SCHNULLER!!!!!

bearbeitet 10. 09. 2004, 08:56 in Plauderecke
Hallo, ich brauch mal Hilfe.....ich würd gern hier und da mal den Schnuller einsetzen wollen.....weil unser Sohn immer dann, wenn er sich in einer Umgebung nicht wohl fühlt...Arzt, Supermarkt, zu Besuch woanders...und das noch nicht so gut kennt, grundsätzlich an die Brust will!!!! Oder aber das komplette Händchen zum Saugen in den Mund schiebt. Ich möcht das mit dem Schnuller nur für solche Situationen, aber den nimmt er nicht. Auch nicht zum ÜBEN, wenn er ruhig ist und sich wohl fühlt! Daher fürchte ich mich manchmal vor irgendwelchen Terminen oder Ähnliches. Gibts nen Tip????? Un welchen von den Beruhigungssaugern soll ich bloß nehmen, hab viele von NUK und so. LG Claudinchen mit Sean Colin P.S. Ach so, Sean ist jetzt zwei Tagen 8Wo alt!

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst es evtl. mit einem Schnullertuch oder einer Schnullerpuppe versuchen, die mögen viele. Das sind halt so Tücher mit Knoten drin und da zutzeln die Babys dran rum...

Wenn er keinen Schnuller will, dann wirst du nix machen können (dann brauchst du ihm den aber auch später nicht abzugewöhnen ;-) )

Ansonsten lass ihn doch an die Brust oder an der Hand nuckeln... wenn es Dir nix ausmacht.

LG
    Mandy
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Claudinchen,

wahrscheinlich wird dein Zwerg bald nicht mehr die ganze Hand in den Mund stecken, sondern den Daumen ;-)
  • hovihovi

218

Huhu,

mach dir keine Sorgen er nimmt den noch ;-) Meine Kleine war genauso, da konnt ich machen was sie wollte, aber irgendwann wollte sie ihn, und nun ist an einschlafen ohne Schnulli nicht mehr zu denken
  • YasminYasmin

3,093

ich behaupte es erneut!
    Entweder man hat ein Schnullerkind oder man hat keins!
    Wenn dein Kleiner schon die Andeutungen mit der Hand macht und ein Daumenkind ist, wirst du das auch durch fleißige Schnullergabe nicht ändern können!
    Meiner ist vom Daumenkind zum Daumen mit Schnuffeltuchkind mutiert :grin:
    Allerdings nur zum einschlafen, oder wenn es ihm schlecht geht....... du siehst gar nicht so unähnlich wie bei dir und dabei ist Conor schon 9 Monate alt ;-)

Ich würde auch ein Schnuffeltuch kaufen und ihm die Hand lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, ich finde das ja eigentlich nicht so gut,wenn er den Daumen irgendwann nehmen würde....aber solch eine Puppe mit Knoten hab ich und zwei Schmusetuch-Mäuse.....ich versuch mal mein Glück....ich hab ja auch Zeit!! Danke Ihr Lieben !! Lg Claudinchen mit Sean Colin
  • YasminYasmin

3,093

Ich sag dir mal was.....
    der Daumen ist nicht so schlecht wie du evt. meinst ;-)

1) der Daumen ermöglicht es dem Kind sich autonom zu beruhigen
    2) der Daumen wird selbständig dann benutzt wenn er gebraucht wird und in der Regel nicht zum dauerlutschen mißbraucht
    3) man muß ihn nie nachschieben
    4) das die Zähne schief wachsen ist eine Erfindung der Schnullerindustrie,
    irgendwie musste sie ihr Dasein ja rechtfertigen
    5) bei gesundem Urvertrauen und realtiv normaler Familenstrucktur wird das Daumen lutschen von allein aufhören, und das nicht erst mit 18 ;-)

Ich schreib dir das, weil es dir dann evt. nicht so schwer fält wenn er doch den Daumen favorisiert und nicht umzustimmen ist :cool:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bei Victoria war es auch so, dass sie keinen Schnuller wollte und wenn sie sich aufregte, was wirklich nur selten geschah, nur mit meinem kleinen Finger beruhigen liess. Das aber so brachial, dass sie dann oft innerhalb von Sekunden eingeschlafen ist. Ich weiss, dass ist nicht optimal, weil Du dann keine bewegungsfreiheit hast, aber es hat bei uns super funktioniert. Mittlerweile akzeptiert sie auch ihren äSchnuller, den ich ihr eigentlich nur ungern gebe, mich aber habe überzeugen lasse vom Saugbedürfnis. Sie bekommt ihn aber auch nur dfann wenn es nicht anders geht und beim Einschlafen nehme ich ihn dann auch wieder raus, wenn sie pennt. Allerdings hat sie mittlerweile raus, wie sie ihn selbst in den Mund schubsen kann. Mit 5 Monaten, ist das nicht ein bisschen früh?

Ganz wichtig ist meines Erachtens aber auch, dass Du keine Angst vor solchen Gelegenheiten entwickelst, an denen Dein Zwerg schreien könnte. wenn er schreit dann ist das so und völlig normal. Sei stolz dass Dein Zwerg eine so gute Stimme hat! Ich möchte mal die Leute sehen, deren kinder nie an "unpassenden" Orten" geschrieen haben. Dein Zwerg merkt wenn Du nervös bist und das macht ihn nervös und schwupps geht die Spirale los.

Alles Gute
  • RegulaRegula

952

Dario nimmt auch keinen Schnuller. Zu Beginn wäre ich auch froh gewesen, ich hätte ihn hie und da damit beruhigen können. Aber jetzt höre ich von anderen Müttern die mehrmals in der Nacht aufstehen müssen, um den Kleinen den Schnuller wieder zurechtzurücken, da bin ich doch ganz froh, dass er mit seinem Tuch und der Hand zurfrieden ist ;)
  • ArmanaArmana

7,364

@ Yasmin: Hab ich dann (mal wieder) die Ausnahme mit meinem Kylian erwischt? ;-)

Er gibt sich nämlich mit beidem zufrieden :razz: Tagsüber nimmt er den Schnuller nur bedingt, meistens eher zum spielen oder rumschmeissen/Mama heb auf *g* und abends nimmt er ihn nur zum Einschlafen. Nachts meckert er nicht und ich brauch auch keinen Schnuller nachschieben, denn da genügt ihm der Daumen. Auch tags beruhigt er sich mehr mit dem Daumen :grin: , worüber ich eigentlich sehr froh bin. Also kein typisches Schnuller/Daumenkind *g*
  • NaehhexeNaehhexe

809

Ich hab auch so eine Ausnahme: Laurin nimmt weder Schnuller, noch Daumen. Zum Einschlafen ist Mama´s Brust angesagt, zumindest meistens und tagsüber beruhigt er sich schon so, ohne nuckeln. :grin:

lg, Ina
  • YasminYasmin

3,093

Neee neee, nix mit Ausnahme.

oh man soll ich jetzt wirklich ALLE Varianten aufschreiben? :roll:
    völlig normal ist:
    1) Schnuller
    2) Daumen
    3) Schnuffeltuch
    4) Brust
    5) Daumen + Schnuffeltusch
    6) Daumen + Schnuller
    7) Daumen + Schnuller+ Schnuffeltuch
    usw. usf.

Worum es geht ist, man kann als Mutter seinem Kind nicht vorgeben mit was es sich beruhigen soll!!!
    Es gibt eben Kinder, wie deins Armana, das mit allem gut klarkommt. Ausnahme? Naja....nicht wirklich, aber erben auch nicht sooo häufig ;-)
    In der Regel entscheiden die Kleinen was sie beruhigt und da kann Mama noch so oft den Schnuller reinschieben, das wird nix wenn das Kind eben nur den Daumen will :cool:

Ich geb Conor z.B. ab und an mal einen von seinen Schnullern (die seit seiner 6. Lebenswoche in der Schublade liegen) und er nuckelt immer am Ring. Eigentlich hat er nie den Sauger im Mund :lol: Und da kann ich machen was ich will, nie nich wird er den schnuller zur Beruhigung akzeptieren!

Ist das jetzt verständlicher die Damen? :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mmh, Julchen nimmt weder Schnuller (damit spielt sie nur) noch Däumchen. Sich selbst beruhigen kann sie schlecht, da braucht sie Mamas Wärme und Singsang :oops: :grin:
  • YasminYasmin

3,093

:flaming01: gebts zu! Ihr sucht nur nach etwas was ich vergessen hab :flaming01:

Jahaaaa es gibt auch Kinder die eben gar nix nehmen/brauchen/wollen etc :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

*rofl* jetzt sei doch nicht so empfindlich :lol::lol::lol::lol:
  • YasminYasmin

3,093

*pft* beleidigt bin :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Och Yasminchen :troest:
  • YasminYasmin

3,093

jaha! Das wurd aber auch Zeit :fun12:
  • ArmanaArmana

7,364

Oooooch Yasmin mal umknuddel :biggrin:

Is doch nich schlimm... ich wollte eben nur meinen Sohnemann als Ausnahme bestätigt haben *fg* Nein, war ein Scherz... ich hatte es eben als entweder oder verstanden ;-)
    Daher mein Post :biggrin:
  • morlamorla

514

kann mich entsinnen meine kleine schwester war ein daumenlutscher-die hat mit so einem schmackes dran gesaugt das mit 2 jahren ein oberer schneidezahn flöten ging.wuchs zur einschulung nach.mit 14 hatte sie ne zahnspange.meine tochter( 9 wo)fängt jetzt auch mit der marotte an.ich versuch auch nur als daumen gegen schnuller zu tauschen-bin aber leider nicht immer parat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@morla: Deine Schwester war sicher ein Extremfall und ist keinesfalls auf die Allgemeinheit zu übertragen.

Ich wollte noch etwas Grundsätzliches los werden: Es ist vollkommen normal, wenn die Kleinen an allem möglichen nuckeln, dass ihnen gerade in die Quere kommt. Denn im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen sind die Lippen bei Babys noch ein hochsensibles Sinnesorgan. Sie befühlen damit die unterschiedliche Beschaffenheit der verschiedensten Materialien.

Der Tastsinn der Hände kommt erst viel später ins Spiel....

Einer der Gründe, weshalb die Lippen im späteren Alter nicht mehr die Sensibilität aus den Babytagen haben, liegt darin, dass wir unseren Kindern, wenn sie älter werden, verbieten, Sachen in den Mund zu stecken. So verkümmert dieses hochsensible Tastorgan oftmals mit dem älter werden... :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • KersiKersi

920

meine große hatte auch den daumen genommen. das sogar bis sie ein jahr vor der einschulung war. der daumen von ihr war schon richtig platt genuckelt und ganz schrumpelig. ich habe ihr dann gesagt, daß sie in der schule keine kinder nehmen, die noch am daumen lutschen und schwups...sie hat ihn nie wieder genommen. da hat sie sich auch noch auf die schule gefreut :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum