Rechts oder Linkshänder?

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 3. 03. 2013, 13:26 in Plauderecke
Huhu,

Kiara nutzt seid der Geburt mehr die linke Hand als die rechte.
Wenn sie greift oder etwas festhält dann geschieht das fast ausschließlich nur mit der linken.
Jetzt wo sie anfängt sie hochzuziehen ist auch der linke Fuß mehr in Aktion. Mit rechts macht sie das auch alles
aber es ist eben die linke Seite mehr Aktion.

Legt sich das auch direkt in den Genen fest ob die Kindern nun mehr mit links oder rechts arbeiten?
Können wir davon ausgehen dass sie eher zum Linkshänder tendiert, wenn ja, ist das ja nicht weiter schlimm aber
ein bissel muss man die Seite dann wahrscheinlich schon unterstützen in den Jahren, oder?
Mein Freund und ich sind beide Rechtshänder aber in der Familie meines Freundes gibt es viele Linkshänder.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grundsätzlich ist es schon genetisch festgelegt, ob jemand Rechts- oder Linkshänder wird ... es ist allerdings in den ersten Lebensjahren nicht immer eindeutig zu erkennen. Es gibt zwar die Kinder, die von Anfang an eine Präferenz zu einer Seite haben, und die dann auch bleibt, aber genauso gibt es viele Kinder, die häufig wechseln, oder erst alles mit einer Seite machen und später dann doch die andere Seite nehmen. Unterstützen muss man da gar nichts, das regelt sich von selbst, welche jetzt die "starke" Seite ist, aber natürlich soll man auch nichts blockieren in dem Sinne, dass man versucht, umzutrainieren (wie es früher ja üblich war).
    Mein Sohn hat z.B. in den ersten 2 Lebensjahren sehr viel mit links gemacht und anfangs auch häufig den Stift in die linke Hand genommen ... irgendwann hat er dann aber wohl gemerkt, dass es mit rechts besser geht und mittlerweile ist er ein eindeutiger Rechtshänder. Das ist oft so bei Kindern.

In der Regel ist die HÄndigkeit mit ca. 3 Jahren klar erkennbar, in seltenen Fällen auch noch später erst ... also jetzt im Alter Deiner Maus noch gar kein Thema!
  • NaylaNayla

1,534

Danke für deine Antwort!
    Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt das sich das noch regeln wird und man das jetzt grundsätzlich nicht erkennen kann wie es später sein könnte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin selbst Linkshänderin und habe meine Händigkeit ziemlich eindeutig nicht weiterverebt. Bei beiden Kindern war das schon sehr früh erkennbar, welche Hand sie bevorzugen und das war beide Male die rechte. Meine Eltern haben erzählt, dass das bei mir auch schon sehr früh ganz deutlich war. Ich finde, da muss man nichts besonderes tun deswegen. Es wird natürlich wichtig beim Schreibenlernen, v.a. wenn irgendwann der Füller drankommt, aber da gibt es ja Linkshänderfüller und man sollte auf eine gute Handhaltung achten, weil viele Linkshänder fast von oben schreiben um die Tinte nicht zu verschmieren. Ansonsten gab es bei mir keine Besonderheiten oder gar Einschränkungen. Ich benutze alle "normalen" Haushaltsgeräte, auch Scheren, benutzte die Computermaus mit rechts, halte das Besteck auch normal und habe auch Stricken gelernt ohne mir über meine Händigkeit Gedanken zu machen, ich arbeite halt von rechts nach links. Lasst es auf euch zukommen.
  • lamerelamere

4,111

Unsere große hat auch zuerst mit Links gegriffen. Nun wird sie bald 4 und ist eindeutiger Linkshänder. Wir sind auch beide Rechtshänder aber in der Familie meines Mannes sind viele Links...;-)
  • LionLion

1,196

Mein Sohn hat entgegen zu seinen Geschwistern im Krabbelalter auch alles immer mit links gegriffen und auch später teilweise beim Malen den Stift zuerst mit links genommen... das hat sich später dann alles "verwachsen" und mittlerweile ist er ein ganz normaler Rechtshänder. ;-) Was ich damit sagen will, es kann sein das sie Linkshänderin ist/wird, muss aber nicht sein. :grin:
  • JoellaJoella

2,666

Bei meinem Bruder dachten alle immer er sei Linkshänder, weil er eben auch immer alles mit links gemacht hat. Er hat dann auch in der Schule mit links schreiben gelernt. Erst deutlich später, als der Schreiblernprozess schon lange abgeschlossen war, hat er gemerkt, dass er doch Rechtshänder ist. Er macht inzwischen alles mit rechts, außer schreiben. Es gibt also auch Kinder, bei denen es sich ganz spät erst herauskristallisiert.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Amy lernt schreiben mit rechts, macht aber viele Sachen mit links. Genauso wie mein Vater, du siehst es gibt so viele Modelle.....lass es auf dich zukommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum