Öko-Test: Spaghetti

tinattinat

11,944

bearbeitet 31. 07. 2012, 16:45 in Babyprodukte
Legende:

1) Ei-Allergene nachgewiesen, aber nicht deklariert
2) Schimmelpilzgifte in mehr als Spuren nachgewiesen
3) Deklarationsmangel bei der Portionsgröße

Spaghetti, Bio, sehr gut
===============
Dennree Spaghetti Vollkorn
Rapunzel Spaghetti Vollkorn
Reformhaus Spaghetti Bio (Neuform)
Verival Bio Vollkorn Spaghetti

Spaghetti, Bio, gut
============
La Selva Bio Spaghetti (1)
Demeter Spaghetti (1)

Spaghetti, Bio, befriedigend
==================
Alnatura Vollkorn Spaghetti (2)
Ener Bio Vollkorn Spaghetti, Rossmann (2)

Spaghetti, Bio, ausreichend
==================
Byodo Spaghetti Superiore (1)

Spaghetti, konventionell, sehr gut
======================
Barilla Spaghetti N. 5
Birkel Pasta Klassiker Spaghetti
De Cecco Spaghetti No 12
Edeka Italia Spaghetti
Real Quality Spaghetti
Riesa Schlemmerliebling Spaghetti

Spaghetti, konventionell, gut
===================
Flor die Pasta Spaghetti, Penny (3)
K-Klassic Spaghetti, Kaufland (3)

Spaghetti, konventionell, befriedigend
========================
Buitoni Spaghetti 72 (1)
Casa Morando Spaghetti, Aldi Nord (1)
Combino Spaghetti, Lidl (1), (3)
Cucina Spaghetti, Aldi Süd (1), (3)
Rewe Spaghetti -- enthält Mineralöl
Villa Gusto Spaghetti, Norma (1)

Spaghetti, konventionell, ausreichend
========================
3 Glocken Genuss Pur Spaghetti (1)
Mamma Gina Spaghetti, Netto (2), Weichweizenanteil erhöht

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Barilla hatte doch mal gar nicht so gut abgeschnitten.
    Kauft Ihr Bionudeln?
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Test hat sich zum letzten ein wenig verändert, ja. Ich kauf selten Bionudeln - eben wegen dem letzten Test, der nachgewiesen hat, dass die Hartweizennudeln selbst von der billigsten Marke völlig okay sind. Ich nehm die höchstens mal mit, wenn ich eh im Laden bin und keine Lust mehr hab, zum Supermarkt zu laufen. Ansonsten kauf ich bei Bio mehr die Sachen, die mir wichtig sind, also Paprika z.B., die man konventionell ja kaum in schadstoffarmer Variante kriegt.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ich kaufe Bio-Nudeln. Ich kaufe Bio ja nicht nur weil ich hoffe dort weniger Schadstoffbelastungen in den Lebensmitteln zu haben. Mir geht es auch darum wie die Nahrungsmittel angebaut werden. Ist ja schön, wenn in konventionellen Lebensmitteln keine Rückstände nachgewiesen werden, aber es wird eben trotzdem oft mit Pestiziden und Kunstdünger gearbeitet, der die Umwelt belastet. Daher kaufe ich zum großen Teil Bio ein, in der Hoffnung, dass das einfach insgesamt für die Umwelt besser ist.
    Also ich kauf so etwas "normal". Lidl ist gar nicht dabei :sad: . Der einzige Discounter den wir hier haben.

Barilla und Co gibt es natürlich auch.
  • MäusleMäusle

7,471

ich persönlich kauf Spaghetti nur noch die Kaufland Classic oder Barilla. Andere schmecken mir gar nicht. Bio kauf ich nicht, ich vertrau da nicht genug drauf, dass das auch wirklich "Bio" ist, ich glaub dem ganzen bio-wahnsinn nicht mehr.
  • tinattinat

11,944

Doch, LIDL ist dabei, die Combino, sind aber nix ;) Mäusle: Spaghetti bestehen nur aus Hartweizengrieß und Wasser. Da Geschmacksunterschiede festzustellen, das halte ich echt für kaum möglich. Und wenn du echtes Bio willst, musst du eben nach den echten Bio-Siegeln gehen, so wie es wohl Eowyn macht. EG-Bio kauf ich meist auch nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Mäusle schrieb:
    Bio kauf ich nicht, ich vertrau da nicht genug drauf, dass das auch wirklich "Bio" ist, ich glaub dem ganzen bio-wahnsinn nicht mehr.
    Wenn Bio drauf steht ist sicher nicht immer 100% Bio drin. Aber sicher zu einem deutlich höheren Prozentsatz als wenn ich konventionell kaufe. Kein Bio zu kaufen, weil damit ab und an auch mal Schwindel betrieben wird ist für mich daher keine Lösung.

@tinat
    ich kaufe zum Teil auch Bio vom Discounter. Ist meiner Ansicht nach immer noch besser als konventionell vom Discounter.
  • agripinaagripina

963

Hier auch Bio, auch weniger aus dem gesundheitlichen Aspekt heraus, sondern eher in der Hoffnung dass unsere Umwelt durch die Produkte die ich konsumiere weniger geschädigt wird.
  • tinattinat

11,944

Eo: Ich sage nichts dagegen. Ich hab nur eben einfach eine andere Meinung. Ich kaufe zuerst Bio, dann regional, dann Supermarkt-Bio und dann konventionell, aber eben nicht bei jedem Produkt. Und ICH kaufe eben zuallererst aus dem Gesundheitsaspekt, wobei da die Umwelt durchaus reinspielt. Allerdings ist für mich persönlich der Vorteil bei Spaghetti eben geringer als bei Gemüse. Es bleibt doch einfach jedem selbst überlassen.
  • tesorotesoro

4,431

agripina schrieb:
    Hier auch Bio, auch weniger aus dem gesundheitlichen Aspekt heraus, sondern eher in der Hoffnung dass unsere Umwelt durch die Produkte die ich konsumiere weniger geschädigt wird.

Tja, wenn die Öko -Birne aus Argentinien stammt, dann kaufe ich aber lieber das konventionelle Produkt, das dafür aber aus Europa stammt. Eben aus Umweltgründen.

Ich mach das oft vom Preis abhängig. Wenn das Bio-Produkt irgendwann das 3-fache von dem kostet, was das konventionelle Produkt, dann kaufe ich konventionell... irgendwann wirds einfach zu teuer sonst.
  • agripinaagripina

963

tesoro schrieb:
    agripina schrieb:

Tja, wenn die Öko -Birne aus Argentinien stammt, dann kaufe ich aber lieber das konventionelle Produkt, das dafür aber aus Europa stammt. Eben aus Umweltgründen.

Na, ich sagte ja auch nicht dass ich völlig unreflektiert ALLES kaufe was Bio ist ;-) Aber ich verstehe was du meinst.
  • EowynEowyn

27,156

tesoro schrieb:
    Wobei es wohl kaum einen Unterschied macht, ob man frisches Obst aus Argentinien oder hier schon über Monate im Kühlhaus gelagertes Obst kauft. Siehe hier:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 60751.html
  • tesorotesoro

4,431

*seuftz*

Sicher kann man sich ja fast nur sein, wenn man einen eigenen Bio-Hof betreibt - und selbst dann wehen die genmanipulierten Samen vom Nachbarn herüber...
    achso LIDL: danke für den Hinweis. Ich mag die sowieso nicht.
    Hier muss ja buchstäblich jede Schraube gebracht werden. Lebenmittel für Millionen Touristen schafft kein Bauer.

Ich kauf so etwas auch auf einem Bauermarkt. Das ist aber zum Glück nicht teuerer. Eher im Gegenteil.
  • KatiB.KatiB.

798

Ich kaufe nur zum größten Teil bio & vollkorn ein.
    vieles bei einem regionalen "vertrieb" der die regionale ware in erster linie anbietet aber auch "globale" waren im angebot hat. besonders bei fleischprodukten, eiern, milchprodukten und obst/gemüse will ich in erster linie bio - am besten regional.
    kaffee und kakao produkte versuche ich fair trade zu kaufen, da ich schoki von kindern für kinder irgendwie pervers finde. :scratch.: aber das ist nicht wirklich sooo einfach, da man nicht alles fair bekommt.

ich drücke mit bio & fairtrade meine persönliche haltung zu menschen, tieren und der umwelt aus. dass es da auch schwarze schafe gibt, muss ich akzeptieren. das verändert aber meine persönliche einstellung nicht.
    außerdem glaube ich fest an den höheren nährwert von lebensmitteln, die biologisch erzeugt worden sind. bei eiern, milch & fleisch auch an die bessere qualität.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum