Aua und jucken... anfängerstilltipps gefragt...

2»

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst:

Kannst du deine Hebamme mal auf das Brusternährungsset ansprechen, ob sie das auch kennt und du nicht eventuell das nutzen könntest. Damit würde der Kleine nämlich weiterhin an deiner Brust trinken und du könntest ihn direkt dabei zufüttern.
  • MäusleMäusle

7,471

die möglichkeit hat sie mir auch offen gelassen. da er aber derzeit ja nicht ordentlich an der Brust saugt, würde das meine Brustwarzen vorerst wohl weiter strapazieren, ich möchte das eigentlich nicht. Das mit dem Fingerfüttern ist derzeit für mich und auch den Kleinen die akzeptabelste Lösung.
    Als das Thema zufüttern bzw. auf Flasche umsteigen im Raum stand, hätte ich echt heulen können, ich will kein Flaschenkind, ich will meinen Zwerg eigentlich selber ernähren. Aber im Augenblick ist wohl wichtiger, dass es ihm gut geht, als unbedingt auf stillen zu beharren, denn das klappt einfach nicht so wie es sollte. Ich hoffe jetzt wirklich auf die Osteopathie und dass es mit Zwiemilchernährung einfach auch in Sachen Gelbsucht besser wird.

Durch das Zufüttern haben wir jetzt einerseits gemerkt, was ein sattes, zufriedenes Baby ist, denn das kannten wir bisher in der Weise nicht. Ich hoffe echt, dass das jetzt der richtige Weg ist.
  • EowynEowyn

27,156

Denk bitte noch mal über das Brusternährungsset nach. auch beim Fingerfeeding besteht die Gefahr wie bei der Flasche, dass er sich schwer tut zurück an die Brust zu gehen. Ein Finger ist einfach viel starrer als eine Brustwarze, der Finger übt einen viel stärkeren Reiz auf den Gaumen aus, wodurch der Saugreflex ausgelöst wird. Wenn er dann später wieder an der Brust trinken soll hat er diesen starken Reiz aber nicht mehr. Und manche Kinder tun sich damit schwer.

Ich kann deine Sorge verstehen, dass das Stillen deine Brustwarzen im Moment zusehr belastet. Aber wenn du mit dem Brusternährungsset zufütterst wird er sicher nicht so viel nuckeln, denn du kannst das BES erst einmal so einstellen, dass die Milch gut fließt, er sich nicht doll anstrengen muss und so kann er dann auch zügig trinken. Außerdem habt ihr ja jetzt auch die Behandlung beim Osteopathen und duch das Zufüttern wird der Kleine sicher auch schnell kräftiger und kann dann eben die richtige Stilltechnik lernen. Wenn die Brustwarzen im Moment zu sehr weh tun, dann könnte man das BES auch mit Stillhütchen kombinieren.
  • MäusleMäusle

7,471

ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen! Danke!!
  • EowynEowyn

27,156

Und keine Angst vor dem Schlauchgefummel. Ich habe früher immer gedacht das wäre hochkompliziert. Jetzt hatte ich im Juni eine Fortbildung und war total erstaunt wie einfach das eigentlich ist. Und man kann das Teil sogar mit Baby auf dem Arm einhändig ausspülen und für den nächsten Gebraucht bereit legen. Ist letzten Endes nicht aufwändiger als Flasche geben. Und dabei bleibt das Baby eben immer in Kontakt mit der Brust und in der gewohnten Position.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hattest Du übrigens schon die Behandlung mit Schwarzem Tee für die Warzen? Damit heilen sie sehr viel zügiger.
  • Maja1978Maja1978

1,148

:tröst:
    Hauptsache, er kriegt jetzt erst mal überhaupt was zu futtern. Der Rest wird sich zeigen. Ich hatte bei meiner Großen auch viele Startprobleme. 5 Monate hab ich sie mit Stillhütchen gestillt, einschließlich Fingerfeeding, Abpumpen, Zufüttern mit Spezialsauger und vielen, vielen Sorgen. Aber im Endeffekt hab ich sie doch wieder an die pure Brust bekommen und noch bis zum 2. Geburtstag gestillt.
    Lass einfach nicht alle Hoffnung fahren. Irgendwie findet ihr einen Weg, mit dem ihr alle zufrieden werdet.
  • MäusleMäusle

7,471

das macht Mut! Danke!!!

Er hat übrigens jetzt 60g mehr auf der Waage als gestern :cool: und 90g mehr als vorgestern. Also tut es ihm gut und ich bin etwas relaxter.

@Marlies: hatte ich gemacht aber weiß nicht obs richtig war. Die erste Hebamme meinte den Tee 10 min. ziehen lassen und die Beutel dann 5-10 min. auf die Warze. Stimmt das so??
    Ja, wobei ich das Auflegen nicht so eng sehe. Mit dem Tee selbst kann man auch noch die Warzen betupfen. Mit feuchten Beuteln vor die Tür ist ja nicht so prickelnd. Es wird damit auch verhätnismäßig zügig besser.
  • MäusleMäusle

7,471

ok :cool: wird gemacht
  • MäusleMäusle

7,471

so, ich berichte mal: Jonas hat sein Geburtsgewicht heute wieder erreicht :happy273:
    wir haben nun gemeinsam mit der Hebamme beschlossen, beim Fingerfüttern zu bleiben, und ab heute wieder vor jedem zufüttern erstmal stillen. Hab nämlich leider das Problem, dass meine Milch nach 1-2 Stunden Kühlschrank ausflockt :thumbdown: so würde er gar nichts davon abbekommen. Und er ist kräftig genug, zumindest die Hälfte seiner Mahlzeiten aus der Brust zu bekommen, auch wenn er dazu kräftemäßig noch eeeeeewig braucht.
    Mein Mann wird dann den rest zufüttern, weil der Kleine bei ihm wenigstens ordentlich am Finger saugt . Bei mir zickt er immer etwas rum. Unser Ziel ist so langsam zum vollstillen überzugehen und die Hebamme hofft, dass es bis Anfang / Mitte nächster Woche auch geschafft ist. Sieht ja ganz gut aus ;-)

hab mir gestern Wattepads mit schwarzem Tee getränkt und rein gelegt. Mach ich nun ein paar mal täglich, so oft ich es schaffe. Bin auf den langfristigen Erfolg gespannt!!

Ach ja und das prickeln / Jucken in der Brust kann ich nun definitiv auf den MSR zurückführen. Wenn der einsetzt, gehts ordentlich los! :thumbdown: ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mäusle schrieb:
    . Hab nämlich leider das Problem, dass meine Milch nach 1-2 Stunden Kühlschrank ausflockt

Ist das nicht normal? Das war bei mir auch immer, aber wenn man krätig chüttelt, verteilt sich wieder alles und man kann sie einfach warm machen und geben! Im kühlshrank hält sich die Milch etwa 2-3 tage, wenn du zu viel gepumpt hast, kannst du noch nicht erwärmte Milch auch einfrieren!

Super, dass erst sein geburtsgewicht wieder hat! Dann stillt ihr sicher bald voll! :fungif52:

Das eine Mahlzeit lange dauert, wird sich auch irgendwann ein pendeln. Ich konnte bei allen 3en ungefähr eine Stunde rechnen ... ich hab viel gelesen in der zeit :-) ... joelle kam dann meistens nach 30-60 Minuten schon wieder - ich kam also quasi zu nix, aber da gab's ja zum glück noch keine großen Geschwister! Nach einigen Wochen wurden sie aber deutlich schneller - wir haben meistens 20-30 Minuten gebraucht, ich kenne aber auch viele, wo die babies bede Seiten in 5 Minuten getrunken haben!
  • tinattinat

11,944

Ich glaube auch nicht so recht ans Ausflocken. Ich hatte meine teilweise auch ein paar Stunden im Kühlschrank, bevor ich sie dann entweder direkt gegeben oder eingefroren habe. Oben setzt sich halt der Rahm ab! Das beste an der Milch ;)
  • MäusleMäusle

7,471

ach echt? :shock: die Hebamme hats heut angesehen und meinte das könnten wir nimmer geben, die wäre ausgeflockt. woran merk ich denn dann dass die Milch gut ist bzw nicht mehr gut? irgendwie trauen wir uns grad nicht so recht, das zu geben :oops:

würde man es beim erhitzen dann merken ob die tatsächlich geflockt ist ? vermischt sich das beim erhitzen wieder?
  • tinattinat

11,944

Die kann von ein paar Stunden im Kühlschrank nicht schlecht werden, ansonsten würde dir in diesem Kühlschrank alles schlecht. Wenn oben drauf ein paar kleine "Bröckchen" liegen, ist das der Rahm. Du kannst ja auch mal dran riechen.
  • EowynEowyn

27,156

tinat schrieb:
    Die kann von ein paar Stunden im Kühlschrank nicht schlecht werden, ansonsten würde dir in diesem Kühlschrank alles schlecht.
    Ganz so einfach ist es bei Muttermilch nicht. Ihr kennt ja vermutlich den Effekt, dass mit Muttermilch angerührter Getreidebrei immer wieder total flüssig wird. Das liegt an den in der Milch enthaltenen Enzymen. Es gibt tatsächlich Frauen deren Milch eine so hohe Enzymtätigkeit haben, dass die Milch sehr schnell kippt. Aber das ist eher die Ausnahme.

@Mäusle
    du kannst einfach die Geruchs- und Geschmacksprobe machen. Wenn die Milch nicht mehr in Ordnung ist, dann riechst oder schmeckst du das. So lange sie gut riecht und lecker süß schmeckt dürfte alles in Ordnung sein.
  • MäusleMäusle

7,471

GEschmacksprobe bestanden, schmeckt ganz normal und beim erwärmen ist das flockige wieder weg... also nichts sauer :happy273:
  • EowynEowyn

27,156

:fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

da er seit gestern deutlich fitter ist, haben wir wieder erste Stillversuche hinter uns. Gestern wars nur Theater, auch am Fingerfeeder. Er hat nicht gesaugt sondern erwartet, dass das in den Mund läuft, egal ob von Brust oder Finger, hat gebrüllt wenn das nicht so geklappt hat, dann gings ihm nicht schnell genug und er hat sich reingezogen was ging, danach wieder nen Teil gespuckt, usw. Ich war gestern echt am verzweifeln....

heute nacht hab ich ihn dann wieder angelegt statt abzupumpen und nach einigem Theater hat er ein bisschen getrunken. Also Rest abgepumpt und noch zugefüttert. Aber immerhin....

heute mittag wollte ich als Überbrückung (bis die abgepumpte Milch warm ist) wieder stillen und plötzlich trinkt er wie ein profi an der Brust! :shock: Ich war ganz erstaunt. 10 Minuten hat er durchgehalten und beide Brüste getrunken in der Zeit... danach noch per Fingerfeeder was genommen, aber es war nur noch die Hälfte dessen was er sonst da so weg trinkt.

Einziges Problem ist weiterhin: er dockt ständig an und ab... ist das denn normal? Er macht ordentlich Trinkpausen dabei und ich muss weiter aufpassen dass er nicht einschläft.

Ach ja und woher weiß ich dass er "satt" ist? im Augenblick hab ich so Angst dass er wieder abnimmt, dass ich mich nicht traue, mich drauf zu verlassen, dass er sich aus der Brust genug holt. Soll ich weiter mal vor und nach dem Stillen wiegen in den nächsten 1-2 Tagen? ich hab das Gefühl ich bräuchte einfach noch einen funken Sicherheit... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Klasse, dass er so toll getrunken hat!

Wenn dir das Wiegen Sicherheit gibt, dann mach es. Du musst nur immer bedenken, dass es auch unter Druck setzen kann, wenn die Zahlen eben mal nicht so sind wie erwartet.

Wie viel wiegt der kleine Mann denn jetzt?
  • MäusleMäusle

7,471

er hat jetzt 3530g aktuell heute. Ausgehend von 3460g Geburtsgewicht und 3200g Anfang letzter Woche Tiefgewicht. Trinken tut er derzeit so um die 50g alle 3-4 Stunden aus der Brust, was aber eben noch definitiv zu wenig ist, damit würde er auf Dauer wieder abnehmen. Und genau das ist halt meine Sorge. Hab beschlossen, uns die nächsten 2 Tage mal ins Bett zu packen, und noch weiter etwas zuzufüttern, evtl. reicht die Kraft doch noch nicht so ganz aus. Auch wenns schon besser ist.
    Ich weiß halt im Moment noch nicht ganz ob er wirklich satt ist oder einfach doch noch erschöpft. ...

Nur mit seinem An-Abdocken und Brustwarzen lang ziehen, drauf rumnuckeln am schluss werden mir die schnell wieder wund fürchte ich! Da hoff ich jetzt noch auf die Osteopathie und die Hebamme schaut morgen früh auch nochmal drauf! Ich versuch zwar das abzufangen aber klappt nicht immer :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Das Gewicht ist prima!
    Mäusle schrieb:
    Trinken tut er derzeit so um die 50g alle 3-4 Stunden aus der Brust,
    Das wäre tatsächlich zu wenig. Aber ich finde nachdem er ja nun einige Tage komplett über den Fingerfeeder ernährt wurde ist es auch recht viel verlangt, dass er jetzt direkt nur noch an der Brust trinken soll. Das ist einfach viel anstrengender. Also mach das lieber schrittweise.

Häufiges An- und Abdocken ist durchaus auch Typsache. Jedes Kind hat da seine Eigenheiten und es ist nicht immer so wie im Bilderbuch, Kind docht an, trinkt genüsslich und lässt irgendwann satt und zufrieden los. Genauso gibt es eben die Kinder die immer wieder abdocken, Pausen machen, wieder andocken, rumzappeln. Manchmal sind die Kleinen auch zwischendrin sehr unruhig weil sie pinkeln müssen. Da signalisieren sie im Prinzip dass sie abgehalten werden wollen, damit sie ihre Mama nicht vollpinkeln. Da kannst du vielleicht auch mal drauf achten.

Wann habt ihr den Termin beim Osteopathen?
  • MäusleMäusle

7,471

auf die idee bin ich noch nicht gekommen (also mit dem pinkeln)... :shock:

ich denk auch dass wir nicht gleich bei voll stillen landen werden. so 20-30ml trinkt er hinterher immer noch per fingerfeeder.

das mit dem ständig an-abdocken muss ich dann wohl hinnehmen hm? :sad: nehm ich eben stillhütchen wenns ZU schlimm wird.

Osteopathie werden wir zwischen geschoben sobald es geht. ich hoffe auf max. 1-2 wochen. die haben uns schon auf dringlich gesetzt :smile:
    henry war auch so ein an- und abdocker, der ständig eingepennt ist. das war nach lilly die totale umstellung und ich bin mir unheimlich unerfahren vorgekommen. das ganze hat wirklich so 4-6 wochen gedauert, bis sich alles eingependelt hat. dein kleiner ist ja nun gerade auch erst zwei wochen alt und hat ja auch schon einiges zu verarbeiten gehabt. macht so wie IHR könnt, nicht wie ihr denkt zu müssen !
    alles gute weiterhin !
  • Maja1978Maja1978

1,148

Mäusle, ist den dein Kleiner denn richtig wach, wenn du stillst? Ich merke hier nämlich, wenn Jan so rumdöst und dann trinken will, pennt er ganz schnell weg und hat auch schnell wieder Hunger. Manchmal wickel ich ihn vor dem Stillen, damit er richtig wach ist und dann trinkt er auch länger.
  • MäusleMäusle

7,471

ja wach schon, aber es ist einfach noch anstrengend für ihn hab ich das Gefühl. Es klappt zwar immer besser... auch zwischendrin wickeln bringt nochmal ein bisschen was, aber insgesamt braucht er wohl noch ein paar Tage.

Das Problem ist halt, ich hab ihn gestern dann mal einpennen lassen und gedacht naja wenn er in der Zeit halt nicht 1 Mahlzeit á 70-90ml hat, sondern eben 2 Mahlzeiten mit 50ml ist auch gut. aber er hat dann trotzdem seine 3,5 Stunden ausgehalten und das geht einfach nicht, das ist übern Tag zu wenig! Sonst hätt ich kein problem damit dass er weniger trinkt pro Mahlzeit aber halt öfter kommt. Dann würd ich die Waage sofort weg packen ;-)

Immerhin halte ich mich dran fest, dass wir zu jeder Mahlzeit jetzt stillen und das ist schon mal mehr als vorher!! :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

Immer mal was neues.... :flaming01: seit heute nacht hat er den Tick, dass er nicht mehr richtig anlegt. Statt das übliche Fischmäulchen zu machen, zieht er nun die Lippen nach innen über den Kiefer und kaut damit ordentlich auf meinen BW rum :flaming01: kann ich da was machen? Ich zieh ihm derzeit sobald er angelegt hat, die Lippen ordentlich hin. Aber von selber macht er das nicht.
    Oder er "inhaliert" meine BW wenn ich nicht aufpasse und erwischt nicht mehr als eben Warze... :flaming01: AAARG!
  • EowynEowyn

27,156

Mach ihm immer wieder vor, dass er den Wund weit aufmachen soll. Und lass ihn erst an die Brust wenn er den Mund wirklich weit öffnet, also in dem Moment wo der Mund offen ist mit einer schnellen Bewegung seinen Kopf zur Brust führen. Und die Lippen kannst du ruhig von außen korrigieren.
  • MäusleMäusle

7,471

ok danke :fungif52:
  • balou0204balou0204

925

Maeusle, ich finde Dein Durchhaltevermoegen klasse und glaube ganz fest, das Ihr beide bald dafuer mit einer ganz tollen Stillbeziehung belohnt werdet! Das wollte ich mal gesagt haben! :sunny:
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab keine ahnung wo ich das plötzlich her habe :oops: aber glaub mir ich wünsch mir täglich mind. 1x dass ich genug Gelassenheit hätte, lieber Flasche zu geben, es wäre entspannter für uns beide... Aber irgendwie krieg ich das nicht fertig, das fühlt sich "falsch" an...

@Eo: hab grad vorhin beim Stillen gewartet bis er mal den Mund weit genug aufhatte und dann aber noch die Lippen "zurecht gezogen". Meinst er kapiert das damit? oder geht das jetzt länger so, dass ich das machen muss?
  • balou0204balou0204

925

Aber es lohnt sich, wirklich. Ich habe mich bei allen dreien gefragt, wie man lieber Flasche gibt. Wenn er es dann richtig kann und kraeftig genug ist, ist es das einfachste, entspannteste der Welt. Du bist flexibel, kannst jederzeit ueberallhin und hast das wichtigste immer dabei. Musst nachts nie aufstehen sondern kannst beim stillen einfach weiterschlafen. Ich koennte endlos weitermachen. Ich finde, Ihr seid auf dem besten Weg.
  • MäusleMäusle

7,471

genau aus den Gründen will ich stillen ;-) irgendwie schaffen wir das schon auch wenns jetzt noch einige tage anstrengend ist. Ich bin grad am überlegen, zusätzlich zu meiner Hebamme mal ne Stillberaterin vor Ort zu kontaktieren, evtl. kann die mal drauf sehen...
    letzten Freitag wäre im Geburtshaus Stilltreff gewesen, hab ich leider erst heute gesehen :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Das wird er schon noch kapieren, er ist doch erst zwei Wochen alt, ihr seid noch ganz am Anfang. Ein zwei Monate altes Stillkind trinkt ganz anders ;-)

Für den Stilltreff ist noch Zeit, wenn sich bei euch alles eingespielt hat. Da hast du jetzt noch gar nichts zu suchen :boese13: Du bist im Wochenbett. Und solange sich das Stillen noch nicht eingespielt hat solltest du es möglichst langsam angehen lassen.
  • tesorotesoro

4,431

Ach Mäusle, ich wollte Dir auch noch mal Mut machen.

Ich glaube, Du bist ein Mensch, der sehr gerne alles in Ordnung hat und es sehr mag, wenn alles nach Plan verläuft. Aber gerade diese Phase, in der einfach das ganze Leben auf den Kopf gestellt wird (Wir alle wissen hier, wie das ist, wenn man zum ersten Mal diese Urgewalten Geburt und Mutter-werden erlebt hat), verläuft selten nach Plan ... das hast Du schon bei der Geburt erlebt und jetzt beim Stillen wieder.

Es ist halt irgendwie doch ganz anders.

Gib ihm die Zeit, die er braucht um das zu lernen. Adrian hat damals auch fast zwei Wochen gebraucht, bis er den Bogen so richtig raus hatte und nochmal 4 (!!) Wochen, bis wir überhaupt irgendwas hatten, was einem Rhythmus entfernt ähnelte. Aber danach wurde es echt besser.

Verzweifel nicht, Stillen können ist uns zwar nicht angeboren, aber es ist erlernbar. Du musst "nur" das Anfangs-Chaos aushalten/durchstehen.

Und Eowyn hat Recht, was das Wochenbett angeht! :boese13: Nimm das ernst, bleib daheim! Lasst euch verwöhnen und lernt stillen. Das reicht als Ziel erst mal für die näschten paar Wochen. Ernsthaft.
  • MäusleMäusle

7,471

ach den Stilltreff hätt ich gern mitgenommen, allein schon weil die Stillberaterin dort dann mal drauf kucken könnte, ob er richtig anlegt etc, bzw. was ich besser machen kann. Hab aber nun mit einer besprochen, dass sie vorbei kommt, sollte es weiter Probleme geben.
    Das Wochen"bett" hat die Hebamme für mich selbst eh aufgehoben, sie meinte mir ginge es eh viel zu gut, als dass ich noch viel Ruhe bräuchte. Einzige Auflage ihrerseits ist halt, dass ich mir zum stillen genug Zeit und Ruhe nehme, und darauf achte ich extrem.

Gestern waren wir zur Osteopathie und er hat ein Problem mit dem Zungenmuskel, d.h. die Zunge liegt schräg im Mund, statt schön gerade, und er trinkt dadurch falsch. Das erklärt auch meine wunden Brustwarzen und warum er lieber linke Seite statt die rechte trinkt. Da ist dann in 3 Wochen nochmal ein Termin nötig.
    Tagsüber klappt das mit dem Stillen einigermaßen ordentlich, seit gestern krieg ich ihn sogar dazu, den Mund ordentlich aufzumachen, er macht das nicht weit genug und oft zieh ich dann das Kinn noch etwas runter und leg ihn dann schnell an, bevor er es schafft, den Mund wieder zu schließen. Klappt in 90% der Fälle ganz gut, ab und zu schafft er es trotzdem schnell zu schließen und dann saugt er die Brustwarze zwischen den Lippen rein... HMPF :boese13: aber es wird besser.
    auch das "Fischmäulchen" macht er immer besser, ich zieh ihm auch oft die Lippen dann in Form wenn er angelegt ist, so langsam kapiert er es glaub ich...

Nur Nachts können wir noch gar nicht stillen. da klappt es weder im sitzen noch im Liegen, er macht da Theater ohne Ende. Daher haben wir beschlossen, erstmal noch einige Tage lang nachts weiter mit dem Fingerfeeder zu füttern, die hebamme und auch Osteopathin meinten, es dauert noch etwas, bis er sich umstellt und grad wenn er nachts zu müde ist, klappt das wohl weniger als tagsüber.

Aber wir sind auf gutem Weg und ich hoffe das geht auch weiter so!
  • MäusleMäusle

7,471

ach ja ganz vergessen was ich fragen wollte: wenn wir noch ein paar Nächte lang zufüttern - mir platzt da ja bis morgens die Brust fast, und dann sprudelt es ihm so in den Mund, dass es auch nicht gut ist für ihn :sad: soll ich dann nachts mal ein kleines bisschen abpumpen, um den größten Druck weg zu nehmen? zumindest bis es dann auch nachts klappt mit stillen?
  • balou0204balou0204

925

Das wuerde ich auf jeden Fall tun, zum einen wegen des Drucks morgens und zum anderen damit die Milch nicht weniger wird. Er soll ja bald auch nachts an der Brust trinken, da muss ja dann auch genug da sein.
    Aber schoen das es tagsueber zumindestens schon viel besser klappt, dann bekommt Ihr das nachts auch noch hin.
    Wegen des Wochenbetts... schon Dich trotzdem noch ein bisschen, gerade der Beckenboden ist sicher noch nicht wieder in Form und da merkt man oft erst spaeter wenn der zu frueh ueberanstrengt wurde. Und mit spaeter meine ich nicht erst im Rentenalter....

LG,

Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum