Hallo ihr lieben!
Hab da mal eine Frage an euch: War am donnerstag bei meiner FÄ zum Ultraschall und beim wiegen und messen vom Fötus kam heraus das meine kleine Maus wohl nur 220g wiegt und ca 24cm klein ist. War da 21+2.
Meine FÄ meinte auch das sie wohl zu leicht ist.
Nun meine Fage an euch: Wie waren eure erfahrungen? Wie schwer und groß waren eure kleinen so um die 22.ssw rum?
Und kann man irgendwie dazu beitragen, dass das Baby zunimmt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Kommentare
925
die US-Messungen und vorallem die Gewichtsschaetzungen sind so ungenau, das verunsichert meist nur. Hat er denn die Plazenta/Nabelschnur kontrolliert, ob Dein Baby gut versorgt wird? Du kannst ausser Dich gesund zu ernaehren nicht viel mehr tun. Viel frische Luft vielleicht noch. Was hat der Doc denn noch gesagt/gemacht? Musst Du zum Feinultraschall? Wie gross/schwer das Baby in dem Alter war, weiss ich gar nicht. Da werden ja meist eher Kopf- und Bauchumfang, Femurlaenge uns sowas gemessen. Die Gesamtlaenge wurde mir in dem SS-Alter gar nicht mehr gesagt.
Babies wachsen auch im Bauch schon in Schueben. Die kennen unsere Tabellen nicht. In einer Woche hatte der Zwerg vielleicht einen Schub und hat die "richtige" Groesse.
Also, wenn der Arzt nichts weiter gesagt hat (dann sollte er sich auch den Kommentar von "zu klein" verkneifen) wuerde ich mir keine Sorgen machen.
Alles Gute und eine schoene SS!
Anja
7,471
Abgesehen davon dass es eh nur Schätzungen sind, richtig genau kann man das nicht bestimmen.
27,156
Die Ultraschallmesswerte sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Man meint immer das wäre absolut Zahlen, das stimmt so aber überhaupt nicht. Da wird das Kind Stück für Stück vermessen und daraus wird ein vermutliches Gewicht berechnet. Aber Messfehler summieren sich da sehr schnell.
4,287
2,340
Was hat der FA zur weiteren Vorgehensweise gesagt. Wenn er nichts weiter veranlasst hat, kann es ja nicht so dramatisch sein.
Mir kommt das (im Vergleich zu meinen größeren Kindern) auch zierlich vor, aber ob zu klein, davon hab ich keine Ahnung.
Bekannte sind die ganze SS wahnsinnig gemacht worden, daß Kind sei so klein.
Hatte bei der Geburt auch "nur" 3kg. Die Eltern sind beide extrem groß. Aaaber beide fallen familiär aus dem Rahmen, Eltern und Geschwister sind alle klein!
Wie sind denn Eure Gene?
7,471