Mädels jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen :oops: Ich war übers WE bei meinen Eltern und Mama hat etwas "verwundert" zur Kenntnis genommen, was ich für einen "Aufwand" mit dem Fläschchen auskochen mache. Ich kenne es so, dass man nach jedem Gebrauch auskocht bzw. im Vaporisator mit Dampf rein tut.
Sie meinte das hätte sie nie gemacht, sondern nur alle 2-3 Tage mal, das wär auch gar net nötig, schließlich würden wir auch noch leben und es hätte uns nicht geschadet, ich solle mir den Aufwand doch sparen. Kurz: sie fand das völlig übertrieben.
Ich könnte ihr zwar nen Vortrag über richtige Ernährung bei Säuglingen halten, aber von der Flaschenernährung an sich hab ich nicht viel Ahnung. Lieg ich da jetzt falsch, ist das echt zuviel aufwand? oder mach ich das schon richtig, wenn ich jede Flasche sterilisiere nach dem Benutzen?
Und wenn ja, wie lang muss man das überhaupt machen mit dem Auskochen/bedampfen? Das ganze Flaschenalter? oder nur bis sie sich eh alles in den Mund stecken?
Gleiches gilt für abgekochtes Wasser zum Flasche anrühren, ist das unnötig?? wie lange muss das sein?
bin grad echt etwas ratlos, weil ich mich mit dem Thema nie auseinander gesetzt hatte, bin ja immer davon ausgegangen, dass ich stille :sad: aber da ich das jetzt definitiv wohl nicht mehr machen werde, muss ich da mich etwas schlau machen. :oops:
Kommentare
1,079
1,173
Die Fläschchen hab ich nicht komplett ausgekocht, sondern nur mit kochendem Wasser befüllt und ne Zeit stehen gelassen. Und ich hab sie auch ab und zu mit in die Spülmaschine. (Oh weh, ich hör schon wieder die Buh-Rufe... ;-) )
7,471
Ach ja und was mir grad noch einfällt: kann ich bei PRE eigentlich das ganze Flaschenalter bei den 1-loch-saugern bleiben? Oder wird da irgendwann aufgestockt? und wann?
38,644
Flaschen müssen sterilisiert werden. Da geht es im Milchreste die "kippen" können. Wie lange man so etwas macht ist ein wenig strittig. Spätetens wenn Kinder alles in den Mund stecken reicht auch ordentlich und heiß zu spülen.
Um sich das Ganze etwas zu erleichtern kann ich noch einen Vorschlag machen. Man nimmt einen großen Topf mit Wasser, schüttet ordentlich Salz hinein und kocht es auf.
Dann muss man die Flaschen, Sauger und Co nur gut spülen und in der Lösung versenken. Einen Deckel braucht man natürlich. Vor dem erneuten Gebrauch unter fließendem Wasser sorgfältig abspülen nicht vergessen.
Das Salzwasser sollte man einmal am Tag wechseln. Natürlich kann man die Flaschen auch immer wieder zusätzlich auskochen.
7,471
ach ja: am Nucki hat man ja dann auch milchrste. die auch täglich wechseln und sterilisiern?
38,644
Ob so etwas in der Praxis immer geht sei mal dahin gestellt. Bitte nicht selbst in den Mund stecken um ihn zu säubern. Ich hoffe das wissen alle. :traurig41: Im Notfall ginge auch mal heißes Wasser zum Abspülen.
1,534
Ne das mache ich nicht, auch nicht den Löffel ablecken beim füttern. ;-)
2,475
l
7,471
875
Hast du denn jetzt ganz abgestillt? Hat es doch nicht mehr geklappt?
Viele Grüße
7,471
Für uns beide ist es so einfach ohne Druck und Stress und es tut uns so auch sehr gut. Besser als mit Kampfstillen. Ich rechne nicht mehr damit dass stillen noch mal gut klappt, v.a. weil er sicher bald das richtige saugen ganz verlernen wird... ist jetzt auch ok für mich.
875
Alles Gute weiterhin
7,471
nächstes Kind - neuer Versuch ;-)
163
Kann man die ganze PreFlaschenzeit beim 1er Sauger bleiben?
7,471
Ach ja zur Ausgangsfrage: das Auskochen bzw. Sterilisieren hab ich mit knapp 3 Monaten dann reduziert auf einmal täglich (als er anfing sich alles in den Mund zu stecken) und dann mit Beikostbeginn auf einmal alle 1-2 Wochen reduziert und nun ganz aufgegeben. Jetzt wird gründlich gereinigt und mit heißem wasser nachgespült, das wars. ;-)
1,173
7,471
163
Bei 90-150 pro Mahlzeit je nach Hunger sind wir jetzt schon...
Und Auskochen tu ich nicht täglich. Allerdings kommt das heiße Wasser bei uns so heiß aus der Leitung, dass ich mir die Finger dran verbrenne. Denke das reicht, danach trockne ich die Flaschen auch von innen ab.
11,944
7,471
1,173
Da war sie auch schon deutlich älter als dein kleiner Mann jetzt. Wart's mal ab! Der große Hunger kommt bestimmt noch! ;-)
163
ansonsten wred ich halt mal n Sauger mit größerem Loch parat haben - aber wenn Madame so ein Schnelltrinker bleibt, bin ich schon immer froh, dass es länger dauert, damit nicht noch mehr Luft mit im Bauch landet.
7,471
Verfressen ist sie nicht unbedingt, in dem Alter hat Jonas auch so 90-120ml pro Mahlzeit getrunken. Wir waren auch schon teilweise auf 170-200ml aber seit mehreren Wochen gibts jetzt nur noch kleine Mahlzeiten und verhältnismäßig zu vorher isst er sehr sehr wenig.