Heulanfälle auf dem Klo

Camilla73Camilla73

116

bearbeitet 20. 09. 2012, 10:39 in Unsere "Grossen"
Liebes Forum,

Plötzlich bekommt meine Tochter (4 Jahre) Wutanfälle, wenn sie Pipi gemacht hat und sich abwischt. Dabei verbraucht sie Unmengen von Klopapier. Ich soll daneben stehen, darf ihr aber nicht den Popo abwischen. Sie behauptet, dass es ihr nicht gelänge alles Pipi abzuwischen. Dabei verwendet sie das ganze Klopapier von der Rolle kaum, sondern schmeißt es fast unbenutzt ins Klo. Aber sie wischt sich genügend ab, soweit ich das sehen kann, ist alles abgeputzt und sauber und trocken. Sie läuft dann erst einmal nackig herum und ich muss ihr lange gut zureden, damit sie sich wieder ihre Hose anzieht. Dabei ist sie ganz unglücklich. Sie hat jetzt erklärt, sie wolle nicht mehr aufs Klo Pipimachen - kein Wunder, dass sie dann heute beim Katzespielen einen Pipi-Unfall in der Hose hatte. Sie meinte Katzen könnten nicht aufs Klo gehen. Im Kindergarten und mit Papa geht sie ohne Gejammer aufs Klo. Ich habe das Drama dann wahrscheinlich noch verstärkt, weil ich sie wegen des unsinnigen Papierverbrauchs geschimpft hatte. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass sie plötzlich so ein Theater ums Pipi macht! Sie trägt ja schon seit 1 1/2 Jahren keine Windel mehr. Auch nachts nicht.

Eine Arbeitskollegin meinte, sie habe schon einmal gehört, dass manche Mädchen so eine Phase haben. Und warum? Wie soll ich darauf reagieren. Verärgerung über zu hohen Papierverbrauch war jedenfalls ganz falsch. Ich habe sie gefragt, ob ihr das Pipi weh täte und durfte auch nachsehen, ob sie vielleicht einen wunden Popo hat, aber es sah alles ganz normal aus und sie meinte, es tue nicht weh, sondern das Pipi ließe sich nicht abwischen. Kann es sein, dass sie die Feuchtigkeit von der Vagina spürt? Aber warum so plötzlich? Vor ein paar Tagen saß sie am Fußboden und hat sich selbst untersucht und fragte mich dann, warum sie da ein Loch habe. Ich habe ihr dann erklärt, dass dort die Babys herauskommen, wenn sie Erwachsen ist. In ihrem Kindergarten sind Babys gerade ein großes Thema, weil einige Geschwister bekommen haben. Gibt es da eine Phase bei Vierjährigen? Oder muss ich mir Gedanken machen? Hat sie meine Erklärung zu sehr beeindruckt? Aber ihr Geschlecht gehört doch zu ihr!

Über Eure Erfahrungen und Kenntnisse würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank

Susanne

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht solltest du ihr noch mal erklären, dass das Pipi aus einer eigenen Öffnung kommt. Dass sie da also zwei hat. Sie hat das vielleicht gemerkt beim Pipi machen und möglicherweise verwirrt sie das... ansonsten meine ich, dass ich von einem ähnlichen Problem hier im Forum schon ab und zu gelesen habe, es kann also durchaus sein, dass es einfach eine Phase ist. Wir hatten das jetzt nicht, aber dass die Scheide interessant ist, ist natürlich auch bei Vierjährigen schon so ;)
  • tesorotesoro

4,431

Vielleicht drückt sie auch beim Pipimachen nicht alles raus und es tröpfelt dann noch ein bisschen nach? Vielleicht erklärst Du ihr einfach mal, dass sie alles Pipi "rausdrücken" soll.
    Ich finde auch, dass das ein Fall für den "Erklärbären" ist, weil sie sich durch Deine Erklärungen ernst genommen fühlt und ihr vielleicht dadurch auch die körperlichen Vorgänge klarer werden.
    Vielleicht malst Du es ihr mal richtig auf! D.h. Blase, Scheide, wo sich der Urin sammelt, dann drückt man ihn raus etc etc...

Aber ehrlich? Ich finde so einen unheimlichen Klopapierverbrauch auch schimpfenswert. Das geht nicht. Vor allem, weil sie es ja kaum benutzt und sofort wieder wegwirft. Vielleicht nicht genau in der Situation, sondern ein bisschen zeitversetzt, aber ansprechen würde ich das schon.
  • Camilla73Camilla73

116

Liebe Tesoro, liebe Tina,

Vielen Dank für Euren Rat. Ich habe es jetzt mit Erklären versucht. Für den Papierverbrauch habe ich ihr erklärt, könne man eine Technik verwenden, damit nicht so viel unbenutzt weggeschmissen wird. Mir schien, dass sie das aufgenommen hat. Es war wohl falsch, dass ich am Klo gleich geschimpft habe, weil sich dann ihr gegenwärtiges "Problem" vermischt mit der Schimpfe wegen des Papiers. Jetzt war ihr Papa zu Beginn des "Pipidramas" nicht da. Er ist gestern nach einer Woche Geschäftsreise zurückgekommen. Wir waren abends bei Freunden eingeladen und sie hat sich dort mit ihrem Freund ausgetobt (u.a. haben sie eine Klorolle abgerollt und sich mit dem Papier als Monster verkleidet - hmmm, wessen Idee das wohl war? Wir, alle vier Eltern, waren nicht begeistert und haben ihnen gesagt, dass sie das nur ausnahmsweise, weil es eine Geburtstagsfeier war und weil...). Auf dem Rückweg ist sie eingeschlafen und ich dachte das Bettgehen wird jetzt ganz einfach. Aber dann kam alles anders. Sie musste noch einmal aufs Klo. Papa hat genauso reagiert wie ich und wegen des Klopapiers geschimpft und sie hat fast eine Stunde geschluchzt und gejammert, ihr Popo geht nicht. Wir waren beide völlig perplex. So ein Theater hatten wir noch nie. Zu keinem Thema. Es hat natürlich nicht geholfen, dass sie müde war. Wir versuchen es jetzt weiter mit erklären. Ich komme einfach nicht dahinter, wieso sie plötzlich so ein Drama macht. Ich hatte meinen Partner zwar informiert, aber er konnte sich das gar nicht vorstellen und hat daher dann genauso falsch reagiert wie ich beim ersten Mal. Ich berichte Euch dann wie es weitergeht - und falls sich jemand mit einem ähnlichen Problem findet, dann freue ich mich natürlich auf den Austausch!
    Gruß
    Susanne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum