Flaschen auskochen??

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 28. 01. 2013, 12:56 in Babyprodukte
Mädels jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen :oops: Ich war übers WE bei meinen Eltern und Mama hat etwas "verwundert" zur Kenntnis genommen, was ich für einen "Aufwand" mit dem Fläschchen auskochen mache. Ich kenne es so, dass man nach jedem Gebrauch auskocht bzw. im Vaporisator mit Dampf rein tut.
Sie meinte das hätte sie nie gemacht, sondern nur alle 2-3 Tage mal, das wär auch gar net nötig, schließlich würden wir auch noch leben und es hätte uns nicht geschadet, ich solle mir den Aufwand doch sparen. Kurz: sie fand das völlig übertrieben.

Ich könnte ihr zwar nen Vortrag über richtige Ernährung bei Säuglingen halten, aber von der Flaschenernährung an sich hab ich nicht viel Ahnung. Lieg ich da jetzt falsch, ist das echt zuviel aufwand? oder mach ich das schon richtig, wenn ich jede Flasche sterilisiere nach dem Benutzen?
Und wenn ja, wie lang muss man das überhaupt machen mit dem Auskochen/bedampfen? Das ganze Flaschenalter? oder nur bis sie sich eh alles in den Mund stecken?

Gleiches gilt für abgekochtes Wasser zum Flasche anrühren, ist das unnötig?? wie lange muss das sein?

bin grad echt etwas ratlos, weil ich mich mit dem Thema nie auseinander gesetzt hatte, bin ja immer davon ausgegangen, dass ich stille :sad: aber da ich das jetzt definitiv wohl nicht mehr machen werde, muss ich da mich etwas schlau machen. :oops:

Kommentare

• knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das genauso gemacht wie du es bereits gemacht hast mäusle! ich war auch der meinung es wäre richtig so und bin auch immernoch der meinung. Ich habe die Flaschen solange augekocht bis er gekrabbelt ist und sich ja dann sowieso allerhand in den mund gesteckt hat.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich habe ungefähr das erste halbe Jahr ausgekocht und die Pre mit abgekochtem Wasser zubereitet.

Die Fläschchen hab ich nicht komplett ausgekocht, sondern nur mit kochendem Wasser befüllt und ne Zeit stehen gelassen. Und ich hab sie auch ab und zu mit in die Spülmaschine. (Oh weh, ich hör schon wieder die Buh-Rufe... ;-) )
  • MäusleMäusle

7,471

hm okay dann hab ich das schon richtig gemacht. Geht ja auch beim auskochen um die Milchsäurebakterien oder?

Ach ja und was mir grad noch einfällt: kann ich bei PRE eigentlich das ganze Flaschenalter bei den 1-loch-saugern bleiben? Oder wird da irgendwann aufgestockt? und wann?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gegen eine Spülmaschine ab und zu ist doch nichts einzuwenden.

Flaschen müssen sterilisiert werden. Da geht es im Milchreste die "kippen" können. Wie lange man so etwas macht ist ein wenig strittig. Spätetens wenn Kinder alles in den Mund stecken reicht auch ordentlich und heiß zu spülen.

Um sich das Ganze etwas zu erleichtern kann ich noch einen Vorschlag machen. Man nimmt einen großen Topf mit Wasser, schüttet ordentlich Salz hinein und kocht es auf.
    Dann muss man die Flaschen, Sauger und Co nur gut spülen und in der Lösung versenken. Einen Deckel braucht man natürlich. Vor dem erneuten Gebrauch unter fließendem Wasser sorgfältig abspülen nicht vergessen.

Das Salzwasser sollte man einmal am Tag wechseln. Natürlich kann man die Flaschen auch immer wieder zusätzlich auskochen.
  • MäusleMäusle

7,471

ok danke. es geht also wirklich nur um "böse" milchreste? dann kann ich mir das in einigen wochen ja sparen wenn er anfängt alles abzulutschen... ordentlich spülen mach ich eh da ürfte das dann gehen. das mit dem salzwasser klingt gut. danke. merk ich mir wenn ich mal wieder keinen vaporisator hab ;-)

ach ja: am Nucki hat man ja dann auch milchrste. die auch täglich wechseln und sterilisiern?
    Streng genommen auch den Nucki.
    Ob so etwas in der Praxis immer geht sei mal dahin gestellt. Bitte nicht selbst in den Mund stecken um ihn zu säubern. Ich hoffe das wissen alle. :traurig41: Im Notfall ginge auch mal heißes Wasser zum Abspülen.
  • NaylaNayla

1,534

Ich habe die Flaschen solange augekocht bis er gekrabbelt ist und sich ja dann sowieso allerhand in den mund gesteckt hat.
    So habe ich das auch gehalten, jetzt schmeiße ich, 1x die Woche die Schnuller, Teeflaschen und deren Trinksauger in den Vaprisator.
    Bitte nicht selbst in den Mund stecken um ihn zu säubern.
    Ne das mache ich nicht, auch nicht den Löffel ablecken beim füttern. ;-)
    Da ich ja nur bei meiner großen Flaschen brauchte habe ich sie auch ausgekocht und auch die Schnuller.Und bei meiner mittleren nur die Schnuller.Du machst es schon richtig die Erziehungen von früher gibts halt nicht mehr heute sind sie eben anderst.Und gerade die älteren verstehen es nicht .Und wenn es nach ihnen gehen würde nach 6 monaten abstillen und das wars.

l
  • MäusleMäusle

7,471

schnuller hab ich bislang immer 2x die woche ale eingesammelt :oops: und neee nicht abschlecken, ihbäääh :shock:
  • MannaManna

875

WIr kochen immer noch die Schnuller ich finde das einfach besser vom Gefühl her, benutzen nur einen für einen Tag (also Mittagsschlaf und Nachtschlaf, tagsüber braucht er keinen mehr) und dann einen frischen.. Unsere hebamme meinte damals so bis zu 6 Monaten sei das schon noch sinnvoll im Allgemeinen.

Hast du denn jetzt ganz abgestillt? Hat es doch nicht mehr geklappt?

Viele Grüße
  • MäusleMäusle

7,471

Ich pumpe immer noch ab. stillen klappt einfach nicht da er nach wie vor nicht viel mehr als einige schlucke raus bekommt, dann müde wird (ist anstrengend) und gar nimmer trinktm und ich dann flasche gebe. Mach halt jetzt zwiemilchernährung per flasche solang es geht und ab und an bekommt er brust für ein paar schluck und zur beruhigung.
    Für uns beide ist es so einfach ohne Druck und Stress und es tut uns so auch sehr gut. Besser als mit Kampfstillen. Ich rechne nicht mehr damit dass stillen noch mal gut klappt, v.a. weil er sicher bald das richtige saugen ganz verlernen wird... ist jetzt auch ok für mich.
  • MannaManna

875

Dann ist doch gut dass ihr einen Weg gefunden habt und du auch zufrieden damit bist. Du hast es ja wirklich mit allem versucht und so ist es doch dann echt entspannter. Und wenn du abpumpst bekommt er ja trotzdem deine Milch und das ist doch schön.

Alles Gute weiterhin
  • MäusleMäusle

7,471

ja er bekommt derzeit 2 Muttermilchmahlzeiten und Rest ist PRE. Das geht ganz gut für uns alle. Ich werds nicht ewig so machen, aber solange einigermaßen etwas Milch kommt, vieleicht noch die nächsten 3-4 Wochen, werd ich weiter pumpen. Es ist total schade, ich werd auch nach der nächsten Osteo definitiv nochmal versuchen zu stillen, vielleicht kann er es dann besser, aber ich denk mal er verlernt das langsam. Hätten wir Flasche und stillen kombinieren können, wärs einfacher, aber es klappt ja eh kaum noch, und lange wird er nicht mehr wissen, wie man an der Brust trinkt :sad:

nächstes Kind - neuer Versuch ;-)
  • anirahtaKanirahtaK

163

Würde hier gerne noch mal nachhaken weil die Frage nicht beantwortet wurde:
    Kann man die ganze PreFlaschenzeit beim 1er Sauger bleiben?
  • MäusleMäusle

7,471

können ja. Ich habs nicht gemacht, hier gabs nen Zeitpunkt da hat er dann definitiv den 2er Sauger gebraucht bzw. wir haben Avent da ist das etwas mehr gestaffelt, wir sind jetzt bei den 6-monats-Saugern. Gehen würde es wohl schon denk ich mal. Aus der Brust fließts ja auch nicht schneller, allerdings kann da das Kind durch starkes Saugen wohl mehr beeinflussen als an der Flasche, daher hab ich dann nach ner Zeit gewechselt. Auch aktuell wars jetzt vor einigen Tagen so, dass er bei den 3er Avent-Saugern wieder nicht richtig getrunken hat, nur Theater bei jedem Flasche geben war. Die 4loch-Sauger haben da jetzt wieder Entspannung rein gebracht. Muss man wohl versuchen.

Ach ja zur Ausgangsfrage: das Auskochen bzw. Sterilisieren hab ich mit knapp 3 Monaten dann reduziert auf einmal täglich (als er anfing sich alles in den Mund zu stecken) und dann mit Beikostbeginn auf einmal alle 1-2 Wochen reduziert und nun ganz aufgegeben. Jetzt wird gründlich gereinigt und mit heißem wasser nachgespült, das wars. ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Also , wenn ich dran zurückdenke.... es gab Zeiten, da wollte Elena nachts 2x 250ml trinken. Wenn ich ihr die mit dem 1er Sauger gegeben hätte, hätte das eeeewig gedauert, bis die Flasche leer ist. Sie wurde auch mit zunehmendem Alter ungeduldiger, wollte eben schneller den Bauch voll haben. Zum Schluß hatten wir dann deshalb die 4-Loch-Sauger im Einsatz.
  • MäusleMäusle

7,471

250ml??? :shock: :eek01: wir kommen hier mit müh und not auf 170ml, meistens trinkt er 90-120 alle 3-4 stunden. schon seit 2 wochen....
  • anirahtaKanirahtaK

163

Mäusle schrieb:
    250ml??? :shock: :eek01: wir kommen hier mit müh und not auf 170ml, meistens trinkt er 90-120 alle 3-4 stunden. schon seit 2 wochen....

Bei 90-150 pro Mahlzeit je nach Hunger sind wir jetzt schon...

Und Auskochen tu ich nicht täglich. Allerdings kommt das heiße Wasser bei uns so heiß aus der Leitung, dass ich mir die Finger dran verbrenne. Denke das reicht, danach trockne ich die Flaschen auch von innen ab.
  • tinattinat

11,944

Das würde ich nicht empfehlen, wenn ihr einen Boiler habt. Da können sich im Warmwasser schon mal Bakterien ansammeln.
  • MäusleMäusle

7,471

heißes wasser sollte theoretisch reichen, wobei ich das sterilisieren im Dampfsterilisator/auskochen im Topf trotzdem zumindest in den ersten Monaten nach jedem Flaschen benutzen machen würde! Wenigstens die Sauger!! es geht ja da auch um die Milchsäurebakterien, die in der Anfangszeit für die Kleinen noch recht gefährlich werden können.
    3.jpg 36.9K
    4.jpg 53.4K
    2.jpg 41.5K
  • AlexaAlexa

1,173

Mäusle schrieb:

Da war sie auch schon deutlich älter als dein kleiner Mann jetzt. Wart's mal ab! Der große Hunger kommt bestimmt noch! ;-)
  • anirahtaKanirahtaK

163

ich wußte doch, dass wir ein verfressenes Kind haben :smile:

ansonsten wred ich halt mal n Sauger mit größerem Loch parat haben - aber wenn Madame so ein Schnelltrinker bleibt, bin ich schon immer froh, dass es länger dauert, damit nicht noch mehr Luft mit im Bauch landet.
  • MäusleMäusle

7,471

solang sie damit zufrieden ist und nicht nur noch rumspielt, würd ich keine größeren Sauger kaufen. Ich hab das erst gemacht als deutlich war, dass es ihm zu langsam ging! Wobei ich bei Nuk-Flaschen den Wechsel auf die größeren Sauger heftig fand, bei Avent ist das sanfter.

Verfressen ist sie nicht unbedingt, in dem Alter hat Jonas auch so 90-120ml pro Mahlzeit getrunken. Wir waren auch schon teilweise auf 170-200ml aber seit mehreren Wochen gibts jetzt nur noch kleine Mahlzeiten und verhältnismäßig zu vorher isst er sehr sehr wenig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum