Ab wann bekommen eure Großen Taschengeld? Und wie viel?
Ich kenne einige Kinder, die schon ab 6 Jahren / 7 Jahren welches kriegen. Mein Mann und ich finden das etwas früh. Ist ja jedem seine Sache, aber mich interessiert es mal.
Ich selbst habe z.B. überhaupt ein Taschengeld bekommen, war irgendwie nie ein Thema bei uns. Und ich bin trotzdem sparsam und kann gut mit Geld umgehen.
Kommentare
4,431
Unser ist jetzt 6 geworden und eine Freundin gibt ihrem Sohn ab dem Alter schon etwas. 1 Euro die Woche oder so, glaube ich.
Hier auf dem Dorf ist das aber wohl eher ünüblich. Ich finde es auch noch sehr früh.
Es gibt Empfehlungen mit solch geringen Beträgen schon ab 5 Jahren anzufangen....
Mach dich mal im Internet schlau. Einige Jugendämter haben sogar Tabellen mit Empfehlungen (unseres nicht...).
Ich werde mich da einfach an den anderen Kindern orientieren. Wenn er mal nach Hause kommt und nach Taschengeld fragt, werden wir die Diskussion starten.
4,431
Da kann man aber noch mal schaun.
1,193
der Felix möchte sich jetzt auch immer was kaufen, weil er es eben beim großen sieht. nun werde ich es so machen, dass er einmal die Woche 50 cent bekommt und sich dafür mit meiner Hilfe was kaufen darf.
ich persönlich finde Taschengeld total wichtig. mein großer darf damit machen was er will...er kauft sich immer süßes oder sowas. aber es ist ok, dafür ist es da.
3,507
605
7,740
Ich finde es gut und wichtig, dass sie ihr eigenes Geld zur Verfügung hat - nicht nur, dass sie lernt, mit Geld umzugehen, sondern auch, weil ich finde, dass es ein Stück Verantwortung ist, sein eigenes Geld zu haben und damit umzugehen und das ihr Selbstbewusstsein stärkt.
Was sie von dem Geld kauft - gelegentlich ein Päckchen Star Wars Karten, ab und zu ein Filly und ansonsten spart sie es eigentlich, um sich hin und wieder etwas größeres zu kaufen, z.B. im Urlaub hat sie sich einen kleinen Holzleuchtturm für ihr Regal gekauft, einmal hat sie sich Pustestifte gekauft, einmal eine Barbie. Das sind so kleine Dinge, die ich nicht außer der Reihe kaufe, weil das sonst ausufern würde (dann möchte Jannik auch, etc.) ... Joelle konnte z.B. vorher gar nicht verstehen, warum ich nicht mal eben ein Päckchen Star Wars Karten kaufe, wenn wir am Kiosk vorbei kommen. Nachdem sie das 1. Mal welche gekauft hatte, sagte sie danach ganz erstaunt "Jetzt ist ja mein ganzes Taschengeld für diese Woche weg" ... seitdem überlegt sie dreimal, ob sie etwas wirklich kaufen möchte, oder ob sie ihr Geld lieber spart.
440
Manchmal "spart" sie auch, wenn sie denkt, etwas ist zu teuer
Früher hätte das bei uns noch keinen Sinn gemacht, weil sie den Wert des Geldes einfach noch nicht einschätzen konnte.
2,666
5,192
27,156
1,196
Meine Tochter kam jetzt in die 3. Klasse und sie bekommt 3 Euro die Woche, Sohnemann ist jetzt in der 2. Klasse und bekommt 2 Euro. Beide können mit ihren Geld kaufen was sie möchten, denn nur so lernen sie es und wenn es alle ist, dann ist es alle. Sie gehen damit aber recht vernünftig um, besonders mein Sohn möchte das sein Schweinchen immer dicker wird... "es hat doch Hunger und wenn ich das Geld ausgebe, dann wird es nicht satt" ;-) ... süße Ansicht.
2,619
Dann ist sie sieben und wird dann so 1,50 bis 2.00 Euro kriegen. Da sind wir noch nicht einig.
7,471
und bei J. werden wir es auch beobachten, sollte er schon Interesse daran haben, kriegt er ab 4-5 Jahren sein erstes Geld, um sich mal ne kleinigkeit selber kaufen zu können. Ansonsten eben erst mit Schuleintritt.