..noch 32 Tage Schutz, und dann?

KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 24. 07. 2012, 13:24 in Verhütung
In 32 Tagen verabschiede ich mich von meiner Hormonspirale. Zum einen sehr ungeduldig da ich hoffe das die ein oder anderen Symptome verschwinden und auf der anderen Seite etwas wehmütig da es doch unglaublich bequem war.
Ich will sicher keine Hormone und Spiralen mehr und somit bleibt da nicht viel als Rest. Für mich käme durchaus eine Sterilisation in Frage, da ich mir 100% sicher bin, dass meine beiden Mädels mir reichen. Aber die Kosten und vor allem der Umfang des Eingriffs sind da ein großes Kontra. Mein Mann ist noch nicht bereit dazu, was für mich ok ist, da es um seine Fertilität und seine Entscheidung geht.

Jetzt hab ich einiges über den Lady Comp gelesen und ziehe ihn in Betracht. Nach einigem Lesen ist es wohl so, dass wir nach dem Entfernen der Spirale ca 2 Monate mit "Vollgummi" schützen müssen, da der Zyklus doch etwas Zeit braucht sich zu normalisieren. *seufz* irgendwie kann ich mir das zur Zeit garnicht vorstellen. :oops:

Außerdem habe ich die ein oder andere Autoimminerkrankung wie Hashi z.B.. Meine ANAs sind häufig stark erhöht und durch meinen Job in der Krippe mit meinem eher reduzierten Immunsystem bin ich häufig erkältet. Nahezu monatlich schleppe ich mich mit einem viralen und-/oder entzündlichen Infekt durch den Tag und meine Temperatur ist dann auch nicht "normal". Da stellt sich mir dann die Frage ob die Temperaturmessmethode noch so sinnvoll ist, wenn es vielleicht doch mehr "unnormale" als normale Tage sind bzgl. meiner Körpertemperatur...
Wisst ihr vielleicht wie sich das verhält mir häufigen Infekten & Autoimmunen Erkrankungen und dem Sinn/ Unsinn der Temperaturmessmethode?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich schiebe das mal hoch und habe die Überschrift ergänzt.
    Es gibt ja Nutzerinnen des Gerätes im Forum, und evtl. kommen ja einige Erfahrungen zusammen.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    KatiB. schrieb:
    Wisst ihr vielleicht wie sich das verhält mir häufigen Infekten & Autoimmunen Erkrankungen und dem Sinn/ Unsinn der Temperaturmessmethode?
    Ich vermute mal, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Bei mir waren die Temperaturkurven selten durch Erkältungen beeinflusst und auch die löchrigen Nächte durch meine Kinder haben kein Problem dargestellt.

    Hast du denn selber schon mal eine Kurve geführt? Vielleicht probierst du dann einfach erst mal aus und schaust ob man sie auswerten kann.
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    thx :fungif52:

    Hab noch keine Kurve geführt, sollte ich mal ausprobieren. Dann ist aber erstmal ein neues Thermometer fällig. ;-)
    Ich bin noch sehr unschlüssig, ich bin glaube ich schon etwas "Mirena" süchtig. :shock: Es ist einfach sehr angenehm 5 Jahre nicht mehr über Verhütung nachzudenken und einen recht hohen Schutz zu haben. Allerdings bin ich natürlich auch auf die mirenafreie Zeit gespannt und ob sich da so viel ändert & verschwindet an "Problemchen".

    Wesentlich schlechter im Pearl schneidet der Ladycomp nicht ab, wobei da ja auch alle Angaben sehr unterschiedlich sind, je nachdem wo man schaut... Kombinierst du noch mit Billings? Eo? Ich will irgendwie schon eine sehr hohe Sicherheit... :oops:
    und in der "fruchtbaren Zeit nutzt ihr dann Kondome? Oder noch andere Mittel?

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Nun erstmal sind ja eh Kondome immer angesagt, und das gute 4-8 Wochen bis sich der Zyklus wieder einpendelt. (und deren Pearl ist ja erschreckend "schlecht")
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe den LadyComp als alleiniges Verhütungsmittel benutzt. Letzten Endes war mein Zyklus auch immer regelmäßig und ich habe an Zervixschleim und Mittelschmerz recht gut gemerkt, wann der Eisprung war.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Dir da jetzt nicht viel dazu sagen, aber es gibt ja dieses Forum für Autoimmune SD-Erkrankungen. Vielleicht können die User dir da ja nen Tipp geben. Ich kann dir ja den Link per PN schicken.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenn mich jetzt mit den Pearl indexen nicht aus, aber was ist denn mit diesem anderen Computer wo man mit dem Pipi testet? Das gibts doch nicht, ich habe das doch selber benutzt!!!???!!! Hab grad nen blackout, du weisst vielleicht was ich meine. Mir war es aber auch egal ob ich schwanger werde und hab es dann letztendlich auch eher zur Eisprungbestimung genutzt;-) Deshalb weiss ich nicht wie sicher es getestet wurde.

    Sind Kondome wirklich eher unsicher? Das wusste ich gar nicht. Die nehmen wir auch gerade. Ich weiss, wenn man es anders gewohnt ist, ist das schon doof, aber ich finde man gewöhnt sich dran...

    Viele Grüße

    Ah! Persona! So hiess es!
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Manna: Du meinst den Persona. Der ist so unsicher, das er inzwischen als Kinderwunschcomputer vermarktet wird ;-) .
    Da ich auch keine Hormone mehr moechte, denke ich auch ueber den Ladycomp nach. Allerdings erst nach dem abstillen. Kondome halte ich schon fuer ziemlich sicher. Es sein denn es geht kaputt...

    Viele Gruesse,

    Anja
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @maxi37 ich hab da schon geschaut, so richtig ernsthaft gute tips habe ich da nicht gefunden.

    kondome liegen bei 2-12 bei manchen tabellen, 3,3 bei durex. das ist kein schlechter wert, ich bin jetzt mit 0,2 der mirena laut hersteller "etwas" verwöhnt. lady comp liegt bei 0,7 laut deren seite.

    na, ich glaube ich versuch es einfach... mal sehen, geld muss ich sowieso ausgeben für verhütung... ach was ein leidiges thema :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Anmerkung zu den Kondomem:
    die Sicherheit schwankt in der Hauptsache durch Anwendungsfehler

    http://www.hebamme4u.net/verhuetung.html

    Im Link wird auch der Pearl erklärt.
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke Marlies :smile: Ich glaube anwenden können wir das schon korrekt. :oops: Nur bin ich nicht so ein großer Kondomfreund und es hemmt ein wenig meinen Spaß.
    Z.Z. will ich aber auf gar keinen Fall weitere Kinder und irgendwie hab ich Angst. :traurig41: Am liebsten würde ich wohl alles gleichzeitig benutzen damit ich gaaaanz sicher bin.. :oops:
    Nunja, vielleicht warte ich einfach mal 6 Monate und schaue dann ob sich bei mir was verändert wenn die Spirale weg ist. Wenn nicht, dann wage ich vielleicht weitere 5 Jahre. Ich bin mir echt nicht sicher... :scratch.:
    Ich danke euch für eure Antworten! Ich glaube jetzt muss ich wohl selbst welche finden...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaha das wirst Du wohl. Verhütung ist sehr persönlich und man kann sich nur Denkanstöße abholen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum