Milchstau/ Brustentzündung?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 06. 2012, 10:40 in Stillen
Jetzt stille ich Jasmin seit über 13 Monaten, hatte, auch in den Stillzeiten der Großen, nie Probleme und nun das:
Heute morgen wurde ich wach mit tierischen brustschmerzen. Sie fühlte sich dabei nicht sonderlich voll und gespannt an, war aber total berührungsempfindlich. jasmin hatte zuletzt abends zum einschlafen beide Seiten getrunken, nachts nicht. Meistens trinkt sie zwar nachts 1-2 mal, aber es kam auch schon öfter vor, dass sie nachts nicht getrunken hat.
Morgens stille ich normalerweise schon länger nicht mehr, aber habe sie heute dann angelegt, damit die Brust leer wird.

Heute mittag nach dem stillen war es zwar ein bisschen besser, aber immer noch ziemlich berührungsempfindlich. Einzelne Knoten kann ich nicht finden, es ist allgemein so, dass es bei berührung weh tut. Hab Grad noch mal gefühlt, es ist vor allem eine stelle, die weh tut - mit etwas Phantasie ist die auch ein bisschen härter als der rest. Jetzt am Nachmittag ist es auch wieder schlimmer, glaube ich.
Das stillen heute Mittag war nicht schön :oops: ... die ersten Minuten musste ich mich schwer zusammen reißen, um nicht aufzuschreien, danach ging es einigermaßen.

Ich weiß nicht, ob das zusammen hängt, aber heute Vormittag war mein Kreislauf auch ziemlich im Eimer ... nachdem ich die Kinder weggebracht habe, habe ich mich von 8-10 Uhr noch mal hingelegt und geschlafen - zum glück hat carsten spätdienst! Seit heute Mittag hab ich jetzt schon den ganzen Tag Kopfschmerzen und fühle mich insgesamt nicht so 100℅ig.

Total doof ist das, ich hab noch nie irgendwas mit der Brust gehabt ... :thumbdown: ... und daher auch gar keine Ahnung ... ist das eine leichte brustentzündung? Oder ein milchstau, auch wenn ich keine richtigen knubbel fühle?

Und was kann ich machen? Wäre es besser, wenn ich sie heute Nachmittag außer der reihe noch mal trinken lasse (ist wahrscheinlich kontraproduktiv, weil's die Produktion unnötig anregt) oder reicht es sie heute Abend ganz normal wieder zu stillen? Andere Position hab ich heute morgen mal gemacht, fand sie auch ganz witzig, aber abends ist das ungünstig, weil sie übers stillen einschlafen soll...
Ist es besser, wenn ich die Brust kühle oder besser Wärme, z.b. Badewanne heute Abend?

Und wie ist das - theoretisch kann ich auch meine Hebamme noch mal anrufen, weil ich ja noch stille, oder kann sie das nach 13 Monaten nicht mehr abrechnen?

Vielen dank schon mal fùr eure antworten!

Kommentare

• BellandaBellanda

347

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So richtig helfen kann ich dir nicht, nur sagen, dass ich genau das am WE auch hatte. Das waren echt schlimme Schmerzen. Zuerst habe ich gekühlt, hat mir nicht geholfen, dann bin ich in die Badewanne, um insgesamt ein bissel zu entspannen, das half ein wenig. In der Nacht hatte ich dann kräftig Fieber, habe geschwitzt, was das Zeug hält. Sonntag war ich total schlapp, Schmerzen waren noch da und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich evtl. abstillen müsse. Habe immer wieder angelegt und sie viel trinken lassen, auch wenn das teilweise echt schlimm war. Seit Montagvormittag ists wieder besser.

Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch wieder schnell vergeht! Ruhe, viel schlafen hat mir, denke ich, am meisten geholfen - und das viele Trinkenlassen.
  • balou0204balou0204

925

Hallo Snoopy,

ich kenne das nur, wenn Nevio mal ueber Stunden deutlich weniger getrunken hat, ist die Brust hart (komplette Brust) und beruehrungsempfindlich. Wenn Nevio die dann leergetrunken hat, bleibt die Druckempfindlichkeit dann noch ca. 1 Tag. Das Brustgewebe fuehlt sich dann wie Muskelkater. Aber bei Dir hoert sich das deutlich schmerzhafter an. Vielleicht hast Du zusaetzlich eine Grippe, da tut einem ja eh alles weh und ist unangenehm
    Und ich wuerde Ihn lieber einmal mehr trinken lassen, von dem einen mal kurbelst Du die Produktion ja nicht gleich immens an.
    Gute Besserung auf jeden Fall!

LG,

Anja
  • sandra_83sandra_83

1,193

Ich hatte das auch als Felix 8 Monate alt war. konnte mir erst gar nicht erklären woher das kam, bis mir einfiel, das er mich beim wickeln getreten hatte. dabei hatte er die Brust so blöd erwischt, dass es zum stau kam.
    Ich fühlte mich krank spürte aber keine knubbel oder so. auch war die Brust äußerlich weich. meine hebi meinte damals, dass es in der tiefe liegt und nicht immer fühlbar von außen.
    einen Tag später war die stelle rot und noch immer schmerzempfindlich. ich hatte nachts Fieber und war einfach richtig krank. ich empfehle dir schonen schonen schonen schonen. mit sowas ist nicht zu spaßen. Brust aua und Grippe Symptome heißt eigentlich bettruhe.

Wünsche dir gute Besserung.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Vielen dank für eure Antworten! Momentan geht es etwas besser. jasmin hat aber auch gerade ziemlich lange getrunken, bis sie eingeschlafen ist - am Anfang tat es richtig weh, dann war es auszuhalten.

Ich hatte sie heute Nachmittag dann außer der reihe mal trinken lassen - im sitzen von der Seite, die weh tut ... sie hat zwar nach 1 Minute keine Lust mehr gehabt, aber es hat trotzdem etwas Besserung verschafft.

Fieber hab ich keins - heute morgen aber glaub ich schon ein bisschen, als ich mich noch mal hingelegt habe. Und die Brust ist etwas rot und warm an einer Stelle :sad: ich merke auch jetzt, wo Jasmin viel getrunken hat, dass da eine Verhärtung relativ tief drin ist.

Kann ich denn jetzt einfach weiter öfters anlegen, ausruhen und abwarten, oder sollte ich sonst noch etwas machen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest auf jeden Fall kühlen und Dich ausruhen. :boese13:

Es liest sich mindestens nach einem Milchstau. Beim Stillen kannst Du wärmen, damit sich Knoten leichter lösen. Nimm einfach zum Kühlen zunächst was im Haus ist wie Kühlakkus z.B..
  • KatieKatie

3,507

Hallo Snoopy,

ich kenne das nur zu gut! Auch, dass man gar keine richtigen Knubbel spürt, sondern einfach "nur" aua. Öfter anlegen ist gut und kühlen kühlen kühlen. Mir helfen am besten eisgekühlte Weißkohlblätter. Ausreichend viele Blätter ins Gefrierfach legen und tagsüber verbrauchen. Ein kleines bisschen warm werden lassen (nur so viel, dass die Brust nicht Gefrierbrand kriegt), dann an einigen Stellen knicken (der Saft ist entzündungshemmend) und dann rein in den BH. Du ziehst dann zwar eine Stinkewolke hinter dir her, aber wenn`s hilft... Und vor dem Stillen nicht mehr kühlen, sondern wärmen, damit die Milch leichter fließt. Für nachts habe ich immer nur Kühlpads genommen. Und das Kühlen immer DIREKT nach dem Stillen!
    Natürlich ist auch Ruhe ganz wichtig, aber das ist ja nicht so einfach, bei 3 KIndern schon gar nicht...
    Ach so, und deine Hebamme kannst du immer kontakten, solange du nocht stillst. Vielleicht sagt sie dir noch bestimmte Globulis, die helfen auch immer noch super!

Gute Besserung wünsche ich dir!
    Meistens dauert der Spuk einige Tage. Man soll auch noch ca. 24h weitermachen mit der Kühlerei, auch wenn man keine Schmerzen mehr hat, sonst läuft man Gefahr, dass es gleich wiederkommt.
  • EowynEowyn

27,156

wie geht es denn heute?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es geht so. Bin den ganzen Tag mit kühlakku im BH rumgelaufen, bzw vor dem stillen mit taschenwärmer. Das stillen tut nur noch 1 Minute ungefähr weh, Brust ist aber noch ziemlich berührungsempfindlich, knubbel ziemlich wei t innen deutlich spürbar und die stelle ist rot. Ansonsten geht's mir aber gut, keine grippesymptome mehr. Ich versuche mich zu schonen, so weit möglich mit ³ Kindern!

Weißkohl hab ich keinen da müsste ich morgen mal in schwiegeromas Garten gucken, wie groß der schon ist, wenn's nicht besser ist.

Man, ist das nervig - ich hab noch nie sowas gehabt! Wie lange kann das denn noch dauern? Der knubbel ist schon groß, so wie nie Pflaume ungefähr...
  • sandra_83sandra_83

1,193

Das kann schon ne Weile dauern. Das ist eben wie eine Grippe und sollte auch so behandelt werden. eben mit viiiiiiiiel ruhe. habe auch 3 Kinder, weiß also um das Problem ;-)
    dennoch sollte die Wäsche mal liegen bleiben und Bude wischen geht auch noch am Montag. ;-)
    versuch die stelle beim stillen mal zu massieren. auch wenn es tief liegt, so löst sich der stau besser auf. das tut weh und treibt pipi ins Auge aber es hilft.
    gute Besserung weiterhin.
    ach ja... es gibt doch für alles ein erstes mal. :-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

So, mittlerweile ist es viel besser! Stillen ist fast schmerzfrei, ziept nur im ersten Moment etwas. Ansonsten tut die Brust nicht mehr weh, die Verhärtug ist zwar noch leicht spürbar, aber schon viel weicher :-) Das Kühlen scheint gut geholfen zu haben :-) :happy273:
  • EowynEowyn

27,156

prima! Aber bitte noch ein paar Tage weiter behandeln und vorsichtig sein.
  • NukaNuka

2,340

Ich wollte noch was zur Ursache sagen,
    ich hatte das einige Male, daß ich morgens aufgewacht bin und hatte "aua"Brust. Schon schmerzhaft, dick, rot und gestaut, aber nie so schlimm wie bei Dir.
    Ich bin jedesmal überzeugt gewesen, daß ich einfach blöd auf der Brust gelegen und mir was abgequetscht habe.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@eo
    Aber kühlen ist nicht mehr nötig, oder? Wir haben jetzt am WE mal nicht groß was vor, da werde ich es insgesamt einfach mal was ruhiger angehen lassen und mich nicht zu sehr anstrengen.
    In den letzten Wochen hatte ich auch häufiger spätabends/nachts Wasser gegeben, wenn Jasmin wach wurde und sie maximal 1x pro Nacht gestillt - jetzt habe ich es erst mal so gemacht, dass ich sie bei jedem aufwachen angelegt habe, damit die Brust nicht zu lange pause hat - es ist wahrscheinlich sinnvoll, das noch ein paar tage so weiter zu machen, bevor ich ihr wieder erst Wasser Anbieter, oder?

@nuka
    Das kann bei mir auch mit ursächlich gewesen sein - ich lag zwar auf dem rücken, aber insgesamt irgendwie komisch und verspannt. Dazu kam, dass ich am Montag einen absoluten Stresstag hatte ... und jasmin hatte halt die ganze Nacht nicht getrunken. Wahrscheinlich kamen da mehrere Faktoren zusammen.
  • EowynEowyn

27,156

Mit dem Kühlen würde ich etwas nach Gefühl gehen. Achte halt gut drauf, dass sich die Brust gut anfühlt. Und wenn du das Stillen wieder reduzieren willst kannst du ja dann immer mal etwas kühlen, das hemmt auch die Milchproduktion ein bisschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum