Schwanger und Studium

bearbeitet 16. 03. 2013, 13:57 in Kummerkasten
Hallo ihr Lieben,

schon ein paar Mal habe ich in das Forum für NFP gepostet. Ich hatte 10 Jahre lang die Pille genommen und mich vor 2 Jahren mit dem Thema NFP beschäftigt. Ein Jahr lang hab ich brav gemessen und dann (wie überheblich von mir) gedacht: Kennst ja deinen Körper, das ist ja immer gleich also brauchst du auch nicht mehr messen.

Pustkuchen (ihr könnt es euch sicher denken): Ich habe heute positiv getestet. Müsste rein rechnerisch jetzt in der 5. SSW sein.

Nun zum Problem, denn ich schreibe ja nicht umsonst in den Kummerkasten. Meine Situation ist Folgende: Ich bin 28 Jahre und der Plan war/ist, dass ich im Februar mein Studium zur Sozialarbeiterin abschließe und dann ein Anerkennungsjahr mache. Der ET ist Mitte Mai, das heißt, das Studium kann ich ja mit etwas Glück noch schaffen. Aber was dann???? Anerkennungsjahr is dann nicht - wer stellt eine Schwangere im 7. Monat ein? Mein Freund studiert auch noch 2 Jahre und wir wohnen zusammen in einer Mini-mini-2-Zimmer-Wohnung, die auch ohne Baby-Sachen schon bis zum Anschlag vollgestopft ist. Ich verdiene mit meinem Nebenjob momentan ca. 500€, die nach dem Studium auch wegfallen. Was bleibt da? ALGII, denke ich.

Das schlimme ist auch, dass ich immer groß rumgetönt hab, dass man nicht aus Versehen schwanger wird, wennn man sich nicht allzu blöd anstellt und jetzt bin ich selber eine von denen.

Ich fühle mich grad, als könne ich mich bald bei RTL zum Hatz4 Programm anmelden?

Ich weiß gar nicht, warum ich das jetzt alles aufgeschrieben habe. Bestimmt wird die ein oder andere denken, wie dumm ich bin, ich muss doch glücklich sein, es gibt so viele Paare, die ewig warten müssen oder deren KiWu sich gar nicht erfüllt...
Ich weiß auch nicht...ich bin grad sehr durcheinander.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen
Kathrin

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, Kathrin! Erst mal herzlich Willkommen im Forum! :happy273: Schön, das Du hergefunden hast.

Eine ungeplante Schwangerschaft ist immer ein großer Aufreger.
    Dass man seinen Körper gut zu kennen meint, ist leider sehr oft ein Trugschluss, weil wir Menschen nun mal keine Maschinen sind und unsere Organismen sehr leicht aus dem Takt gebracht werden können, durch was auch immer...
    Da kommt man manchmal nicht hinterher.
    Aber das hilft Dir gerade auch nicht weiter, ne?

Ich persönlich habe ein Kind im Studium bekommen und es war de beste Zeit überhaupt, um ein Kind zu bekommen!!! Nie wieder ist man zeitlich so flexibel und bekommt so viele Hilfen (Man braucht in vielen Bundesländern keine Studiengebüren zu bezahlen, es wird in NRW die Betreuung bezahlt und Elterngeld gibt es auch!). Mach Dich erst mal schlau, dann wirst Du merken, dass alles nur eine Frage der richtigen Organisation ist!

Gerade am Anfang sind Kinder auch noch nicht so schrecklich teuer. Was du brauchst, kriegst Du Second Hand und die Nahrung gibts von Mutter Natur völlig umsonst geliefert.

Ich habe mit Kind zwei Examina (Beim ersten war er knapp ein Jahr alt) und ein Referendariat gepackt! Das ging alles und ist im Endeffekt alles eine Frage der Organisation und des richtigen Timings. Vor allem ordnet dieser kleine Funken Leben, der gerade in Dir heranwächst deine Prioritäten auf eine Art und Weise neu, die Du Dir noch gar nicht vorstellen kannst! Man wird viel zielstrebiger und erwachsener und setzt Energien frei, die man sich so spontan kaum vorstellen kann.

Natürlich wird sich Dein Zeitplan etwas verschieben! Du kannst ein Urlaubssemester und Elternzeit einschieben um den Prüfungstermin zu schieben. Das ist ärgerlich, ja, aber Shit happens und was läuft im Leben schon nach Plan!
    Was Du auch machen kannst, ist ein Aufbaustudium nach dem Abschluss um die Zeit bis zum Anerkennungsjahr zu schieben oder erst mal ein kurzzeitiger Job und erst dann ein Anerkennungsjahr, wenn das Kind alt genug für die Betreuung ist!

Da fällt einem schon was ein! Das haben andere auch schon geschafft! Das ist doch kein Grund für HartzIV, meine Güte!!!

Bevor Du jetzt in heillose Panik verfällst und vielleicht Dinge in Erwägung ziehst, die Du Dein Leben lang bereuen würdest, würde ich erst mal zur Ruhe kommen und beginnen, mich zu informieren.
    Du wirst sehen, dass alles nur halb so schlimm ist, wie es auf den ersten Blick scheint! Klar wird es Momente geben, wo es kompliziert wird, aber die gibt es auch ohne Kind... das Leben ist halt nicht nur Erdbeerkuchen.

Und deshalb (und aus völliger Überzeugung heraus): HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschaft!
  • MannaManna

875

Dem kann ich mich nur anschließen!
    Aber ich kann dich auch verstehen. Die Hormone spielen verrückt, Existenzängste sind sehr nah wenn alles noch nicht in trockenen Tüchern ist und man fragt sich wie das alles gehen soll. Das hatte ich auch und ich war in einer ähnlichen Situation und es ging irgendwie und geht weiterhin irgendwie und ich bereue nichts! Leben ist das was passiert wenn du gerade dabei bist andere Pläne zu machen. Stürz dich hinein, es ist wunderschön!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Es ist völlig normal dass du jetzt erst mal durcheinander bist. Gib dir Zeit, deine Gefühle werden sich schon noch verändern.

Aber jetzt mal zu den Punkten, die dir Sorgen machen:

Die Wohnung ist klein!
    Im Prinzip braucht ein Baby am Anfang nicht viel Platz. Es kann gut mit bei euch im Bett schlafen, es sei denn ihr raucht oder nehmt Drogen. Ihr braucht ein bisschen Platz im Schrank für die Kleidung, einen Platz wo ihr Windeln wechseln könnt, wobei man das auch auf dem Sofa, dem Bett oder dem Fußboden machen kann. Erst wenn euer Baby mobil wird, braucht es quasi mehr Platz, bzw ihr müsst dann die Wohnung babysicher machen. Aber das ist ja noch lange hin.

Finanzen:
    Du bekommst ein Jahr lang Elterngeld. Außerdem bekommt ihr Kindergeld. Vielleicht könnt ihr auch Wohngeld bekommen, da kannst du jetzt schon nach schauen, ich glaube schon ab der Schwangerschaft wird da anders gerechnet. Es gibt diverse Organisationen wo man finanzielle Unterstützung für die Grundausstattung beantragen kann. Eventuell mal bei einer der Beratungsstellen von pro familia, Caritas oder Diakonie nachfragen, die müssten das wissen. Und wenn es so eng wird, dass ihr auf HArtz4 angewiesen seid, dann ist das eben eine Weile so. Dafür haben wir doch das soziale Netz. Und es liegt ja nicht dran, dass ihr keinen Bock habt zu arbeiten, sondern ihr investiert in die Zukunft unseres Landes indem ihr für Nachwuchs sorgt.

dein Studium:
    Wenn die Schwangerschaft problemlos verläuft kannst du die Prüfungen sicher noch machen. Dein Anerkennungspraktikum wirst du eben etwas verschieben müssen. Aber das wirst du dann später schon noch machen können. Die Zeitplanung ist dann eben jetzt etwas anders als bisher gedacht.
  • MäusleMäusle

7,471

hach du arme :tröst: kann deine ängste und sorgen gut verstehen, bei mir war das Kind jahrelang zwar irgendwo gewünscht, kam aber dann zu nem Zeitpunkt, an dem ich mit Kinderwunsch abgeschlossen hatte und auch einige Umstände nicht mehr so toll waren (finanziell vor allem) aber weißt was? es geht super. meist tun sich Löcher auf, die man nicht erwartet hätte.

Kleidung fürs Baby braucht man keine Unmengen, vieles hab ich auf Basaren super erhalten bekommen, oder von Bekannten gut erhaltenes gebrauchtes. Auch Ausstattungsmäßig - ein Babybett (Gitter an der Seite abgebaut und jetzt vorläufig als Anstellbett genutzt, kann ich bis Schulalter auch dann als Kinderbett nehmen) und einen gebrauchten Kinderwagen (der eh nicht super oft genutzt wird) eine Tragehilfe (Tuch oder sonstiges) kann man auch gebraucht günstig kaufen, einen Wickelplatz kann man auch auf dem Boden oder Tisch oder Sofa machen, usw. also einfach ein bisschen improvisieren und man kommt mit wenig Geld gut aus!!!

ich kann dir nur raten, nichts zu überstürzen, das ganze erst mal sacken zu lassen, denn selbst geplant schwanger fahren Gefühle am Anfang Achterbahn. Gib dir Zeit, das sacken zu lassen und es wird gehen! ganz sicher :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dank euch für euren Zuspruch. Jetzt weiß ich schon über 24 Stunden, dass ich schwanger bin. Leider kann ich mich immernoch kein bißchen freuen :(

Mein Freund ist ja auch super lieb und sagt auch, dass schon alles klappen wird. Ich mache mir auch gar nicht mal Sorgen darüber, dass es nicht schon irgendwie gehen wird. Ich bedauere momentan eher, dass alle meine/unsere Pläne nun über den Jordan gehen.
    Wenn wir beide fertig mit dem Studium sind, werden wir nicht schlecht verdienen (mein Freund wird Arzt und ich Sozialarbeiterin). Wir hatten geplant, in 2 Jahren ein Haus zu bauen und dann ein Kind zu bekommen.
    Ich weiß, das Baby wird den Unterschied nicht merken. Mein Neffe wird gerade ein Jahr. Wir können wahrscheinlich sogut wie alles von meinem Bruder und seiner Frau bekommen.

Da ist eher so ein Gefühl von Enttäuschung in mir. Ich bin von mir selbst enttäuscht, dass ich so überheblich war und nicht richtig verhütet habe. Meine Eltern wissen noch nichts, da sie gerade im Urlaub sind. Gerade war ich so stolz und erleichtert, dass das Studium bald rum ist und ich es wahrscheinlich mit 1 abschließen werde. Und habe schon groß angekündigt, dass ich meinen Eltern dann nicht mehr auf der Tasche liegen werde. Und jetzt....Ich befürchte, dass meine Eltern ganz schön enttäuscht von mir sein werden.

Irgendwie läuft aber auch nichts in meinem Leben so wie es soll :(

Wie schaffe ich es denn nur, diese negativen Gefühle loszuwerden und mich wenigstens ein bißchen zu freuen? Ich denke immer nur an alles, was ich noch machen wollte und was jetzt nicht mehr geht....

Viele Grüße,
    Kathrin
  • sandra_83sandra_83

1,193

Hallo, ich kann deine Wut, Traurigkeit und Enttäuschung nur zu gut nachvollziehen. Als ich mit meinem 3. Kind schwanger wurde, war es wie bei dir. Ich war auch überheblich, habe nicht vergütet und dachte ich kenne meinen Körper...pustekuchen!
    Einen Tag nach meinem 28ten Geburtstag testet ich positiv. In mir ist alles zusammen gebrochen. Ich habe meine Pläne in einer seifenblase platzen sehen.
    Durch die Schwangerschaft (und durch vorherigen ungünstige zeitmanagement) habe ich mein Studium verloren, dadurch meinen traumjob und musste mich nun über die Elternteil neu orientieren.
    ich wurde kurz vor studiumsende exmat. und kann nix mehr in die Richtung machen. nun fange ich ab Oktober neu an und bei null. arbeiten in meinem erlernten Beruf kam nicht in frage. ich habe bitter geweint, als das amtlich war und das war alles kurz vor und nach der Geburt.
    ich habe die ganze Schwangerschaft geahnt das es so kommen wird aber was sollte ich machen?! ich habe noch bis diesen Sommer gebraucht einen neuen weg für mich zu finden und mich zu sortieren. es gab Momente da war ich totunglücklich, irgendwie war ich so gar nicht einverstanden mit der Schwangerschaft.
    kurz gesagt, es passte schlicht nicht in meine lebensplanung.
    ich habe da Länge dran gesäubert und noch heute Trauer ich dem ganzen ab und an nach.
    aber was soll's...es ist wie es ist.

wenn ich daran zurück denke wie ich das erste mal beim doc war und das Herz schlagen sah...ich war so glücklich, dass alles io war und es dem baby gut ging.

und heute...er ist so ein kleiner Engel. er macht gerade seine ersten Schritte und seiner Brüder vergöttern ihn.
    ich bereue nix, wenn ich auch ab und an Wehmut fühle.
    das leben geht irgendwie seinen weg. man wurschtelt sich so durch die Situationen. und es wird Tag für Tag mehr Alltag.

