Stillen & Verhütung - WICHTIG

Fay74Fay74

98

bearbeitet 25. 06. 2013, 13:12 in Stillen
Hallo, meine Tochter wurde 2 Monate,,, und bekommt Muttermilch.
ich habe noch die ganze Zeit Schmierblutungen, nach dem Wochenfluss...
Meine Fragen sind: wann bekommt man üblicherwese wieder den Eisprung? Wann muß man wieder an Verhütung denken?
Wir haben sonst immer aufgepasst, aber ich möchte keine Kinder mehr. Ich bin kein Hormon-Fan, aber ich wollte mir die Pille verschreibe lassen, die man während dem Stillen nehmen darf. Ist die denn sicher? Ich meine 99,9% ? Weil 100% Schutz gibt es wohl nicht.
Bitte um Antwort / es ist sehr wichtig für mich.
LG
Fay

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind ist es relativ wahrscheinlich noch keinen Eisprung zu bekommen:

1. die Mutter stillt voll, hat noch nie zugefüttert.
    2. Die Mutter stillt innerhalb von 24 Stunden mindestens 10 mal kurz oder 6 mal sehr lang.
    3. Der Größte Abstand zwischen zwei Stillmahlzeiten war höchstens 6 Stunden.
    4. Das Baby ist jünger als 6 Monate und es ist noch keine Regelblutung aufgetreten.

Mir wäre das allerdings wenn ich absolut kein Kinder mehr möchte zu unsicher.

Die Stillpille muss auf die Stunde genau eingenommen werden und ist nicht ganz so sicher wie die normale Pille, aber im Vergleich zu anderen Verhütungemethoden wohl relativ sicher.
  • tinattinat

11,944

Stop! Das stimmt nicht. Du musst die Stillpille (die Cerazette) nicht auf die Stunde genau nehmen, der Zeitraum, in dem man sie bei Vergessen nach nehmen kann, beträgt 12 Stunden. Das ist mehr als bei anderen Minipillen. Der Pearl-Index ist 0,4 - bei der normalen Pille 0,2 bis 0,5. Für mich ist die genauso sicher wie jede andere Pille, so lange man sich an den Beipackzettel hält.
  • EowynEowyn

27,156

Ok, dann ist die Broschüre, die ich hier liegen habe veraltet. Da steht noch drin, dass die stundengenaue Einnahme wichtig ist.
  • tinattinat

11,944

Das ist bei der normalen Minipille vielleicht schon noch so, ich hatte vor 15 Jahren mal so eine. Aber ich nehme die Cerazette seit fünf Jahren, das war schon damals nicht so. Man könnte sich aber auch beim Frauenarzt beraten lassen, ich weiß zum Beispiel nicht, ob es mittlerweile außer der Cerazette noch was anders gibt?
  • MäusleMäusle

7,471

die Cerazette ist da die Ausnahme. Allerdings noch nicht soooo lange. Vor 7 oder 8 Jahren stand bei der nämlich auch noch im Beipackzettel dass sie stundengenau genommen werden muss ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

das problem ist halt, wie Eo schreibt, dass es keine Garantie gibt. Unter den genannten Voraussetzungen SOLLTE es theoretisch funktionieren. Aber ich würd mich da nicht drauf verlassen, theoretisch kann man eben schon 3 oder 4 wochen nach geburt wieder einen Eisprung haben...
  • balou0204balou0204

925

...mal ganz dumm frag: Wenn ich noch keine Regelblutung wieder habe, hatte ich auch noch keinen Eissprung, richtig? DAs Problem ist nur, die erste Regel kommt NACH dem ersten Eisprung, oder?
    Wenn ich alle Kriterien ausser vollstillen und Kind ist juenger als 6 Monate erfuelle, ist es also schon ziemlich unsicher, richtig? Ich wollte gern mit dem Ladycomp verhueten, allerdings geht das ja im Moment aus verschiedenen Gruenden noch nicht.

Viele Gruesse,

Anja
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du auch nur eins der Kriterien nicht erfüllst, dann wird es immer unsicherer. Und ja, der erste Eisprung kommt vor der Regel, insofern kann der jederzeit kommen.

Warum kannst du den LadyComp noch nicht verwenden?
  • balou0204balou0204

925

Na weil ich doch noch gar keinen Zyklus wieder habe. Also noch keine Regel. Und die kommt auch erst nach dem kompletten abstillen wieder, so war das zumindestens bei den beiden Grossen. Wenn ich jetzt Temperatur messen wuerde, waere das doch einfach eine gerade Linie.... :scratch.: Oder meinst Du, damit koennte ich dann sehen, wann der erste Eisprung kommt?
    Ich dachte immer, der Ladycomp ist in der Stillzeit ungeeignet.

Und sorry das ich hier den Thread fuer meine Frage "missbrauche"

Viele Gruesse,

Anja
  • EowynEowyn

27,156

Ok, wenn du noch keinen Zyklus hast, dann hat das wirklich keinen Sinn. Der LadyComp kann den Eisprung nicht aus dem Nichts voraussagen. Wenn man einen Zyklus hat, kann er ungefähr abschätzen wann er kommt. Und ansonten gibt es erst grünes Licht nachdem der Eisprung erkannt wurde.
  • balou0204balou0204

925

ok, danke. Im Moment sind wir da recht "leichtsinnig". Aber die Stillpille mag ich nicht nehmen. Bleiben uns auch nur Kondome, man muss die dann nur auch benutzen :oops: . Naja, aber frueher oder spaeter wird sich Junior ja auch von der Brust trennen, dann behalte ich den Ladycomp im Auge.

Danke!

Anja
  • Fay74Fay74

98

Hallo noch mal, jetzt noch übersichtlicher:
    1) Ist denn tagelange Schmierblutung normal/ stressbedingt?
    2) Wann bekommt man wieder die Tage beim Vollstillen oder erst nach dem Abstillen?
    3) Wann an Verhütung denken? I den ersten 3 Monaten ist es eher "ungefährlich" oder?
    4) "Stillpille" - sicher? Oder lieber Diaphragma o.ä.??? Was sind eure Erfahrungen?
    Bitte um viele Antworten.
    Gruß
    Fay74 mit 10 wochen-Baby :zgf:
  • tinattinat

11,944

Ich hab ja schon geschrieben, dass die Cerazette wie jede andere Pille so sicher ist wie sich die Anwenderin eben an das hält, was im Beipackzettel steht. Das gilt für jedes Verhütungsmittel! Das Diaphragma hat einen wesentlich schlechteren Pearl-Index. Die Anwendung hängt hier wohl auch stark davon ab, wie gut man sich selbst und seinen Körper kennt. Für mich ist die Cerazette sicher. Ich nehme sie seit fünf Jahren. Allerdings scheint es mir so zu sein, dass jemand der eben nicht hundertprozentig sicher ist, ob er die Pille wirklich nehmen will, dann auch mit der Einnahme nicht so zurechtkommt.
  • balou0204balou0204

925

Hallo Fay,

also, ich beantworte mal was ich weiss.
    Wann man seine Tage wieder bekommt, ist unterschiedlich. Bei manchen direkt nach 8 Wochen (nach der Geburt), bei anderen, wie z.B. bei mir, erst nach Ende der Stillzeit, oder auch in der Stillzeit. Das kann jederzeit sein.
    Verhueten sollte man direkt nach der Geburt wieder, nicht ohne Grund gibt es viele Geschwisterkinder nach 11 Monaten... ;-) . Der erste Eisprung kommt vor der ersten Regel, wenn man den gleich erwischt.... :baby060:
    Die Stillpille ist genauso sicher wie jede andere Pille. Wichtig ist nur die richtige Einnahme.
    Ich finde es ein schweres Thema, gerade in der Stillzeit. Die Cerazette moechte ich nicht nehmen, da noch keine Langzeitstudien vorliegen. Das Baby bekommt die Hormone jedenfalls ueber die Mumi mit. Wir haben uns erstmal fuer Kondome entschieden. Allerdings waere es fuer uns auch keine Katastrophe, wenn sich Nummer 4 einschleichen wuerde.

LG,

Anja
  • alina.malina.m

953

nicht ohne Grund gibt es viele Geschwisterkinder nach 11 Monaten... ;-)

Ich kenne inen Fall, eine Frau per KS ihre Tochter bekommen und dann 4(VIER!!!) Wochen danach positiv getestet. Angeblich hatte sie so gut wie kein Wochenfluss, weil die Gebärmutter gut sauber gemacht wurde... :shock: Die erlitt leider eine FG in der 8 Woche. Ach ja, sie hat auch voll gestillt ;-)

Wenn definitiv kein Kind geplant ist, würd ich zumindest die Kondome verwenden.

LG,
    alina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber jetzt mal eine generelle Frage meinerseits: Ist das nicht irgendwie ungesund fürs Kind, wenn es durch die Muttermilch die Hormone mit aufnimmt, die ich mir mit der Stillpille einschmeisse :/? Also ich meine Kleine ist noch nicht da, aber ich müsste mir dann auch eine Option überlegen, wie ich erstmal nicht wieder schwanger werde! Zumindest nicht schon wieder ein Jahr nach meiner Entbindung ;)
  • EowynEowyn

27,156

Dein Körper produziert ja selber auch Hormone, die dein Kind genau so über die Muttermilch mit bekommt. In einem gewissen Rahmen ist das also ganz normal. Und die heutigen Pillen sind ja recht niedrig dosiert.
  • MannaManna

875

Ich habe meine Tage ziemlich genau nach einem halben Jahr wieder bekommen bei Vollstillen und alle anderen Kriterien waren auch erfüllt, also es fand dann trotzdem wieder ein Eisprung statt. Das scheint also zu stimmen mit den 6 Monaten;-)

Mir war das aber von Anfang an auch zu unsicher und mir wurde auch sehr ans Herz gelegt zu verhüten und wir benutzen einfach Kondome. Ich mag einfach keine Pille mehr nehmen, ich will meine eigenen Hormone haben. Am besten lässt du dich von deiner FÄ beraten was am besten zu dir passen würde.

Die Schmierblutungen können schon noch Wochenfluss sein denke ich, hat bei mir auch ziemlich lange gedauert.
  • tesorotesoro

4,431

Oha. Ich kenne inzwischen 4 Kinder, die entstanden sind, weil auf die Stillen=Verhütung-Methode gesetzt wurde... :cool: Na gut, zwei von denen sind inzwischen erwachsen, aber meine Oma erzählt immer noch gerne von ihrem ersten Arztbesuch nach der Geburt ("Herzlichen Glückwunsch, sie sind schwanger...")

Bei einer Bekannten war es auch so, dass sie mal eine Schmierblutung hatte, die sie aber nicht weiter ernst nahm. Die andere hatte zwischen Schwangerschaft und Schwangerschaft nicht eine einzige Blutung.

Ich persönlich würde nie drauf setzen. Ich hatte, glaube ich, sehr zeitig wieder meine Tage, nach 6-8 Wochen sogar, wenn ich mich nicht irre und das trotz Vollstillens im 2-Stunden-Takt...

Also Leute, wer keine Hormone will, sollte einfach mechanisch verhüten. Sicher ist sicher.
  • AnjaOAnjaO

37

Zum Thema Cerazette noch kurz ein Beitrag meinerseits.

Ich selbst habe diese Pille auch schon über 3 Jahre hinweg genommen.
    Ich leide seit meiner zweiten Periode (mit ca. 14, na super) an super heftigen Menstruationskrämpfen und habe daher mehrere Pillen durchprobiert (die Schmerzen waren jedesmal gleich Schlimm).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Pille sehr gut verhütet, auch wenn man sie nicht Stundengenau nimmt. Allerdings, das war zumindest bei mir der Fall, wenn ich sie wirklich mal eine Stunde zu spät eingenommen habe, habe ich zwischendurch einfach Blutungen bekommen. Ich habe die Pille dann immer noch genommen, bis der Streifen fertig war und dann grad nochmal angefangen zu Bluten.
    Der Mist ist regelmäßig, man glaubt es nicht, bei der Zeitumstellung passiert. Da denk ich doch nicht dran, dass ich mir dann meinen Pillenalarm am Handy auch umstellen muss. :flaming01:

Dieser Aspekt war sehr nervig, aber ansonsten hab ich das Ding gut vertragen.
    Ich habe auch mal in der Stillzeit genommen aber nicht bei nr.2-3 sondern bei nr. 1 .Und ich habe dauer Blutungen gehabt und ich fand das nicht so toll.Und bei nr.3 habe ich meine regel erst nach fast 1 jahr wieder bekommen und habe keine weiteren Hormone eingenommen.Mir hat auch damals die Hebamme gesagt es könnte auch passieren das die Milch etwas zurück geht ob das stimmt weiß ich nicht habe sie ja dann nicht genommen.Aber ich muss mir echt gedanken machen wie ich nach nr.4 verhüten werde.

lieben gruß,
  • tinattinat

11,944

Ich kann da nur immer wieder eine Lanze für die Cerazette brechen - ich hatte keine Blutungen, auch nicht bei nicht exakter Einnahme und ich habe durchaus auch schon mal eine vergessen oder konnte sie wegen Magen-Darm oder so nicht nehmen. Also, es kann halt auch so sein. ;)
    So heute ist der Kontrolltermin beim FA.Er wird mich sicher fragen wie ich verhüten möchte.Ich spiele ja mit dem Gedanken mit dieser Stillpille .Nur ich habe etwas angst davor das ich zwischen blutungen bekomme und das die Milch zurück gehen könnte .Den ich bin ja nun Stolz das ich so gut stillen kann.Oder ich nehme sie und wenn ich merke das die Milch weniger wird könnte ich sie auch absetzten dann wird halt nur mit Kondomen verhütet .

Ach ist das Kompliziert :scratch.: .
  • tinattinat

11,944

Und falls du nicht Mirena, sondern Cerazette meinst: bei mir ging die Milch nicht zurück. Das ist ja zum Teil auch Kopfsache. Zwischenblutungen habe ich nie gehabt, aber das ist eben bei jeder Frau verschieden. Ich fände das aber auch nicht groß beunruhigend?
    Mich stört das halt sehr bei der Cerazette das ich zwischen Blutungen hatte .Und ich habe halt gelesen das passieren kann das man durch die Cerazette die Milch zurück gehen kann und das will ich echt nicht.Die Mirena meine ich nicht.

Schlimm ist es ja nicht wenn man ja SB durch die bekommen kann.Hast du sie durch genommen oder hast du pause gemacht wie es normal wäre ??

lieben gruß,
  • tinattinat

11,944

Bei der Cerazette machst du keine Pausen. Die nimmst du immer durch. Wenn du natürlich diese Pille schon genommen hast und Zwischenblutungen hattest, kann ich verstehen dass die dir lästig waren. Das hatte ich persönlich jetzt mit noch keiner Pille, und die Cerazette ist insgesamt die dritte, die ich in 20 Jahren nehme. (Oh weh.... ich bin alt... ;)
  • NaylaNayla

1,534

Für mich war die Cerazette gar nichts, mein Hormonhaushalt war völlig durcheinander ständig Blutungen, Gewichtszunahme ect. waren der Alltag. Meine Milch ist davon übrigens nicht zurück gegangen!
    Ich bin dann wieder zurück zu meiner alten Pille - Jasmin ( ja ich kenne die Nachteile), meine FÄ wies mich daraufhin das ich evtl. auch Probleme mit dieser Pille bekommen könnte weil der Hormonhaushhalt nach der SS nicht mehr der alte ist und was soll ich sagen, zwei Monate die Jasmin genommen und schwubbs war alles wieder so wie vor der Geburt. Jetzt wird seid einigerzeit aber gar nicht mehr verhütet :cool:

Ansonsten hatte ich nie Probleme wenn ich die Pille zu spät eingenommen habe oder dolle krank war, bei mir wirkte sie immer. Aber da ist auch jeder Körper unterschiedlich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum