Bitte mal um eure Meinung hierzu

KatieKatie

3,507

bearbeitet 11. 12. 2012, 16:00 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich bin zur Zeit hier bloß die Jammertante... aber ich geh echt auf dem Zahnfleisch und könnte verzweifeln.
Jetzt ist mit der Schlaferei wirklich der Wurm drin. Ihre Entzündungen im Mund sind weg, gesundheitlich ist sie wieder fit. Die Impfung ist jetzt 11 Tage her, vielleicht kommt noch was, vieleicht auch nicht.
Während ihrer Krankheit waren die Nächte ja katastrophal, ich bin mit ihr immer aufgestanden und runter gegangen, weil sie so extrem geschrien hat. Dann hatten wir 2 einigermaßen normale Nächte, aber letzte Nacht wachte sie wieder schreiend und "NEINNEINNEIN!" brüllend auf. Nichts ging mehr, sie wollte unbedingt aufstehen und runtergehen. Im Wohnzimmer ging es dann, da war sie nach einiger Zeit wieder normal und wollte Büchr anschauen. Ich war mit ihr mehrmals wieder im Bett, keine Chance. Im Wohnzimmer auf die Couch bzw. Matatze legen wollte sie partout auch nicht. Um 5 war sie dann endlich wieder in Schlafstimmung und hat halb 6 :shock: :shock: geschlafen. Heute beim Mittagsschlaf das gleiche! Dabei müsste sie doch müde sein wie sonstwas (oder wie ich...)

Nun eigentlich meine Frage. Mir ist schon klar, dass es von Kind zu Kind verschieden ist, aber mich würde trotzdem interessieren, was Ihr machen würdet. Würdet Ihr ihrem Wunsch entsprechen und nachts aufstehen? Oder würdet Ihr sie weinen lassen und im Bett bleiben? Mit ihr zusammen. Diese Woche könnte ich es versuchen, denn ihr Bruder ist nicht da. Sonst hab ich ja immer noch den Stress, dass er nachts aufwacht. Heute Mittag hab ich`s allerdings schon versucht mit Liegenbleiben, hat nicht geklappt. Aber wenn ich immer aufstehe mitten in der Nacht, dann gewöhnt sie sich am Ende noch daran... Ach Mensch :sad:

Kommentare

• KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hey katie,
    meine persönliche meinung dazu - ich bin mit meinen kindern liegen geblieben, es gab kein licht, keine animation und notfall habe ich sie auch mal ganz nah an mich gezogen und sanft "festgehalten". das spielte sich dann mit der zeit ein, dass ihnen klar wurde - im bett bleibt man liegen. aber ihr protest hielt schon eine weile an. sie haben sich zwar arg beschwert, aber nie angefangen die luft anzuhalten oder sich zu übergeben vor gebrüll. ich hatte bei ihrem "brüllen" nie das gefühl es ist für sie existenziell bedrohlich und schrecklich unangenehm.
    ich kenne dein kind nicht gut genug um das bei deiner süßen zu beurteilen. außerdem ist es wichtig, dass das was du tust (liegenbleiben) deiner inneren überzeugung entspricht und du dir dabei absolut sicher bist, dass das der richtige weg für dich ist.
    die sorge dass sie das als standart programm erwartet, hätte ich auch. aber ich kann es nicht beurteilen, vielleicht "verschwindet" sowas ja auch wieder...
  • KatieKatie

3,507

Danke Kati, du bist echt toll, dass du mir immer so ausführlich antwortest :fungif52:
    Ja, bei meinem Großen bin ich auch NIE aufgestanden, gleiches Programm wie bei dir. Hab dann im Höchstfall leise gesungen, Geschichte erzählt, er fand es dann gemütlich und ist wieder eingeschlafen. Nele tut alles, damit sie nicht einschläft - will nicht, dass ich singe, will nicht kuscheln, will nicht stillen, will nicht auf/in den Arm...nein nein nein (Ihr Lieblingswort).
    Das Blöde ist halt, dass ich mit Nicolas allein im Schlafzimmer war, da war es egal, ob er rumgemeckert hat oder nicht. Aber da jetzt beide Kinder mit mir im Bett liegen, will ich halt Lautstärke vermeiden und gehe raus. Und zack, schon verlangt sie es immer, wenn sie wach ist.
    Wie gesagt, von heute bis Freitag ist der Große nicht da, vielleicht kann ich es da durchsetzen. Denn im Prinzip sehe ich es genau wie du, bin auch überzeugt davon. Heute Mittag allerdings hab ich es schon mal gleich nicht hingekriegt.
    Mir graust es echt schon wieder vor der Nacht :thumbdown: :sad:
  • KatiB.KatiB.

798

:tröst: ja, das glaube ich dir! aber das ganze ist ja auch ein prozess für euch beide. und sicher wird es auch eine weile dauern bis sich das wieder eingespielt hat. und einfach ist das alles nicht - grade bei so "autonomen" kindern wie deine süße. toll wenn sie schon früh wissen was sie wollen und dabei ganz klar sind, schade wenn es sowas von garnicht in den tages & nachtablauf passt.
    bei meiner 2. tochter bin ich sofort ins kinderzimmer mit ihr gezogen und die "große" hat bei papa geschlafen. damit ging es mir viel besser, da ich mir keinen kopf machen musste über wach werden / stören. das haben wir recht lange beibehalten, bis das mit beiden "geklappt" hat.
  • BabybelBabybel

16

Liebe Katie,
    ich weiß nicht, wie dass die anderen Mütter sehen und was sie so für Erfahrungen gemacht haben, aber für mich klingt das alles etwas besorgniserregend und irgendwie nicht ganz “normal“. Vor allen Dingen, dass Du mit Deinen Tröstungsversuchen so gar nicht an sie ran kommst. Womit ich nicht sagen will, dass Deine Kleine nicht normal ist, sondern das vielleicht etwas ganz anderes dahinter stecken könnte als eine normale Trotz- oder Entwicklungsphase.

Was hast Du denn für ein Gefühl? Mütter spüren so etwas meist sehr genau. War sie schon früher manchmal so?Passt das Verhalten zu ihr oder ist es irgendwie ganz neu und ungewöhnlich? Und könnte es sein, dass das alles vielleicht eine Reaktion auf die Impfung ist? Die liegt ja noch nicht so lange zurück. Vielleicht hilft es ja, wenn Du mal zu einem homöopathischen Arzt gehst?

Schreien lassen würde ich sie auf keinen Fall, denn ich glaube einfach nicht, dass so ein kleines Kind das bewusst macht und man sie "erziehen" kann. Aber es hilft sicher, wenn Du Deinen Großen ausquartierst, so dass Du nicht noch mehr inneren Stress hast weil Du nicht willst, dass er aufwacht davon.

Liebe Grüße, Babybel
  • KatiB.KatiB.

798

nun, da muss ich mich mal einmischen.
    intensive, laute und massive emotionale ausbrüche von kindern erlebe ich täglich auf der arbeit. manchmal wenn die bezugsperson sich von ihrem kind verschabschiedet oder viel häufiger wenn sie es abholen will. ich arbeite in einer krippe und erlebe das tagtäglich. besonders begehrt sind die abholsituationen mit müden, schreienden kindern die nach ihren müttern / vätern schlagen weil die schuhe nicht an die füße sollen und die jacke sowieso blöd ist. die mütze erst recht. und diese kinder lassen sich auch nicht "beruhigen" oder trösten denn zorn ist nicht einfach wegzutrösten. diese kinder sind einfach vollkommen "übermannt" von ihren intensiven gefühlen und müdigkeit ist ein ganz gemeiner verstärker (hunger übrigens auch).
    sicher kann man sich von dem kinderarzt des vertrauens begleiten lassen besonders wenn man verunsichert ist. aber letztendlich müssen alle eltern mal durch, dass kinder laut, wild und "aggressiv" reagieren. das gehört zur entwicklung dazu. wer gefühle kennen, benennen und mit ihnen umgehen will - muss auch durch sie durch. am besten mit einem emphatischen, wertschätzenden und kongruenten gesunden erwachsenen.
    :sunny:
  • KatieKatie

3,507

Ich will`s mal nicht zu laut sagen...die letzte Nacht war gut :fungif52: Sie hat 13h geschlafen mit 3 Stillunterbrechungen. Und heute nochmal ein ganz normaler Mittagsschlaf. Nun hoffe ich ja sehr, dass es dabei bleibt.
    Dass unser Großer noch bei uns im Bett schläft, ist bestimmt ein Punkt, der mich zusätzlich stresst. Aber weder er noch der Papa wollen, dass er beim Papa schläft. Abgesehen davon, dass mein Mann schnarcht zum Tote aufwecken...

Der Satz "Zorn ist nicht einfach wegzutrösten." von dir, Kati, ist super und so wahr! Geht einem selber ja auch so. Das muss man sich wohl in diesen Situationen immer vor Augen führen, um sein Kind zu verstehen.
    Ja, von Gefühlen übermannt wird die kleine Maus ziemlich oft, was permanent zu Wutausbrüchen führt. Da ich so was vom Sohnemann absolut nicht kenne, bin ich immer noch ziemlich überfordert damit. Und jedes Mal wieder neu überrascht, welcher Wille in dieser kleinen Person steckt. Eine richtige Methode, wie ich damit umgehe, hab ich noch nicht gefunden.

Schreien lassen, wenn sie in der Nacht aufwacht, könnte ich sie sowieso nicht. Zum einen, weil ich da das Gefühl habe, dass sie meine Nähe braucht, obwohl sie da nicht den Eindruck macht und zum anderen, weil sie so dermaßen schreit, dass sie sich übergibt. Aber als sie gestern Mittag so sauer war, habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass ich jetzt selber sauer bin und sie jetzt nicht auf den Arm nehmen kann. Keine Ahnung, ob das richtig war? Ich bin echt ausgeflippt vor ihr :oops:

@Babybel
    Dass ihr aktueller Gemütszustand evtl. mit der Impfung zusammenhängt, glaube ich mittlerweile auch fast. Habe ein bisschen geg**gelt... Aber sie war halt auch schon vor der Impfung ein sehr "autonomes Kind".
    Unsere KiÄ ist gleichzeitig auch Heilpraktikerin, da werden wir ganz gut betreut, schon allein wegen ihres IgA-Mangels.

Sie hat jetzt nach der Impfung wohl richtig die Masern durchgemacht, denn heute hatte sie den Ausschlag, Fieber hatte sie eh und die Bläschen im Mund sind wohl auch typisch, wie ich heute gelesen habe. Da war es wohl gar keine Mundfäule. Komisch, dass das einem kein Arzt sagt :scratch.:

Ach ja, zum Hunger als Verstärker:
    Manchmal habe ich das Gefühl, sie hat den ganzen Tag Hunger, aber keine Lust zu essen. Sie isst eigentlich nur abends richtig viel (für meinen Begriff). Tagsüber mal da ein paar Löffel, hier ein bisschen Obst, wenige Bissen Brot, und das wars dann auch schon. Das ist seltsam, aber ist bei ihr schon immer so. Wenn sie nämlich mal ausnahmsweise richtig gefrühstückt hat, ist sie viel ausgeglichener.
  • KatiB.KatiB.

798

hey,
    das ist doch super! eine ruhige nacht! :happy273: ich drück dir die daumen dass das der start war für weitere ruhige nächte. ;-)

ich finde es gut, dass du ihr gesagt hast wie es dir geht! wir erwachsenen sind ja auch nur menschen mit gefühlen. wichtig dabei, die wut und das sauer sein nur auf das verhalten des kindes beziehen. (das kind ist trotzdem wunderbar und liebenswert)
    ich bin sauer, weil meine vase kaputt ist.
    ich bin jetzt sauer, ich muss mal eine pause haben.
    ich will, dass du.... machst.
    dabei sollte man keine soldatenhafte reaktion der kinder erwarten sondern lieber mal etwas tief duchatmen gehen und den kindern etwas zeit lassen.
    meiner meinung nach, darf man auch mal laut werden, weinen ... solange man dabei das kind nicht persönlich beleidigt, schlecht macht etc.
    es geht dabei um die eigenen grenzen & gefühle. (ich bin sauer, ich bin traurig, ich bin wütend und nicht du bist schuld, du bist dumm, du kannst nix, du machst mich krank, du bist ungeschickt, etc.)

wann frühstückt sie denn gut ? =) vielleicht kannst du dafür häufiger sorgen.
  • KatieKatie

3,507

Heute Nacht wars schon wieder grenzwertig. Nein-Schreien, Hinsetzen und zur Tür zeigen war eins, aber die Müdigkeit hat sie glücklicherweise übermannt, so dass sie sogleich wieder umgefallen ist. Danach war zwar trotzdem noch eine Weile Gewimmer (ich hab dabei das Gefühl, dass ihr vielleicht doch was weh tut), dann durfte ich sie stillen, und dann hat sie GsD weitergeschlafen.

Am Abend hatten wir allerdings mal wieder eine Situation, die uns vollkommen übermannt hat. Sie wollte beim Kochen auf meinen Arm, ich konnte sie grade nicht nehmen, auf dem Arm von meinem Mann wollte sie partout nicht, also hat sie gebrüllt. So lange, bis sie total gespuckt hat. Alles in allem handelte es sich um höchstens 5min.
    (Das passt jetzt eher wieder zum dem "Wie von Sinnen-Thread"). Essen wollte sie auch nichts, dabei hatte ich das Gefühl, sie hatte den ganzen Nachmittag Hunger. Alles Mögliche hab ich ihr angeboten -Keks, Joghurt, Eis, Brot, Nudeln, versch. Obst...nix. Bis sie beim Essen plötzlich ein Ei wollte. Ihr Bruder hatte heute früh am Telefon erzählt, dass er ein Ei gegessen hatte, das fiel ihr wieder ein. Sie sagte "Nana Ei" und zeigte auf sich und sagte "Ei". Ich hab ihr dann eins gekocht, Butterbrot dazu und hatte im Anschluss das ausgeglichenste Kind, dass man sich nur vorstellen kann. Endlich war sie mal satt! Das gibts doch nicht, oder?

Frühstück ist Glückssache, so wie alles bei ihr an Essen. Was an einem Tag super ist, wird wann anders nicht angeschaut. Heute zum Beispiel waren es die Beeren aus meinem Müsli, mehr nicht. Nichts zu machen. Manchmal denke ich, sie hat den ganzen Tag Hunger. (Das arme Kind.*gg*)
  • KatiB.KatiB.

798

hey =)
    immerhin konntet ihr liegenbleiben? das ist doch schon mal was!
    wenn es dich beruhigt, kannst du das sicher nochmal abklären lassen - wegen dem "wie von sinnen sein".

meine kleine, aber auch die große haben phasenweise wie von sinnen gebrüllt wenn der papa sie ins bett gebracht hat. mama soll... zum glück spuckt keine von beiden, wäre das der fall würde ich wohl auch postwendend das zimmer verlassen müssen mit dem kommentar dass ich das spucken ziemlich doof finde. :flaming01:

bzgl dem essen, da hab ich hier aus dem forum ein tollen buchtip mitgenommen. "Mein Kind will nicht essen" Verlag: La Leche Liga; Auflage: 5. (September 2007) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3932022122 - ISBN-13: 978-3932022128 - Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 14 x 1,6 cm

ich kann die situation wieder nicht gut beurteilen, vieles ist wesentlich einfacher wenn ich kinder und eltern "live" erlebe. bei uns gibt es oft diese kinder die "nur apfelsaft" trinken oder "total wählerisch" sind und nichts essen. allerdings werden diese kinder auch zubombadiert mit essensangeboten in allen varianten damit sie bloß was essen. essen ist da keine alltäglichkeit mehr, sondern bei einigen ein wirkliches drama. wie ist das denn bei euch? bietest du viel an? isst sie zwischendurch? versuchst du sie zum essen zu "überreden"? regt dich das auf, wenn sie nicht isst, bzw. machst du dir deutlich sorgen?
  • KatieKatie

3,507

Wenn wir das nächste Mal bei der KiÄ sind, werde ich sicher mit ihr darüber mal sprechen. Vielleicht ist bis dahin ja auch schon wieder alles normal *hoff* Auch wg der Spuckerei beim Brüllen.

Heute Nacht konnten wir übrigens wieder liegen bleiben :fungif52: Möglicherweise reagiere ich unbewusst anders - entspannter - weil der Große nicht im Schlafzimmer liegt und es mich nicht stresst, wenn sie laut wird. Mh.

Die Esserei nervt mich zwar, aber ich versuche, dabei entspannt zu bleiben. So nach dem Motto hier im Forum, dass kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. Und da ich noch stille, bekommt sie ja auch noch zusätzlich Vitamine. Das heißt z.B. wenn ich ihr Frühstück anbiete und sie isst es nicht, dann lasse ich sie.
    ABER - wenn ich merke, dass ihre Laune abhängig vom Hunger-Gefühl schlecht ist, dann tendiere ich schon mal dazu, ihr verschiedene Dinge anzubieten oder schmackhaft zu machen. Oder wenn sie gerade krank war. Extra etwas kochen mache ich eigentlich nicht, außer wir essen scharf oder Meeresfrüchte o.ä.
    Sorgen, dass sie zu wenig isst, mache ich mir absolut nicht. Es ist bloß halt nervig, weil ich oft spüre, sie hat Hunger, tut aber nichts dagegen und ist schlecht gelaunt.

Von dem Buch habe ich schon oft gehört, aber ich fühl(t)e mich davon eigentlich nicht angesprochen. Mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt. Im Moment sorgt mich allerdings eher, dass sie nichts trinkt. Da bin ihr dauernd hinterher, und das wiederrum nervt sie, glaube ich. Aber das Trinken ist halt wirklich wichtig. Und das Stillen allein reicht nicht wirklich.
  • KatiB.KatiB.

798

huhu =),
    super mit dem liegenbleiben! :happy273: wer weiß, vielleicht liegts an deiner inneren entspannung, dann musst du die nur noch "mitnehmen".
    das buch ist sehr interessant, ich habe es mir auch nicht aus bedarf sondern aus neugier gekauft. manchmal gibts das günstig bei ebay.
    meine beiden mögen es, wenn sie aus so kleinen wasserflaschen trinken dürfen. da geht dann auch direkt mehr als normal. strohhalm zwischendurch ist auch beliebt und verschiedene gläser, große bierhumpen, kleine schnapsgläser, so ein puppenteeservice, etc. dabei die abwechselung macht spaß und sie dürfen auch mal damit am küchentisch "spielen". ein "spielerisches" hinterher sein, kann da schon hilfreich sein. alles andere an "hinterher sein" kann auch nach hinten los gehen. eiswürfel lutschen fällt mir auch noch ein.
  • KatieKatie

3,507

Nur ganz schnell, ich glaube, ich weiß, was das in der Nacht bei ihr ist. Wir hatten es nämlich heute schon wieder :sad: Ich war gerade wach und habe sie beobachtet. Sie schreckt direkt aus entspanntem Schlaf hoch und schreit ihr bekanntes Neiiiiiiiin und quietscht, wimmert und brüllt. Da fiel mir direkt der Nachtschreck ein :shock: Beim Streicheln, auf-den-Arm-nehmen, Stillversuchen wehrt sie sich wie verrückt. Heute Nacht hat geholfen, dass ich ein Lied gesungen habe, was wir gestern den ganzen Tag gesungen haben. Da kam sie wieder zu sich und schlief weiter bzw. ließ sich stillen und schlief dann weiter.
    Nachtschreck....na super :thumbdown:

Trinken geht übrigens gerade nur aus einer Puppennuckelflasche.
  • KatiB.KatiB.

798

nachtschreckt hatten wir auch, bei alina :thumbdown: ganz doof. vielleicht fragste da wirklich mal nach homöophatischen mitteln, da gibts ganz gute zur unterstützung.
  • KatieKatie

3,507

Oh je! Wie lange hat das bei eurer Großen gedauert? Wir sind ja in guter homöop. Btreuung, leider ist die KiÄ grade im Urlaub.
  • KatiB.KatiB.

798

ca. ein halbes jahr. es war grausam. alina hörten wir plötzlich wie gestochen schreien und sind hochgestürmt. da saß sie dann mit klappernden zähne & am ganzen körper zitternd im bett. sie hat weder geredet noch reagiert, uns aber auch nicht abgewehrt. ob wir sangen, sprachen, licht an oder aus, egal... keine reaktion.
    ich oder mein mann haben uns sie dann geschnappt & uns mit ihr ins bett gekuschelt bis sie irgendwann wieder auf "normal" geschaltet hat, daumen in den mund und zack, eingeschlafen.
    das ist echt ganz, ganz fies, vor allem weil man nur ganz ruhig warten kann bis es vorüber ist. :sad:
  • KatieKatie

3,507

Oh Mann, das klingt ja echt schrecklich! Und ein halbes Jahr ist auch ganz schön lang...
  • NourNour

919

Huhu Katie,

Wollte mal fragen, wie es gerade läuft bei Euch?
    Ich hab nämlich auch so eine kleine "Autonome" (loool)....
  • KatieKatie

3,507

Hallo Nour,

ich habe grade schon im anderen Thread geantwortet. Schwierig schwierig... Gerade gestern Nacht war sie plötzlich wach (sie musste husten) und schlief partout nicht mehr ein. Normal schläft sie, wenn sie nicht krank und alles normal ist, sofort beim Stillen weiter. Aber gestern komischerweise nicht, sie wollte "Auf!!!! Auf!!!! Auf!!!" Ich habe 3,5h (!!!!!!!!!!!) im Bett gesungen, Geschichten erzählt, bin dabei selber manchmal eingeschlafen, gekuschelt, Stillversuche gestartet (sie wollte nicht, man könnte dabei ja einschlafen ...) Und ständig wollte sie "Auf" Aber ich bin hart geblieben und nicht mit ihr aufgestanden. Nach 3h kam ich dann auf die glorreiche Idee, ihr zu sagen, dass der Weihnachtsmann sicher nicht erfreut ist, wenn er sieht, dass sie nicht schlafen will :cool: Und plötzlich ging es :shock: Sie legte sich sofort hin und hatte wenigstens ernsthafte Absicht, schlafen zu wollen. Dann ging auch wieder das Stillen, und nach einer weiteren halben Stunde war dann endlich Ruhe. Auf DIESE Idee hätte ich echt auch schon eher kommen können!

Ich finde es immer wieder beruhigend, wenn ich lese, dass es bei andern auch nicht besser läuft. Mein Mann meint nämlich, nur bei uns ist es so und lässt sich ständig von Kollegen oder kinderlosen Freunden irgendwelchen Mist einreden.
  • Kati79Kati79

656

Oh man Katie, das ist echt Horror.
    Bei uns ist es zur Zeit ähnlich. Nicht ganz so kraß aber Jil macht auch oft die Nacht zum Tag (1-3 Std), obwohl sie eigentlich ein guter Schläfer war.
    Ich wünsch dir weiter Nerven wie Drahtseile :sad:
    Das finde ich auch immer sehr tröstend wenn man dann liest oder hört, daß es anderen genauso geht.
    Manchmal dachte ich nämlich schon ich mache was falsch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum