Uiuiui, Kampher & Co.

TeazerTeazer

38

bearbeitet 20. 06. 2012, 13:23 in Stillen
Hallo,

normalerweise bin ich bei Medikamenten super kritisch. Stille schließlich noch fast voll. Letzte Woche ist es aber passiert. Ich habe aus Not ein altes Wundermittel von mir genommen ohne nachzudenken. :erstaunt:

Ich musste meine Stimme unbedingt wieder bekommen und habe Tropfen genommen, die u.a. Campher, Pfefferminzöl und Ammoniak beinhalten. Jetzt habe ich das gerade geg**glet und das sieht ja gar nicht gut aus. :thumbdown: Was könnte ich schlimmstenfalls denn meinem Kind (bzw. den Kindern, die Große stillt auch noch) damit angetan haben. Bei beiden konnte ich zum Glück keine Veränderungen erkennen.

Viele Grüße!

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du beim embryotoxologischen Institut (in Berlin) (kannst Du googlen) anrufen und nachfragen.

Aber irgendwie meine ich, dass das Ganze immer eine Frage der Dosis ist und "ein paar Tropfen" klingt jetzt nicht so schrecklich viel, ehrlichgesagt.
  • TeazerTeazer

38

Bei Embryotox dürfen nur Fachleute anrufen. Aber ich denke auch, dass es vermutlich nicht geschadet hat. Beide Kinder sind so wie immer: agil und gesund. Ich hoffe das Beste und lasse ab jetzt die Finger davon.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, alsoooo wenn Du es nimmst ist es nicht sooo bedenklich. Es sei denn Du hättest es Dir vor dem Stillen auf die Brust aufgetragen.

Der direkte Kontakt kann z.B. Atemnot hervorrufen. Aber dann ziemlich schnell und nicht Tage später. Du hast Deinen Kindern ächt nichts angetan!! :tröst:
  • TeazerTeazer

38

Puh, da bin ich froh. :sunny: Hatte mir aber auch gedacht, dass Kapher doch eher eingeatmet schlimm ist.
    Damit keine Missverständnisse aufkommen
    Kampfer für Kinder unter vier Jahren ist in jeglicher Form tabu. Für die Stillzeit wird es eigentlich auch nicht empfohlen. Da wäre z.B. Thymian die bessere Wahl.
  • tesorotesoro

4,431

Och Manno, mein Beitrag ist verschwunden!

Nochmal: Nur noch mal zum Embryotox: Ich hab da vor 5 Jahren mal angerufen, weil Adrian es geschafft hatte, Tinte zu essen. (Ich weiß jetzt: Tinte ist nicht giftig! ;-) ) Also da haben Dir mir ohne Probs Auskunft gegeben. Ist das inzwischen anders?
  • TeazerTeazer

38

Damit keine Missverständnisse aufkommen
    Kampfer für Kinder unter vier Jahren ist in jeglicher Form tabu. Für die Stillzeit wird es eigentlich auch nicht empfohlen. Da wäre z.B. Thymian die bessere Wahl.
    Das hatte ich auch nicht so interpretiert. Das Problem in diesem Fall ist, dass ich beruflich auf meine Stimme angewiesen bin. Ich nehme auch z.Zt. einen Thymian-Hustensaft. Aber wenn die Stimme funktionieren MUSS, dann hilft halt nur das alte Laryngsan (oder Cortison, aber mein Arzt will mir das nicht geben).
    Ich muss so etwas auch für stille Mitleser schreiben ;-)

Wenn man die Stimme nicht schonen kann dauert es ntürlich auch länger bis es besser wird.

Bist Du "nur" heiser? Oder hat Du noch andere Bschwerden?
  • TeazerTeazer

38

Ich habe eine Kehlkopfentzündung und eine stinknormale Erkältung. Seit gestern nehme ich ein AB. Aber das arbeitet "nur" gegen die Entzündung. Die Nebenwirkung Heiserkeit und Stimmverlust macht es natürlich nur indirekt weg. Und da ich am Samstag arbeiten muss, habe ich natürlich schon Sorge, dass es nichts mehr wird.

Früher habe ich eben immer Larygsan (die alte Mischung) genutzt, wenn die Stimme kurz vor einem Auftrag versagte. Aber das geht ja jetzt leider nicht. Ich kann nur hoffen, dass das AB einschlägt. Allerdings ist es wohl nicht das optimale für meine Diagnose und - wie schon gesagt - normalerweise würde der HNO zusätzlich noch Cortison geben, will mir das aber nicht verschreiben.

Sein Blick sagte eh alles. Wer ein "so altes" Kind (6 Monate) weiterstillt, der ist halt selber schuld. :flaming01:
    Wenn die Stimme versagt sollte man halt auch nicht sprechen!! Zumindest so wenig wie möglich. Was machst Du denn beruflich? Ist es vielleicht zuviel?
    Ärzte sind nur zu faul um nach Alternativen zu suchen. Also mach Dir nix draus

Trockene Luft verstärkt die Beschwerden. Achte auf ausreichende Luftfeuchtigkeit. Dafür hängt man feuchte Tücher auf. Überall, aber besonders im Schlafzimmer.

Werden einige Tropfen ätherische Öle dazugegeben, z.B. Pfefferminz, Thymian, Lavendel oder Fichtennadel, versteilen diese zusätzlich ihre antibakteriellen, antiviralen, schleimlösenden und entspannenden Wirkstoffe. Achte da aber unbedingt auf eine gute Qualität, und nicht zu viele Tropfen.

Wird die Stimme brüchig und heiser, so sollte eigentlich sofort zu Schüsslersalz Ferrum (Nr. 3) begonnen werden. Jede halbe Stunde kannst Du davon eine Tablette in der Mundhöhle zergehen, bis die akute Phase vorbei ist. Nach einigen Tagen kann die Dosis auf 3 x 1 Tablette täglich reduziert werden. Das solltest Du aber auf jeden Fall noch machen.

Bei einem Kehlkopfkatarrh wird die Einnahme von Kalium chloratum (Nr.4) und Kalium sulfuricum (Nr.6) empfohlen, die ebenfalls halbstündlich im Wechsel eingenommen werden.
  • TeazerTeazer

38

Danke für die SchüßlerSalz-Empfehlungen. Ich nehme seit ein paar Tagen die 14. Wurde mir vom HP empfohlen. Überanspruchung schließe ich aus, da ich die letzten Wochen nicht viel gesungen habe.
  • tesorotesoro

4,431

Oje, Du singst also. Hast wahrscheinlich Samstag ein Konzert? Oder "nur" Probe?

Ich glaube, das allerwichtigste ist einfach: Klappe halten, bis es soweit ist...
  • TeazerTeazer

38

Hochzeit. Ganz alleine.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum