Schwedenbitter und Hirschzugenfarn

snoopalsnoopal

676

bearbeitet 27. 08. 2012, 19:33 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine "Kur" mit den genannten Kräuterauszügen machen. (Also entweder/oder bzw. nacheinander je nach Erfolg)
Mein Problem ist, dass ich seit meiner Lungenentzündung im November nicht mehr so richtig auf die Beine komme. Ich bin schlapp und antriebslos und fühle mich recht kraftlos und das wird mit der Schwangerschaft natürlich auch nicht besser.

Die Schwedenkräuter haben mir schon bei so manchen Problemen geholfen, und laut Maria Treben soll eine Kur damit stärkend auf den gesamten Körper wirken. Das wären dann 2 EL Hochprozentiges (32% Alkohol) verdünnt in Wasser, täglich morgens und abends.

Der Hirschzungenfarn-Saft (der vor allem die Organe, wie Lunge, Leber und Bauchspeicheldrüse stärkt) ist mit rund 3% Alkohol ja quasi nicht tragischer als ein Apfelsaft, (je 1 Stamperl 3xtäglich zu den Mahlzeiten), aber ich bin mir auch grad nicht ganz sicher, ob die Kräuter zur Schwangerschaft passen?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Kräuterkuren in Schwangerschaft und Stillzeit? Marlies, was sagt die Fachfrau dazu?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, nicht sooo viel. Ich kenne mich mit diesen Kräutern nicht so gut aus. Die Tägersubstanz Alkohol ist aber verbreitet.

Du kannst aber auf jeden Fall den Farnsaft trinken.
    Was ist denn ein Stamperl bitte? Mengenmäßig ungefähr ein Schnapsglas?
  • snoopalsnoopal

676

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    .
    Was ist denn ein Stamperl bitte? Mengenmäßig ungefähr ein Schnapsglas?

Ganz genau. :fungif52: In meinem Universum spricht jeder Bayrisch. :oops:

Gut, dann versuche ich mal den Hirschen, sofern ich den Geschmack ertrage.

Wie ist es eigentlich generell mit Kräutermedizin in der Schwangerschaft? Gibt es da irgendetwas, was gar nicht geht, oder ist es in der Regel gut verträglich?
    Man sollte mit allen entwässernden Kräutern vorsichtig sein.

Manche Mischungen, die man sonst verträgt, schmecken einem oft nicht. Es gibt nicht sehr viele gut erforschte Käuter. Das ist halt Erfahrungheilkunde.
    Ein wenig findest Du hier
    http://www.hebamme4u.net/tipps/hausmittel-kraeuter.html

und ganz viel da
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/index.htm

Das Beste was ich kenne.
  • snoopalsnoopal

676

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gut, dann sehe ich mich dort mal um.

Vielen Dank für die Infos! :fungif52:
    büdde ;.))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum