Hörtest Neugeborene

NukaNuka

2,340

bearbeitet 12. 10. 2012, 21:19 in Babys erstes Lebensjahr
Ich habe jett bei der U2 beim KiA erfahren, daß neuerdings bei den Neugeborenen Hörtest gemacht werden.
Normalerweise im KH schon, aber ich habe ja zu Hause entbunden.
Jetzt habe ich die Adresse eines Arztes, der den Test macht, aber der ist natürlcih auch nicht um die Ecke...

Mir stellt sich jetzt schon die Frage nach der Sinnigkeit. Habt ihr das irgendwie hinterfragt oder einfach machen lassen.
(Im KH hätte ich das wohl auch einfach machen lassen, aber deswegen extra wohinfahren...mag mit den Baby noch nicht so unter (kranke) Leute)

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das schon sinnvoll, schließlich dient das der Früherkennung von Hörschäden. Dein Kinderarzt kann das nicht machen? Oder dir einen anderen Kinderarzt nennen, der das kann?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde es auch sinnvoll, weil eine Schwerhörigkeit sonst ja meist erst nach etwa 2 Jahren erkannt wird, wenn überhaupt, und die Kinder dann schnell in der sprachentwicklung hinterher sind.
    Bei uns hat es der Kinderarzt im Rahmen der u2 gemacht.
  • MäusleMäusle

7,471

ich würd das definitiv machen, ein auffälliges Ergebnis würde zu weiteren Tests führen, ich finde schon gut dass man frühzeitig weiß, wenn was nicht in Ordnung sein sollte!
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe bei allen Kindern ambulant entbunden und mußte daher bei jedem Kind zu diesem Hörtest. Ich fand das nicht schlimm, bin aber auhc nicht direkt in den ersten Lebenstagen gegangen. Bei Marek weiß ich es nicht mehr, Lina war bei dem Test 4 Woche alt und Kiran war bestimmt nochmal einige Wochen älter, da ich es zunächst schlichtweg vergessen hatte.
    Wichtig ist der Test aber schon. Ich glaube es wird gemessen, ob das Trommelfell ausreichend schwingt. Das ging einigermaßen schnell. Zudem waren die in der Praxis auch sehr entgegenkommend und ich mußte nicht lange zwischen den anderen Patienten warten.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Haben wir auch machen lassen. Die Kinder mussten aber schon eine bestimmte Zeit alt sein. Jan war da 5 oder 6 Wochen alt. Eher wollte die Praxis es nicht machen.
  • MannaManna

875

Bei meinem Kleinen ging es nicht als wir da waren, er hatte einen Infekt. Dann nach einigen Wochen mehr hatten wir so deutlich das Gefühl, dass er auf die leisesten Geräusche reagiert, dass wir es nicht mehr nachgeholt haben.
    Generell wird man aber mit einem so kleinen Baby nie ins Wartezimmer gesetzt, wir sind immer direkt in einen Untersuchungsraum gebracht worden und mussten auch nie lange warten
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, hier mal eine andere Meinung: ich finde den Test zumindest bei Neugeborenen unsinnig. Bei unserem ersten Kind wurde der Test gemacht. Ergebnis: Keine Resonanz! Nach 6 Wochen nochmal hin, wieder ein schlechtes Ergebnis. Wir wurden in eine Studie aufgenommen und sollten nach weiteren 6 Wochen unter Vollnarkose (!!!) einen weiteren TEst machen lassen. Gott sei Dank hat unsere Kinderärztin uns davon abgeraten. Sie sagte, dass es in dem Alter noch gar keinen Sinn macht und auch wenn eine Schwerhörigkeit / Taubheit vorliegt, erst reagiert wird, wenn die Kinder vieeel größer sind (ich weiß jetzt leider das Alter nicht mehr). Außerdem hat sie einfach mal die Ohren gecheckt und meinte, dass die Gehörgänge bei ihr sehr schmal / klein waren und es dadurch zu den schlechten Ergebnissen kommen könnte.

Nun ja, wir haben es dann erstmal sein lassen mit den Tests und der Studie und haben einfach unser Kind beobachtet. Sie hat schnell auf Geräusche reagiert, leise wie laute und hat dann auch sehr schnell gebrabbelt und gesprochen. Also, alles paletti und die ganze Aufregung war umsonst!
  • MäusleMäusle

7,471

Ziel ist ja nur, dass bei einem negativen Ergebnis weitere Tests veranlasst werden , um herauszufinden, ob das Kind wirklich nichts hört, oder (wie bei euch) ein anatomisches Problem vorliegt. Sinn macht das für mich schon, weil grad bei so kleinen total wichtig ist, zu wissen, ob das Gehör funktioniert oder nicht, und wenn das Ergebnis nicht so doll ist, kann man zumindest aufmerksamer beobachten, als irgendwann da zu sitzen und nicht zu wissen, was mit dem Kind los ist, weil es nichts hört... ......
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass den test machen der ist so wichtig.Ich habe ihn bei allen meinen 3 Kindern machen lassen.Bei meiner großen musste ich auch zum HNO weil sie immer vor der Testung wach wurde.Und bei meinen anderen 2 haben sie es im KH gemacht und es hat geklappt.Lieber einmal zuviel hinschauen als einmal zuwenig .

lieben gruß,
  • chrissy82chrissy82

133

Bei uns wurde der Test gemacht, und er war normal.

Mit 18 Monaten bekam er Hörgeräte, weil mir als er ein jahr alt war, aufgefallen ist, dass etwas nicht stimmt.

Er ist keine garantie, dass das Kind sich tatsächlich Normal Hörig entwickelt. Alles was bis zum halben jahr nach geburt auftritt, zählt als angeboren.

Machen lassen sollte man ihn, darauf verlassen nicht.

MfG
    Chrissy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum