Segelohren und umknicken

bearbeitet 15. 07. 2012, 18:48 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

meine Tochter Sophia ist jetzt 8 Monate alt und hat unglaublich weit abstehende Ohren. Nicht nur so n bisschen, sondern wirklich völlige Segelohren. ;-)

Bei Geburt hatte sie noch anliegende Ohren. Heute hat mich eine andere bekannte Mutter darauf angesprochen, dass bei meiner Kleinen ja das Ohr umgeknickt ist beim Liegen. Da lag sie grad im Kinderwagen mit dem Kopf seitlich, und das Ohr war nach vorne abgeknickt dabei.

Die meinte, das wäre nicht so gut und ich sollte doch darauf achten. :traurig41:
Nun muss ich sagen, dass Sophia mit ca. 3 Monaten angefangen hat, immer auf geknickten Ohren zu liegen und auch zu schlafen. Erst war das nur ab und zu passiert, dann immer öfter, und irgendwann hat sie dann nur noch so gelegen.

Also sie liegt quasi so drauf, dass die Ohrmuschel an der Unterlage nach vorne abgeklappt wird. Ich hab mir da aber nie was dabei gedacht, fand diese Schlafweise eher immer niedlich. ;-)

Diese andere Mutter meinte nun, das gibt doch Segelohren. Und nun bin ich mir nicht sicher, da sie ja wirklich erst seit ca 4 Monaten so abstehende Ohren bekommen hat, und ob es dadurch ist?

Habt ihr sowas schon mal gesehen und denkt ihr dass das Abstehohren gibt?

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiß es nicht hundert prozentig aber ich bin der Meinung dass ist ein Mythos.
    meine Kinder haben keine lala-Ohren und die waren auch umgeknickt, gerade bei meinem großen war das extrem.

machen kann man da nicht viel. du kannst zwar darauf achten beim schlafen aber ob das was bringt...
    früher hat man den Kindern mit Pflaster die Ohren am kopf festgeklebt damit sie nicht umknicken und dann dadurch abstehen. bei meinem Vater hat es nicht funktioniert. der hat schöne abstehende Ohren.
    das hängt irgendwie mit dem knöchelchen/ knorpel hinter dem Ohr zusammen je ausgeprägter umso mehr stehen sie ab.
    ich meine das schon mal so gehört zu haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Zwerg hatte es auch oft. Hatte mich dann auch immer total verrückt gemacht weil ich Bange hatte er würde Segelohren bekommen. Hab zwar wenn er auf ein geknicktes Ohr gelegen hat drauf geachtet und es gerichtet aber immer vermeiden ließ es sich auch nicht, schließlich kannste das auch nicht 24Std. am Tag drauf achten. Mittlerweile ist er fast 2 und hat keine Segelohren oder sonst welche Schäden diesbezüglich hinterlassen. Denke zwar auch das man vllt ein wenig drauf achten soll wenn man es kann aber vorstellen das deine Maus dadurch Segelohren bekommt glaub ich mittlerweile auch nicht.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke da hat jemand Ursache und Wirkung verkehrt. Er hat keine Segelohren weil er die beim Schlafen umknickt sondern die Ohren sind beim Schlafen umgeknickt, weil es eben Segelohren sind. Wobei sich das meines Wissens auch noch zum großen Teil verwachsen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Eowyn:

Das dachte ich eigentlich auch. Aber wieso hat sie dann erst Segelohren NACHDEM die umgeknickt waren (damals waren die ja noch anliegend und trotzdem wurden die umgeknickt)?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum