Trinkmenge... zuviel?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 10. 08. 2012, 21:02 in Ernährung
Muss nun doch mal fragen. rein vom Kopf weiß ich, mit MuMi und Pre kann man nicht überfüttern. Aaaaaaber.
Wir mussten nun 2 Tage komplett Flasche geben und merken nun dass er echt viel trinkt :shock: es war nur Muttermilch und PRE Milch aber alle 3 std etwa 120-150ml. Mir kommt das so viel vor :shock: ist das echt okay?
An der Flasche hört er auch kaum von selber auf. Wenn sie leer ist, sehen wir meist dass er knall voll ist, aber wäre sie nicht leer, würde er einfach weiter trinken. Hunger hat er da aber schon nicht mehr. was haltet ihr davon?

LG

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war bei Kiara auch so, nach der Geburt wollte sie immer direkt schon alle 3-4h 90ml haben,
    das steigerte sich nach und nach und ich meine, wir lagen ab der 6 Woche auch so bei 120ml.
    Kiara hätte sicher auch weiter getrunken wenn die Flasche noch voll geblieben wäre aber wir haben ihr nach der geleerten Flasche nichts mehr gegeben. Irgendwann hat sich das dann eingependelt und es blieb lange Zeit bei 120ml.

Ich meine, meine Hebi sagte mir, dass Babys in dem Alter bis zu 1 Liter trinken dürfen/können.
    Jetzt nagel mich aber auf diesen Wert nicht fest. :grin:

Vielleicht will Jonas jetzt einfach das nachholen was er "versäumt" hat die letzten Wochen :traurig41:
  • MäusleMäusle

7,471

ja das hab ich auch schon überlegt. ;-)
    Im Prinzip "vertrau" ich schon drauf, dass er einfach nimmt was er braucht. Aber letztendlich hört er (außer an der Brust) einfach nicht auf. Er läuft am Ende über und über, das können wir uns sparen. Ich mach zurzeit immer 120 bzw. (wenn er mehr als 4 Stunden nichts hatte) 150ml für ihn und das ist echt ne gute Menge, damit kommt er zurecht. Da ist die Flasche dann leer und er meckert zwar ein paar Sekunden, aber im Prinzip ist er definitiv mehr als satt.
    Irgendwer hatte halt nur gesagt, ich soll deutlich mehr machen, damit er mehr trinken kann und irgendwann hört er von selber auf. Den Punkt hatten wir aber definitiv nicht erreicht, irgendwann is einfach alles wieder raus gekommen was zuviel war und irgendwie seh ich das nicht ein, wenns auch anders geht :)
  • NukaNuka

2,340

Ich mein auch, so 800 ml kann er sicher trinken.
    Und ich nehme an, von dem was er verdrückt, kommt ja auch wieder was raus? ;-)
    Ich habe keine Flaschenerfahrung, an meiner Brust ist glücklicherweise keine Skala. Aber meine Kinder haben auch immer getrunken, als ob es kein Morgen gäbe und dann kam wieder total viel raus.

Ob es richtig ist, die Flaschenmenge runterzufahren, weiß ich echt nicht. Zu meinem Beispiel oben wäre das ja widernatürlich :scratch.:
    Meine Mutter hat das mit mir so gemacht " Du hast erst aufgehört zu spucken, als ich Dir anstatt 5 nur noch 4 Flaschen gegeben habe" Naja, wenigstens bin ich heute schlank....

Passt nur bei der Flasche auf, daß er scih das schon selber holt, nicht die Falsche soweit nach hinten reinschieben, daß er gar nicht anders kann als zu schlucken. Die Kinder haben hinten im Gaumen einen Reflexpunkt für den Schluckreflex. Die Brustwarze berührt den nur, wenn das Kind sie korrekt erfasst und eingesaugt hat, den Flaschensauger kann man aber prima dagegen drücken.
  • MäusleMäusle

7,471

im prinzip will ich da echt ungern rationalisieren. Brust wär mir echt lieber, da krieg ich wenigstens nicht mit wieviel er trinkt :oops: aber die letzten Tage hat er sich die Pulle derart heftig reingezogen, und das wirklich konsequent spätestens alle 3-4 stunden, manchmal sogar öfter, dass ich echt am zweifeln war, ob die Menge noch gesund ist :oops:

danke für den Tipp wegen dem Sauger. Im Prinzip kennen wir das schon vom Fingerfeeden, wir achten drauf, dass die Flasche so im Mund landet, dass das nicht hinten auf den Gaumen drückt. Und er zieht wirklich selber ordentlich an.
  • EowynEowyn

27,156

Wie viel wiegt er denn inzwischen? dann kann ich dir besser sagen ob die Trinkmenge so passt.
  • MäusleMäusle

7,471

Er hat aktuell über 4100g (zumindest war das letzten Freitag bei der U3 so). Ich wieg ja nicht mehr, da er sichtlich zunimmt und ansonsten auch ordentlich trinkt. Also auf 700-900ml kommen wir täglich rein schätzungsweise schon. Und solche Tips wie mal Folgemilch zu geben damit er mir nicht so oft was will, halte ich ja für absolut daneben :flaming01: das hab ich nämlich gestern gesagt bekommen. Muttermilch oder PRE sollten doch echt reichen.
  • EowynEowyn

27,156

Vom Gewicht her passt das bestens. Trinkmenge ist denke ich auch ok. Es kann halt schon sein, dass er aus der Flasche mehr trinkt als er aus der Brust trinken würde, das läuft halt schneller rein und kostet nicht so viel Kraft. Aber du merkst ja auch selber, dass er den Überschuss wieder raus spuckt.
  • MäusleMäusle

7,471

ok danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum