Fieber beim baby, wann was geben?

sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 3. 08. 2012, 23:15 in Kranke Kinder
ja, oben steht ja schon mein Problem.
Emil hat mich heute morgen angekotzt und seit dem Fieber. da wir aber den ganzen Tag im serengeti park waren, weiss ich das erst seit heute Abend. leider habe ich keine zäpchen hier. wir sind gerade im Urlaub. ich habe natürlich medis mit. gegen Fieber aber nur für die großen.
ich habe Saft: ibuprofen 200mg/5ml
und zäpchen: paracetamol 250mg

eigentlich ist ja beides zu hoch dosiert. kann ich ihm den Saft gwbwn eben nur in geringerer Menge? die kleinste Einheit ist 2,5ml und wäre für 10-15 kg.

hier unsere Eckdaten:
wir stillen noch und das nimmt er auch gut an. habe auch den Eindruck es hält das Fieber in Schach.
er wiegt gute 9 kg und ist knappe 9 Monate alt.
gemessen hätte ich gegen 18 Uhr. seit dem schläft er.

will ihm nicht zwangsweise was geben nur für den Fall der fälle.

ich hatte echt noch nie nen kranken unter 1 jährigen und bin fast ein bissl überfordert. :shock:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde wohl am ehesten nach einer Apotheke in der nähe suchen und das richtig dosierte para/ibu holen, aber wenn keine alternative da ist, habe ich auch schon mit 1,25 ml ibuprofensaft gesenkt!

Gute Besserung!!
  • sandra_83sandra_83

1,193

wir sind hier in nem minikaff und die Apotheke hat zu. habe nicht vor zu senken. jedenfalls noch nicht. er hatte vorhin 38,8 und das ist für mich vertretbar, auch mit dem wissen das ich kein geeignetes Mittel habe.
    ich stille ihn sobald er es verlangt und bilde mir ein es wirkt fiebersenkend.
  • MannaManna

875

Es kommt ja auch auf den Allgemeinzustand an, wenn es ihm relativ gut geht mit 38.8 ist das doch ok. Aber ab 40 oder so würde ich dann schon was geben.

Gute Besserung!
  • NukaNuka

2,340

Wenn überhaupt, wenn das Fieber sehr hoch ist und erdarunter leidet, würde ich ein Zäpfchen halbieren.
  • EowynEowyn

27,156

Wie hoch ist denn das Fieber? Ich lasse meine Kinder meist auch erst mal fiebern, solange es ihnen dabei einigermaßen geht und sie vor allem nachts auch schlafen können. Und ansonsten wäre ich auch dafür in der Apotheke richtig dosierte Zäpfchen für ihn zu holen. Der Saft ist in so kleinen Mengen ja nicht vernünftig zu dosieren, wenn er dann doch zu viel erwischt wäre das nicht so gut.
  • KatieKatie

3,507

Mir hat mal ein Apotheker gesagt, dass man, wenn man Zäpfchen halbiert, dies immer längs machen muss.. Wenn man es quer durchschneidet, dann hängt nur im unteren (oder oberen, weiß nicht mehr) Teil der Wirkstoff, das andere ist nur das Beiwerk.
    Gute Besserung für deinen Kleinen!
  • sandra_83sandra_83

1,193

so haben die Nacht solala überstanden. er war häufig wach und hat gejammert, ließ sich aber super mit dem stillen wieder einlullen. er hatte auch in der Nacht Fieber. habe zwar nicht gemessen aber er war doch sehr warm. es geht ihm soweit ganz gut, er ist halt abgeschlagen. habe heute das richtige Mittel geholt, für den Fall der fälle. er hätte heute morgen noch 37,8 mal sehen wo es hingeht...
    witzig...3 Kinder und keine Ahnung was man bei Fieber beim baby macht... 8-)
  • KatieKatie

3,507

Und das auch noch im Urlaub...
    Aber klingt doch schon mal gut, was du schreibst. Wenn das Fieber nicht permanent so hoch ist, dann wird es vielleicht auch nicht mehr schlimmer. Ist bei uns jedenfalls so.
    Toi, toi, toi!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum