Zusätzlich Pre füttern nach Erbrechen?

Charly36Charly36

323

bearbeitet 2. 08. 2012, 16:08 in Kranke Kinder
Hallo,

meine kleine Maus hat sich heute Nachmittag fünfmal in ca anderthalb Stunden erbrochen und hat kein Fieber oder Durchfall dazu. Wir haben nach Rücksprache mit der Kinderärztin Vomex gegeben und nun muss sie nicht mehr brechen. Wir stillen noch, haben aber schon zwei Mahlzeiten mit Brei ersetzt.
Da ich sie nun lieber etwas Diät halten lassen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich ihr trotz dem Erbrechen zusätzlich Pre-Milch geben kann, falls meine Brust nicht genug hergibt? Sie hat zwischendurch auch schon mal Pre bekommen, wenns bei mir nicht gereicht hat und hat diese auch gut vertragen. Wäre jetzt ein Zufüttern sinnvoll oder würde das ihren Magen nur zusätzlich reizen? Was meint ihr?

Liebe Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde jetzt nicht zufüttern, sondern einfach häufiger stillen. Die Milchmenge wird sich entsprechend anpassen. Muttermilch ist die beste Heilnahrung die es gibt. Pre basiert letzten Endes immer auf Kuhmilch und ist längst nicht so gut verträglich wie deine eigene Milch.
    Aber es ist auch völlig ok, wenn in Krankheitszeiten weniger zu sich genommen wird. Das ist doch ganz normal und wird später wieder aufgeholt. Wichtig ist vor allem, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.
  • Charly36Charly36

323

Hallo Eo, danke für deine Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, dass wir eine HA Pre haben, da in unserer Familie schon eine Milcheiweißallergie vorliegt, die sich über Neurodermitis bemerkbar macht. Bei der Kleinen sind aber bislang keine Symptome aufgetreten, die auf ein Nichtvertragen hindeuten.
    Meine Sorge ist eben, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt, da sich meine Milchmenge nur sehr langsam steigert und zusätzliches Wasser oder auch dieses Oralpädon nimmt sie nicht wirklich :traurig41:
    Zumindest hat sie seit gestern Nachmittag nicht mehr brechen müssen, wobei das aber auch am Vomex liegen kann. Ich weiß nicht, ob sie wirklich eine Magen-Darm-Grippe hat :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Gibst du ihr denn noch weiter Vomex? Oder war das eine einmalige Gabe? So lange würde die Wirkung ja nicht anhalten.

Ob HA oder normale Pre, das basiert alles auf Kuhmilch, nur dass das Eiweiß eben noch mal anders aufgespalten ist. Aber es fehlen all die lebenden Bestandteile, die in der Muttermilch enthalten sind.

Wie steht es denn um ihre Ausscheidungen? Pinkelt sie normal? Wenn sie nur noch der wenig ausscheidet, der Urin stark konzentriert ist, dann solltest du schauen wie du sie dazu bringst mehr zu trinken.
  • Charly36Charly36

323

Sie hat gestern nachmittags um ca. 17.00 Uhr ein halbes Zäpfchen Vomex bekommen und seitdem nicht mehr. Heute gehts ihr wieder super, kein Erbrechen, kein Durchfall oder Fieber.
    In der Nachtwindel war schon deutlich weniger Urin als sonst und auch die Vormittagswindel war noch relativ leicht. Aber die Nachmittagswindel war eigentlich schon wieder so schwer wie sonst auch. Es ist für mich grad nur etwas schwierig einzuschätzen, weil wir erst seit vorgestern die nächste Windelgröße haben und das Volumen der vollen Windel ja dann etwas weniger ist als bei der kleineren Nummer :scratch.:
    Ich werde es weiter mit Wasser probieren, kleine Schlucke über den Tag verteilt helfen ja auch ein bisschen.
  • EowynEowyn

27,156

Das hört sich aber wirklich gut an, ich denke nicht dass du dir Gedanken machen musst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum