Wie oft stillen?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 08. 2004, 14:19 in Stillen
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Euren Erfahrungswerten. Victoria ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt, schläft seit ca. vier Wochen von abends 22 uhr bis morgens acht Uhr durch ohne trinken zu wollen. Bis dahin ist sie meistens einmal gegen vier uhr morgens gekommen. Anfangs habe ich sie nach Bedarf gestillt, bis dann vor ungefähr sechs Wochen die Situation eintrat, dass sie nach 9 (!) Stunden (Frühstücksbrust um 7 Uhr morgens)noch immer nicht trinken wollte und völlig zufrieden war, und ich panisch mit der Pulle (hatte abgepumpt, weril wir eine Tagestour mit dem Auto gemacht haben und ich sie während der Fahrt füttern wollte) in der Hand auf das geringste Zeichen von Hunger geachtet habe.

Habe dann mit meiner Hebi gesprochen und sie meinte auch, drei Mal am Tag stillen und dann tagsüber so riesige Pausen seien nicht wirklich das Wahre. Also habe ich angefangen, Victoria stärker nach Plan zu stillen und wir haben jetzt einen Rhythmus gefunden, wo sie vier mal am Tag gestillt wird (gegen 8 Uhr, zwischen 13 und 14 Uhr, zwischen 17- und 18 Uhr und zwischen 21-22 Uhr). Das läuft dann so, dass ich sie anlege auch ohne dass Madamm gemoppert hat, und sie links und rechts jeweils eine Viertelstunde trinken lasse, was sie auch anstandslos und konzentriert tut. Ist es sehr warm, halte ich noch eine Flasche mit Wasser vor, die ich ihr immer wieder anbiete und sie nimmt auch immer zwei drei Schluck daraus. Das klappt alles super, sie entwickelt sich prima, ist ein richtig fröhliches, gesund aussehendes, sehr wenig schreiendes Kind. Vergleiche ich sie mit den anderen drei Kindern selben Alters in unserer privaten Schnullergruppe, dann ist sie zwar die kleinste und schmächtigste, aber das sehe ich eher als Veranlagungsfrage, nicht als Unterernährungsproblem, sonst würde sie meiner Meinung nach stärker nach Nahrung verlangen, wenn ihr etwas fehlen würde.

Meine Milch kommt noch satt und wenn nix dazwischen komt, werde ich sie mindestens 9 Monate voll stillen und zum Jahreswechsel allmählich mit Beikost anfangen. Da wir Eltern allergiebelastet sind, denke ich, es ist sinnvoll sie deutlich ber die üblichen sechs Monate hinaus zu stillen.

Wie seht Ihr das? Wie häufig sillt Ihr? Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, habe ich das Gefühl, das wir immer noch sehr wenig stillen, aber dem kind geht es super.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diesen Beitrag werden viele neidvoll lesen ;-) Ihr macht das prima!
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es klappt doch wirklich super bei Euch. Wäre das bei uns so gewesen... wär das toll!!!! Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Rhytmus. ICh hab immer nur nach Bedarf gestillt... aber weitaus öfter.
    Verhungern wird Dir Dein Zwerg nicht... da machen die Kleinen sich schon bemerkbar. Und länger als 6 Monate stillen... Auch super. Ich drück Euch die Daumen, das es klappt. (Und willkommen dann im Forum der Langzeitstillerinnen ;-) )
  • LenchenLenchen

4,118

@ Susanne: Klingt doch super!

Mein Janis ist auch jemand, der sich kaum je lautstark mit Hunger meldet, sondern allerhöchstens mal ein bisschen quengelt. Wenn wir irgendwas vorhaben, nehme ich ihn mir vorher manchmal einfach so her und gebe ihm die Brust, ohne dass er sich gemeldet hat. Er trinkt dann auch meist gut und hält danach seine üblichen 3,5 bis 4,5 Stunden durch. Ist das eigentlich "legitim"?
    Ja warum denn nicht???
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab dann so ein schlechtes Gewissen, weil ich es ja nur aus Bequemlichkeit mache, damit er unterwegs nicht kommt... Danke für die Absolution, Marlies! ;-) :knutsch01:
  • IngaInga

753

Ich machs genau so.
    Nach vier Stunden (am Tag) lege ich ihn an ohne das er nach Hunger quäkelt. So haben wir schon seit langer Zeit einen immer gleichen Rythmus, ungefähr alle 4 Stunden. Wenn er früher kommt, bekommt er natürlich auch etwas.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Vielen Dank für die lieben Kommentare. Das macht wirklich Mut, weiter auf seinen Bauch zu hören und sich nicht verunsichern zu lassen.

So sehr ich dieses Forum liebe, weil es mir schon sehr viel geholfen hat, so verunsichernd ist es doch manchmal, in der Hauptsache eher von den Problemfällen zu lesen oder einfach nur zu vergleichen und natürlich immer irgendwelche Unterschiede festzustellen. Aber bis jetzt lief es mit der Bauchmethode supergut und wir fühlen uns wohl, also machen wir so auch weiter.

Alles Liebe
    naja...also das liegt in der Natur eine Forums. Meistens wird geposetet, wenn es Probleme gibt, und nicht weil das Stillen gut klappt oder das Kind super schläft. (Ausnahmen bestätigen die Regel) ;-)
  • JuanitaJuanita

125

@ Susanne,

die Stillzeiten sind wirklich ein Traum :razz: mal schauen, ob unsere auch noch dahin kommt :lol::lol:

@ Lenchen,

ich lege die Kleine auch an, wenn ich weiß, wir wollen weg :cool: trinken tun die Kleine doch eh meist, wenn sie die Brust vor der Nase haben ;-)

@ Marlies,

na dann will ich mal von unserer traumhaften 8 Stunden Nacht berichten :razz: war einfach herrlich :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum