmen. Und wenn ich Wehen bekomme zusätzlich xxx C30, die dann 10 Stck. nach jeder Wehe. Und wenn sich bis Samstag nichts tut, soll ich Rhizinusöl holen und davon regelmäßig einen Fingerhut voll trinken (hoffentlich schmeckt das nicht all zu ecklig). Und wenn`s dann immer noch nicht will und Montag doch eingeleitet werden soll, soll ich im KH darauf drängen, dass man auch am Ball bleibt und mich nicht hinhält und erstmal so das eine oder andere versucht, sondern alle paar Stunden auch wirklich aktiv was macht (Gel oder Tropf).
Sieht also alles danach aus, als ob es nächste Woche losgeht. Mein einziger Wunsch ist nur, wenn es doch auf einen KS rausläuft, dass dieser dann nicht soweit rausgeschoben wird und ich noch eine Vollnarkose bekommen muss. Wenn`s schon KS sein muss, dann bitte PDA, ein bißchen möchte ich doch wenigstens mitbekommen.
Wie sieht das denn jetzt mit dem Blutdruck aus? Ist das so OK? Ich meine vorher der hohe Wert war ja unter Belastung, aber einmal Treppe hoch und runter sollte den doch auch nicht so hoch treiben, oder?
Gruß
Ellen
38,644
2,744
Bei mir wurde auch wegen zu hohem Blutdruck eingeleitet. Zudem lag mein Baby noch fast trocken.
Nach dem 3. Gel war Cecilia da. Kein KS weit und breit.
Also hab da mal nicht gar so viel Angst davor, heutzutage wird scheinbar sehr oft eingeleitet und ich denke einfach mal die meisten dieser Babys kommen trotzdem oder gerade deswegen auf natürliche Weise auf die Welt.
Angenehm ist das nicht und befürworten tue ich das wirklich nicht wenn es nicht medizinisch notwendig ist.
Dein Blutdruck liegt grenzwertig.
Normal sind 120/70.
Oberste Grenze ist 140/90. Das Problem an der Sache ist der untere Wert, der sollte die 90 nicht überschreiten. Wenn der RR unter Belastung hoch geht ist das völlig ok, aber er sollte dann auch schnell wieder runtergehen und auch nicht ewig hoch steigen.
Hoher Blutdruck ist generell ein Problem, ob schwanger oder nicht.
Aber unter der Geburt steigt er ja richtig an weil das eine wahnsinns Belastung für den Körper ist.
Mein Höchstwert war 180/100 und bei mir lief unter der Geburt alles gut, also sollte das bei Dir und dem RR auch klappen.
Mach Dich mal nicht zu verrückt denn das kurbelt den RR noch richtig an.
Der Ruhewert ist zwar nicht ideal, aber durchaus tolerierbar.
Also ruhig bleiben, das klappt schon.
Gruß und fröhliches Wehen.
Martina
1,282
heute nacht ging`s los. Gegen 12 hatte ich ständig das Bedürfnis auf`s Klo zu laufen.
Ab ca. halb vier kamen die ersten Wehen. Um halb sieben hab ich meine Hebi gebeten mal nachschauen zu kommen: Muttermund verstrichen und 2-3 cm geöffnet. Blutdruck ist leider wieder etwas höher 147/101, sie meint aber, wenn es so bleibt, ist es noch im Rahmen.
Geht mir ganz gut dabei, mein Mann holt jetzt Brötchen und wir frühstücken dann noch in Ruhe und in 1-2 Stunden geht`s ins KH.
Mehr demnächst.
Gruß
Ellen
4,530
bin schon ganz mitaufgeregt.
Und wie schön ist das denn-schwärm-? Nochmal ausgiebig schön frühstücken, sich freuen auf das, was kommt und dann ins KH. Das ist ja wie geplant. Toll! :biggrin:
Drücke Dir die Däumchen.
7,772
38,644
Alles Gute für Euch.