Hormontherapie ??

bearbeitet 18. 07. 2012, 10:30 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

auch bei mir ist es ganz unverhofft wieder so weit. Ich bin in der 8. SSW und momentan noch "ziemlich von den Socken", das meine 8 jährige noch n Geschwisterchen bekommen könnte.

Ich war heut beim Doc, weil ich das Gefühl hatte, es stimmt was nicht. Ich habn Pilz und ne akute Blasenentzündung :eek01: - eigentlich hatte ich mir den ersten Termin anders vorgestellt. Nunja, ich hatte letztes Jahr eine FG und nun war ich da heut ziemlich nervös.

Alles supi mit dem Kind. Er hat allerdings festgestellt, dass sich die Eihaut an einer Stelle ein wenig abgelöst hat. So. Nun sitz ich zu Hause, soll stillhalten, nix arbeiten, kein Sex und obendrein soll ich utrogest nehmen. Nun hab ich mir grad mal den Waschzettel angeschaut .... warum zum Henker soll ich ne Hormonersatztherapie machen??

Ich habe den Glauben an die Hormon-Doktorei komplett verloren. Ich bin Schilddrüsenpatientin und habe bis heute noch keinen vernünftigen "Fach"arzt gefunden, die wissen nach meinem Empfinden gar nix. Ich hab keine Lust auf Depris und meine Körper ist doch hormonell eh schon auf VOLLWEIB. Meine Emotionale Lage ist ein Desaster. Ich kann mich 10Minuten freuen und dann bin ich wieder 10 Minuten am heulen.

Ich WILL keine Hormone nehmen. MUSS das WIRKLICH sein?

LG, cosmo

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Herzlichen Glückwunsch zu der Überraschung. :grin:

Bei mir rennst Du mit der Frage offenen Türen ein. Viele Ärzte sind damit total unkritisch. Manche zum Gllück nicht. Ich verlinke Dir einfach mal meine zweitliebste Quelle dazu
    http://medikamente.onmeda.de/Medikament ... nt-10.html

Lies Dir ruhig alles durch dort.
  • AnkeeAnkee

258

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Utrogest ist nichts anderes als Progesteron, also das die SS unterstützende Hormon, das durch den Gelbkörper gebildet wird. Wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt, kann man mit Utrogest den Mangel ausgleichen und so ggf. eine Fehlgeburt verhindern. Bei Dir hat er ja gar nicht den Progesteronwert bestimmt (wäre ne Blutuntersuchung). Man kann Progesteron in der FrühSS aber auch vorsorglich nehmen.

Allerdings wird Utrogest in der SS nicht oral geschluckt (wie auf dem Beipackzettel steht), sondern vaginal vor den MuMu gelegt. Ich hoffe, letzteres hat Dir Dein Arzt auch so gesagt? DAnn hat das Utrogest nämlich deutlich weniger Nebenwirkungen. Wenn nicht, würde ich noch mal beim Arzt nach fragen.

Ich hab in meinen SS auch Anfangs Utrogest genommen, Nebenwirkungen hatte ich keine. Wenn ich mich recht erinnere, steht auf dem Beipackzettel die Anwendung in der SS gar nicht drauf. Weiß nicht, ob sie das inzwischen geändert haben.

Also keine Panik, Hormontherapie soll das keine sein. Einerseits kann man sich natürlich fragen, warum Du das einfach so ohne Diagnose nehmen solltest. Andererseits kenne ich viele Frauen, die ihren Arzt um Utrogest angebettelt haben, um die SS zu unterstützen und eine mögliche Fehlgeburt zu verhindern. ISt ein bisschen auch eine Glaubensfrage und es gibt ja auch andere Ursachen für Fehlgeburten.

Ich wünsche Dir eine schöne und sorgenfreie Kugelzeit :grin:
    Liebe Marlies,
    Danke für den Link schon mal!! Die ganzen "Nebenwirkungen" hab ich ja eh schon :grin:
    (Hm, was ist denn dein Lieblinglink? Wenn das nur der 2.liebste ist)

Da mein Körper tatsächlich Schwanger geworden ist, einfach so mal, eigentlich alles ganz prächtig aussieht und mein guter alter Körper >aber so was von schwanger< IST glaube ich nicht an eine Progesteronschwäche.

Mein Problem liegt eher darin, dass ich definitiv zu viel Gas gegeben hab in den letzten Wochen. Kind, Geld-Job, Traum-Job, Haushalt, Mann, ich bin Tante geworden ... Nach dem Motto "Nichts kann mich stoppen." :knutsch02:
    Also halt ich still so guts geht und vertraue darauf, dass es nicht an meinem "hohen Alter" (37) liegt.

Liebe Ankee,
    Auch an Dich ein Danke für die Infos.

Ich werde das dann nochmal genau wissen wollen und auf einen Bluttest bestehen.

Im Beipackzettel steht nur, dass eine SS-Behandlung "nicht vorgesehen" ist. Wie ich das einnehmen soll hab ich
    nach verlassen der Praxis vergessen.... das es sich bei dem Präparat um Hormone handelt, ist mir in der Apo erst klar geworden. Es IST eine Hormontherapie wenn man Hormone schluckt. Wer weiss schon, was das noch alles im Körper macht. Ich nehm das jetzt nicht "einfach so mal eben".

LG, Cosmo
    Lieblingslinks sind natürlich die innerhalb des Portales hier :cool:
    Onmeda ist eine wirklich verlässliche Quelle für solche Infos. Der Text ist ja auch ewig lang und umfasst mehere Kapitel. Da ich weiß wer dort schreibt gucke ich dort auch öfter.

Gegenanzeigen: Blutungen z.B. Da sind etwas weiter unten klare Aussagen zur Schwangerschaft und Stillzeit

http://medikamente.onmeda.de/Medikament ... nt-10.html

Ich sehe nachdem was du da so schreibst keine Indikation dazu. Es gibt für die SS auch eigentlich keine "Richtige". Eher im Gegenteil.

@ankee: auch wenn Du es so gehört hast, verstehe ich nicht seit wann die Frauen selbst ihre sog. Therapie betimmen. Aber gut, das kann man wohl nicht ändern.
  • AnkeeAnkee

258

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Marlies,
    mehr und mehr Frauen (Menschen) bestimmen ihre Therapie selbst (mit), seit man sich durch das Internet selber schlau machen kann :cool: manchmal schlauer als zumindest manche Ärzte ;-) dazu trägt Deine Seite ja auch bei.

Ich glaube, daß Utrogest an der richtigen Stelle eingesetzt, durchaus seine Berechtigung hat. Ich kenne Frauen, die dank Utrogest nach Fehlgeburten (ausgelöst durch einen Progesteronmangel) endlich lebende Kinder bekommen haben. Deswegen auch ohne Diagnose immer mit Utrogest draufhauen, finde ich nicht OK. Schade, daß es keine vernünftigen Untersuchungen dazu gibt.

Daß von fast alle Medikamenten in SS und Stillzeit abgeraten wird (werden muß), kennen wir ja auch aus der Problematik mit dem Stillen. Embryotox nennt Utrogest als künstliches Progesteron da in geringen Dosen als wahrscheinlich unproblematisch.
    Nun gut, aber wenn schon dann mit einer odentlichen Diagnose und nicht auf Verdacht.

Im Internet gibt es ja nun leider nicht ausschließlich verlässliche Quelle. Die Nachfragen zu seltsamen/verwirrenden Googleaussagen steigen.
    :sunny: :sunny: Hey Ladies,

ich bin sehr kritisch geworden, was in meinen Körper reinkommt und somit mein Leben beeinflusst. Ich bin bestrebt ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen. Was nicht immer leicht ist.

Die moderne Medizin ist ein Seegen, oder sollte einer sein. Das Internet, mit seiner riesen Informationsflut in alle gewünschten Richtungen, bringt auch viel Desinformation. Ich habe speziell zu diesen Mitteln keine Statistiken oder Studien im Zusammenhang mit (Früh-)Schwangerschaft gefunden. (Lediglich ein Aufruf Probantinnen, die schwanger werden wollen zu finden - von 200x - für eine Studie ... :erstaunt:
    (Off-Topic - Im Zusammenhang mit Wechseljahren gibt es diese zu Hauf. Wechseljahre sind keine Krankheit - genausowenig wie Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft und dem "Besitz weiblicher Geschlechtsorgane im fortgeschrittenen Alter")

Ich hab auch mal im europäischen Ausland geguugelt, die scheinen etwas weiter zu sein als good old tschörmeny, und es gibt sogar eine ganz frische UK-Studie, die man bestellen kann. Nunja, es gibt auch die Gegen-Homone-Horror-Seiten mit Asperger und Autism als "Sideeffect" !! ... nichts wirklich brauchbares für mich. Ich bin krankgeschrieben und werde mich bis meine Blasen/Pilz-Sache ausgestanden ist der Sache weiter annehmen und meine persönlich Recherche im englischsprachigen Web weiterbetreiben.

Ich kam aus der Praxis wie vom Weihnachtsmann beschenkt.
    Einen riiiiiesen Sack voll Pröbchen und Werbematerial. Ich habe lange in der Marketing/Werbung gearbeitet und kenne daher auch, was hinter manchem Produkt steckt. Ich esse und trinke schon lange nichts mehr, was Inhaltsstoffe hat ich nicht aussprechen kann. Warum soll ich als schwangere Frau nun Pillen schlucken mit genau diesen Dingen drin? Fischölkapseln wo ich nicht weiss, wo das zeug her kommt. Womöglich billig aus Beifang von Schwarzfischerei vor der Japanischen Küste *würg* .... das ganze dann in einem Träger aus billigem Gen-Soja-Pulver ?? Dazu dann die ganzen Heftchen - "Bitte nimm unser Präparat um ein schönes und kluges Kind zu bekommen", "Frühkindliche bildung fängt schon im Mutterleib an - nehmt mehr Fischöl, sonst wirds nix mit dem Abi" :flaming01:

Sorry, jetzt ist der Beitrag teilweise völlig off-topic.
    Aber es echt richtig arg, was sich in acht Jahren verändert hat ... wie hat es die Menscheheit geschafft so alt zu werden ????

Frau wird so was von verunsichert. Ich hoffe und bete ja auch, dass ich das Kind diesmal bekommen kann und wenn ich nun eine Gelbkörperschwäche nachweislich habe, dann werde ich vernünftiger Weise die Dinger nehmen.

Ich geht jetzt kochen. :sunny:

Cosmo
    ....nochmal.
    Ich komme eben vom Doc, weil meine Blase immernoch zwickt... Aber alles okay. Keine weiteren aktivitäten am Hämatom. Herz sclägt. :happy273:

Ich hab ihn darauf angesprochen, dass ich gerne nen Hormonstatus hätte bzgl dem Progesteron. Seine Antwort: ich soll das jetzt ruhigg nehmen. So wie die Vitamine, die muss frau ja auch nehmen und nicht einfach weglassen :shock:

Dolle Worscht.

Alles in mir sträubt sich.
    Ich wollte Dir die ganze Zeit schon noch antworten.

Ganz grundsätzlich sehe ich diese Dinge auch so. Der Uterus ist überflüssig wenn man älter wird und eine potentielle Krebsquelle usw. usw. Aber wenn man alle dies Trends anzweifelt ist es ein kompliziertes Leben.

Bis vor wenigen Jahren wurden Frauen in den Wechseljahren auch mit Hormonen zugedröhnt. Auf welchen Erkenntnissen das beruhte habe ich vergessen. Dann stellte sich heraus, das die Frauen eine enorm erhöhte Brustkrebquote hatten. :erstaunt:

Manchmal kommt es mir vor als wären wir ein einziges großes Versuchslabor. Es gab immer schon Medikamente, die für etwas Bestimmtes gedacht waren und dann später auch anderweitig einsetzbar waren. Oft zum Erstaunen der Hersteller... :grin: So etwas ist ja nicht nur schlecht.

Die normalen Zyklen des Lebens halte ich eben nicht für "irgendwie" behandlungsbedürftig. Das spiegelt sich ganz sicher in meinen Antworten zu solchen Themen wieder. Der normale Weg in der Medizin ist nämlich zuerst eine Diagnose zu erstellen und dann evtl. entsprechend zu behandeln.

Die gesunden Kinder in Deinem Umfeld Ankee sind kein Beweis. Woher wußten die Frauen das es einen Progesteronnmangel gab? Und von daher ist das Mittel auch nicht zwingend am Glück Schuld. Wäre vorher eine Hormonspiegel gemacht worden, könnte ich es neidlos anerkennen. Und dann hätte man auch ordentliche Zahlen, die ja angeblich immer so wichtig sind.
    Natürlich soll man kritisch sein und informiert hinterfragen. Das ist für alle in der Medizin anstrengend. Für viele Ärzte ist es aber scheinbar der schnellere Weg dem Drängen nachzgeben. Nun gut. Das liegt nicht in meiner Verantwortung.

Die Qualität der Infos ist doch leider höchst unterschiedlich. Genau deswegen ja auch der Link. Onmeda ist ganz bestimmt keine zweifelhafte Quelle. Und dazu auch sehr medizinisch geprägt.

Zudem fehlt einem Laien oft auch das Hintergrundwissen wenn man damit nichts zu tun hat. Ich habe ja auch keine Kenntnisse zur Werbewirtschaft.
    @Cosmokatze: Das hat Dir sicher geholfen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum