Schrecklicher Reizhusten

tinastinas

362

bearbeitet 27. 07. 2012, 09:21 in Kranke Kinder
Hallo ihr Lieben.

Meine Tochter (2,5 Jahre) hat seit 4, 5 Tagen einen schlimmen Husten. Die Lunge ist frei, nur wenig Schleim, sagte der Arzt, aber sie hustet und hustet und hustet. Vor allem nachts, sodass sie sich nicht richtig ausruhen kann und den ganzen Tag todmuede ist. Sie hustet bis zum Wuergen und ich weiss wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Es wird auch einfach nicht besser. Abends bekommt sie ausserdem immer Fieber.

Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, die ihr den schrecklichen Hustenreiz lindern? Leider komme ich hier (wohne zurzeit auf einer Insel in Malaysia) nur schwer an irgendwelche Kraeuter (ausser vielleicht Thymian, da man damit ja auch kocht), aber vielleicht wisst ihr ja das eine oder andere, was hilft.

Danke!
Tina

Kommentare

• tinastinas

362

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, jetzt habe ich ganz fuerchterliche Panik, dass sie Keuchhusten haben koennte. Die Symptome sind wie bei ihr: Fieber, trockener Reizhusten, ein bisschen Schnupfen und keine Sicht auf Besserung. Kann jemand was dazu sagen?
  • tesorotesoro

4,431

Also wenn Adrian so sehr gehustet hat, dass er würgen musste, dann hat uns der ARzt immer Hustenstiller verschrieben, damit er wenigstens schlafen konnte.

Keuchusten? kann schon sein, aber da kenne ich mich nicht aus, da sollte ein Arzt draufschaun.

Sonst nur: Feuchtigkeit! D.h. nasse Handtücher aufhängen, gesalzenes Wasser zum inhalieren (Kind in einen kleinen Raum packen, Wasser zum kochen bringen, bis die Fenster beschlagen) und trinken, trinken, trinken...
    am besten warme Milch mit Honig, das schleimt und lindert den Hustenreiz.
  • MannaManna

875

Oje, das hört sich ja schlimm an! Ich weiss leider aber auch keinen anderen Rat als noch mal zum arzt so schnell es geht und vielleicht wirklich was Hustenstillendes geben?

Gute Besserung auf jeden Fall für die arme Kleine!
  • lamerelamere

4,111

Huhu, meine Tochter hat das auch. Genau so. Nun schon seit Ostern....ich bin immerwieder beim Arzt und habea uch von 2 Ärzten unabhängig voneinander dasselbe gehört: nicht schlimm, alles frei, kann man nix machen. :traurig41: ich hab jetzt nen Termin beim hno. Zwischendurch waren wir an der Nordsee, da würde es eher schlimmer statt besser.
    Keuchhusten hatte ich auch im Verdacht, aber das hätten die Ärzte doch sehen müssen?!
    Weiß mir auch keinen Rat mehr...mittlerweile gebe ich weder hustenstiller noch -saft noch hausmittel weil nix half.
  • tinastinas

362

Danke fuer eure Antworten und Tipps. Hustenstiller hatte ich versucht. Hatte sie aber im hohen BOgen wieder ausgespuckt. Da war nix zu machen. War nun gestern nochmal beim Arzt bei ihr und er hatte nun eine beginnende Lungenentzuendung festgestellt. Die Lunge war nun also alles andere als frei. Nun bekommt sie Antibitiokum seit gestern und inhaliert fleissig. Ist nun zum Glueck schon besser. Letzte Nacht hat sie viel weniger gehustet und besser geschlafen. Der Schleim loest sich auch. Puh ....
  • tesorotesoro

4,431

Ach du meine Güte!

Es kann aber trotzdem sein, dass vor zwei/drei Tagen die Lunge noch frei war! Das geht bei den Kleinen ganz, ganz schnell!

Ich wünsche gute Besserung!
  • JoellaJoella

2,666

Gute Besserung!!! :tröst:
  • lamerelamere

4,111

Um von uns mal einen aktuellen Stand abzugeben:
    Vom 11.-18.7.bekam sie dann doch AB, damit wurde es minimal besser. Letzten Sonntag bekam sie Fieber, erbrach sich, aß und trank nichts. Dienstagfrüh sind wir ins Kh, gleich stationäre Aufnahme, hatte deutlichen Flüssigkeitsverlust. Insgesamt waren 3 Infusionen nötig um sie wieder halbwegs ans Essen und Trinken zu bekommen. Das Fieber ließ sich nicht senken, sie fieberte bis 40,2. Nun, nach mehreren Untersuchungen, scheinen wir den Grund zu haben: Mykoplasmeninfektion und Verdacht auf Lungenentzündung.
    Noch sind wir im KH, ich hoffe aber, daß wir spätestens morgen raus dürfen.
    Habe nun heute noch einen Termin bei einem lungenspezialisierten Kinderarzt mit dem Kleinen, er hustet auch seit Wochen und ich gehe jetzt natürlich auf Nr sicher!
    Unser Hauskinderarzt hat immer nur gesagt, alles frei, Infekt sitzt oben drin..
    Ich hoffe, daß wir dieses Thema nun bald mal abschließen können. :sad:
  • lamerelamere

4,111

Um von uns mal einen aktuellen Stand abzugeben:
    Vom 11.-18.7.bekam sie dann doch AB, damit wurde es minimal besser. Letzten Sonntag bekam sie Fieber, erbrach sich, aß und trank nichts. Dienstagfrüh sind wir ins Kh, gleich stationäre Aufnahme, hatte deutlichen Flüssigkeitsverlust. Insgesamt waren 3 Infusionen nötig um sie wieder halbwegs ans Essen und Trinken zu bekommen. Das Fieber ließ sich nicht senken, sie fieberte bis 40,2. Nun, nach mehreren Untersuchungen, scheinen wir den Grund zu haben: Mykoplasmeninfektion und Verdacht auf Lungenentzündung.
    Noch sind wir im KH, ich hoffe aber, daß wir spätestens morgen raus dürfen.
    Habe nun heute noch einen Termin bei einem lungenspezialisierten Kinderarzt mit dem Kleinen, er hustet auch seit Wochen und ich gehe jetzt natürlich auf Nr sicher!
    Unser Hauskinderarzt hat immer nur gesagt, alles frei, Infekt sitzt oben drin..
    Ich hoffe, daß wir dieses Thema nun bald mal abschließen können. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Ach du meine Güte, na da habt ihr ja wirklich was mit gemacht. ich hoffe es geht ihr jetzt bald besser und ihr dürft wieder nach Hause :tröst:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum