Hallo,
ich bin seit 15 wochen mutter eines jungen.nun habe ich aber mal eine frage und zwar habe ichg vor der schwangerschaft geraucht aber während dieser nicht.nun habe ich gedacht ich bin stark und schaffe das auch während der stillzeit.nun habe ich es leider nicht geschafft.ich rauche 2 zigaretten am tag direkt nach dem stillen.mein kleiner ist gesund gute gewichtsentwicklung nicht unruhig schläft gut keine kolliken, etc. welche folgen kann das rauchen für den kleinen haben?habe im internet schon geschaut.bitte verurteilt mich nicht
Kommentare
38,644
es ist schon schade das Du wieder angefangen hast. Ein schlechtes Gewissen hast Du schon selbst. Das müssen wir Dir nicht machen.
Meinst Du Du kannst noch reduzieren? Vielleicht auf eine und die dann später auch auslassen? Wird in Deinem Umfeld geraucht?
3
1,193
hier wird niemand verurteilt (hab ich jedenfalls noch nicht erlebt).
das rauchen schädlich ist und die giftstoffe auch in die Milch übergehen und somit an dein Kind weiter gegeben werden, weißt du sicher eh schon. ob und welche Auswirkungen das haben kann, wird dir keiner sagen können.
natürlich wäre es am besten gar nicht zu rauchen. aber du machst es schon richtig. wenn dann direkt nach dem stillen.
ich selber habe in der Schwangerschaft vom ältesten geraucht und ich glaube, dass seine mangelnde Konzentration und sein körperliches Defizit (er ist relativ klein und leicht für sein alter) darauf zurück zuführen ist. aber beweisen kann man das ja nicht.
es kommt bestimmt noch eine Expertin vorbei. kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, habe also kein fundiertes wissen im eigentlichen sinne.
11,944
38,644
Äh.. ich bin doch schon da :scratch.: und warte.....
da Eo nicht da ist können sich natürlich (wie immer) auch alle Anderen gerne beteiligen.
1,193
ich hatte kurz nach dir geantwortet. und über die app sieht man erst nach dem absenden, dass es schon andere Beiträge gibt.
875
Ich habe neulich eine Sendung im TV gesehen oder es irgendwo gelesen, dass selbst wenn die Eltern das Zimmer oder Haus verlassen zum Rauchen, der Säugling also nicht direkt dem Rauch ausgesetzt ist, Reste des Nikotins in Form von Abbauprodukten auf seiner Haut und ich glaube auch in seinem Blut nachgewiesen werden können.
Also nicht nur über die Milch bekommt er Nikotin ab. Und Nikotin ist ein Nervengift. Ob und in welchem Maß das deinen Kleinen schädigen wird, kann dir keiner sagen. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, aber ich stecke auch nicht in deiner Haut.
Man muss sicher auch abwägen dass die Entspanntheit und Zufriedenheit einer Mutter auch wichtig sind für das Wohlergehen eines Kindes. Man muss nur auch bedenken, dass es sich nicht wehren kann, dass es für seinen Schutz und seine Unversehrtheit auf seine Eltern angewiesen ist.
Kannst du mit deinem Lebensgefährten vielleicht zusammen aufhören? Ich denke am schwierigsten ist es tatsächlich wenn im Umfeld geraucht wird. Und eine stärkere Motivation als den kleinen Wurm gibt es doch nicht.
Ich habe vor der SS auch geraucht und dann aufgehört. War zwar nie starke Raucherin aber wenn ich jetzt daran denke, dass ich irgendwann auch mal wieder ein bisschen was trinken will, denke ich als nächstes manchmal direkt an eine Zigarette. Es ist so schwer aufzuhören, man fängt immer wieder neu an aufzuhören finde ich, im Kopf. Mein Freund hat es auch versucht, aber bei der Arbeit schafft er es nicht (er betreibt eine Kneipe, wenn auch rauchfrei). So raucht er nachts dort, aber wenn er hier ist und am Wochenende wenn er frei hat, raucht er nicht, auch nicht auf dem Balkon.
Viele Grüße