Hallo,
meine Kleine ist heute 11 Tage alt und ich stille sie voll.
Sie hat bis gestern auch super getrunken. Tagsüber habe ich geschaut, das sie alle 3 Stunden trinkt. Bin Diabetikerin und mussten halt schauen, das ihre Werte nicht abrutschen. Sie hat dann auch mindestens alle 3 Stunden getrunken oft aber auch schon wieder nach einer Stunde oder auch mal nach zwei. Nachts musste ich sie dann aber immer alle 4 Stunden wecken, da meldet sie sich nciht von selber. Milch habe ich mehr als genug, habe schon sehr viel eingefroren, da es beim Stillen nur so rausläuft auf der anderen Seite. Aber diie MIlch hat sich noch nicht umgestellt, ist immer noch sehr gelb.
Ihr Geburtsgewicht waren 3810gr am 17.08. Am Sonntag wog sie dann 3820gr und heute wog sie knapp 3800gr. Das heißt, sie hat abgenommen, wenn auch nicht viel, aber sie hätte ja zunehmen müssen.
Seit letzter Nacht trinkt sie auch sehr schlecht. Sie hat seit gestern vergleichsweise lange Phasen wo sie richtig wach ist, aber ihre Schlafphasen sind jetzt auch viel tiefer. Ich muss sie ständig zum Trinken wecken und dann schläft sie mir an der Brust ein und will nicht richtig trinken. Alles reiben an den Füßchen und so bringt nix. Sie hat sonst immer so schön durchgetrunken, jetzt saugt sie zweimal dann wieder eingeschlafen, dann wieder mal saugen wieder schlafen.
Jetzt habe ich Angst, das sie noch mehr abnimmt. :sad:
Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich?
schnubbi
Kommentare
38,644
zuerst die Frage warum Du sie so oft wiegst? Ider macht es die Hebamme? Ist es immer die gleiche Waage?
Grundsätzlich muss man immer einen längeren Zeitraum der Gewichtsentwicklung sehen. So kurze Abstände sin wenig hilfreich.
Die allermeisten Kinder trinken nicht auf Kommando. Da hattest Du bisher eher "Glück". Ist Dein Diabetes nicht engestellt oder hast Dein Baby auffälliger Werte?
Von wem hast Du denn diese Zeitvorgaben?
875
7,740
370
Hast du denn keine Hebamme? 11 Tage nach der Geburt, da müsstest du doch noch regelmäßig von ihr Besuch bekommen. Was sagt die denn dazu?
Meine kleine Maus hier hat auch von anfang an lange Schlafzeiten gehabt, teilweise 5-6 Stunden. Das muss nichts schlechtes bedeuten. Insbesondere wenn tagsüber bzw. in der übrigen Zeit so oft getrunken wird. Da kommen sie üblicherweise auf ihr Pensum. :tröst:
4,431
Mit 11 Tagen werden sie meistens schon viel effektiver beim Trinken. Vielleicht braucht sie einfach gar nicht mehr so lange und so oft um auf ihre Menge zu kommen, weil sie pro Zug viel mehr herausbekommt.
Ich kann mich erinnern, dass das bei Adrian recht schnell ging (bis das Dauernuckeln beim ersten Wachstumsschub anfing ... )
Und dass Deine Milch sich noch nicht umgestellt hat, kann auch nicht sein, sonst würde sie längst nicht mehr satt. Einige Frauen merken den Milchenischuss nur nicht so deutlich (Ich habe zum Beispiel gar nichts davon gemerkt), und die Muttermilch sieht halt einfach echt anders aus, als Kuhmilch...
Ich würde auch einfach noch mal den KiA draufschaun lassen wegen dem Diabetes. Das ist ja schon bei euch etwas anderes, aber ich glaube, vielleicht machst Du Dir einfach ein bisschen zu viele Sorgen?
225
meine Hebamme hat sie gewogen und ja es war die gleiche Waage. Das waren die einzigen beiden Male die sie gewogen wurde.
Und die Zeitabstände hat mir auch meine Hebamme gesagt.
Nein mein Diabetes ist nicht schlecht eingestellt, aber die Kleine hatte nach der Entbindung zweimal grenzwertige Blutzuckerwerte, so dass ich schauen musste, das sie regelmäßig trinkt um keine Hypo zu bekommen.
Heute Nacht habe ich meinen Wecker überhört und bin dann erst 6,5 Stunden nach der letzten Mahlzeit wach geworden und da hat meine kleine Maus dann immer noch tief und fest geschlafen und ich musste sie wecken zum Trinken.
Meine Hebamme hat gesagt, das die Milch noch nicht auf reife Frauenmilch umgestellt hat.
Wie groß sollten den höchstens die Stillabstände bei so einem kleinen Baby sein?
Liebe Grüße,
schnubbi
7,740
Zu den Abständen ... so genaue Vorgaben gibt es da eigentlich nicht ... es sollten halt in 24 Stunden 8-12 Mahlzeiten sein ... ob sie jetzt nachts 8 Stunden schläft und dafür tagsüber alle 2 Stunden kommt, oder ob sie rund um die Uhr alle 3 Stunden trinkt, ist eigentlich egal, so lange die Gesamtmenge stimmt. Mit dem Zucker habe ich allerdings keine Erfahrung - ich würde wohl am ehesten einen Diabetologen fragen (Du hast doch sicher einen, oder?), ob Du auf irgenwas achten musst oder ob Du ihre Werte zwischendurch kontrollieren solltest.
463
225
Kann sie jetzt schlafen lassen und warten bis sie sich selber meldet! :-)
schnubbi
38,644