ich wünsche dir alles gute. es ordnet sich alles irgendwie. lass dir noch ein bissl Zeit. nach 24 stunden wissen über meine Schwangerschaft, war ich gerade mal bereit wieder mit dem rauchen aufzuhören. von eigentlicher Akzeptanz oder gar Freude war ich noch weit entfernt.
  • MäusleMäusle

7,471

Kathrinole schrieb:
    Dank euch für euren Zuspruch. Jetzt weiß ich schon über 24 Stunden, dass ich schwanger bin. Leider kann ich mich immernoch kein bißchen freuen :(

Mein Freund ist ja auch super lieb und sagt auch, dass schon alles klappen wird. Ich mache mir auch gar nicht mal Sorgen darüber, dass es nicht schon irgendwie gehen wird. Ich bedauere momentan eher, dass alle meine/unsere Pläne nun über den Jordan gehen.
    Wenn wir beide fertig mit dem Studium sind, werden wir nicht schlecht verdienen (mein Freund wird Arzt und ich Sozialarbeiterin). Wir hatten geplant, in 2 Jahren ein Haus zu bauen und dann ein Kind zu bekommen.
    Ich weiß, das Baby wird den Unterschied nicht merken. Mein Neffe wird gerade ein Jahr. Wir können wahrscheinlich sogut wie alles von meinem Bruder und seiner Frau bekommen.

Da ist eher so ein Gefühl von Enttäuschung in mir. Ich bin von mir selbst enttäuscht, dass ich so überheblich war und nicht richtig verhütet habe. Meine Eltern wissen noch nichts, da sie gerade im Urlaub sind. Gerade war ich so stolz und erleichtert, dass das Studium bald rum ist und ich es wahrscheinlich mit 1 abschließen werde. Und habe schon groß angekündigt, dass ich meinen Eltern dann nicht mehr auf der Tasche liegen werde. Und jetzt....Ich befürchte, dass meine Eltern ganz schön enttäuscht von mir sein werden.

Irgendwie läuft aber auch nichts in meinem Leben so wie es soll :(

Wie schaffe ich es denn nur, diese negativen Gefühle loszuwerden und mich wenigstens ein bißchen zu freuen? Ich denke immer nur an alles, was ich noch machen wollte und was jetzt nicht mehr geht....

Viele Grüße,
    Kathrin

weißte was, das freuen kam bei mir erst WOCHEN später!
    Und ja ich hatte auch schon andere Pläne mit dem Leben. Aber ganz ehrlich, wie langweilig wäre das Leben, wenn alles nach Plan laufen würde. Ich glaube du solltest nicht zuviel von dir erwarten. Klar war es "dumm" so zu verhüten, (oder besser nicht ;-) ) wenn du konkret kein Kind möchtest. Aber das wird schon werden :tröst: du weißt es doch jetzt erst einen Tag.

Leider hat man vom schwanger sein immer das Bild, positiver Test-> riesen Juchei. Aber ich weiß, dass selbst geplante Schwangerschaften am Anfang oft mit sehr sehr viel negativen Gefühlen behaftet sind, daher ist das nicht sooo unnormal. Es redet nur kaum jemand drüber :sad:

Und glaub mir eins: spätestens mit den ersten Bewegungen wirst du dein Kind beginnen zu lieben! Das ist so unbeschreiblich, du wirst dich über die Monate dran gewöhnen. Und wenn du es im Arm hast, wirst du es nicht mehr hergeben wollen! Ich hatte es auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich ein Spiel der Gefühle, anfangs eher abwärts, aber die werden kommen :tröst:
  • Annette2Annette2

440

Ich habe jetzt erst angefangen zu studieren und finde nicht wirklich, dass es leichter gewesen wäre, als das Kind noch kleiner war. Von daher kann ich Deine BEdenken voll und ganz verstehen. Ich habe eher gewartet, bis es in die Schule kommt (Gottseidank gibt es hier Ganztagesschulen, sonst hätte ich es auch vergessen können). Ich habe hier schon öfter von Studentinnen mit kleinen Kindern gelesen.
    Wie um Himmels Willen macht Ihr das?

@ Sandra 83: Was hast Du denn studiert? Und warum haben sie dich exmatrikuliert?
    Es ist ja gar nicht so, dass ich dann mit Kind studieren werde. Ich bin jetzt im letzten Semester und werde meine Abschlussarbeit schreiben. Die letzte Prüfung habe ich im Februar; dann bin ich im 6. Monat.
    Was ich eher bedenklich finde ist, dass ich nicht wie geplant mein Anerkennungsjahr im März anfangen werde sondern dann erstmal komplett ohne Geld dastehe. Nicht komplett, das weiß ich aber mit sehr wenig.

Immerhin wissen es jetzt schon mal die Eltern von meinem Freund und haben uns finanzielle Unterstützung versprochen. Vielleicht ist da ja ein minikleines Licht am Ende des Tunnels....

Liebe Grüße,
    Kathrin
  • MäusleMäusle

7,471

je nachdem wo du wohnst, gibt es auch noch weitere finanzielle hilfen. Bayern und ein weiteres Bundesland bieten z.b. Landeserziehungsgeld bis zum 3. Lebensjahr. Erkundige dich einfach mal, was möglich ist :tröst:
  • sandra_83sandra_83

1,193

@anette2
    ich mag nicht drüber schreiben. ich nage noch dran. :cry:
  • Annette2Annette2

440

Oh, das verstehe ich. Hast Du denn jetzt ein neues Fach angefangen oder einen anderen Beruf gelernt? Ich frag deswegen so neugierig, weil das bei mir auch gerade brennendes Thema ist...gerne können wir uns auch über pn austauschen, wenn Du das magst.
    Kathrinole wie geht es dir ???
    Glückskäfer, das ist ja lieb, dass du fragst.

Mir gehts schon besser :smile: Weit entfernt von euphorischem Jubel aber ich denke, frau gewöhnt sich doch recht schnell an den Gedanken, Mutter zu werden - vielleicht liegt das in der Natur der Sache?!

Ich muss auch sagen, dass es mir unheimlich besser geht, seit ich es meinen Eltern "gebeichtet" habe. Die Reaktion von den beiden war nämlich sehr entspannt und mein Papa meinte, dass wir das auch noch durch kriegen (im Spaß natürlich). Meine Schwägerin, die sehr mag, ist auch ganz aus dem Häuschen.

Heute war ja meine erste Untersuchung beim FA. Mein Freund war auch mit. Ich kann zwar jetzt nicht behaupten, dass es wie ein Wunder war, das Herzchen schlagen zu sehen und so eine richtige Beziehung hab ich zu dem Wurm auch noch nicht - aber es wird besser.
    Wir haben uns danach auch eine Wohnung angeschaut (werden auf jeden Fall umziehen, unsere Whg ist jetzt schon zu kein) und wenn wir diese Wohnung bekommen würden, kann ich mir das Leben zu dritt schon irgendwie vorstellen.
    Es ist noch immer so ein bißchen so, als ob ich plötzlich ein anderes Leben weiterleben soll, nicht mehr meins.

Und ich habe schon 3 Tage nicht geheult :fungif52:

Liebe Grüße,
    Kathrin
  • MäusleMäusle

7,471

du klingst viel positiver!

und hey ich hab bis zum 5. monat noch geheult, obwohl ich mir immer ein kind gewünscht hab ;-) also nimms nicht zu schwer und lass die tränen raus. Die Hormone spielen auch noch verrückt das kann wieder kommen *duck und wech*

ich wünsch euch alles liebe erstmal, und hoffe weiter von dir zu lesen!!!
    Siehst du man macht sich mehr gedanken als es nötig ist.Und glaube mir die Großeltern werden sich freuen :smile: .Ich hatte bei dieser SS auch angst was meine Mama dazu sagt aber sie meinte es wird nicht das letzte Enkelkind sein wo sie bekommt sind ja noch Brüder da *g*.Sie fragt auch z.b jetzt jeden tag wie es mir geht und wie es bei der Untersuchung war und ihr Herzenwunsch ist sie möchte gerne es im Kinderwagen rumschieben und das darf sie dann auch tun (ich trage eigentlich meine kinder von klein auf :smile: ).Aber bei ihr mache ich eine ausnahme dann.

Ja und weinen ist ganz normal das sind die Hormone ich heule manchmal auch und weiß net warum immer.Mache mir auch die gedanken wie es mit 4 Kindern dann sein wird.

lieben gruß,
  • MannaManna

875

Ich wollte dir auch noch sagen, dass du die negativen Gefühle nicht loswerden kannst und auch nicht brauchst. Sie wollen eben da sein und von dir gesehen werden sozusagen. Wenn du sie akzeptierst und dich nicht dafür schlecht machst dass du dich nicht freust, kann sich da was lösen und andere Gefühle können auftauchen.

Aber jetzt geht es dir ja schon viel besser...

Bei mir war es auch ganz genauso, ich bin gewünscht schwanger geworden, allerdings viel schneller als angenommen und hab erstmal nur Panik bekommen und sehr gemischte Gefühle gehabt. Da hab ich mich auch schlecht gefühlt dass ich mich nicht nur freue. Das sagt einem echt keiner vorher dass es da auch negative oder ambivalente Gefühle geben kann! Zulassen, ausheulen und warten was dann kommt. ;-)
    Danke für eure lieben Beiträge und euer Mitgefühl :)

Ich kann super mit meinem Freund reden, das ist toll. Er akzeptiert auch, dass ich mich nicht so freuen kann, auch wenn es bei ihm anders ist. Mittlerweile hat er aber wenigstens auch mal zugegeben, dass er Angst hat. Konnte ja wirklich nicht sein, dass er das SO gelassen hin nimmt.

Aber grad war ich baden und da hab ich wieder so einen kleinen panischen Anfall bekommen: Da hab ich nämlich gesehen, dass ich riesige Brustwarzen und schon einen Mini-Bauch bekommen habe :sad: Und meine Brüste tun mir unheimlich dolle weh :( Ich schlafe seit gestern mit BH....
    Das hat mir wieder bewusst gemacht, was für Riesen-Veränderungen da auf mich zukommen und das macht es dann so real. Das ist nicht so einfach.

Lg,
    Kathrin
  • LionLion

1,196

Das du Angst vor dem was kommt hast ist völlig normal und auch in Ordnung. :tröst:

Bei mir ist es nicht anders... ich hatte bei jedem meiner Kinder auch so manche Gewissensbisse und auch viele Grübeltage und -nächte, egal ob sie jetzt geplant oder ungeplant waren. Ein Kind ist nunmal ein einschneidendes Erlebnis und stellt erstmal das Leben der Eltern auf den Kopf... auch völlig normal, aber wenn man liebe Menschen um sich herum hat, die einen unterstützen, dann kann man vieles meistern.
    Ich habe während meiner beiden Großen studiert und das obwohl meine Mann bei der Feuerwehr ist und somit oft 24h-Schichten schieben muss... mittlerweile glaube ich sogar das es viel einfacher ist neben dem Studium ss zu sein und sein Kind zu bekommen, als wenn man Vollzeit arbeitet... hab selbst den Vergleich und empfinde es so... ist aber natürlich Ansichtssache. :grin:

Finde aber auch das du entgegen deiner letzten Postings viel positiver klingst. :fungif52:
    Hallo,

es gibt mal wieder Neuigkeiten von mir. Eigentlich gute :happy273:
    Wir haben uns vor zwei Wochen eine Wohnung angeschaut und haben gestern die Zusage bekommen :fungif52:

Damit haben wir nicht gerechnet aber da wir bei von unseren Eltern eine Schuldenbeitrittserklärung bekommen und dem Vermieter mit vorgelegt haben, hat's geklappt. Typisch mal wieder: ohne elterliche Hilfe geht nix, dabei wollte ich doch endlich unabhängig sein.
    Aber das wichtigste ist ja, dass unser Kind nicht in der Kommodenschublade schlafen muss, sondern ein eigenes Mini-Zimmerchen kriegt ;-)

Ich hab jetzt aber auch schon wieder ein bißchen Schiss: Bisher hatte ich immer eine Ausweichmöglichkeit, wenn's mal Streit gab. So richtig fest haben mein Freund und ich ja nicht zusammen gewohnt. Aber jetzt muss es ja klappen...kein Probelauf sondern richtiges, echtes Leben und Verantwortung.

Und naja...andere schaffen mit Hängen und Würgen die Abschlussarbeit und ich bin nebenbei noch schwanger, muss 2 Wohnungen renovieren und ziehe um....Was hab ich mir da wieder aufgehalst?!

Zu allem Überfluss hat mir gestern noch jemand die Vorfahrt genommen und jetzt muss ich mich auch noch mit Versicherungen und Werkstätten rumschlage :sad: Mir ist aber nichts passiert, nur mein armes Auto hat 'ne Beule.

Dennoch: Grundstimmung ist eher positiv ;-)

Danke für's lesen und sorry, dass es so viel geworden ist.

Kathrin
  • Iris3105Iris3105

2,619

Schön, sowas zu lesen. Und Du weißt ja, wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Immer daran denken und alles wird gut.

Liebe Grüße und alles Gute.
    Hallo ihr Lieben,

ich glaube, ich muss mir einfach mal wieder etwas Luft verschaffen, indem ich euch erzähle, was bei mir so los ist.

Ich fühle mich grade total überfordert mit allem. Mit meiner Schwangerschaft habe ich mich mittlerweile arrangiert; ich habe auch sogut wie keine Beschwerden mehr.

Jetzt steht bei uns der Umzug an. Am 1.12. wollen wir eigentlich einziehen. Aber ich hab das Gefühl, dass mein Freund denkt, dass sich alles von alleine macht. Er mistet seinen Kram nicht aus, er packt keine Kisten. Er sagt immer nur, dass schon alles irgendwie gut wird. Ich hab echt Angst, dass er, wie in seiner aktuellen Wohnung, alle Möbel einfach nur irgendwie hinstellt und dann alles sch*** aussieht. Er hat seine Wohnung auch total lieblos eingerichtet.

Neulich haben wir uns über Babyzimmer-Möbel unterhalten und da meinte er, dass es dem Baby sowieso egal sein wird, wie das Zimmer aussieht :shock: Ich glaube, ihm liegt nicht so viel daran, die Wohnung schön zu machen.
    Außerdem muss er alles alleine renovieren, obwohl er das noch nie gemacht hat und will Ende nächster Woche fertig sein. Aber er hat noch nicht mal alles ausgemessen, eingekauft, wir haben noch keinen einzigen Pinsel in der neuen Wohnung. Ich glaube, dass er sich da total verschätzt.

Ich kann ihm leider auch nicht viel helfen, weil ich ja meine Bachelor-Thesis schreibe. Das sitzt mir auch richtig doll im Nacken. Ich hab mittlerweile so eine Blockade aufgebaut, dass ich gar nicht voran komme und ich muss in sechs Wochen abgeben. Ich bin mit dem Kopf nur bei der Wohnung und fühl mich auf beiden Baustellen wie gelähmt. Das Resultat ist, dass ich mittlerweile überhaupt keine Entscheidungen mehr treffen kann und jede Mini-Entscheidung (wo stellen wir die Couch hin?) zum Riesenproblem wird.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll, um irgendwie wieder handlungsfähig zu werden. Ich überlege schon, ob ich die Thesis dieses Semester sein lasse aber mit Kind wird es sicher auch nicht einfacher als mit Umzug im Nacken. Och Mann....wieso muss alles so kompliziert sein??? Ich hab das wohl alles unterschätzt :sad:

Danke fürs Lesen und liebe Grüße,
    Kathrin
  • MäusleMäusle

7,471

erstmal schön dass es dir im Prinzip so gut geht und du deine Schwangerschaft genießen kannst! das ist toll!

Der rest: das tut mir echt leid für dich :tröst: und selber renovieren.. äh ja du bist schwanger, er sollte dir das eigentlich abnehmen :scratch.: gibts denn einen grund warum er das nicht macht? Hast du Familie / Freunde, die dir mal ein WE beim Renovieren etc helfen kann, falls dein auserkorener nicht in die Gänge kommt?

zum Kinderzimmer muss ich gestehen - ich seh das wie dein Freund :oops: dem Kind ist es egal. Mein Zwerg schläft im Bett neben mir und hat hier im Schlafzimmer ne Wickelkommode. Drüben im kleinen Zimmer (das wir so in einigen Monaten erst herrichten wollen) stehen derzeit sämtliche Schränke (Kleidung, Schuhe, Jacken) und Krimskrams von uns. Stört mich aber auch nicht. Und selbst wenn J. rüber zieht - ein großer Teil des zimmers wird weiter erstmal "Unser" sein. Der Schlafzimmerschrank wird wieder ins Schlafzimmer gebaut, und sein Bett und Wickelkommode dafür rüber. Außerdem bekommt er noch ein Regal für Spielsachen. Das wars aber auch schon, er muss das Zimmer weiter mit uns teilen. Ich find solche Sachen derzeit einfach nicht wichtig, die meisten Kinder die ich kenne spielen eh lieber jahrelang da wo die Eltern auch sind (Wohnzimmer/Küche). Nimm wenigstens hier deine Blockade raus (wäre mein tipp) und macht das eben nach Einzug und Geburt in aller Ruhe!

alles andere - wo stellt man was hin, vielleicht nimmst dir da einfach mal nen abend und legst alles fest mit ihm, und dann is das auch "weg erledigt". so mach ich es zumindest. Dann kann man gedanklich einfach eins nach dem anderen abhaken.
    Danke Mäusle,

mein Freund nimmt mir das schon ab. Er will ja auch alles alleine machen. Aber genau damit komm ich nicht so gut klar. Ich will sozusagen die Fäden in der Hand haben ;-) Nur, dass ich dafür eben keine Zeit habe.

Das Kinderzimmer wollen wir erstmal auch nicht renovieren, sondern erst irgendwann im Februar/März, wenn der Rest erledigt ist.

Meine Thesis macht mir mehr Sorgen, wenn ich genau darüber nachdenke. Ich habe wahrscheinlich mal wieder zu hohe Ansprüche an mich und wollte neben der Schwangerschaft mal eben noch die Renovierung, den Umzug, eine Hausarbeit, ein Referat und eine 45seitige Abschlussarbeit schaffen - typisch für mich. Ich bin sehr schnell von mir enttäuscht und halte mich dann für nichtsnutzig, wenn ich was nicht so schaffe, wie geplant. Das ist eine große Schwäche von mir aber ich weiß auch nicht, wie ich das verändern kann....
  • MannaManna

875

du bist gerade dabei zu lernen das zu ändern, indem du erstmal merkst dass alles auf ein mal nicht geht...

Was ist das Wichtigste? Die Thesis, oder? Ok, dann setz dich hin und schreib. Alles andere hat keinen Termin und wenn du erstmal zwischen Kisten und im Chaos schreibst oder dich so lange bei Freunden einquartierst. Lass deinen Freund erstmal machen, die Wohnung schön machen kannst du doch hinterher immer noch, oder?

Gib wenn es irgendwie geht nicht der Versuchung nach die Arbeit zu verschieben, es wird so ein gutes Gefühl sein wenn das erstmal weg ist und du den Kopf frei hast für Nestbau und Geburt und alles was dann kommt. Sonst wirst du dich immer über dich ärgern. Also, bitte wieder fokussieren, Chaos- und Dreck im Haus-Toleranzschwelle hochschrauben, einen guten Platz zum Schreiben und Nachdenken finden und los gehts! Was ist denn dein Thema? Was studierst du?
    Viel Glück!!!
    Manna,

das klingt vernünftig. Wenn ich das nur könnte....meine Konzentration und Motivation sind komplett weg.
    Ich studiere Soziale Arbeit und mein Thema ist die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Behandlung schizophrener Menschen.

Ich weiß nicht mal, ob ich das jetzt überhaupt noch schaffen kann - zeitlich. Die Bearbeitungszeit beträgt 12 Wochen, davon sind 6 schon um :shock:
  • BabybelBabybel

16

Liebe Kathrinole,

ich kann Dir nur raten, trotzdem zu versuchen, diese Arbeit zu schreiben. Denn jetzt ist Dein Baby noch im Bauch! Und auch in 6 Wochen kann man eine Menge schaffen...
    .
    Vielleicht hilft es, wenn Du versuchst, Dich von Deinem 1er-Anspruch zu verabschieden? Ich bin nämlich genauso und habe meine Diplomarbeit deshalb immer aufgeschoben mit dem Resultat, dass ich sie gar nicht gemacht habe.

Heute ärgert mich das, weil dadurch mein Studium nicht abgeschlossen ist und der Abschluss ist das wichtigste, egal mit welcher Note. Und wenn man in so einer Situation ist wie Du, genügt es auch, so eine Arbeit nur mit dem Ziel zu schreiben: Hauptsache, bestanden! Und das schaffst Du doch bestimmt, oder?

Liebe Grüße, Babybel
  • CriosaCriosa

2,598

Liebe Kathrinole,

Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen. Mach dir klare Prioritäten. Ich weiß das ist unglaublich schwierig, gerade wenn man in der Schwangerschaft anderes im Sinn hat, aber je mehr sich türmt, desto mehr verliert man den "roten" Faden.

Also Lego-Steinchen für Lego-Steinchen das Türmchen abbauen. ;-) Und die wichtigsten Dinge zuerst.

Die Wohnung ist nicht so wichtig wie die Arbeit. Dafür hast du später noch ganz viel Zeit.

Du bist gut, sonst wärst du nicht so weit gekommen. Du schaffst das auch in 6 Wochen. Aber ransetzen. :smile: :fungif52:
    Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Ich habe meine Prioritäten jetzt tatsächlich anders gesetzt und das fühlt sich jetzt auch richtig so an:

Mein Freund und ich können stolz auf uns sein, weil wir zu zweit die komplette Wohnung innerhalb von 10 Tagen renoviert haben. In jedem Zimmer die verrauchte Tapete abgerissen, neu tapeziert und gestrichen. Alles ist wunderschön geworden und ich bin besonders auf meinen Freund stolz, der so viel dazu gelernt hat ;-)
    Jetzt müssen wir nur noch putzen und einziehen :happy273:

Ich hatte ein Gespräch mit meinem betreuenden Dozenten und er versteht total, dass ich momentan keinen Kopf für die Thesis hab. Er hat mir geraten, dass ich mich insgesamt 6 Wochen krankschreiben lassen soll, dann bekomme ich für diese Zeit eine Verlängerung. Jetzt bin ich erstmal zwei Wochen krank geschrieben und muss erstmal kein schlechtes Gewissen haben. Mir ist gleich viel leichter ums Herzchen ;-)

Und in zwei Wochen setz ich mich dann ins neue gemachte Nest und arbeite fleißig. Vor allem habe ich mittlerweile gar keine SS Beschwerden mehr, Müdigkeit und Übelkeit sind weg. Nur mein Steißbein tut weh, das halte ich aber aus. Und komischerweise: die körperliche Arbeit tut mir gut. Ich weiß, dass ich was geschafft habe und bilde mir ein, dass ich irgendwie fitter bleibe.

Sorry, dass es so lang geworden ist und danke fürs Lesen.

Viele Grüße,
    Kathrin
  • sandra_83sandra_83

1,193

will gar nicht klugsch**** ;-)
    aber:
    wo ei. wille, da ein weg!
    kommt zeit, kommt rat
    .... ;-)
    ick freu mir für dir :grin:
  • awaawa

763

Hallo Kathrin,

ich hab' deinen Thread gerade entdeckt und (so vieles von dem was du schreibst spiegelt die Situation die ich bei der ersten Schwangerschaft hatte!) wollte nachfragen wie es mittlerweile bei euch läuft?

Einen kleinen Gedanken bzgl Babyzimmer habe ich für dich noch, vielleicht ist er ja sogar ein bisschen tröstlich: Dein Baby will bei dir sein, weil es das so kennt - es lebt ja viele Monate in deinem Bauch und ihr seid euch untrennbar nah! So ein Babyzimmer hat ganz viel Zeit, es ist kein Muss, kein Zwang, keine Pflicht! Es kann auch erst ein Kleinkindzimmer werden oder ein reines Spielzimmer bis euer Kind mal nach einem eigenen Raum verlangt :grin:

Ich wünsch' dir viel Kraft und Elan für die Thesis und eine (ab jetzt völlig) beschwerdefreie Schwangerschaft!
    Hallo Awa,

sorry, dass meine Antwort so spät kommt. Ich hab zur Zeit nur selten mal Internet, weil wir immernoch keinen Anschluss haben.
    Im Prinzip geht es mir ganz gut. Nur, wenn ich genau über meine Situation nachdenke, krieg ich große Angst. Ich kann aber nicht mal genau sagen, wovor. Es ist wohl eine Mischung aus finanziellen Sorgen und Angst vor der Verantwortung.
    Meine Thesis schreibe ich demnächst - also sobald mein Prof sagt, dass ich anfangen darf, denn offiziell ist Themenausgabe erst Ende März. Da will ich aber schon fertig sein. Ich muss das irgendwie unter der Hand mit ihm regeln. Ich frage mich nur, ob ich das auch schaffen werde, da es mir momentan psychisch nicht sooo gut geht und meine ganze Energie weg ist. Teilweise kann ich nicht mal gut für mich selber sorgen, vergesse zu essen, zu trinken, schlafe nur, etc. Mein Freund drängt mich schon lange zur Therapie aber ich weiß nicht mal, ob ich die schaffen würde.

Die Sache mit dem Babyzimmer weiß ich :) Ich habe schon ein Beistellbettchen fürs Schlafzimmer. Ich will natürlich auch mein Baby nicht ins Kinderzimmer abschieben, da will es ja gar nicht sein. Ich weiß nur nicht, ob wir es mit ins Bett nehmen können, weil unser Bett nur 1,40 m breit ist und wir da 2 dicke Decken drin haben, die je 1,50 breit sind. Irgendwie überdimensioniert :smile: Nicht, dass es ihm da zu warm wird.

Liebe Grüße,
    Kathrin
  • awaawa

763

Liebe Kathrin,

Beistellbettchen ist doch aber eine großartige Idee - das gibt euch Nähe, aber auch Sicherheit. Wir haben ein 1,60m Bett und es reicht noch bequem. Unser Kind schlief zuerst im Schlafsack, wir in unsere Decken gerollt.

Bitte achte auf dich. Stress ist nie gut und gerade in der Schwangerschaft auch nicht ohne Risiko. Für mich selbst zu sorgen fällt mir auch schwer - vielleicht/wahrscheinlich ist das ein Stück weit "normal" (wenn auch gefährlich) wenn der Geist sehr mit Gedanken, Sorgen, Ängsten beschäftigt ist. Wenn es dir zu viel wird, wenn die Angst kommt, dann atme. Es klingt so banal, ich weiß. Selbst hatte ich ja auch so viel Stress -ähnlich wie bei dir jetzt- mit Umzug, Abschlussarbeit und -prüfungen, einen Job, mit der Familie und auch Sorgen und Ängste. Bei mir ist dadurch leider eine Gestose ausgebrochen (falls du dich informieren willst, suche im Netz nach den gestose-frauen).
    Dein Körper muss viel Blut bilden, deine Organe arbeiten auch für zwei. Ich habe aber dieselbe Problematik was essen/trinken angeht. Versuche nun dagegen anzugehen, weil ich diese erste Geburtserfahrung gelehrt hat, dass es nichts wichtigeres gibt als gut versorgt zu sein.

Jetzt suche ich mir Infos zusammen, vermeide Stress so gut es geht (es geht nicht gut, aber viel besser als in der ersten Schwangerschaft ;-) ) , finanzielle Sorgen haben wir auch - wir kommen aber immer wieder runter, denn hierzulande findet sich immer eine Lösung, eine Hilfe und gerade die ganz kleinen brauchen so wenig!

Kennst du das Buch "Geborgene Babys"? Ich glaube das hat den besten Überblick von einfachen Dingen - kann viel Druck rausnehmen (so im Vergleich zu der Hochglanzwerbung allerorten was noch und noch und nöcher gebraucht wird, angeblich).
    Hallo, ich bin's mal wieder...

Ich wollte nur mal jammern, da muss ich keinen neuen Thread für aufmachen.

Ich bin grade ziemlich enttäuscht von mir und meiner SS :sad: Ich hatte mir das immer total schön vorgestellt und nun ist es überhaupt nicht schön und ich bin einfach nur hässlich und fett und faul geworden.
    Ich kann mich zu nichts mehr aufraffen, jede Bewegung tut weh, ich schaff es nicht mehr von zu Hause zur Uni ohne eine Pipi-Pause einzulegen und ich schnaufe wie ein Walross. Ich weiß ja, dass das normal ist aber trotzdem...

Ich hatte mir immer vorgestellt, dass ich eine ganz fitte Schwangere sein werde, die noch ins Fitnessstudio und Schwimmen geht. Beides hab ich aber seit 5 Wochen aufgegeben. Zuerst war ich immer erkältet und jetzt schäm ich mich für mein Aussehen. Ich hatte mir auch vorgenommen, nur 10 kg zuzunehmen. Gewicht ist bei mir ja eh immer so ein Problem. Also, nicht dass ich vorher dick war...Ich hab bei 1,58 mit 60kg gestartet und hab jetzt schon 73 :flaming01: Und wenn ich lese, dass ich bis zur Geburt noch pro Woche 500 Gramm zunehme wird mir ganz übel.
    Ich kenne mich gar nicht mehr...muss nachts aufstehen und essen und kann besonders von Süßem nicht die Finger lassen. Gleichzeitig finde ich mich aber grade sehr eklig und schwabbelig und kann dieses "Rundsein" nicht ein bißchen genießen.

Dazu kommt meine Rienangst vor Dehnungsstreifen, die mir regelmäßig Albträume beschert. An den Beinen hat's mich trotz Unmengen Öl schon erwischt und wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der Bauch reisst...Mein Bauchnabel tut auch dolle weh, so wie ein blauer Fleck. Keiner kann mir sagen, was das ist. Immer wieder hab ich irgendwo ein neues Zipperlein und fühle mich wie meine eigene Oma.

Noch 8 Wochen muss ich durchhalten. Das klingt noch so ewig viel :sad:
    Könnt ihr mich ein bißchen aufbauen? Übertreibe ich oder bemitleide mich zu sehr? Ich versuche schon immer mir zu sagen, dass ich mich nicht so anstellen soll, weil Millionen anderer Frauen das auch schaffen....

Viele Grüße,
    Kathrin
  • MäusleMäusle

7,471

Och Kathrin :tröst: ich kann deine Gedanken zwar nachvollziehen, aber ich hab mir solche Überlegungen schlicht verboten. ich fand Schwangere immer wunderschön und habe versucht mich auch so zu sehen.

"nur" 10kg zunehmen ist sehr sehr wenig, 12-18 kg sind normal und auch okay. Sind ja auch noch Wassereinlagerungen etc dabei. Und das tollste ist, dass etwa 8kg sofort mit der Geburt verschwunden sind ;-) Baby, Fruchtwasser, Platzenta usw... das mit dem "vornehmen" is so eine Sache. Klappt doch nicht, man hats nicht in der Hand. Genieße die Schwangerschaft ohne irgendwelche Klischees ;-) glaub mir das wird dir gut tun! :tröst:
    Dehnungsstreifen kamen bei mir die letzten Wochen. Und auch das sehe ich einfach jetzt als "Kriegsverletzung". hey ich war schwanger und keiner verlangt, dass mein Körper je wieder so aussieht wie vorher. Klar wäre das schön, aber ich seh das echt sportlich :cool:

auch nachts aufstehen und essen kenne ich. Hier gabs nachts meist dann entweder Nüsse (natürlich natur, nicht gesalzen oder so) oder ein Joghurt.

ich sags dir ganz ehrlich: stell dich nicht so an ;-) du bist schwanger, du DARFST auch mal faul sein (wobei ich dir zu 1x wöchentlich schwimmen nur raten kann, das hat mir sooo gut getan!), Zipperlein haben, dick und fett werden und glaub mir du bist wunderschön dadurch! ehrlich!!!
  • anirahtaKanirahtaK

163

Ich hab mich immer geärgert wenn es hieß man solle die letzten Wochen genießen und lauter Sachen machen die mit Baby erst mal nicht gehen. Kino, Einkaufstouren etc pp. Ich hab 2 Wochen vor Mutterschutz aufgehört zu arbeiten weil es einfach nicht mehr ging. Insofern war ich auch keine fitte Schwangere. Die letzten 4 Wochen waren wirklich schlimm ich bin kaum noch vorwärts gekommen, wurde draussen von Rentnern überholt. Und da ich eh nicht schlank bin, hat man nicht mal gesehen dass ich schwanger war.

Dehnungsrisse habe ich am Bauch leider viele und recht fiese bekommen, aber damit habe ich gerechnet weil mein Bindegewebe einfach richtig schlecht ist. Aber die verblassen ja wieder. Und ich sehe es etwas als eine Art Tattoo ;) ok nur an guten Tagen...

Mach dich nicht fertig, man kann eh nichts dran ändern. Den Gelüsten nicht zu sehr nachgeben (sonst ärgerst dundich über jedes kg noch mehr), aber sonst versuch die Zeit zu nutzen mit lesen oder DVDs gucken oder was man sonst gern macht. Noch mal in Ruhe in die Therme oder zu ner Massage, da gibts tolle für Schwangere.
  • tesorotesoro

4,431

Oh, es gibt auf diesem Gebiet viele Sachen, die einem als was ganz tolles verkauft werden, die aber bei näherem betrachten echt ätzend sind... oder besser gesagt... man empfindet sie als ätzend.

Und danngibt es aber auch Sachen, die alle anderen fürchterlich finden und man selber gar nicht. Nächtliches stillen z.b. das genieße ich total. Es ist so ruhig, fast feierlich und das sind Momente ganz echter zweisamkeit mit meinem baby, die ich im Alltag tagsüber selten habe.
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich kann mich erinnern, dass ich auch die letzten 8 wochen verflucht habe. wenn es nach mir ginge sind 9 monate brüten überbewertet. 3 täten es auch. natürlich die mittleren 3 :grin:
    was das gewicht angeht. entspann dich. 13 kg...ich habe 25 zugenommen. und die sind mit dem alltag nach dem babyjahr auch wieder verschwunden.

hör auf zu meckern und dich selbst zu bemitleiden. das ende ist in sicht. 8-)
    nimm es wie es ist. augen zu und durch.

ich bin immer gelaufen wie eine ente, weil mein becken völlig instabil war, das sah auch nicht nach großer eleganz aus.
    du mußt nicht perfekt aussehen. das tust du allein durch die schwangerschaft. schwangere haben trotz der rundungen was ganz zerbrechliches zartes. und das ist wunderschön.
  • MannaManna

875

oje...jaaa, ich erinnere mich... habe dem nicht mehr viel hinzuzufügen. Aber ein paar Fragen:

Wie ist denn jetzt eure Situation? Wohnung fertig? Arbeit fertig? Leben schön mit Partner? Freust du dich auf den Nachwuchs? Bist du wirklich unzufrieden mit den Dingen die du beschreibst oder lenkst du deine Aufmerksamkeit nur von einer Baustelle weg um die du dich noch nicht ausreichend gekümmert hast bisher?

Nur so eine Idee da ich mich an einige deiner "Jammerthreads" erinnere.

Ganz generell finde ich es sehr wichtig so positiv wie möglich gestimmt zu sein weil das Baby alles mitbekommt. Lass es spüren dass ihr es liebt, dass du dich auf es freust, nicht dass es dir die Figur ruiniert. Das ist bald alles so unwichtig und vorübergehend. Aber deinem Baby Vorfreude auf das Leben hier draussen geben kannst du nur JETZT

Alles Gute weiterhin!
    Danke für eure aufmunternden Worte :)

Ich war heute bei der FÄ und tatsächlich: "5 Kg im 4 Wochen sind aber ein bißchen zu viel...." blabla...das wusste ich auch so schon.
    Aber ich war heute mal wieder schwimmen und wenn man sich einmal aufgerafft hat, tut das echt gut. Mein Plan ist, am Samstag auch zum Yoga zu gehen.

Wegen der Figur ist mein Problem, glaube ich, dass ich vorher schon unzufrieden und mit wenig Selbstbewusstsein ausgestattet war. Alles an meinem Körper, das nicht "perfekt" war und ist, würde ich am liebsten weg haben. Ich denke, ich habe eine komische Selbstwahrnehmung und habe mich in den Monaten vor der SS auch etwas gehen lassen. Und dann kommt halt so eine SS, in der man tatsächlich ja wenig in der Hand hat und Veränderungen einfach nicht aufzuhalten sind.

Aber keine Sorge: unser Baby wird geliebt und sehnsüchtig erwartet. Wir sind sehr glücklich und nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, meinem kleinen Mattis die Schuld an irgendwas zu geben. Er ist jetzt schon mein Ein und Alles <3

Die Wohnung ist soweit fertig. Meine Arbeit schreibe ich gerade. Ich hab ja Zeit bis mindestens Ende Juni und in 2 Wochen beginnt der Mutterschutz. Dann hab ich nochmal mehr Zeit dafür. So schlimm ist alles gar nicht. Wahrscheinlich war es der Schnee, der mich etwas depressiv gemacht hat und meine Mutter, die zur Zeit auch wieder sehr anstrengen ist...

Viele Grüße,
    Kathrin
  • MäusleMäusle

7,471

du, solche Depri-Tage sind aber normal. Auch ohne Schnee und alles. Ich konnte bis Woche 30 echt genießen, danach musste ich mich echt zwingen noch weiter zu genießen weil alles nur noch beschwerlich und doof war. Und jetzt würd ich alles tun, um die letzten Wochen mit meinem Baby nochmal erleben zu können :oops: echt krass aber oft wünsch ich es mir nochmal!

Wird schon wieder :tröst: und 5k sind in 4 Wochen zwar viel, aber wie gesagt oft kommt ja noch Wasser in Beinen etc dazu. Und dann kanns sein dass dein Gewicht auch wieder 1-2 Wochen fast stagniert, auch das is normal.
  • tesorotesoro

4,431

Mit Verlaub, das Wetter ist aber auch derartig deprimierend... ich kämpf hier auch gerade gegen ein Stimmungstief, das uns im Griff hat. Alle sind nur noch am nölen und oder kränkeln so vor sich hin. Spaß macht das nicht gerade. Ich versuch einfach, lecker zu kochen, viel an die frische Luft zu gehen... trotzdem ...und kaufe Frühlingsblumen ein... es macht auch spaß gartenprospekte anzusehen un pläne zu machen...:grin:
  • MannaManna

875

Das hört sich doch schon besser an!

ich hätte auch kotzen können als nach der schönen Frühlingswoche der Winter zurück kam. Das geht auch an die Stimmung- auch schlank und nicht schwanger!!!

Freu dich über deinen runden weichen Körper, er schafft gerade ein neues Leben und vollbringt wahre Wunder und Höchstleistung! Danke ihm dafür und erlaube dir aus der Form zu geraten, anschließend kannst du es wieder verändern! Unterstütze ihn mit gutem essen, Bewegung die ihm gut tut und schönen Dingen!

Super dass du die Arbeit noch schreibst!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum