Rückenschmerzen - vor allem Nachts?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 7. 08. 2012, 09:38 in Schwangerschaft
So, ich starte gerade voll durch! Es wird beschwerlich...

Jetzt meint mein Rücken, es würde ihm jetzt doch mal reichen mit der Belastung.

Es wundert mich nur, dass die Rückenschmerzen vor allem Nachts auftreten (vornhemlich in den extrem frühen Morgenstunden, so dass ich vor lauter Schmerzen nicht mehr schlafen kann...)!

Ich steh dann so um halb 5 auf und mache einige Rücken- und Nackenübungen vom Yoga, von denen ich weiß, dass sie helfen, aber danach kann ich natürlich nicht mehr schlafen...

Über den Tag werden die Schmerzen dann weniger.

Folgende Maßnahmen hab ich schon (erfolglos) probiert:
1. Stillkissen zwischen die Beine, damit ich gerader liege
2. Schlafstättenwechsel (Bin vom Bett aufs Sofa ausgewandert)
3. Kopfkissenwechsel (Von weich und flauschig auf Nackenstützkissen)
4. Magnesiumdosis (natürlich in Rücksprache mit dem FA) erhöht, damit die Muskeln nicht so krampfen.

Habt ihr noch Ideen, was man machen kann? Die Schmerzen machen mich ziemlich mürbe...
Und vor allem: Warum treten die Schmerzen NACHTS auf, wenn man doch eigentlich entspannen sollte???

:sleep055: Boah, bin ich müüüüde...

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte das auch und war dann zur Dorn-Breuß-Therapie, danach wurde es deutlich besser. Ich denk mal nachts verharrt man einfach lange in einer Position (nämlich liegen) und daher ist es da halt am schlimmsten. :tröst:
  • tesorotesoro

4,431

Dorn Breuß? Nie gehört... ich mach mich mal schlau.
  • Bri7taBri7ta

231

Ist bei mir genauso! Denke auch mal, dass es nachts so schlimm ist, weil das Baby ja die ganze Zeit einen bestimmten Bereich belastet, wenn man sich nicht bewegt. Keine Ahnung... Gegen die Schmerzen tagsüber hat bei mir gut geholfen den Rücken zu tapen. Für nachts hab ich auch noch keine Lösung... Bei mir liegt der Schlafmangel aber auch nicht nur an den Rückenschmerzen, sondern auch an den Turnübungen, die die Kleine ausgerechnet nachts so vollführt... und das manchmal wirklich stundenlang! Nicht auszuhalten... und die Blase macht sich so natürlich auch schneller bemerkbar. Meine Hebamme meinte, man könnte noch Cranio Sacral Therapie machen, wenn mein Schlaf nicht besser wird... weiß jetzt aber nicht genau ob das dem Rücken helfen soll oder das Baby beruhigen... muss ich mich selbst nochmal schlau machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einreiben mit Latschenkiefer hätte ich noch im Programm.
  • MannaManna

875

Mir hat auch ein Bauchhaltegurt geholfen und die geburtsvorbereitende Akupunktur bei der die Hebamme auch Nadeln gegen Rückenschmerzen setzte. Weiss nicht ob du das vorhast und ob es schon gemacht werden könnte, aber das hat mir am meisten geholfen!
  • tesorotesoro

4,431

Okay. Latschenkiefer. Ist notiert. Macht man das warm? Oder einfach drauf damit? Ist das eine Salbe, eine Tinktur?

Bauchhaltegurt? Ich guck mal, was das ist und ob das was wäre.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt Salben, Lotionen, Sprays usw.. Sie regt die Duchblutung an und lockert verspannte Muslkeln. Von daher: ja es wird warm aber brennt in der Regel nicht.
  • Bri7taBri7ta

231

Also den Gurt fände ich für nachts etwas unbequem... der ist eher geeignet wenn man tagsüber länger auf den Beinen ist. Da hilft aber oft auch schon ein einfaches Baumwolltuch um die Hüfte geknotet, damit das Becken etwas gestützt wird.
    Ich glaube Latschenkiefer probiere ich dann auch mal aus...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum