Ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich mache mir trotzdem um dieses Thema schon ständig Gedanken.
Im Moment hole ich den Großen 13 Uhr aus dem Kiga ab, und die Kleine schläft von ca. 12.30 oder 13 Uhr an im Kinderwagen bis gegen 14.30 Uhr. Diese Zeit gehört meistens voll und ganz Nicolas, denn ansonsten kommt er zu kurz. Wir lesen meistens oder spielen was, und er genießt das sehr.
So, wenn er im September in die Schule kommt, wird das leider so einfach nicht mehr gehen. Die Schule ist zwar auch um 13 Uhr aus, aber ich muss ihm mit dem Auto abholen (Fahrzeit nur ca. 10 min einfach)
Wie mache ich das dann? Ich habe mehrer Ideen, aber keine finde ich gut :scratch.:
1. Nele schläft vorher.
Vorteil: Abends ist sie früher müde, und die beiden kommen rechtzeitig ins Bett. Ausreichend Schlaf für die Kinder und ein ruhiger Abend für mich.
Nachteil: Keine Zeit mehr für Nicolas alleine. Und ich denke, gerade im 1. Schuljahr besonders wichtig.
2. Nele schläft erst gegen 13.30 Uhr.
Vorteil: Exclusive-Zeit für den Großen.
Nachteil: Es wird abends ewig spät. Schlecht für die Kinder und für mich. Außerdem muss ich sie im Auto auf Biegen und Brechen wach halten. Auch nicht grad schön für sie.
3. Ich hole Nicolas trotzdem mit dem Kinderwagen von der Schule ab und verzichte aufs Auto.
Vorteil: Frische Luft für alle. An Neles gewohnter Schlafzeit wird nichts geändert.
Nachteil: Das Mittagessen ist ewig spät (und das Kind sicher hungrig). Die Exclusive-Zeit beschränkt sich auf unseren Heimweg, d.h. wir können uns zwar in Ruhe unterhalten, aber weder lesen noch sonstwas tun.
4. Nicolas isst in der Schule Mittag und ich hole ihn erst gegen 14 Uhr.
Vorteil: Nele schläft etwas eher und etwas kürzer, aber nicht so kurz wie bei 1. Alle kommen abends früher ins Bett.
Nachteil: Auch keine Zeit für den Großen gewonnen.
In welche Richtungen ich es auch drehe, alles nix :thumbdown: Habt Ihr besserer Ideen? Oder einfach Gedanken dazu? Bin für alles dankbar!!!
Kommentare
7,740
Wegen dem mittagsschlaf würde ich mir ehrlich gesagt jetzt noch keine gedanken machen ... wer weiß,wie sie bis dahin schläft. Sie wird sich da sicherlich schnell anpassen!
3,507
Da muss ich noch schnell was ergänzen. Nicolas geht auf eine Montessorischule, da haben sie keine Hausaufgaben auf. Und die Kinder kommen alle mit Autos oder Bussen, weil sie alle sehr verstreut wohnen. Er wird da nie allein zu Fuß gehen, leider. Dafür ist es zu weit für allein.
Ansonsten geb ich dir recht, frische Luft ist immer gut :fungif52:
763
3,507
Und wie so oft - sich im Vorhinein den Kopf zu zerbrechen ist völlig für die Katz. Denn:
Die junge Dame schläft nämlich jetzt mittags überhaupt nicht mehr. So haben wir seeeeeeehr stressige Nachmittage, dafür aber abends früher Ruhe. Hat auch was ;-)
919
i
schläft deine Kleine jetzt gar nicht mehr mittags??
3,507
763
Ich nehm's einfach wie es kommt. Spätestens wenn wir Großen ins Bett gehen kommt er mit und dann klappt's auch direkt mit dem Schlafen