Radio hören

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 13. 11. 2012, 20:38 in Unsere "Grossen"
Hallo!

In der Sendung mit der Maus wurde vor Kurzem über den Kidnersender KiRaKa berichtet. Mein Großer fand das toll und wollte auch Radio hören. Leider können wir hier KiRaKa nicht empfangen, ist nicht unser Sendegebiet. Webradio geht nur im Arbeitszimmer (ungemütlich) und Satellit geht nur im WOhnzimmer (zu viel los um entspannt zu hören). Alternativen gibt es nicht die ganze Zeit über. Unser regionaler größerer Sender hier hat eine Kindersendung, einmal in der WOche eine Stunde. DIe ahben wir zusammen angehört. Er war begeistert. Aber er möchte mehr Radio hören, aht sich an seinem CD-Player einen Sender eingestellt.
Ich glabue aber, dass Erwachsenen-Radio nichts für ihn ist. Ihn interessieren nämlich brennend die Nachrichten und jedesmal kommt er runter und erzählt "Mama, gerade sind 7000 Polizisten im Einsatz und in China und Japan ist gerade Krieg..." Er ist da immer ziemlich betroffen und entsetzt. Und ich bin mir sehr, sehr unsicher wie viel Realität unser Sensibelchen verkraftet und wie viel grundsätzlich für Kinder in dem Alter zu vertreten ist.
Welche Lösungsmöglichkeiten für das Radioproblem gibts noch? W-Lan ins Kinderzimmer für ein Webradio? Ich weiß nicht so richtig ob ich das möchte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum W Lan kann ich dir leider nix sagen. aber wenn ich dir mal meine persönliche Meinung sagen darf.
    Das weis dein Sohn sagte mit dem Krieg. Das finde ich nicht schlimm und wenn es ihn interessiert, er sollte ruhig sehen was in der Welt passiert auch wenn es schlimme Sachen sind, so wird er früh genug mit der Realität konfrontiert und denkt nicht auf der ganzen Welt ist alles toll. Daher wenn er sich für das Erwachsenen Radio interessiert, warum nicht. Und ich finde in dem Alter kann er das schon verkraften, meiner Meinung nach. Du sprichst ja dann auch mit ihm und versuchst ihm das zu erklären.

Das war nur mein erster Gedanke, den ich dazu Beitragen wollte :smile:
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit Kinderradio-Sendungen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich habe hier auch einen Sohnemann der sehr an Nachrichtensendungen interessiert ist. Ich habe meist im Auto das Radio an und mag da auch nicht jedes mal wenn die Nachrichten kommen ausschalten. Also bekommen die Kinder die zum Glück ja relativ kurzen Sendungen mit. Und der Große hat auch oft Redebedarf danach, aber ich finde es durchaus ok, wenn er das hört. Die Tochter blendet das völlig aus, weil sie das überhaupt nicht interessiert. Und der Große darf jetzt auch schon eine ganze Weile Logo (Kindernachrichten) anschauen, vor allem auch dann wenn er im Radio etwas gehört hat, das ihn beschäftigt. Da wird alles wirklich super erklärt.
  • MannaManna

875

Ich fände es auch im Fernsehen schlimmer, so Bilder gehen dann doch mehr unter die Haut und nicht mehr so leicht aus dem Kopf als nur Gehörtes. Wahrscheinlich musst du einfach gucken ob es ihn dauerhaft belastet oder ob er es wieder vergisst von mal zu mal. Wie lange hört er denn so? Wie viele Nachrichtensendungen kriegt er dann mit?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann man die Kindersendungen nicht irgendwie "herunterladen"? Auf ein Handy oder MP3 Player?
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 18. 09. 2012, 21:22
    Ich hatte auch zuerst gedacht, ich lasse ihn einfach mal. Beim Abendessen hat er dann aber angefangen zu weinen, weil ihn die Sache mit China und Japan beschäftigt hat. Natürlich haben wir es besprochen, was da nun wirklich ist (auch schon vorher), und dass das kein Krieg ist etc. Trotzdem war er emotional dann angeknackst.
    Ich vermute, dass das Problem die Wortwahl ist. Erwachsenen-Nachrichten verwenden eben auch erwachsene Worte, die die Kinder nicht alle verstehen und so wird in den phantasievollen Köpfchen so allerhand zusammengereimt. Kindernachrichten erklären die Realität verständlicher denke ich.
    Handy + Radio App hatten wir überlegt, das wäre eine Möglichkeit gewesen. Da wir aber hier noch ein altes Netbook liegen haben, das keinen Akku mehr hat, hat mein Mann gerade angefangen Netzwerkkabel ins Kinderzimmer zu legen. Ist schon vorbereitet, muss aber noch fertig angeschlossen werden. Dann bekommt er wenn er hören will das Netbook mit hoch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Eine Lösung habe ich auch nicht - evtl. die Radiosendungen aus dem Webradio aufnehmen und auf CD brennen?

Meine Kinder hören kein Radio, weil ich nicht möchte, dass sie die Nachrichten ungefiltert mitbekommen. Auch im Auto schalte ich auf CD/Cassette um, wenn Nachrichten kommen, weil ich sie mit 5 und 7 noch zu jung finde, um die Nachrichten zu hören. Joelle beschäftigt es selbst tagelang, wenn sie mal Logo geguckt hat, was ja wirklich für Kinder ist. Ich weiß nicht mehr, welche Meldung das war, ich glaube irgendein Amoklauf oder sowas, da hat sie tagelang drüber gesprochen und hatte Sorge, dass so etwas auch hier passieren könnte. Ich finde, das muss in dem Alter noch nicht sein - sie kriegen das alles schon noch früh genug mit!
  • bratenbraten

2,538

unser großer hört auch sehr gern radionachrichten, verkraftet es aber ebenfalls nicht besonders gut. tw. müssen wir dann tagelang darüber reden und er merkt sich sowas ewig.

schau mal bei podcasts (z.b. über itunes), da hab ich z.b. eine sendung über klassische musik gefunden vom bayrischen rundfunk (kleine wunschmusik??). da gab es auch noch mehr.
  • JoellaJoella

2,666

Netzwerkkabel ist verlegt, Netbook steht oben mit gesperrtem Desktop und KiRaKa läuft. Ich vermute Junior wird heute nicht mehr freiwillig aus seinem Zimmer rauskommen. :grin:
  • CriosaCriosa

2,598

Mein Sohn liebt auch Kiraka, vor allem die Bärenbude. Wir hören das zwar nicht jeden Tag, aber hin und wieder mal. Manchmal gibts auch nette Geschichten oder Musik.
    Allerdings ist mein Sohn auch so einer, der Wissen wie ein Schwamm aufsaugt und deshalb ist Radio natürlich immer spannend, genauso wie Kopfball und die Sendung mit der Maus.

Wir bekommen das übrigens über unseren Kabelanschluss. Ist das regional unterschiedlich?

Was Nachrichten angeht, habe ich auch immer ganz schnell umgeschaltet, wenn die im Fernsehn kamen. Was darin endet, das Elias jetzt immer aufspringt und die Nachrichten ausmacht, wenn wir mal was geschaut haben vorher. :scratch.: Da wir sehr wenig fernsehn gucken ist das aber nicht so sonderlich oft. Aber ich hoffe ja schon das er irgendwann auch mal anfängt Nachrichten schauen zu wollen, wenn er etwas älter ist und nicht das er jetzt gelernt hat, das man das per se nicht tun sollte.
  • JoellaJoella

2,666

Kiraka war nichts für ihn. aht ihm nicht so gefallen, aber vermutlich war eben zu der Zeit als er gehört hat, einfach nicht das dabei was ihm gefallen hätte.
    Wir hören weiterhin Samstags von 16-17 Uhr das Kinderprogramm vom SWR 2. Das ist prima. Da gibt es entweder eine Hörspielgeschichte oder es werden Sachthemen aufbereitet. Außerdem kommen Nachrichten für Kinder, die sind auch super gemacht.

Kabelanschluss haben wir nicht. Wir haben Satellit, aber eben nicht überall im Haus Anschlüsse dafür.

Ich bin zufrieden, so wie es momentan läuft. Die Stunde gemeinsames Radiohören genießen wir immer sehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum