Hallo.
Seit einigen Tagen merke ich wirklich, daß ich recht schlapp und müde bin. Manchmal sind auch meine Arme richtig schlapp... Kann auch schlecht gucken und mich nur mit Mühe konzentrieren.
Nun war heute meine Hebi hier und hatte die Blutwerte von letzter Woche mit. Mein Eisenwert war wohl 7,01. Sie fragte auch, ob ich mich müde und schlapp fühle.
Nun wollt ich mal fragen, was sich denn jetzt eignen würde zu nehmen. Hab ja nur noch 3 Wochen zum ET. Tabletten möchte ich nicht nehmen.
Hab gelesen, daß der Schwangerschaftstee was wäre.
Und wie sieht es mit Schüssler Salz aus?
Das der Wert zum Schluß ( wohlwollend von der Natur so geregelt ;-) ) runter geht, weiß ich. Ich will nur bissl auffüllen und mein Alllgemeinbefinden bessern
Kommentare
2,340
Hat Dir Deine Hebammen denn nichts empfohlen, was Du sonst tun könntest?
Ich finde 7 schon echt niedrig, auch wenn Du hochschwanger bist. (Unter Umständen noch 5 Wochen lang)
Ich habe auch jahrelang gesagt, mein Eisen ist zwar was niedrig, ist aber nicht so schlimm, wird schon...
Und dann musste ich erfahren, wie besch... eine Eisenmangelanämie ist.
Persönlich denke ich, wenn man soweit runter ist mit dem hb-Wert, dann braucht man auch keine roten Fruchtsäfte mehr trinken, sondern sollte Eisen substituieren. Vorallem, da Du ja Beschwerden hast!
Da ich ja von Natur aus eigentlich auch kein Pillenschlucker bin, aber wirklich nicht nochmal so eisenarm sein möchte, nehm ich jetzt nur jeden zweiten Tag eine Tablette :oops:
7,471
2,340
Normalerweise wird der hb-Wert genommen, da ist 7 echt niedrig! gibt aber noch ne andere Einheit, weiß jetzt nicht genau wie die heißt, da ist 7 "nur" niedrig.
Dann gibt es noch den Ferritin-Wert (Eisenspeicher, wird aber glaube ich nur im Großen Blutbild gemessen, in der SS nicht) da wäre 7 scheintot. Normbereich ist 15-140, ich hatte damals 5,4 =echt scheintot!
109
Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dich. Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
169
Meine Hebamme ist sehr gewissenhaft. In der letzten Schwangerschaft hatte ich zum Schluß auch diesen Wert, aber mir war trotzdem gut.
Ich ruf sie morgen einfach noch mal an...
Trotzdem danke für die Antworten
38,644
Ich würde bei dem Wert auch nicht in Panik verfallen. Du kannst aber Schüsslersalze Nr. 3 z.B. verwenden. Davon dann 20 Tabletten am Tag. In einer Wasserflasche aufgelöst, bitte uber den Tag verteilt schluckweise trinken.
Natürliches Vitam C ist sehr wichtig zum Transport. Ein wenig kann man seinen Eisenwert auch über die Ernährung steuern. Eisen liefert Fleisch, Fisch und Geflügel und Fisch zum Besispiel. Oder Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Pfifferlinge, Wirsing, Feldsalat, Möhren, Erbsen, Linsen, getrocknete Petersilie , Grüne Minze, Thymian ( auch getrocknet), Prinzessbohnen und Kürbiskerne.
Knäckebrot, Sesam, Weizenkleie, Roggennvollkorn und Roggenbrot kann man gut verwerten. Ich weiß ja nicht was Du magst. In Verbindung mit Paprika oder richtigen O-saft hast Du auch noch Vitamin C
169
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab heute noch mal genau mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir das Floradix empfohlen.
Falls ich es nicht runter kriege, greif ich auf jeden Fall zu den Schüssler Salzen!
Rote Beete, Möhren und so hab ich im Garten und auch schon die letzten Tage gut gegessen. Auch Brombeeren und die anderen Beerenfrüchte, die hier und da noch zu finden sind. Natürlich mit O Saft oder nem SPritzer Zitrone
Den Tee kann ich doch aber sicher dazu trinken, oder wär das zu viel? Ich mag den eigentlich :fungif52:
38,644
7,471
169
4,431
Ich nehme jetzt auch wieder Eisentabletten, weil mein HB unter 10 gesunken war.
Jetzt kann ich mich aber erinnern, dass es da irgendwelche Empfehlungen gab, was man eine Stunde vorher und nachher nicht essen/trinken sollte... da war irgendwas mit Kaffee? Oder veru ich mich da?
Weiß das jemand und kann mir auf die Sprünge helfen?
7,471
38,644
4,431
Wird gemacht, Danke euch!
2,340
(Die war etwas zickig, weil ich bei 10,7 noch nicht in Panik verfallen bin wie sie)
4,431
Die SChilddrüsenmedis muss ich eine Stunde vor dem Essen nehmen und das Eisen eine halbe Stunde vorher. Also 1 1/2 Stunden bevor ich was essen kann... Und das obwohl ich meist mit einem Hunger aufwache, der sich gewaschen hat.
Ich denke, ich werde dazu übergehen nächtliche Toilettengänge zum Medieinwurf nutzen...
Jaul...
38,644