Naja, es ist verdammt lang her, also ein paar Fragen zur Säuglingsaustattung :oops: ... Jaja, mein armes Gedächtnis...
Also:
Brauchte man wirklich einen Schlafsack in Größe 50/56 (Alvi o.ä.)? Oder konnte man den Zwerg auch in den 62er Schlafsack stecken ohne dass er versinkt? Wie ist das bei euch?
Brauchte man einen Heizstrahler über der Wickelkommode oder war das unsinniger Schnickschnack?
Brauchte man wirklich ein Stillkissen? (Ich hatte eins, das weiß ich, aber ich kann mich dunkel erinnern, das eher unbequem gefunden zu haben?)
Kommentare
7,740
So einen ganz kleinen Schlafsack hatten wir nie. Meine Kinder waren bei der Geburt 51, 49 und 55 cm groß und alle haben von Anfang an in dem Größe 62 geschlafen.
Meiner Meinung nach unsinniger Schnickschnack, der auch noch ordentlich Strom frisst ... ich weiß, es gibt Leute, die schwören drauf, aber ich persönlich habe so etwas nie gebraucht ... man hat's ja eh nicht ganz kalt im Zimmer, und ich habe meine auch ohne Heizstrahler immer ein paar Minuten nackt strampeln lassen auf der Wickelkommode (als sie ein paar Wochen alt waren ... ganz am Anfang haben meine alle 3 es gehasst, ausgezogen zu sein und haben beim Wickeln nur geschrien - aber auch mit Heizstrahler, hab ich im Krankenhaus bei Joelle und Jannik ausprobiert.
Brauchen ist relativ .... ich hatte zuerst ein recht günstiges aus dem Kaufhaus, das fand ich nervig und unbequem. Dann habe ich eins von Theraline geschenkt bekommen und das war einfach toll!! Natürlich hätte ich auch ohne stillen können, aber gerade in der Fußballerhaltung fand ich es mit Stillkissen bequemer, und wenn sie älter wurden und ich am Tisch stillen musste (weil ihc z.B. gerade am Essen war oder wir mit Besuch da saßen), wäre mir ohne Stillkissen schnell der Arm lahm geworden. Fazit: Mein gutes Theraline-Kissen hätte ich bei allen 3en nicht missen wollen, auf ein Billigteil kann man meiner Meinung nach verzichten.
11,944
2,340
Heizstrahler - bleib mir weg. Ich konnte im KH mein Kind da nie drunter wickeln, weil ich Hitze-Zustände bekommen habe. Daß Du Dein Baby nicht irgendwo im Zug wickelst, nehme ich mal an, evtl. musst Du schauen, wie der Wickelplatz steht - eisekalt soll es nicht sein. Aber zumindest meine Kinder sind ganz gerne ausgezogen worden.
Stillkissen - hatte ich nie - und ich habe 5,5 Jahre am Stück gestillt.
Schlafsack - habe einen Alvi in 50/56, der hat aber nur ein paar Wochen gepasst. Trotzdem finde ich es wichtig, daß der Schlafsack immer passt.
Ich habe immer noch nicht die Babysachen rausgeholt :oops: deshalb weiß ich gar nicht, wie groß der nächstgrößere Alvi ist. Ich meine aber ich hätte eine Größe übersprungen, und dafür einen zusätzlichen Knopf angenäht, somit konnte ich ihn in der ersten Zeit kleiner machen. (Kannst Du Dir das vorstellen?) Das hat super geklappt.
Also ich GLAUBE es ist ein 68/74, den ich praktisch auf 62 verkleinert habe. Wie lang der Sack nach unten ist, ist ja wurscht, nur darf das Kind mit dem Kopf nicht reinrutschen.
7,471
Schlafsack: wir hatten gleich nen 62er den man verkleinern konnte am Halsausschnitt... und der hat ganz gut gepasst. Versunken ist er darin nie. Kann mir aber vorstellen, wenn das Kind evtl. kleiner und zierlicher ist als meiner (also so bis 3000g) dass das dann doch zu groß ist.
Mit dem Heizstrahler ist das so ne sache. Würde unser Wickelplatz nicht im wärmsten Zimmer der Wohnung stehen, hätte ich defintiv einen. Nebenan im künftigen Kinderzimmer ist es nämlich ordentlich kühl, grad nachts ist das beim Wickeln nicht lustig. Ich spar mir den jetzt, J. ist ja im Sommer geboren. Aber schon ein paar Wochen später und ich hätt mir nen Heizstrahler geholt. Zumindest wenn man beim Wickeln dann mal ganz ausziehen/umziehen muss oder nach dem Baden ist sowas super. Bin hier noch am überlegen, ob ich ihn für HErbst/Winter nicht doch dran montiere.
4,431
Jaja, es ist echt lange her...
Was in 6 Jahren so alles passiert...
2,340
Ich war bei Nr. 2 nach zwei Jahren schon mit nem Baby überfordert ("wie ging das nochmal..." - hat man aber schnell wieder drauf), mal sehen wie es jetzt wird.
1,148
Schlafsack –> unser Alvi-Innensack Gr. 50 passt immer noch und wird auch noch einige Wochen passen, Dann nehmen wir direkt Gr. 62.
Heizstrahler –> hier ganz gut, da wir im Bad öfter mal bei offenen Fenster wickeln. In letzter zeit ist er aber nicht mehr oft an.
Stillkissen –> liegt doof rum. Kommt heute Nacht testweise zum Einsatz, damit Anni mal nicht auf meine Bettseite rüber rollt. Zum Stillen nehme ich Leonie Lamm von Tchibo.