Jonas und sein rasanter Sprint ins Leben...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 25. 07. 2012, 23:24 in Geburtsberichte
Freitag morgen um 4:30 Uhr bin ich aufgewacht, weil ich aufs Klo musste. Beim Aufstehen gabs so einen Knacks und ich wusste irgendwie, dass das die Fruchtblase war. Kaum auf dem Klo gesessen, fings auch schon an zu laufen. Also hab ich vorsichtig meinen Mann gerufen, der aber wie ein blöder aus dem Bett gestochen ist und erstmal einen Schock hatte.

Nun gut, deutlicher Blasensprung, also haben wir erstmal Handtüchter zwischen die Beine und dann hab ich meinen Mann duschen geschickt, weil keine Wehen da waren. Hab mich an den PC gesetzt, und noch 2 sachen erledigt, die ich eigentlich am nächsten Morgen fertig machen wollte. Da kamen dann so langsam einige leichte Wehen mit 10 min. abstand und kaum spürbar. Also wollte ich auch noch duschen, während mein Mann die Tasche fertig gepackt hat, usw. Ich hab da keine Hektik aufkommen lassen, schließlich denkt man ja immer 10 minuten Wehen können stundenlang dauern und im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme auch, wir sollten so lange wie möglich zuhause bleiben und uns entspannen wenns geht…

In der Dusche wurden die Wehenabstände plötzlich übelst kurz, ich war dann von jetzt auf gleich plötzlich bei 4min. aber alles super auszuhalten, also kaum richtig schmerzhaft. Kein druck nach unten oder sonstiges, einfach nur Wehen ohne großes Tamtam. Wir haben dann trotzdem beschlossen los zu fahren, da ich ja auch noch Antibiose bekommen sollte, und dafür genug Zeit sein sollte. Und im Auto kamen sie dann nach und nach nicht mehr nur alle 4 min. sondern kürzer. Aber ich hatte sooooo Hunger, also noch beim Bäcker vorbei *kicher* erstmal einen finden, der um 6 Uhr pünktlich auf hat. Mein Mann ist dann aber zackig richtung Rothenburg gefahren, meist um die 140km/h und auf dem Weg da hin wurden die Wehen immer kürzer. (Wegzeit ca. 20 min.)

War dann ein paar km vorher bei ca. 2 Minuten Abständen und es wurde heftiger, wenn auch immer noch auszuhalten. Kaum angekommen am Krankenhaus konnte ich aus dem Auto fast nicht mehr aufstehen, und es wurde noch heftiger. Aber ich dachte immer noch, das wäre nicht der Gipfel, immer noch auszuhalten. Doch die paar Meter bis zum Kreißsaal hoch hatte ich dann ca 7-8 heftigere Wehen und ich wurde dann ans CTG angeschlossen. Die Hebamme bekam sofort ein ernstes Gesicht und meinte die Herztöne wären dramatisch mies, rief auch sofort eine Assistenzärztin dazu. Muttermund war zu dem Zeitpunkt schon 8cm offen. Ich hab in der Zwischenzeit alles an Klamotten von mir geschmissen. Hose wurde ja eh schon ausgezogen und BH und Shirt war mir sooo unangenehm. Hätte nie gedacht dass ich mich da einfach nackt hinlegen würde, aber mir war einfach danach!

Die weiteren Wehen wurde das nicht besser, ich bekam einen Zugang gelegt und hatte sofort Kaiserschnitt/OP im Kopf, voller Horror….. leider wurde mir auch nicht mehr viel erklärt, was mich total panisch gemacht hat. Die beiden waren dann doch etwas „überfordert“ und hatten wohl keine Nerven mir was zu erklären. Ich wollte dann unbedingt sitzen, ich dachte echt im Liegen zerreißt es mich jetzt gleich. Hab gejault und gebettelt, aber ich durfte aufgrund der Herztöne nicht sitzen oder mich anders positionieren, maximal mich seitlich legen, was mich fast wahnsinnig gemacht hat!! Und dann hatte ich direkt Pressdrang. Weiterhin schlechte Herztöne während jeder Wehe. Aber ich sollte schon mal mitdrücken, ein Bein gegen die Schulter der Hebamme gestemmt.
Zwischen 2 Wehen haben sie mich dann in einen anderen Kreißsaal geschleppt und direkt klassisch mit Beinhaltern positioniert, auch hier durfte ich mich nicht setzen obwohl das die absolute Hölle war. Der hinzugerufene Oberarzt kam angehetzt von zuhause, er war innerhalb 5 minuten vor Ort und hat sich nur kurz umgezogen und kam sofort dann dazu. Als das Pressen nichts brachte, gabs erstmal Wehenhemmer, worauf sich Herztöne und auch ich selbst etwas erholen konnten.

Er hat mir dann einen Pudendusblock gesetzt, obwohl er lieber PDA hätte, aber dafür war keine Zeit. Dann wollte er einen Dammschnitt machen, um die Saugglocke ansetzen zu können, was ich aber abgelehnt habe. Wundersamerweise hat er sich drauf eingelassen, und es ohne versucht. Die absolute Hölle!!! Ich hab gequiekt wie ein Ferkel und geschrien, weil es einfach so heftig war, und die Wehen so unglaublich schnell :eek01: . Ich glaub meinen Mann hat das ganz schön geschockt. Der Arzt meinte dann auch irgendwann, ich solle doch bitte jetzt mal meine Energie ins Pressen stecken, was aber einfach nicht ging. Habs natürlich versucht, aber mit schreien gings einfach noch besser. Aber gut. Er hat dann angesetzt und obwohl ich eigentlich ursprünglich keine Nachhilfe per Kristellern wollte, hab ich dann zugestimmt, weil es meinem Baby einfach schlecht ging und ich hab nur noch gesagt „holt mir irgendwie das Kind da raus!!“. Ich erinnere mich noch, dass ich irgendwann meinte, sie sollen mir bitte noch nen Einlauf geben, ich müsste so dringend aufs Klo, da passt das Kind nicht vorbei! Aber mein Mann hat mir dann gesagt, dass das Köpfchen schon sichtbar wäre und das auch ohne geht ;-)

Ich sollte dann noch meine Kniekehlen mit den Händen festhalten und weiter mithelfen und drücken. Hab ich aber irgendwie in dem Moment nicht mehr fertig gebracht, weil mich die Wehen einfach nur noch überrollt haben. Mein Mann hat mir dann die Hände in die Kniekehlen gelegt und angezogen, wobei auch das nichts half, ich hatte weder Kraft noch irgendeine Möglichkeit, das zu koordinieren, also hat er es dann für mich gemacht!

Und tatsächlich nach vieler Anstrengung war kurz drauf dann ein quäken und mir wurde das Baby auf den Bauch gelegt! Ich war derartig fertig, dass ich einfach nur noch Augen zu machen wollte… aber absolute Erleichterung dass er gesund und munter da ist. Ich hatte echt lange keine Kraft ihn genauer anzusehen. Ich hab ihn da einfach nur fest gehalten, mit ihm gekuschelt, sein leises grunzen und erzählen gehört und mich erholt. Irgendwann hat der Kleine dann auch angefangen, mich zu suchen und anzusehen ! das war sooo krass! :grin:

Dann hörte ich auf einmal, dass der Arzt sagte „holen Sie den Foto, das müssen wir dokumentieren“… mein kleiner Zwerg hatte sich tatsächlich im Bauch einen Knoten in die Nabelschnur geturnt. Absolutes Glück für uns, dass er sich ihn nie fest zugezogen hat, weil die Nabelschnur lang genug war!

Insgesamt war 45 min. nach Ankunft im Kreißsaal alles überstanden, und 7.15 Uhr war unser Kleiner Jonas Manoah da. Mit stolzen 3460g, 51 cm Länge und 36cm Kopfumfang! Und gottseidank quietschfidel und gesund!

Für mich war leider noch nicht alles überstanden. Wundersamerweise bin ich nicht mehr gerissen als ein Scheidenriss und ein kleiner an der Schamlippe. Kein Dammriss trotz Saugglocke etc!! Die Plazenta kam dann recht schnell, kurz vorher hatten sie ihn schon abgenabelt. Er lag dann ganz ruhig auf meinem Bauch.

Aber die Blutungen wollten erstmal nicht aufhören. Meine Gebärmutter hat sich einfach nicht zusammen gezogen und ich hab schwallweise Blut verloren. Ich wurde erstmal genäht und dann eine ganze Zeit später kamen immer noch schwallartig ganze Seen an Blut raus. Also gabs Oxytocin und ein Schmerzzäpfchen, da ich sowieso schon übelst Nachwehen hatte. Zwischenzeitlich ist mein Kreislauf dann auch erstmal abgesackt und ich war froh, dass mein Mann und Hebamme mir das Baby dann mal abgenommen hatten und ich mal ne Viertelstunde in Ruhe dösen konnte! Der Kleine schlief dann derzeit unter dem Heizstrahler! Anlegen haben wir auch irgendwann noch probiert, aber sowohl Baby als auch ich waren viel zu fertig für solche Sachen und es hat nicht wirklich funktioniert, erst dann einige Stunden später im Zimmer. Musste dann auch noch einige Zeit im Kreißsaal bleiben, ich glaube insgesamt waren wir um die 4-5 Stunden da, bis alles versorgt war, Blutungen nachließen und ich endlich auf Station durfte.

Im Großen und ganzen war es sehr sehr heftig und schnell, und ich hab einige Tage und viele Gespräche mit meinem Mann gebraucht, um das aufzuarbeiten. Das Geburtsprotokoll hab ich mir kopieren lassen und dann auch nochmal durchgelesen, um da etwas „Aufarbeitung“ zu machen. Ich hätte mir etwas mehr Zeit und Ruhe gewünscht, aber letztendlich war es auch ein schönes und intensives Erlebnis, selbst wenn ich mir das Ganze deutlich anders vorgestellt hatte ;-) aber bei wem läufts schon nach Plan! Wir hatten riesen Glück und sind jetzt total stolz, das geschafft zu haben und unser kleines Wunder im Arm zu halten!

Kommentare

  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wow, ein sehr spannender und aufregender Bericht! Süßes Baby, der kleine!
    Ich wünsch euch eine tolle Kennenlernzeit. :sunny:
    VlG Kati
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Liebes,

    da habt Ihr aufregende Stunden miteinander verbracht und ich kann gut verstehen, dass du irgendwann keine Kraft mehr hattest :tröst: Ging ja alles so schnell und Körper & Seele kamen ja gar nicht dazu sich richtig aufeinander einzuspielen.

    Ich wünsche Euch dreien eine kuschelige Kennenlernzeit, lasst Euch von nichts und niemanden Stressen und hört auf Euer Bauchgefühl. ;-)
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und eine schöne Kennenlernzeit!
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch hier nochmal herzlichen Glueckwunsch, das habt ihr till gemacht! Ich habe einige paralellen zu Nevios Geburt gefunden und weiss was Du mit heftig meinst... :tröst:
    Ich wuensche Euch eine tolle Kennenlernzeit, geniesst Euer kleines, grosses Wunder!
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Alles Gute für Euch und den kleinen Schatz.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na das klingt doch nach nem rasanten start...kein wunder das du und dein mann ein bissl zeit zum verarbeiten brauchen. :shock:

    ich wünsche euch auch hier nochmal alls gute und eine schöne kuschelzeit. :grin:
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gratuliere euch zum Würmchen und wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit.
  • Alyta_29Alyta_29

    533

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wünsche Euch auch alles Glück der Welt und eine tolle, weiterhin intensive (anders intensiv :) ) Kennenlernzeit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    herzlichen Glückwunsch und alles gute nochmal !
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mäusle du hast ja echt einen spurt hingelegt - das dein Mann da etwas braucht, kann ich gut verstehen. Wünsche euch eine schöne Zeit

    lg ed
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    herzlichen glückwunsch auch von uns zum sohnemann mäusle
    habt eine tolle kennenlernzeit...genießt die zeit sie geht so schnell vorbei...
  • Kati79Kati79

    656

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wow was ein rasanter Start ins Leben. Da hat euer kleiner Jonas ganz viel Glück gehabt.
    Ich kann das mit dem Verarbeiten gut nachvollziehen. Bei uns gings ja auch so schnell aber es war nicht so heftig. Trotzdem braucht man etwas Zeit um alles zu realisieren.
    Ich wünsch euch eine wunderschöne Kennenlernzeit!!
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch hier noch mal alles Liebe und Gute zur Geburt des kleinen Jonas! Dass so eine Turbo-Geburt erst mal verarbeitet werden will, kann ich mir denken! Bei mir waren's zum Glück die Geburten Nr. 2 und 3, die so schnell waren, da hab ich das nicht als schlimm empfunden, aber beim 1. war ich ganz froh, dass es etwas langsamer vonstatten ging ;-)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Herzlichen Glückwunsch! :happy273:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke euch allen code[love100.gif]

    @Snoopy: ja mir wären ein paar Stunden mehr auch lieb gewesen. Denn von 0 auf 100 (sprich mit wenigen Wehen auf 8cm Muttermund) ging mir einfach zu schnell. Und die letzten 2 cm warn noch schlimmer :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Da hattet euer Sohn wirklich einen schnell start hingelegt .Alles gute und liebe noch ;-)
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Herzlichen Glückwunsch, Mäusle! :happy273: :sunny: :happy273: :sunny: :happy273: :sunny:
  • FrenchyFrenchy

    169

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Herzlichen Glückwunsch zum Jonas :happy273: :sunny:

    Mensch das liest sich ja schon so rasant :eek01:
    Puh, da hast ja einen richtigen Marathon hingelegt!

    Ich wünsch Euch auch eine schöne kennenlernzeit :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum