Fötus zu leicht für 22.ssw

bearbeitet 11. 08. 2012, 00:39 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben!

Hab da mal eine Frage an euch: War am donnerstag bei meiner FÄ zum Ultraschall und beim wiegen und messen vom Fötus kam heraus das meine kleine Maus wohl nur 220g wiegt und ca 24cm klein ist. War da 21+2.
Meine FÄ meinte auch das sie wohl zu leicht ist.
Nun meine Fage an euch: Wie waren eure erfahrungen? Wie schwer und groß waren eure kleinen so um die 22.ssw rum?
Und kann man irgendwie dazu beitragen, dass das Baby zunimmt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sweetbabe,

die US-Messungen und vorallem die Gewichtsschaetzungen sind so ungenau, das verunsichert meist nur. Hat er denn die Plazenta/Nabelschnur kontrolliert, ob Dein Baby gut versorgt wird? Du kannst ausser Dich gesund zu ernaehren nicht viel mehr tun. Viel frische Luft vielleicht noch. Was hat der Doc denn noch gesagt/gemacht? Musst Du zum Feinultraschall? Wie gross/schwer das Baby in dem Alter war, weiss ich gar nicht. Da werden ja meist eher Kopf- und Bauchumfang, Femurlaenge uns sowas gemessen. Die Gesamtlaenge wurde mir in dem SS-Alter gar nicht mehr gesagt.
    Babies wachsen auch im Bauch schon in Schueben. Die kennen unsere Tabellen nicht. In einer Woche hatte der Zwerg vielleicht einen Schub und hat die "richtige" Groesse.
    Also, wenn der Arzt nichts weiter gesagt hat (dann sollte er sich auch den Kommentar von "zu klein" verkneifen) wuerde ich mir keine Sorgen machen.

Alles Gute und eine schoene SS!

Anja
  • MäusleMäusle

7,471

wie "sicher" ist es denn, dass du wirklich 22. Woche bist? die 220g kommen hier bei uns etwa mit 19./20. Woche hin, vielleicht stimmt der Termin einfach nicht. Abgesehen davon kann es sein dass dein Baby einfach nur sehr leicht ist, und morgen schon einen Wachstumsschub hinlegt, dann sähe das in ein paar Tagen nämlich nach einem ganz "normal" großen Baby aus. Ich würd mich da nicht kirre machen!
    Abgesehen davon dass es eh nur Schätzungen sind, richtig genau kann man das nicht bestimmen.
  • EowynEowyn

27,156

Und was hat deine Frauenärztin gesagt wie es jetzt weiter gehen soll? Hat sie irgendwelche weiteren Untersuchungen veranlasst? Wenn nicht kann sie ja nicht sehr beunruhigt sein.

Die Ultraschallmesswerte sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Man meint immer das wäre absolut Zahlen, das stimmt so aber überhaupt nicht. Da wird das Kind Stück für Stück vermessen und daraus wird ein vermutliches Gewicht berechnet. Aber Messfehler summieren sich da sehr schnell.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Vielleicht bekommst du einfach ein leichtes Baby später? Meins war in der 20 Woche bei 320g und 25 cm. Aber ich bekomm sowieso große Kinder , denn nun ist schon bei 33 cm und 670 g . Die Länge ist dabei nur die SL Länge.. Meine erste war bei der Geburt auch 53 cm und 3955 g, meine Freundin hat eine Woche eher entbunden...2450 g und 48 cm...Es gibt eben kleine und große Menschen!
  • NukaNuka

2,340

Das ist mal wieder eine blöde Situation.
    Was hat der FA zur weiteren Vorgehensweise gesagt. Wenn er nichts weiter veranlasst hat, kann es ja nicht so dramatisch sein.
    Mir kommt das (im Vergleich zu meinen größeren Kindern) auch zierlich vor, aber ob zu klein, davon hab ich keine Ahnung.

Bekannte sind die ganze SS wahnsinnig gemacht worden, daß Kind sei so klein.
    Hatte bei der Geburt auch "nur" 3kg. Die Eltern sind beide extrem groß. Aaaber beide fallen familiär aus dem Rahmen, Eltern und Geschwister sind alle klein!
    Wie sind denn Eure Gene?
  • MäusleMäusle

7,471

was hat sich denn nun ergeben?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum