Aua und jucken... anfängerstilltipps gefragt...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 26. 07. 2012, 14:21 in Stillen
Hallo,

ja ich weiß es ist normal ;-) Anlegen ist erstmal kein Spaß. Mein Kleiner hat aber echt nen furchtbaren Zug drauf (laut Stillberaterin im KH) und er saugt und beißt wie ein blöder auf der Brust rum, wenn ichs nicht schnell genug merke. Und beim Abdocken zieht er die Warze auch noch ordentlich lang.

Zudem hab ich das Problem, dass seit dem Milcheinschuss meine Brust total prickelt und juckt beim stillen. Kann man da was dagegen machen, das ist echt so übel, dass ich am liebsten nur kratzen würde und ihn abdocken :oops: :oops:

LG
«1

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab keinen Tipp parat für Dich... ABER ich gratulier Dir ganz herzlich und wünsche Dir eine ganz tolle Kuschelzeit. :happy273: :happy273: Bist Du in Rbg?

Edit: Ah, ich hab grade gesehen, dass Du ja schon zu Hause bist... ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Ziehen an der Warze u. "Abploppen" kenn ich von meiner Maus auch. Ganz schön AUA u. den Warzen tuts nicht gut. Also ich versuche in solchen Zeiten immer den Kopf ein bisschen hinten abzustützen, damit sie nicht sooo nach hinten wegziehen kann. Im Liegen geht das ganz gut zb. mit einem Stillkissen u. wenn ich dann merke, dass sie´s jetzt dann gleich machen wird, docke ich sie mittles Finger in den Mundwinkelmethode und Vakuum damit unterbrechen ab.

Gegen Jucken hat mir das Weleda Stillöl immer ganz gut geholfen. Am Anfang hab ich auf die wunden BW´s Lansinoh o. Purelan ( obs bei Euch genauso heisst?) getan. Da macht es auch nichts wenn das Kind das in den Mund kriegt.

Gegen den furchtbaren Zug (Hunger?) hilft evtl. nur oft anlegen, damit er nicht sooo nervös u. hungrig ist sondern schon IM Munterwerden mit füttern beginnen? Und immer schauen das er schön weit das Mäulchen aufreisst u. Du die BW WEIT in den Mund reinschieben kannst.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. ;-)

Alles Gute u. eine wunderschöne Zeit mit Baby!
  • MäusleMäusle

7,471

danke ihr lieben, hilft mir schonmal weiter!!

@Armana: ja bin daheim, aber Rbg war das beste was uns passieren konnte. Absolut einsame Sahne. :fungif52: werd ich im Geburtsbericht mal erwähnen :)

wegen dem jucken - es is ja die ganze brust, nicht nur die warzen... miiiiiies, vor allem halt echt beim stillen. könnt nur so kratzen.

stillt ihr eigentlich das kind bis es von selber "fertig" ist an der brust, oder dockt ihr irgendwann ab, wenn ihr merkt, eigentlich is das baby fertig, und würde jetzt nur noch nuckeln? oder gar nix mehr macht, aber nicht selber abdockt?

im Moment still ich pro Mahlzeit eine Brust. Manchmal wenns ihm nicht reicht, wird die 2. noch angetrunken, ist das okay? ich bin mir derzeit halt echt unsicher, wann er fertig und satt ist. wann ich ihn am besten abdocke (oder nicht)... hmpf ;-)
  • BellandaBellanda

347

Habe gar nicht mitbekommen, dass Ihr es geschafft habt! Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit!

Also ich habe meine Motte immer so lange nuckeln lassen, wie sie wollte - außer wenn es sich so lang hingezogen hat, dass ich nicht mehr still liegen oder sitzen konnte. ;-) Sie hat dieses Kuscheln und Nah-bei-mir-sein immer sehr genossen, tut es immer noch - naja und ich auch!!

Und die zweite Brust antrinken lassen ist vollkommen in Ordnung, mir wurde z.B: gesagt, dass ich immer erst die eine und dann noch die andere geben soll. Das haben wir nicht gemacht, da nicht nötig und sie ist bisher prächtig "gediehen". Verlass dich auch da ein bissel auf dein Bauchgefühl!
  • MäusleMäusle

7,471

das ist mein problem, hab grad noch kein richtiges bauchgefühl ob das okay ist, wie ich es mache ;-) also ob es auch richtig ist, ihn irgendwann abzudocken wenn ich das gefühl hab er is schon satt und "braucht" nicht mehr. Oder ob ich ihn net lieber lassen sollte und ihn selber entscheiden wann er abdockt (<- schlecht für die brustwarzen derzeit ;-) )
    Mit dem Stillöl kannst Du ja die ganze Brust einölen. Hmm, ich hatte dieses Jucken nicht - vll. ist durch den prallen Busen ( so wie an SS Bauch) die Haut so gespannt, dass es juckt? Dann würde ja jedes Eincremen bzw. Ölen helfen.

Eigentlich stille ICH schon so lange bis SIE fertig ist - wenn sie satt ist, schläft sie entweder ein od. SELBST dockt ab.
    Bei sooo ganz kleinen Zwergen sollte man halt drauf achten, dass sie nicht NUR schlafen wg. Gewicht etc...
    später ist das dann was anderes, da melden sie sich schon immer (öfter als man will ;-) ) von selbst.
    Allegra musste ich die erste Zeit schon wecken zum Stillen u. versuchen, dass sie wach u. am trinken bleibt.

Aber wie gesagt, wenn sie mir zu schmerzhaft abdocken würde, warte ich nicht, bis es so weit ist, sondern löse sie BEVOR sie sich selbst abdockt. Sie wird dann eh an der Brust unruhig irgendwie merkt man das halt.
    Hab Geduld, DAS muss sich eben erst auch einspielen bei Euch. Horch auf Deinen Instinkt dann passt das schon. :smile:
    Merkst Du schon den Milcheinschuss? Wenn er nach jedem Zug schluckt? Das habe ich so ein bis 3 Mal auf jeder Seite, die Brust ist dann auch schön weich. Dann ist sie fertig. Anfangs dauert das lang, dann werden die Kids immer schnell mit Brust leeren. Allegra ist in 5-7min fertig (mit beiden Seiten). :zgf:

Ich stille tags immer beide Seiten. Beginne da immer mit der Seite mit der in beendet habe. Abends brauchts dann sogar oft nochmal die erste Brust bis die endlich schläft. Nachts wiederrum ist sie mit einer Seite satt. Da wechsle ich einfach die Seite-eh klar. Wenn ichs mit schlafen vergesse - greif ich einfach welche fester u. prall ist. Das spielt sich aber alles erst ein bei Euch - Du braucht viel Gefühl u. das hat man als Mama einfach, horch auf dein Baby, dann passt das schon.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mäusle schrieb:
    also ob es auch richtig ist, ihn irgendwann abzudocken wenn ich das gefühl hab er is schon satt und "braucht" nicht mehr.

Erstmal auch hier: Herzliche Glückwunsch!!! :-)

Du schreibst ja schon selbst: Im Moment tut es Deiner Brustwarze nicht gut, wenn er so lange nuckelt, also dockst Du ihn ab. Ich finde das ok so - das wird sich mit der Zeit einpendeln und Du wirst auch nach und nach Dein Kind besser kennen lernen und ein Bauchgefühl entwickeln! Es ist ja noch alles neu für Dich und für ihn!!
    Wenn er noch Nachschub braucht, wird er sich melden - dann ist es auch völlig ok, ihn 10 Minuten später (oder wann auch immer er sich meldet) noch mal anzulegen.

Gegen das Jucken weiß ich leider auch nichts, das hatte ich nie.
    ops.......Glückwunsch!! :fungif52:

Zuerst das Jucken: da kann man nur kühlen. Der Milcheinschuss überdehnt oft die Haut. Pures Aloe geht auch zur Linderung. Aber bitte nicht die Warze behandeln.

Wenn das Stillen weh tut, ist evtl. die Stillhaltung nicht korrekt oder man verkrampft. Stillhaltungen zu wechseln würde ich noch anraten. Dann wird nicht immer die gleiche Stelle beansprucht.
    Abdocken: bitte nicht das Kind von der Brust abziehen. Das muss ja weh tun auuuuuuuuuuutsch. Hat Dir keiner gezeigt wie man Dein Baby löst?
    Man muss das Vaccum auflösen. Das geht z.B mit dem Zeigefinger. Man schiebt ihn von oben in den Mund des Kindes. Dann merkst Du auch wie fest er es saugt. Nicht nachgeben, die Brust dabei etwas eindrücken. Dann kann man meist abdocken.

Kein Stillol bitte momentan, das macht nur noch mehr Milch.
  • MäusleMäusle

7,471

danke euch ;-)

im prinzip hab ich einfach das Gefühl dass er total gut und schnell trinkt, weil er dann meist irgendwann Augen zu macht und nur alle 20 sek. noch ein bis 2 schluck nimmt... also denk ich er is fertig dann ?!

dass die Haut gedehnt wird kann sein, dass das juckt. Werd mal die ganze brust öfter einreiben (bis auf Warze ;-) die kriegt nur Heilwolle derzeit)

Stillhaltungen wechseln wir gut, hatten auch im KH ne super Stillhilfe, und mein Kleiner ist eigentlich Profi. ich denk die Warzen sind es halt einfach nicht gewöhnt, deswegen auch so gereizt. Die Hebamme hat heut drauf gekuckt und meinte er liegt auch richtig und dockt gut an usw. und oft hilft schon beim Stillen mal Position zu wechseln. dann tut die Warze nicht mehr so weh, wenn er dann von ner anderen Seite trinkt (ich liebe ja Fußballerhaltung derzeit :fungif52: und im liegen stillen)

also anziehen damit er abdockt mach ich nicht :eek01: ;-) ich mach das schon mit Zeigefinger... aber von selber tut er es irgendwie so gut wie gar net, der würd dann stundenlang einfach mit Brustwarze im Mund da liegen... :scratch.:

ach ja milcheinschuss merke ich. das ist dann immer das jucken und prickeln in der Brust und dann wirds auch weicher. Allerdings war bisher nie so viel Milch da, dass ich ausgelaufen wäre oder so. :scratch.: andere Mütter im KH brauchten haufenweise Stilleinlagen, aber bei mir is da irgendwie nicht wirklich was. Aber er trinkt gut weg, manchmal war er wirklich schon in wenigen MInuten fertig. Naja kein Wunder, bei dem Zug, den er drauf hat :cool:
    Bist ja eh schon der volle Profi. :cool:

Du ich brauch auch überhaupt keine Stilleinlagen. Bei allen 3 Kids nicht. Manche brauchen das eben nicht - ist ja eh voll praktisch drauf verzichten zu können. :grin:

Bei mir kam erst ein paar mal was aus der anderen Seite, als es gaannzz heiss war, sie lang nicht getrunken hat u. ich unbemerkt mit meinem Unterarm auf der anderen Brust gelegen habe u. sie zusammengedrückt habe, während sie auf der anderen Seite getrunken hat.

Ob viel Milch ohne zu stillen aus der Brust rinnt, sagt gar nix aus, ob Du genug Milch hast. :knutsch02:
  • MäusleMäusle

7,471

hach gut zu wissen... hab nur Wolle-Seide-Einlagen rein, weil die Warzen so wund waren und gescheuert haben am BH.

Jetzt wo du es sagst, ja die eine Brust ist immer heißer als die andere - nämlich die, die als nächstes getrunken werden muss :cool: aber rauslaufen tut nix, nicht mal ausstreichen oder so kann ich gut, da kommt fast nix ... aber er scheint genug zu kriegen, weil das gewicht schon deutlich steigt.
  • BellandaBellanda

347

Ist bei mir wie bei Nibelungenring. War ich auch immer froh drum, nicht so ein Zeugs auch noch zu brauchen. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

Herzlichen Glueckwunsch, Maeusle!
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab leider nur kurz Zeit... muss gleich meine Mittlere wegbringen...

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Auslaufen. Das sagt gar nichts über die Milchmenge aus. Ich hatte das auch nie und habe hier zwei prächtig gediehene Stillkinder. :grin:

Ich habe im Übrigen in der ersten Zeit, so die ersten 1-2 Wochen meist beide Brüste gegeben, bis ich das Gefühl dafür hatte und mir sicher war, dass die Kinder auch wirklich satt sind und werden. War mir auch wichtig, der Milchbildung wegen. Danach bin ich dazu übergegangen, nur noch eine Brust zu geben. Das hat hier immer völlig ausgereicht. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl dafür. Aber das muss und wird sich einspielen. :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

danke das hilft mir seeeehr weiter. Die Hebamme hat heut früh auch nochmal drauf gekuckt... war natürlich der reine Vorführeffekt, dass das super geklappt hat :cool: aber im Endeffekt war sie zufrieden mit Anlegen etc und er wird auch satt. das kurze trinken bzw eher nuckeln, joa ich hab genug milch, es fließt wohl nur so, wenn er saugt. Kann auch bisschen Bauchweh sein, der war heut ganz hart und gespannt... nun hieß es Carum Carvi, Kirschkernsäckchen und einpucken (ich liiiiiiiiebe pucken ;-) ) und nu trinkt er wieder gut und schläft auch ordentlich.

Mal sehn wie´s weiter geht :)
  • MäusleMäusle

7,471

aaaaaach ja noch ne frage: Wolle-Seide-Stilleinlagen, wie wäscht man die am besten? nur wasser? oder bissl Waschmittel? oder was meint ihr?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab sie jeden Tag mit warmem Wasser ausgewaschen und alle paar tage mit einem bisschen shmpoo.
  • MäusleMäusle

7,471

Gelbsucht ist wieder schlimmer geworden, dadurch auch u.a. wohl seine Trinkfaulheit :sad: außerdem hat er wieder abgenommen, wohl auch durch das ganze bedingt. Ich versuch nun täglich 1-2 Std mit ihm auf dem Balkon zu sitzen und ansonsten ihn auch viel am Fenster schlafen lassen, damit er genug Licht abbekommt.

Haben nun bis Montag eine Babywaage aus der Apotheke und sollen Stillprotokoll führen, wieviel er trinkt und zunimmt. Hebamme hat drauf gesehen und meinte auch so gehts nicht weiter, wir haben nun als erste Lösung Stillhütchen für meine eine Brustwarze, weil da kann ich nicht weiter stillen, die ist super gereizt und ich heul nur noch beim Anlegen. Dann lieber mit Hütchen. Die andere Brust stillt er übrigens perfekt auch ohne Hütchen. Scheint seine Lieblingsseite zu sein :scratch.:

Weiteres Problem ist wohl dass meine Milch derzeit nicht reichhaltig genug ist. Kein Wunder, hab die letzten Tage sehr wenig auf mich geachtet. Muss deutlich mehr Kalorien zu mir nehmen, das weiß ich Embarassed aber irgendwie ist das halt immer unter geganen, viel Appetit und Hunger hab ich derzeit einfach nicht, und das ist auch kontraproduktiv.
    Wenn das nicht besser wird in den nächsten 2 Tagen, werden wir erstmal zusätzlich abpumpen und zufüttern, Hebamme und ich haben uns heute beide dazu entschlossen, weil ich sonst mit den Nerven echt am Ende bin.

Brustpflege haben wir hier aus der Apotheke bekommen, die mischen das selber an, außerdem natürlich Muttermilch antrocknen lassen, Schwarzen Tee haben wir auch gekocht, mit den Teebeuteln drauf lauf ich derzeit immer mal rum, die Gerbsäure soll ja gut abhärten. Mehr kann ich für die Brustwarzen grad auch nicht tun.

Hach es is einfach doooooof. ich will ja stillen, uuuuunbedingt, und ich werd mich da irgendwie durchbeißen erstmal.
    Aber selbst mein Mann meinte, bevor wir uns dadurch ganz "kaputt" machen, lassen wir das lieber sein und geben Flasche. Aber soweit denk ich erstmal gaaaar nicht!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Dass deine Milch nicht reichhaltig genug ist weil du in den letzten Tag nicht gut gegessen hast kann quasi nicht sein. So schnell rutscht man nicht in einen Mangel und in unserer Überflussgesellschaft hat die Ernährung nur wenig Einfluss auf den Gehalt der Muttermilch. Klar ist es wichtig, dass du für dich sorgst, aber das ist eher eine langfristige Sache.

Wenn es nötig sein sollte zuzufüttern dann tu das bitte stillfreundlich also saugfrei! Du kannst die Milch löffeln oder auch mit einem kleinen Becher geben. Bitte keine Sauger benutzen!

Kannst du dir mal einen neuen Ticker in die Signatur machen, damit man direkt sehen kann wie alt dein Baby jetzt ist? Das fände ich hilfreich.

Stillproben können in Einzelfällen sinnvoll sein, die ganze Wiegerei kann aber auch sehr viel Druck machen und dadurch den Milchfluss blockieren. Insofern überleg bitte gut, ob du es schaffst dabei locker zu bleiben, oder ob dich das zusätzlich unter Druck setzt. Tägliches Wiegen des Kindes finde ich im Moment durchaus sinnvoll, dabei bitte immer auf gleiche Bedingungen achten. Also zur gleichen Tageszeit unter möglich gleichen Bedingungen. Auch die Waage sollte einen festen Platz haben, wo sie stehen bleiben kann. Wenn man sie immer wieder umstellt kann das zu Messfehlern führen.

Wie oft stillt ihr denn im Moment in 24 Stunden? Und wie schätzt du selber sein Saugverhalten ein?

Kannst du mal alle Gewichtsdaten, die du hast hier aufschreiben. Also mit Datum und Gewicht und wer gewogen hat. Protokollier doch auch die neuen Gewichtshahlen wenn ihr jetzt selber wiegt immer hier, dann kann ich mit drauf schauen.

Und bitte beim Wiegen immer dran denken dass der einzelne Wert überhaupt nichts aussagt. Das unterliegt durchaus großen Schwankungen, je nachdem wie voll der Magen und der Darm sind, morgen anders als abends und so... Insofern braucht man immer möglichst viele Werte um sich dann wirklich die Entwicklung anschauen zu können.

Viel nackt kuscheln! Keine Termine, kein Besuch!
  • MannaManna

875

Ja! Beiß dich durch! Es lohnt sich, am Anfang ist es eben manchmal schwer. Ich habe auch 6 Wochen oder so nur mit Hütchen stillen können, zwar wegen zu flacher Brustwarzen, aber dann haben wir ihn auch noch umgewöhnt bekommen und es immer wieder probiert. Wichtig ist ja, dass du entspannt bist beim Stillen und wenn es zu weh tut kannst du das nicht und dann fließt es nicht so gut. Ich denke auch nicht dass du unterversorgt bist. Die Milch ist immer reichhaltig, wichtig ist aber schon dass du genug isst und trinkst vor allem. Und Ruhe auch! Und vielleicht sorgst du dich zu viel um deinen Mann? Das ist zwar verständlich, aber dein Kind braucht dich jetzt mehr. Sorge für euch beide und dein Mann wird schon auch zurecht kommen.
    Schließlich ist das doch eure Kennenlern- und Kuschelzeit, das sollst du genießen! Das mit dem Nacktkuscheln ist wirklich enorm wichtig! Das hilft auch gegen Bauchweh, warmer Bauch auf Bauch und einfach ausruhen. Seid ihr denn viel im Bett? Ich habe das Bett eine Woche nur zum Essen und fürs Bad verlassen! Das Wochenbett ist deine Zeit nur für dich und dein Kind da zu sein und dich um nichts kümmern zu müssen und Kraft zu sammeln für die nächste Zeit. Und der Papa gehört so oft es geht dazu! Genießen und Staunen und Stillen, das ist das wichtigste!

Alles Gute für euch!
    Manna schrieb:
    Ja! Beiß dich durch! ....Und vielleicht sorgst du dich zu viel um deinen Mann? Das ist zwar verständlich, aber dein Kind braucht dich jetzt mehr. Sorge für euch beide und dein Mann wird schon auch zurecht kommen.

Ja DAS denke ich auch. Eigentlich sollte Dein Mann jetzt DICH unterstützen und nicht DU Dir auch noch Sorgen um ihn machen. Bei aller Liebe, aber da muss MANN eben auch jetzt durch. ;-) Gerade jetzt vergiss den Haushalt u. blende alles andere aus. Jetzt gibts mal nur das Baby u. Dich u. eben auch den Papa.
    Lasst Euch Essen bringen, lass Dich von allen unterstützen. Es ist wirklich nur eine Phase (die vorüber geht).
    Mir gings genauso. Es war ein Kampf, ich hab geheult, hatte keine Kraft mehr. Beim 2ten Kinds klappte es anstandslos mit Vollstillen u. diesmal hat die Kleine auch sooo viel geschlafen, nicht ordentl. getrunken, stark abgenommen, etc... Bei mir hats 9!!! Wochen gedauert, aber dann hats plotzlich geklappt. Hatte Osteopathin, Cranio,..etc... alles durch. Nix hat geholfen u. plötzlich war einfach der Knopf im Kopf auf. :smile: :sunny:
    Meistens geht das viel schneller, das sich alles einpendelt u. dann gibts nichts Schöneres, Innigeres u. Persönlicheres als zu stillen. Also einfach so gut als geht Kopf ausschalten, einfach machen u. sich so wenig wie geht verunsichern lassen. Dein Zwerg ist gesund der holt sich schon was er braucht. Anlegen, anlegen, anlegen, viel Trinken u. Ruhe geben. Alle Daumen sind gedrückt, Du schaffst das u. bei fast niemanden klappt stillen einfach so von ganz selbst ohne Probleme. Das will einfach auch gelernt sein u muss sich einspielen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

achja, ich kenn das auch ,... bei mir tat das Stillen auch sehr lange nur weh, ichhab teilweise geweint, so schlimm war es, aber ich hab durchgehalten, weil ich es unbedingt wollte. Irgendwann wurds besser und dann wars nur noch schön. Mir graut es nun schon vor dem nächsten ersten Mal, denn meine Brustwarzen schmerzen nun auch schon beim anfassen wie HÖlle, aber ich weiss, das ich es nochmal aushalten kann. Ich glaube auch immernoch, das viele Hebammen und Co immer schnell sagen die Milch ist nicht gehaltvoll etc- ch denke aber nur bei wirklich ssehr wenig Frauen ist es so.

Meinner Freundin wurde gesagt, das ihre Milch nichts an Nähstoffe hat weil sie so dünn und durchsichtig war... :sad: dabei hatte sie echt so viel Milch, es war Sommer und heiss........Nu hat sie abgestillt...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich glaube, das wichtigste ist, sämtliche Alternativen aus dem Kopf zu streichen und einfach stillen zu wollen.

Am Anfang tut es teilweise echt weh - das ist (leider) normal ... bei mir war es aber beim 1. Kind mit Abstand am schlimmsten, beim 2. und 3. waren die Brustwarzen scheinbar schon ein bisschen was gewöhnt und es war nicht mehr SO schlimm.

Dass die Gelbsucht auch immer mal wieder etwas stärker wird, ist ganz normal ... ich würde einfach viel rausgehen, viel anlegen (wenn er sehr lange schläft evtl. auch mal zum stillen wecken), dann wird es ganz sicher bald besser!!

In welchem Zeitraum hat er denn wie viel abgenommen? Ich wundere mich gerade, dass er schon wieder gewogen wurde? Meine wurden jeweils erst nach 10 Tagen von den Hebammen (ich hatte 3 unterschiedliche) gewogen, davor das letzte Mal zur U2.

Du hattest irgendwann doch geschrieben, dass er immer nur eine Seite trinkt - ist das noch so? Falls ja, versuch doch mal, ihn nach der 1. Seite zu wickeln und dann noch die 2. Seite zu geben ... bei Jannik und Jasmin hat das immer gut funktioniert! Generell wird die Gelbsucht besser werden, je mehr er trinkt, weil dadurch die Hormone ausgeschwemmt werden! Es ist aber völlig ok, wenn er noch eine Weile etwas gelb bleibt!

Du musst auch einfach dran denken: Dein Kleiner ist noch ganz frisch!!! Ihr beide müsst das mit dem Stillen erst noch lernen ... das wird sich einfach einpendeln in den nächsten Wochen!!

Ich habe den Eindruck, dass Du sehr "verkopft" an die ganze Sache rangehst ... das ist kontraproduktiv! Stillen ist keine Wissenschaft! Deine Brust ist zum Stillen da und Dein Baby ist dazu da, aus der Brust ernährt zu werden - so einfach! :-) Ich würde den ganzen Mist mit Wiegen, Stillprotokoll, Abpumpen etc. sein lassen und einfach nur stillen.
  • MäusleMäusle

7,471

puuuuh danke erstmal. Ich hoffe ich vergesse jetzt absolut nichts zu beantworten ;-)

Also genug Milch habe ich. Heute mal probehalber abgepumpt und aus einer Seite in 20 min. ca 40ml raus bekommen, und das war noch nicht alles, da wäre noch mehr gegangen. Die Seite die arg schlimm ist, haben wir seit gestern mit Stillhütchen gestillt und es war eine Art "Erholung" für mich und auch den Kleinen weil er einfach mal besser Milch bekam. Das Abgepumpte haben wir heute mit der Hebamme per Fingerfeeding gegeben und das klappte ganz gut, er hätte an der Brust nicht weiter getrunken, weil ihn das super angestrengt hat, aber beim Fingerfeeding gingen plötzlich noch die ganzen 40ml rein.

Die letzten 24std ergaben ca 20-30g Milch pro Mahlzeit laut Waage. Gewickelt haben wir immer erst nach den Mahlzeiten bzw. oft war es so, dass wir gewickelt haben und danach er nochmal ne kleine Mahlzeit genommen hat, oft so 1 Std später. Brüste stille ich jetzt beide, vor 1/2 Stunde hat er gut beide getrunken und wir haben mal NICHT gewogen. Das werde ich ab morgen früh wieder machen bzw. kommt morgen dann eine andere Hebamme (meine ursprüngliche) und ich werde das alles nochmal durchsprechen mit ihr. Sie war leider krank und konnte bisher keine Nachsorge machen, möchte aber gern ihr Urteil dazu haben.

Die Stillproben fand ich jetzt nicht "Druck" da ich das wirklich nur mal als Überblick gemacht hab, was er so etwa trinkt. Allerdings möchte ich das nicht noch tagelang so weiter machen. täglich wiegen sollte wirklich genügen oder sogar alle 2 Tage, damit wir einfach sehen, ob er genug bekommt oder noch weiter abnimmt...

nebenbei, wieviel "sollte" ein Kind in 24 Std trinken? bei uns waren es nun ca 220g, die Hebamme meinte, er "muss" locker das doppelte haben, besser noch etwas mehr :scratch.:

In den letzten 24 Std haben wir 9x gestillt, davon 2x sehr sehr kurz, nur ca 10 min. nachdem er aber ne Stunde vorher schon eine Mahlzeit hatte. Ich hatte halt das Gefühl, dass er durch die Gelbsucht recht "faul" ist und schnell beim stillen einschläft, nicht genug Milch raus trinkt. Man muss ihn ständig "triezen" damit er weiter trinkt :sad:
    Im Prinzip hab ich das bisher nicht so tragisch genommen, weils ja immer heißt solange die Windeln nass genug sind ist alles im grünen Bereich. Und wir haben in den letzten Tagen gut nasse Windeln gehabt (3-5 stück am tag) und er hat auch vorgestern noch ordentlich Mekoniumreste raus gekackert, und auch seitdem täglich Stuhlgang, mal mehr mal weniger, und so langsam wird der Stuhl heller, so olivgrün aktuell, schon mit einem Hang richtung gelb...

zum gewichtsverlauf noch:

6.7. 3460g bei der Geburt im KH
    7.7. 3320g
    8.7. 3200
    9.7. 3190
    10.07. 3230
    13.07. 3125g (das war dann das erste mal zuhause von der Hebamme gewogen)

ach ja ansonsten: Bett haben wir bisher nicht soooo wörtlich genommen, wobei ich ihn nachts und auch tagsüber sehr sehr viel einfach bei mir habe, auch zum schlafen. Wir sitzen oft irgendwo und kuscheln einfach. Nackt eher nicht, weil er doch recht kühl ist und wir ihn eher schön warm eingepackt haben, Hände und Füße sind nämlich nach wie vor trotz Kirschkernkissen usw. recht schnell kalt :sad:

Mein Mann ist derzeit echt ein Schatz, er trägt ihn viel rum, achtet jetzt auch drauf dass ich gut esse und hat jetzt auch von selber vorgeschlagen Tragetuch zu holen... das "Problem" hat sich also erledigt ;-)

Osteopathin wollen wir nächste Woche mal noch in Angriff nehmen, das macht (denke ich) schon Sinn zumindest mal drüber zu kucken, ob von dieser Richtung irgendeine Blockade / Problem vorhanden ist.

im Prinzip möchte ich halt einfach nur stillen :oops: wie du sagst Snoopy, meine Brust ist zum ernähren da, punkt. Andererseits möchte ich halt auch nicht, dass mein Baby vor gefüllter Brust verhungert, und die Angst ist einfach grad durch die Gewichtsabnahme etwas vorhanden, muss ich ehrlich sagen. Er trinkt mir einfach nicht genug. Die ersten Tage klappte das super, aber jetzt derzeit nicht so dolle. Und Stress haben wir absolut nicht, der war im Krankenhaus viel größer, deswegen hatte ich ja gedrängt, nach Hause zu dürfen.

Hmmm hab ich was vergessen? wenn ja, bitte nochmal nachfragen! :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mäusle schrieb:
    Andererseits möchte ich halt auch nicht, dass mein Baby vor gefüllter Brust verhungert, und die Angst ist einfach grad durch die Gewichtsabnahme etwas vorhanden, muss ich ehrlich sagen.

Ganz ehrlich - wie viele Fälle kennst Du, wo das passiert ist? ... Ich kenne keinen! ... Also wird das bei Euch auch nicht passieren! :fungif52:

Natürlich hat man Ängste ... das wird auch nie besser werden - in ein paar Jahren sind es andere Dinge, die einem Angst machen! ;-) ... und natürlich muss man gerade mit der Gelbsucht im Auge behalten, dass er regelmäßig trinkt ... aber da finde ich es halt nicht notwendig, irgendwie zuzufüttern, sondern würde eher versuchen, ihn zum trinken zu animieren ... Positionswechsel während der Mahlzeit, Ausziehen, damit er's nicht so kuschelig warm hat und direkt einschläft, wickeln nach der 1. Seite, immer mal an den Beinen/Füßen zwicken, etc. ... und natürlich häufig anlegen!

Weiter durchhalten - irgendwann ist das Stillen wirklich schön!!! :smile:
  • MannaManna

875

Nein, nichts vergessen;-)
    Ich denke nicht dass er sooo viel abgenommen hat. Zwischen den letzten beiden malen kann das auch ein Messfehler sein. Mein Sohn hat auch erst wenig getrunken und viel geschlafen weil er so gelb war. Ich kann ja mal seine Daten raussuchen: Geburt: 3920g. Nach 6 Tagen 3750g, nach 10 Tagen 3850 g, nach 14 Tagen hatte er das Geburtsgewicht wieder erreicht und überschritten zum ersten mal. Also auch nur langsam wieder zugenommen erst. Dann gings aber Schlag auf Schlag, er hat teilweise 500 g die Woche zugenommen! Das kommt bestimmt noch!

Was das Warmhalten angeht, unter der (Bett)decke, mit dem nackten Baby auf deinem nackten Bauch - es gibt nichts wärmeres, ausser in deinem Bauch! Echt, das ist DIE Methode ein unterkühltes Baby aufzuwärmen, da hilft noch so viel Wolle nicht halb so gut! Und es ist ganz förderlich für die Bindung zwischen euch. Wirklich, probiers mal aus. Unsere Hebamme wurde nicht müde das betonen immer wieder!
    Allegra hatte Startgewicht 4140g, nach einer Woche 3660g - beruhigt dich das irgendwie? :smile:
    Aber ich versteh´Deine Ängste total. Die Hebi hat damals ordentlich Druck auf mich ausgeübt - das war absolut nicht schön u. meinte im KH hätten sie schon längst zugefüttert, sie hätte eh lang zugesehen..... Und die Kleine hatte absolut keine Gelbsucht, MIT wäre alles sicher noch doofer gewesen. Aber trotzdem hat sie viel geschlafen u. war schwierig zu stillen.
    Ich kann Dir nur sagen: Halte durch, hast eh schon ganz viele Tipps bekommen, das klappt sicher. Du hast Dich ja super auf alles vorbereitet u. das kommt Dir jetzt zu Gute u. eine gewisse neue Herausforderung hat man mit Kids immer. ;-)
    Wenn er Dir immer wegpennt, dann halt ihn beim Stillen nicht zuuu warm, Ohrläppchen massieren, leicht zwicken, auch die Bäckchen. Rücken entlang streichen, Fusssohlen massieren,.... hilft auch.

Wieviel die Tagestrinkmenge ist: ECHT KEINE Ahnung! Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. ;-)
    Meine Hebi hat mir übrigens erklärt, dass diese Gewichtstabellen, mit denen unsere Babies da verglichen werden von der Pulvermilchindustrie bereitgestellt werden u. seit vor kurzem auch wieder geändert wurden u. die "Richtlinien" wieviel ein Baby abnehmen darf jetzt wieder noch strenger sind. K.A. wer das festlegt. Aber es macht Stillmüttern das Leben nicht gerade einfach, finde ich. Klar gehts um Sicherheit, kein Kind soll verhungern, Frage ist nur obs wirklich so streng gut ist? Fakt ist aber kein Baby gleicht doch dem anderen u. auch keine Brust. Mich setzt jedenfalls dieses Wägen u. nach Tabellen vergleichen gehörig unter Druck u. ich bin mir 1000 prozentig sicher, dass das Wägen in dieser Zeit für meine Milchmenge nicht förderlich war. :sad: Hab dann auch die Nerven teilweise verloren u. zugefüttert, weil ich dem Druck der da ausgeübt wird nicht standhalten konnte. Wollte doch nicht als Rabenmutter die ihr Kind verhungern lässt in der Zeitung stehen. Im Nachhinein gesehen bin ich mir sicher, dass es auch ohne Zufüttern geklappt hätte. ;-) So wie Snoopy sagt, einfach stillen u. nicht nachdenken: Aber mit Hebikontrolle u. KiFa geht das irgendwie bei uns gar nicht so.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mäusle schrieb:

nebenbei, wieviel "sollte" ein Kind in 24 Std trinken? bei uns waren es nun ca 220g, die Hebamme meinte, er "muss" locker das doppelte haben, besser noch etwas mehr :scratch.:

Keine Ahnung!!! Aber auch da darf man nicht nur einen einzigen Tag anschauen ... vielleicht hatte er da einen Tag, wo er wenig getrunken hat, und am nächsten hat er dafür wesentlich mehr getrunken ... spätestens, wenn sie später Beikost essen, sieht man, dass die Essmenge enorm schwankt! Da finde ich den Richtwert mit den nassen Windeln wesentlich zuverlässiger!!
  • EowynEowyn

27,156

Snoopy82 schrieb:
    Mäusle schrieb:
    Andererseits möchte ich halt auch nicht, dass mein Baby vor gefüllter Brust verhungert, und die Angst ist einfach grad durch die Gewichtsabnahme etwas vorhanden, muss ich ehrlich sagen.

Ganz ehrlich - wie viele Fälle kennst Du, wo das passiert ist? ... Ich kenne keinen! ... Also wird das bei Euch auch nicht passieren! :fungif52:
    Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen! Es geht hier um ein Neugeborenes, das noch nicht wieder zugenommen hat und gelb ist. Doch, da kann so etwas tatsächlich passieren. Hier sicher nicht, denn die Hebamme guckt ja gut danach und wir versuchen jetzt auch noch zu helfen. Aber das ist wirklich ein Fall wo man die Sache nicht einfach so laufen lassen darf.

@Mäusle
    das Problem ist tatsächlich, dass die Gelbsucht schläfrig und schlapp macht. Und das ist ein Teufelskreis. Denn die Gelbsucht geht dann zurück, wenn dein Sohnemann gut trinkt. Die Milch ist einfach wichtig um das Bilirubin auszuscheiden. Daher ist es jetzt wirklich wichtig, dass ihr ganz oft stillt. Es sollten schon so 10-12 mal in 24 Stunden sein. Und es kann wenn er zu wenig trinkt im Moment tatsächlich sinnvoll sein, dass du zusätzlich pumpst und ihm diese Milch dann zufütterst. Das ist jetzt erst mal recht aufwändig, wird aber sicher nur ein paar Tage dauern, bis er selber fitter ist und kräftiger trinken kann.
  • MäusleMäusle

7,471

Hmmm okay. Ich hatte ja schon das Gefühl dass es ein "guter " Tag mit Trinken war. seit gestern. Aber die Hebamme hat halt das Stillprotokoll angesehen und gleich gesagt das ist zu wenig. HMPF! mir is schon klar, dass mit flaschenmilch nochmal andere "Regeln" herrschen, aber im prinzip sollte er halt an der Brust auch genug abbekommen, und da bin ich mir gar nicht immer sicher. Richtig leer getrunken hat er bisher nur wenige Male, meist war nach 10-12 min. schluss und er ist ganz erschöpft eingeschlafen, ich hatte dann das gefühl es war noch nicht alles.... zeigt auch,d ass er manchmal kurz danach nochmal trinken will, aber eben vor Erschöpfung wieder einschläft.

Heute abend hat er übrigens gar nicht mehr aufgehört mit Trinken. Ich denk mal die zusätzliche Fütterung heute nachmittag hat ihm irgendwie Power gegeben. Hoffe ich. Das mit dem oft anlegen war halt so ne Sache, weil er wirklich (egal was man macht, trotz zwicken und Füßemassieren usw. ) während dem stillen einfach weg pennt und sich auch nicht mehr animieren lässt. weder durch wickeln noch sonstwas. Kommt halt mit der Gelbsucht dann noch alles zusammen und nachdem er uns und Hebamme gestern dann deutlich gelber vorkam und noch abgenommen hat... hmpf ja, da war dann der Wurm drin. Und bei mir natürlich irgendwo schon die Angst, dass er einfach nicht genug bekommt :sad:

Mein Mann wird jetzt trotzdem Wiegeprotokoll führen, ohne es mir aber zu sagen, damit ich keinen "Druck" habe. Haben wir so beschlossen... und ich still jetzt eben einfach mal, versuch ihn öfter zu animieren. Und vielleicht erholt sich bis morgen / übermorgen meine rechte Brustwarze soweit, dass wir auch ohne das Hütchen wieder stillen können. Bisher klappt das ganz gut, dass er die eine Brust ohne Hütchen trinkt, die andere mit... und ich will davon schnellstmöglich wieder weg.

Das mit dem Pumpen haben wir beschlossen ab morgen früh weiter zu machen, heute nacht versuch ich mal noch mit viel kuscheln und evtl. Wecker stellen, wecken, ihn zum Trinken zu animieren. Mit dem Pumpen und zufüttern hab ich jetzt irgendwie weniger Probleme, klar ist es aufwändig, aber da kann ich wenigstens noch zusätzlich ein bisschen "kontrollieren" dass er doch genug Flüssigkeit abbekommt. Das ist mir schon wichtig, an der Brust bin ich mir da im Augenblick ehrlich gesagt wirklich nicht sicher, weil er die zumindest gefühlt nicht wirklich leer trinkt (außer eben heut abend mal, und da gleich beide Brüste ordentlich getrunken) ...

ich werde morgen weiter sehen....
    ich sag euch erst mal vielen Dank, habt mir schon sehr weiter geholfen :fungif52: und morgen kuck ich mal was meine eigentliche Hebamme dazu sagt, die war ja leider leider leider jetzt 1 Woche krank... ich hoffe mal sehr dass sie weiteren Input gibt.
  • MäusleMäusle

7,471

ach ja hab ichs jetzt schon erwähnt`? :oops: das zufüttern haben wir jetzt über Fingerfeeder heute gemacht, die Hebamme meinte dass man ihm damit besser beibringen kann, effektiv zu saugen, weil man nur Milch in den Mund laufen lässt, wenn er am Finger ordentlich saugt. Was haltet ihr davon? Brusternährungsset war ihre andere Option, aber das hat mich so gar nicht überzeugt :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man mit dem Fingerfeeder gut umgehen kann ist das durchaus eine Möglichkeit, aber da gehört einiges an Übung dazu, sonst trainiert man ihnen damit noch ein falsches Saugen an. Aber ich gehe davon aus, dass es ja bei euch jetzt nur um ein paar Tage geht, bis der Kleine kräftiger ist.
    Und mach dir im Moment über das Stillhütchen keine Gedanken. Wenn deine Brustwarze diese Erholung im Moment braucht ist das ok.
    Wie sieht denn die andere Brustwarze nach dem Stillen aus? Ist sie schön lang gezogen und rund? Oder ist sie irgendwie platt gedrückt oder sonstwie verformt?

Ob dein Kleiner die Brust "leer" trinkt oder nicht sagt nichts aus. Noch hat sich ja die Milchmenge nicht so eingependelt. Und die Milch wird ja ohnehin während dem Stillen die ganze Zeit weiter gebildet. Insofern gibt es leer gar nicht so richtig. Wichtig ist einfach, dass er jetzt ausreichend trinkt um ordentlich zuzunehmen. Und das kontrolliert ihr ja jetzt mit dem Wiegen.

Wann kommt denn die Hebamme wieder?
  • EowynEowyn

27,156

Mäusle schrieb:
    Ach ja: deine Hebamme liegt da völlig richtig. 220 g sind viel zu wenig. Insofern guck wirklich dass du morgen zusätzlich pumpst und die Milch zufütterst.
  • MäusleMäusle

7,471

sie hat uns das mit dem fingerfeeder ordentlich erklärt, also nur wenn er richtig saugt auch füttern. Geht ja wirklich nur darum, nach dem stillen noch ein bisschen was zu geben, ich will das alles nur als Überbrückung für max. ein paar Tage sehen, lieber so wenig wie möglich!

Die Brustwarze erholt sich langsam, die andere ist total schön rund und lang gezogen, kann also nicht meckern. Ich docke halt derzeit echt sofort ab, wenn ich merke, dass er nur noch nuckelt, das ist im Moment sicher noch weniger gut für die Warzen... hilft ja nichts, aber ich muss ja weiter durchhalten, auch wenn ich ihn gern mal ein bisschen schnullen lassen würde ;-) oft animiert ihn das abdocken meinerseits, dann doch nochmal sich einen nachschlag zu holen und nochmal ne runde ordentlich zu trinken.

Dass er die Brust nie richtig leer bekommt ist mir klar, aber zumindest den größten Druck sollte er schon weg schaffen. Und das war teilweise nicht der Fall :sad:

Morgen früh um 10 kommt die Hebamme, und dann seh ich mal weiter. Heute nacht stell ich mir mal alle 3 Std den Wecker, länger sollte er nicht brauchen bis er wieder trinkt...
  • EowynEowyn

27,156

Wechselstillen wäre auch sinnvoll. Lass ihn nur so lange an der Brust wie er wirklich gut trinkt, wenn er nachlässt oder nuckelt nimm ihn ab und lege ihn an die andere Brust. du hast ja selber schon gemerkt, dass er dann noch mal richtig trinkt. So kannst du auch mehrfach hin und her wechseln. Hier ist das noch ausführlich beschrieben:
    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... illen.html
  • MäusleMäusle

7,471

so jetzt war nochmal "meine" Hebamme heute hier und hat drauf gesehen. Im Prinzip hat er etwas zugenommen in den letzten 2 Tagen, also sind wir auf dem richtigen Weg :happy273:
    heute Nacht hab ich ihn alle 3 std konsequent angelegt, öfter wäre ihm wohl zuviel gewesen, aber in dem Abstand kam er auch und hat ordentlich getrunken.

Die Hebamme hat schon gesagt, er hat nen ordentlichen Zug drauf, wenn er das durchhalten würde, würde er auch satt werden. Und das ist jetzt mein Ziel, dass er so kräftig wird, dass er das schafft! Statt Fingerfeeden werden wir das jetzt an der Brust während dem stillen zufüttern vorsichtig, solange er gut saugt. Den Tipp hat uns heute die Hebamme gegeben. Er hat auf die Weise jetzt ordentlich was weg getrunken!

Wiegen werden wir nur noch 1x täglich mit der Hebamme, so ist der Druck jetzt auch irgendwie weg. Ich fühl mich besser damit, einfach drauf zu vertrauen, dass das auch gut geht ! :cool:
    Wegen der Gelbsucht gabs jetzt noch Globulis zur Unterstützung.
  • MannaManna

875

Na das hört sich doch schon mal gut an! Das stimmt wirklich mit dem Gelbsein! Das war bei Louis auch so, der hat 3 Tage praktisch nur gepennt! Aber dann gings richtig los. Wenn das bei euch nun was länger schon so ging war sicher richtig erst mal zuzufüttern. Zum Glück konntet ihr das mit deiner Milch machen und hattet gute Unterstützung dabei von der Hebamme!
    Totitoitoi dass er jetzt richtig Gas gibt und ganz viel trinkt und wächst!
    Habt ihr ihn mal nackig auf deinen nackten Bauch gelegt?

Liebe Grüße und schönen gemütlichen Regensonntag!
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch gut an!
  • MäusleMäusle

7,471

Manna schrieb:
    Habt ihr ihn mal nackig auf deinen nackten Bauch gelegt?

Liebe Grüße und schönen gemütlichen Regensonntag!

bis jetzt nicht, heute nacht war er immerhin ohne Schlafsack etc nur im Strampler bei mir mit unter der Decke und war schön warm. Nackig werden wir uns jetzt heute nachmittag ins Bett verziehen und kuscheln und schlafen. Mal sehn was er dazu sagt, bisher fand er nackig immer nur toll, wenn der Föhn auf den Popo strahlte ;-)

ach ja bei uns ist grad Sonne... werden das jetzt gleich noch für einen Spaziergang nutzen, damit er ne stunde Licht bekommt.
  • EowynEowyn

27,156

Nackig auf Mamas Bauch findet er mit Sicherheit auch ganz toll!
  • EowynEowyn

27,156

Wie war euer Tag?
  • MäusleMäusle

7,471

miiiiiiiiies. Er kam seit gestern abend alle 1,5 - 2 Stunden, Hebamme meinte heute typisch 10. Tag. Einmal hab ich abgepumpt und zugefüttert, weil er jetzt zwar kräftiger wäre, aber nicht mag. Und da er die Flüssigkeit braucht... tja.... Milch ist mehr als genug da, ich krieg beim Abpumpen ordentlich raus und wenn er trinkt, läufts ihm schon fast aus dem Mund. Daher will ich ab morgen auch das Pumpen möglichst vermeiden, damit das nicht noch mehr angeregt wird, sonst muss er es ja irgendwann nur noch so von der Brustwarze weg schlabbern :sad:

neueste Macke seit heute: wenn man fertig ist, Brustwarze los lassen und sich dann dran kuscheln. und wehe ich wage es mich zu bewegen. HMPF! ach ja ich hoffe auf besserung morgen oder übermorgen. Im Prinzip ist es aber echt positiv, das Gewicht ist nicht weiter runter, sondern ein klein wenig hoch.
  • EowynEowyn

27,156

Mäusle schrieb:
    miiiiiiiiies. Er kam seit gestern abend alle 1,5 - 2 Stunden,
    Na aber das ist doch gut! Er soll ja so oft trinken. Mindestens 10 - 12 mal in 24 Stunden ist gerade echt wünschenswert, damit er endlich zunimmt. Das ist jetzt sicher irre anstrengend für dich. Versuch dir einen gemütlichen Platz einzurichten, wo du was zu Lesen und zu Trinken und vielleicht das Telefon griffbereit hast. So kannst du dir die Zeit vertreiben, während du Bett spielst :cool:
  • MäusleMäusle

7,471

ja hab mir das sofa heut schon mit büchern, laptop, Stilltee und ähnlichem voll gebunkert, sonst wirds echt übel die zeit. Ich hoff nur meine Brustwarzen halten es aus. Bin schon geneigt, wieder das Stillhütchen zu nehmen, aber ich verkneifs mir. Die rechte ist übelst gereizt. Meine Schmerztoleranz is da leider recht niedrig :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Zähne zusammen beißen solltest du aber auch nicht. Schließlich sollte das Stillen nicht mit Schmerzen verknüpft sein, da verkrampft man sich ja auch und für den Milchfluss ist das auch nicht gut.
    Warum sind denn deine Brustwarzen so mitgenommen? Wenn der Kleine mit der richtigen Technik saugt sollte das eigentlich nicht sein. Hat die Hebamme mal nach dem Zungenbändchen geguckt? Und wie sieht es mit möglichen Blockaden aus? Wenn der Kleine eine Lieblingsseite hat und den Kopf nicht gut in beide Richtungen drehen kann, könnte eine osteopathische Behandlung sinnvoll sein.
  • MäusleMäusle

7,471

den Termin bei der Osteo haben wir morgen nachmittag bekommen. Ich hoffe dass eventuelle Blockaden da gleich behoben werden.

richtig angelegt ist er im Prinzip. Er dockt halt öfter an und ab, macht Pausen, pass ich nicht gut auf, zieht er dabei die Brustwarze lang. Grad nachts so im Halbschlaf erwisch ich das oft nicht rechtzeitig. Ich denk mal deswegen sind die Brustwarzen auch so übel gereizt. Er ist auch wie gesagt total trinkfaul, nuckelt halt lieber als alles andere. Am liebsten wäre ihm, die Milch würde nur so rein laufen und er müsste den Mund nur aufmachen :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Das wird besser werden, wenn er kräftiger ist. Er hat Gelbsucht und nach 11 Tagen sein Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht, da ist es ganz klar, dass er nur schwach saugt und viel schläft. Nur dass das eben die Problematik verschärft, insofern ist es ja in solchen Fällen auch so wichtig zu sehen wie man die Milch ins Baby bekommt.

Wie sind denn die aktuellen Werte? Was macht die Trinkmenge und das Gewicht?
  • MannaManna

875

Genau um den 10 Tag herum habe ich auch nichts weiter getan als Louis zu stillen. Das waren auch sehr gemischte Gefühle. Ich fühlte mich regelrecht ausgenutzt weil er nichts anderes von mir wollte als meine Brust. Das hat sich dann aber nach ein paar Tagen geändert als er nicht mehr soo oft wollte.

Doch das ist jetzt wirklich was dein Kleiner braucht. Sieh es vielleicht auch als Ruhe und Erhloungsphase für dich?

Viel Glück und kräftigen Zug!!!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Joelle hatte ich auch total wunde Brustwarzen, trotz richtiger Technik, weil sie einfach oft und lange getunken hat. Ich fand das gerade beim 1. Kind normal, weil es für die Brust ja was ganz neues ist.
    Mir hat reiner Wollwachs aus der Apotheke geholfen - nach jedem Stillen aufgetragen. Heilwolle hatte ich auch, da hab ich aber gar keine Besserung gemerkt.
  • MäusleMäusle

7,471

so heute morgen war wieder die Hebamme da. Sie hat uns dann 10 minuten beim stillen zugesehen und das ganze beendet. Er ist trotz aller Bemühung und Zähne zusammenbeißen meinerseits einfach zu schwach um ordentlich zu trinken, außerdem müssen wir wohl wirklich dringend zur Osteopathie, sie meinte er legt beim trinken immer eine leichte Schonhaltung an, sie vermutet Blockaden von der Geburt, die sich jetzt aufs Stillen auswirken. Ich warte nun auf Rückruf von der Osteopathin... Um meine Brustwarzen nicht noch mehr zu strapazieren, haben wir nun beschlossen, dass ich mind. 50% der Zeit abpumpe und ihn ein paar mal täglich noch anlege, den Rest bekommt er weiterhin erstmal per Fingerfüttern. Auch beim Fingerfüttern zeigte sich dann der Hebamme, dass er nicht richtig saugt.

Zungenbändchen hat sie nochmal nachgeschaut, da ist aber alles okay. Wir werden die nächsten Tage nun ne Menge Druck raus nehmen, indem wir abwechselnd Fingerfüttern, mein Mann macht das auch ganz super, und dann noch zusätzlich mit Stillhütchen stillen, damit das nicht ganz unter geht. Und werden nach der Osteopathie wieder in Angriff nehmen, dass wir zum vollstillen zurück kommen. Im Augenblick ist mir wirklich wichtiger, dass er endlich ordentlich zunimmt (und zwar deutlich mehr als 10g pro Tag) und die Gelbsucht endlich besser wird, er kräftiger wird. Und alles andere ist derzeit nebensächlich. Dann gibts eben zusätzlich noch PRE-Milch zu meiner Milch, und sollte das stillen irgendwann nicht mehr klappen, haben wir es wenigstens versucht. Punkt.

Bin nervlich jetzt echt schon fast am Ende und es tut mir und auch ihm nicht gut, wenn ich das auf biegen und brechen versuche. Ich finds total schade, hab heute morgen auch echt geweint, weil ich das Gefühl habe, mein Baby nicht versorgen zu können. Aber im Endeffekt halte ich mir derzeit vor Augen, dass ER das Problem hat, und nicht meine Milch oder ich schuld dran bin. Es ist schade, unser Start war nämlich echt gut :sad: aber derzeit trinkt er nicht mehr als 20-30g pro Mahlzeit aus der Brust, und das auch nur alle 3-4 Stunden, wenn überhaupt, und dann schläft er vor Erschöpfung ein. 50-70g sollten es alle 2 Stunden dann doch sein, und so müssen wir jetzt einfach einen anderen Weg gehen und ich hoffe, doch irgendwann aufs stillen zurück zu kommen... immerhin ist meine Hebamme ein Schatz und gibt mir viel Tipps, und auch viel Kraft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum