Wie gewöhnt man ein Kind an Decke statt Schlafsack?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 10. 08. 2012, 23:53 in Unsere "Grossen"
Zur Abwechslung mal ein ganz anderes Thema bei mir:
Unser Großer (6,5 J.!) hatte bis vor wenigen Tagen noch einen Schlafsack. Wollte er nicht hergeben, und da er nachts extrem wandert, fand ich es direkt gut. Dann ging der Reißverschluss kaputt, es war heiß, und so schlief er ohne alles. Nun ist er bei meinen Eltern, dort ist es kühler, und meine Mutter deckt ihn gefühlte 20x zu in der Nacht. Trotzdem hat er sich wohl erkältet. Er liegt entweder auf oder neben der Decke oder ganz woanders. Was tun?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm... gar nix ;) Meine ist auch so eine Deckenschieberin. Ich deck sie nachts auch mindestens einmal zu, mit ihrer normalen Decke und wenn sie da schon drauf liegt, hab ich noch immer zwei kleine Decken herumliegen. Ich glaube eigentlich schon, dass die merken, wenn es zu kalt wird, und sich dann alleine zudecken. Bei deinen Eltern würd ich vielleicht einfach das Fenster zumachen oder so, ich kann nicht recht glauben dass man sich wirklich erkältet, wenn man ohne Decke schläft. Aber was weiß ich schon, MEINE Mutter pflegte mir als Kind einzureden, ich dürfe alles aus der Decke raushängen lassen, nur nicht den Rücken, oder so. ;)
  • KatieKatie

3,507

MEINE Mutter pflegte mir als Kind einzureden, ich dürfe alles aus der Decke raushängen lassen, nur nicht den Rücken, oder so. ;)

Hi hi, MEINE auch ;-) Drum macht sie sich jetzt auch den Stress, glaube ich. Aber, ehrlich gesagt, bei mir ist es heute noch so, dass ich mir immer den Rücken zudecken muss, auch wenn es mega heiß ist, sonst kann ich nicht schlafen.
  • tinattinat

11,944

Ich wickel mich beim Einschlafen auch bis oben hin zu, selbst bei 30 Grad. ABER später wickel ich mich eben auch auf. Mein Mann hat Beweisfotos - da seh ich ganz genauso aus wie meine Tochter, lieg auf meiner Decke... ;)
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe es längst aufgegeben meine Kinder zuzudecken. die wühlen sich eh wieder frei. Ich fasse sie an, ob sie trotzdem warm sind. wenn nicht sollen sie sich am nächsten Abend eben wärmer anziehen, also im Zweifelsfall langer Schlafanzug und Strümpfe an. Ist aber selten nötig. Gerade der Große hat nachts die Hitze, liegt im Winter mit Sommerschlafnanzug auf der Decke statt drunter und ist trotzdem warm. Ab und an sind meine Kinder natürlich auch mal erkältet, aber sicher nicht weil sie nachts ohne Decke gelegen sind. Sie können sich nämlich durchaus die Decke schnappen wenn ihnen kalt wird, das merke ich nämlich auch. Das reguliert sich schon selber, so viel Kompetenz kann man ihnen ruhig zutrauen.
  • AlexaAlexa

1,173

Freistrampeln ist hier auch an der Tages- äh Nachtordnung. Hinzu kommt, daß Madame im Wachzustand ohnehin jegliche Decken ablehnt. Ich kann also immer erst zudecken, wenn sie eingeschlafen ist.

Ich decke sie bei Bedarf wieder zu, wenn ich ins Bett geh und evt. auch nochmal, wenn ich nachts mal raus muß. Extra dafür aufstehen tu ich nicht.

Ich zieh sie einfach etwas wärmer an. I.d.R. bekommt sie nachts was langärmeliges, lange Hose und Socken angezogen. Außer es ist jetzt furchtbar warm, dann natürlich weniger.
  • KatiB.KatiB.

798

wir decken auch nur beim einschlafen zu und danach liegt die decke oft nachts neben dem bett. macht meiner großen aber nix, die kommt jede nacht (vermutlich wenn ihr kalt ist & sie die decke nicht finden kann :P) in unser bett und kuschelt sich ein.
  • NukaNuka

2,340

Ich mache es wie Eowyn, wenn es kalt ist, dann müssen sie sich halt dicker anziehen.
    Die Bettdecke ist doch eh nur eine Art Kuscheltier, was sie sich halt nach Bedarf holen ;-)
  • KatieKatie

3,507

O.k., danke, Ihr beruhigt mich (mal wieder :grin: ). Ich hab`s an meine Mama weitergegeben. Ob es sie nun auch beruhigt? Nun ja, wahrscheinlich nicht. Aber zum Glück wird`s ja jetzt wieder heiß draußen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum