Versiegelung Backenzähne

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 10. 08. 2012, 19:53 in Unsere "Grossen"
Hallo,
wir waren vor wenigen Tagen mit unserem Großen beim Zahnarzt. Der hat uns wärmstens eine Versiegelung der Backenzähne empfohlen.
Ich bin sehr unsicher ob wir das machen lassen sollten. Grundsätzlich gibt es wohl viele, die gute Erfahrungen gemacht haben (wenn man Google da glauben darf), aber es gibt auch Berichte, wo es negative Effekte hatte, weil der Zahnarzt nicht ordentlich gearbeitet hat.

Wie seht ihr das. Machen lassen oder nicht? Hat jemand von euch da schon Erfahrung mit gemacht?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe mich da auch schon mal informiert und kenne es aus dem Freundeskreis. Ich halte das für eine sehr sinnvolle Sache, vorallem wenn man einen guten Zahnarzt hat. Vorallem wenn die Kinder eher zu Karies neigen, was leider auch erblich bedingt ist, finde ich das ziemlich wichtig. Mein Sohn hat leider auch so Backenzähne die sehr zackig sind, also die Form ist eher schwierig, so dass man mit der Zahnbürste nicht richtig überall hinkommt zum putzen. Meine Freundin hat das bei Ihren beiden Töchtern machen lassen. Sie war mit beiden ständig beim Zahnarzt, wegen Karies an den Backenzähnen und ihr Zahnarzt hat es ihr wohl empfohlen. Und bis jetzt, toi toi toi, sind sie sehr zufrieden und es ist noch nichts weiter passiert.
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich werde das auch machen lassen.
  • LionLion

1,196

Ich habe das bei meinen beiden Großen machen lassen.
  • EowynEowyn

27,156

Langfristige Erfahrungen habe ich natürlich noch nicht, aber die bleibenden Backenzähne von meinem Großen haben wir Anfang des Jahres versiegeln lassen. Das wurde direkt nach der Prophylaxe gemacht.
    wir haben es bei lilly auch machen lassen, als ihr in ihrer zahn-OP der frontzahn gezogen wurde.
  • balou0204balou0204

925

Macht man das auch schon bei den Milchbackenzaehnen? Ich dachte erst bei den bleibenden Zaehnen... Da wollte ich es auch machen lassen.
  • JoellaJoella

2,666

Danke für die Rückmeldungen. Ich werd mich dann mal um einen Termin kümmern. :fungif52:
    Das wird bei den bleibenden Backenzähnen gemacht.
    Wir haben das auch vor, aber bisher war das letzte Zipfelchen vom Zahn noch nicht komplett draussen....
  • LayaLaya

631

Ich habe selber mit ca. 14 Jahren meine Zähne versiegelt bekommen, jetzt bin ich 33. Zwei winzig kleine Stückchen waren mal rausgegangen, der Rest ist immer noch heile. Ich hatte nur an einem Weisheitszahn Karies, sonst an keinem anderen Zahn. Die Versiegelungen machen jetzt die Prophylaxehelferinnen.
    Ich würde die Versiegelungen empfehlen.
  • balou0204balou0204

925

Haben Eure 6-jaehrigen schon bleibende Backenzaehne? Meine hat meines Wissens noch keine.... :scratch.: Muss da nicht erstmal was rausfallen? Sie hat bisher nur unten die beiden vorderen Zaehne verloren.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meistens kommen zuerst die hinteren bleibenden Backenzähne, bevor die Schneidezähne ausfallen ... muss aber nicht, bei Joelle kamen die Backenzähne erst, nachdem die unteren 4 Vorderzähne raus waren.
  • MannaManna

875

Hallo!

Es muss aber wirklich gut gemacht werden. Mein Zahnarzt hat damals gepfuscht, die Versiegelungen sind teilweise kaputt gegangen und ich hab unter jeder einzelnen Karies bekommen was ich vorher noch nie hatte! Meine Eltern haben sich so geärgert dass sie diesem Arzt vertraut haben! Vielleicht kann man ja Erfahrungen über den ausgewählten Zahnarzt einholen...
  • EinhornEinhorn

3,873

Das wird glaube ich bei den 6er und 7er Molaren gemacht. Die brechen hinter den Milchzähnen durch. die 6er mit ca 6Jahren und die 7er mit ca 12.
    Die hinteren beiden Zähne und die Weißheitszähne sind Molaren. Also der 6.-8. auf jeder Seite. Weil die tiefe Fissuren (Grübchen) haben wird das gemacht.
  • balou0204balou0204

925

Ah, danke fuer die Aufklaerung! Hab geschaut, die fehlen bei Leticia noch. Da sind nur 2 Backenzaehne pro Seite da. Aber sobald die durch sind, lass ich das auch machen.
  • JoellaJoella

2,666

Versiegelung heute erfolgreich erledigt. Junior war ganz stolz, dass er alle vier Backenzähne geschafft hat ohne rumzuzappeln. :fungif52:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich habe mir mal für Montag einen Termin beim Zahnarzt geholt für Svenja.
    Tut das eigentlich weh? Ich hoffe nicht. :oops: Denn Svenja weiß von ihrem Glück noch nichts. :grin:
    Vorrangig geht es ja um die beiden bleibenden Schneidezähne unten. Die sind eindeutig auf meine Gene zurückzuführen, ich habe die auch so krumm nach hinten wachsend bekommen und bei Svenja ist das jetzt auch der Fall. :eek01:
  • milchbartmilchbart

2,721

Versiegelt werden aber nur die Backenzähne. Wir waren auch diese Woche beim Zahnarzt, bei Marek ist bisher nur ein 6er durchgebrochen (neben 2 bleibenden Zähnen unten). Die ZA riet uns, diesen jetzt gleich versiegeln zu lassen, da die anderen Molare sich wohl noch etwas Zeit lassen. Versiegeln heißt, dass die Fissuren mit einem Kunststoff ausgefüllt werden.
  • EowynEowyn

27,156

@iris
    nein, das tut nicht weh. Aber es ist halt recht anstrengend den Mund so lange offen zu halten.
  • NaylaNayla

1,534

Aber es schmeckt ziemlich doof ;-)

Gebt einfach mal bei Google ein : Fissurenversiegelung
    Da könnt Ihr Euch genau anschauen wie es abläuft und Euch noch ein paar Infos einholen.

Hab hier noch einen Link von der Bundeszahnärztekammer, hoffe es ist ok dass ich diesen einstelle,
    ansonsten bitte löschen!
    http://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/pati ... gelung.pdf
  • maxi37maxi37

5,192

Wir waren heut auch beim ZA, aber die Versiegelung haben wir erst in vierzehn Tagen, da sie Tim mit in meinen Termin reingeschoben hat. So war heute nur gucken und irgendwas an die ganzen Zähne pinseln. Bei ihm ist alles bestens :fungif52: . Da hat er devinitiv nicht meine Zähne geerbt. GsD :oops: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum