Es juuuuuuuckt wie verrückt!

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 11. 08. 2012, 00:39 in Schwangerschaft
Hi Leute!

Inwzischen fange ich an, mich am ganzen Körper zu kratzen, nicht nur am Bauch, wo die Haut spannt, sondern wirklich ÜBERALL (Hände, Füße, Kopf, Gesicht, Arme, Beine, Brüste... halt überall, als hätte ich 50 Mückenstiche am ganzen Körper verteilt) Abends ist es am schlimmsten!

Ich werder WAHNSINNIG! Ich kratz mich kaputt! NOCH kann ich schlafen, aber sicher nicht mehr lange, wenn das weiter schlimmer wird.

Weiß wer Rat?

Hab ich ne Allergie gegen das Schwanger-sein oder was?

:shock: :sad:

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ist die Haut denn trocken einfach vielleicht?
    Ich weiss auch nicht was das sein kann, habe aber gestern erst eine Seite zur Anwendung von Schüsslersalzen durchstöbert und da waren all möglichen Anwendungsgebiete, vielleicht ist da ja was dabei? Da stand z.B. Hautausschlag, trockene Hautrei, Juckreiz gibts bestimmt auch. Die darf man ja auch schwanger nehmen.

Gute Besserung jedenfalls!
  • balou0204balou0204

925

Meine Cousine hatte das auch ganz schlimm. Am ganzen Koerper. Sie hat sich teilweise nachts (!) in die Wanne gelegt, damit Sie sich nicht blutig kratzt. Wirklich langfristig geholfen hat nichts. Nach der Geburt ist das ganze genauso schnell verschwunden wie es gekommen ist... Hilft Dir jetzt nicht wirklich oder? Hast Du mal Totes Meer Badesalz probiert? Ist die Haut den trocken oder pickelig? Hast Du Quaddeln oder einfach Juckreiz ohne alles?

Gute Besserung!

Anja
  • lamerelamere

4,111

Ich hatte furchtbar trockene Haut in der SS und habe mich regelmäßig mit Babyöl eingerieben. Das hat mir zumindestens immer irgendwie über die nächsten Stunden geholfen...
  • tesorotesoro

4,431

Oje... das klingt ja nicht so super, balou... :sad:
    Meine Mutter hatte das offensichtlich auch, als sie damals mit mir schwanger war. Die hat sich Nachts auch in die eiskalte Badewanne gelegt. So schlimm ist es bei mir gsd noch nicht, hoffentlich bleibt das auch so...
    Bei ihr war das damals aber eine Lebererkrankung, die in der Schwangerschaft auftreten kann.
    Aber ehrlich, ich will da noch nicht den Teufel an die Wand malen, so schlimm ist es bei Weitem nicht.

(Aber vielleicht sollte ich doch meinen FA mal drauf ansprechen, ich meine, bei der nächsten Gelegenheit meine Leberwerte überprüfen zu lassen kann ja nicht das große Problem sein. :sad:)

Nein, das merkwürdige ist, dass meine Haut überhaupt nicht trocken ist. Das hätte ich ja noch verstanden. Eincremen hilft auch gar nüscht. Ich werde auf jeden Fall noch mal meine Hebamme fragen, die sehe ich am Mittwoch bei der Vorsorge.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Hallo Tesoro,
    ich hatte letztens auch am ganze Körper Juckreiz und bin fast durchgedreht - wahrscheinlich wg. der Hormonumstellung wieder auf Nichtschwanger.
    Habe mir dann eine Naturkosmetik - Body Lotion geholt, für empfindliche und trockene Haut. Die besteht statt Wasser aus Aloe Vera Saft, das hat mir wirklich sehr geholfen. Das hat mir sogar bei meinen Ekzemen (und die jucken wirklich scheußlich) geholfen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Marke reinschreiben darf.
    Vielleicht versuchst du es mal mit so einer Creme, auch wenn du keine trockene Haut hast?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte das bei beidne kindern kurz vor`m termin bzw. in der zeit über dem termin. bei lillyhabe ich leider eine cortisonsalbe bekommen und vor allem genommen :oops:, die aber auch geholfen hnat. bei henry hat mir meine hebamme dann apfelessig zum einreiben empfohlen. das brennt kurz etwas, hat dann aber gut geholfen. den geruch muss man halt mögen ;-).
  • tesorotesoro

4,431

@ Alytha: Dann schick mir den Markennamen per PN (Auch wenn ich mich nicht erinnern kann, dass es eine Regel bzgl. Markennamen gibt... wie soll man sich sonst vernünftig über Produkte unterhalten?)

@franziska: Apfelessig? Okaaaay, es KÖNNTE unter Umständen sein, dass ich ein klitzekleines Problem mit dem Geruch bekomme, aber einen Versuch ist es sicherlich wert, wenns schlimmer wird.

Ich habe eine ganz fiese Stelle gestern mit einem Kühlakku behandelt. Das hat echt gut geholfen.
    Neee das gibt es keine Regel. Nur für "richtige" Medis im Sebstversuch.

Solche Beschwerden nennen sich Schwangerschaftsekzem- bzw. - Exanthem/Dermathose. Ubelkeit ist nicht dabei?

Aber um den Juckreiz zu lindern würde ich im Prinzip pures Alosvera empfehlen.
    Da Du ja nicht mehr so gerne Naturheilkunde anwenden möchtes: eine Creme mit einem wirklich hohen Anteil an Uretra wäre eine Alternative.

Ansonsten müsste Dir ein Arzt etwas verschreiben. Es gibt verschiedene Methoden, je nach Art der Hauterscheiungen. Mach das bitte nicht selbst mit Cortison z.B..
  • MäusleMäusle

7,471

ich hatte das nur gegen Ende der SS am Bauch ganz extrem. Ich hab mir ne Creme selber gemischt mit Aloe Vera, Propolis und VitaminE-Öl und damit den halben Tag gecremt damit der Juckreiz einigermaßen weg war. Pures Aloe Gelee würde da auch reichen. Nimmt den Juckreiz etwas. Allerdings ganzer körper wird schwierig... aber für die schlimmsten Stellen.
  • tesorotesoro

4,431

@ Marlies: Schwnagerschaftsexzem klingt irgendwie gruselig... . Nein, Übelkeit habe ich nicht. Gottseidank!
    Ich werde mal zusehen, dass ich mit Aloe vera organisiere. Urea - Cremes habe ich sowieso da *patschvornkopp*, die brauche ich für meinen Sohn immer im Winter, wenn er einen Neurodermitis-Schub bekommt. Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können!

@Mäusle: Weißt du noch das Mischverhältnis für Deine Special-Lotion.
  • MäusleMäusle

7,471

versuchs mit purem gelee ;-) hab grad noch meine Mama gefragt, die sich da ja beruflich auskennt... die meinte das wäre besser ;-)
    jawohl. da hat sie recht...die Mama....Ich kühle es immer etwas.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Santaverde ist die Marke, die haben auch pures Aloe Vera Gel ohne Duft und diverse Body Lotions mit Duft und weiteren Inhaltsstoffen.
  • tesorotesoro

4,431

So. Nachdem das Jucken fast eine Woche weg war, ist es gestern wieder aufgetaucht und ich habe echt mal die Neurodermitis-Urea-Creme von Adrian ausprobiert. Das hat super geklappt. Das Jucken war danach weg.

Keine Ahnung, ob das ein Zufallstreffer war, aber das hat schon mal geholfen.
    Urea und Aloe sind erfahrungsgemäß gut. Das war kein Zufall. Es ist immer nur die Frage wir lange der Erfolg anhält. Wahrscheinlich wirst Du vorerst weiter cremen müssen. Im Selbstest sozusagen.
  • tesorotesoro

4,431

Och, wenn das eine nicht mehr hilft, wird das andere ausprobiert... Ich mach mal ne Bestellung fertig.

Marlies, hast Du hier noch Klick-Verträge mit ner Versand-Apotheke?
    Nein, nur noch für die Salze in meiner Signatur und Tragemaus. Danke der Nachfrage.
  • MäusleMäusle

7,471

wie gehts aktuell? immer noch starkes jucken?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum