Nächtliche Pipi Unfälle

Camilla73Camilla73

116

bearbeitet 11. 10. 2013, 15:29 in Unsere "Grossen"
Liebes Forum,

Ich würde Euch gerne nach Euren Erfahrungen mit nächtlichem Einnässen fragen. Dora ist jetzt gerade vier Jahre alt und es ist sicher normal, dass sie gelegentlich mal einen kleinen "Pipi-Unfall" hat und morgens im nassen Bett aufwacht. Was mich wundert, ist dass diese Unfälle immer gehäuft auftreten.

Dora ist seit April 2011 (da war sie 2 3/4) ohne Windel und hat von Anfang an auch nachts eine Windel verweigert. Das ging auch sofort gut. Erst ein paar Wochen nachdem wir letztes Jahr die Windel aufgegeben hatten, wachte sie dann plötzlich im nassen Bett auf. Und diese Vorfälle ereignen sich immer gehäuft. Dann macht sie ein zwei Wochen lang alle paar Tage ins Bett und danach ist es wieder gut. Sie wacht nachts fast nie auf, um aufs Klo zu gehen. wenn dann muss ich sie hibringen, weil sie sich alleine nicht traut. Unsere Wohnung geht um die Ecke und der Weg ist relativ weit vorbei am dunklen Kleiderständer und der dunklen Wohnzimmertür.

Mein Verdacht ist, dass es sich um Entwicklungsschübe handelt. Immer wenn sie sich entwickelt oder viel los ist, macht sie plötzlich ins Bett. Das ist nicht schlimm. Ich würde es nur gerne verstehen. Heute war ihr das nasse Bett unangenehm und sie wollte auf keinen Fall duschen. Sie hat felsenfest behauptet, dass das Bett nicht nass sei. Vor zwei Wochen ist sie vier geworden, da war viel los. Jetzt ist aber wieder Ruhe eingekehrt. Sie ist in den letzten zwei Monaten drei Zentimeter gewachsen und erklärt mir regelmäßig, dass sie jetzt vier ist und daher dieses oder jenes machen darf oder kann :-) Außerdem ist sie in letzter Zeit sehr ängstlich. Das fing schon im Mai an. Im Moment hat sie Angst vor Spinnen, Fernsehen und Theater. Das hängt natürlich mit Erfahrungen zusammen, die sie unheimlich fand. Ich weiß nicht - ob das Teil des Entwicklungsschubes ist...

Also Eure Meinung würde mich interessieren. Auch wie ich ihr vermittle, dass sie sich nicht dafür zu schämen braucht, wenn sie mal im nassen Bett aufwacht.

Viele Grüße und Danke

Susanne

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten das mit unserem Großen auch. Er war fünf als das aufhörte. Bei ihm kommen zwei Faktoren zusammen. Er schläft wie ein Stein, d.h. er wacht einfach nicht auf wenn er auf die Toilette muss. Zudem ist er sehr anfällig für Stress jeglicher Art. Wir haben ihm einfach eine Unterlage unter das Spannbettuch gelegt, dass die Matratze nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Außerdem sind wir nochmal mit ihm auf die Toilette gegangen wenn wir schlafen gegangen sind. Das hat er nie mitbekommen, weil er nicht aufgewacht ist dabei. Irgendwann hat es dann schlagartig von selbst aufgehört.
  • Camilla73Camilla73

116

Liebe Joella,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Verdacht, dass es bei Dora dasselbe ist. Da hilft wahrscheinlich nicht viel außer abwarten... Ich bemühe mich, Ihr beim Stressabbau zu helfen. Wir machen jetzt zusammen Yoga und ich erzähle ihr Entspannungsgeschichten. Das mag sie gerne. Ich habe nie versucht, sie schlafend aus Klo zu setzen. Aber vermutlich würde das auch funktionieren. Ich werde es testen!

Viele Grüße

Susanne
  • lamerelamere

4,111

Ich häng mich mal dran, auch wenn ich kein wirkliches Problem habe, sondern nur eure Erfahrungen brauche.
    Julika ist seit Sommer 2011 tagsüber trocken, seit 2,5 also. Beim Mittagsschlaf oder nachts hat sie bisher Windeln gebraucht. Wenn sie mal 'aus Versehen' im Auto einschläft, ist bisher nie was passiert. Und seit ca einer Woche nimmt nie zum Ausruhen Mittags im kiga keine Windel mehr. (Wobei sie da mehr ausruht und weniger schläft...)
    Abends schläft sie wir ein Stein, geht ca 19/20 Uhr ins Bett und bis elf ist die windel dermaßen voll, daß entweder das Bett nass ist oder wir die windel wechseln müssen. Oft gehen wir auch mit ihr auf Toilette.
    Ich mache mir da eigentlich keinen Stress, ich finds nicht schlimm. Aber was sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch solche Tiefschläfer und wann sind eure nachts trocken geworden?
    Julika wird Ende Dezember 4. Ein klitzekleines bißchen frage ich mich schon, wie das funktionieren soll wenn sie nichtmal wach wird wenn daß Bett nass ist...aber grundsätzlich will ich da nix forcieren. Bringt ja auch nix..
  • tinattinat

11,944

Als Mutter einer Steinschläferin kann ich dir sagen, dass es durchaus irgendwann funktioniert ;) Wir waren allerdings mit allem sehr spät dran. Das muss man aushalten. Sie war wirklich gerade fünf geworden, als die nächtliche Windel endlich auch wegfallen konnte. Und das ist durchaus noch im Rahmen...
  • milchbartmilchbart

2,721

Lina wird im Februar 6 und hat Nachts noch die Windel. Sie war auch mit 2,5 trocken tagsüber, nur nachts eben nicht. Letzten Sommer versuchten wir es einige Zeit ohne Windel, sie war auch stolz wie Oskar, da es einige Wochen recht gut klappte -von eingen wenigen Unfällen abgesehen. Wir brachten sie zwischen 22.00 und 23.00 nochmal auf Toilette und dann blieb sie trocken. Nach einigen Wochen wurde sie immer öfter nachts wach, weil sie im nassen Bett gelegen hatte (irgendwann wurde ihr kalt, davon wurde sie wach). Teilweise schleppte ich sie ein zweites Mal nachts aufs Klo, wenn ich selbst nochmal wach wurde. Das wurd uns allen aber recht bald zu blöd und daher hat sie nun wieder eine Windel. Mal sehen, nächsten Sommer werde ich mal wieder mit ihr einen Versuch starten...

Marek ist auch ein Tiefschläfer, den brachten wir auch immer auf Toilette, wenn wir ins Bett gingen, das hat er nie gemerkt. Wenn er mitten in der Nacht auf Toilette mußte, wurde er nicht wach, er warf sich dann immer wilder durchs Bett und weinte immer lauter, bis einer von uns ihn dann hörte und aufs Klo brachte. So langsam, ganz langsam zeigt sie hier eine Veränderung, zunehmend öfter geht er alleine aufs Klo.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also ich hab auch solche Steinschläfer, aber wenn die Zwergies mussten, wurden sie wach und riefen. Dann brachten wir sie zur Toilette.
    Kaya hatte bis 2Jahre 4Monate nachts die Windel um. Zur Sicherheit. 2Monate lang war die Windel aber schon trocken nachts. Bei Dominic war das ca 2Monate später.
    Mir wäre das glaube ich zu stessig, jede Nacht das Bett frisch zu beziehen. Entweder nachts noch mal auf die Toilette setzen wenn das Kind sich das gefallen lässt oder nachts ne Windel um. Dominic wollte die letzte Zeit in der Nacht keine Windel mehr, als er noch nicht zuverlässig trocken war nachts. Hab ihn dann abends ohne Windel ins Bett gebracht und wenn er eingeschlafen war, bekam er eine Windel um.

@ Susanne: Wenn es daran liegen sollte, dass deine Maus nachts Angst hat, wenn sie durch den dunklen Flur zur Toilette muss, wäre es eine Möglichkeit ein Steckdosenlicht zu kaufen. Dann ist es nicht schwarz im Flur.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe hier zwei Kinder, die mit drei Jahren nachts keine Windel mehr braucht und eins bei dem es bis 5,5 Jahre gedauert hat. Nur Geduld, mit vier Jahren ist das wirklich ganz normal!
  • lamerelamere

4,111

Ok, dann werde ich mich in Geduld üben. Vielen Dank für eure Erfahrungen!!
  • CriosaCriosa

2,598

Darf ich das hier nochmal wiederbeleben das Thema?

Mein Sohn ist tagsüber inzwischen trocken, aber Nachts trägt er auch noch immer eine Windel. Wir haben es mehrmals versucht, aber er wacht nachts einfach nicht auf. Höchstens mal hin und wieder, wenn er Durst hat. Aber dann geht er nicht aufs Klo. Er hasst das "aufs Klo gehen eh".

Sollten wir da langsam mal eingreifen? Oder ist das immer noch im zeitlichen Rahmen? Er wird ja im Januar schon 7... :(
  • tinattinat

11,944

Laut meinem Kinderarzt wäre es noch im Rahmen, aber da muss man ja auch immer das individuelle Kind anschauen. Von daher würde ich deinen KiA mal darauf ansprechen, denn mit fast 7 würde mich das auch verunsichern, ehrlich gesagt. Vielleicht müsst ihr nur einfach den Knackpunkt finden, der es bei ihm speziell ist. Bei uns kam - zusätzlich zur schlichten Reife, die einfach nötig war - dazu, dass das Kind sich vorgestellt hat, wie es wäre mal bei einer Freundin zu übernachten. Das war für sie so ein Schritt, den sie auch gerne erreichen wollte, das hat sie mehr motiviert als irgendwas anderes.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum