Irgendwie konnte ich dazu nichts finden, denn bei mir scheint es andersrum zu sein als normal...
Also als ich vor ca. 4 Wochen beim Frauenarzt war wurde der Hb-Wert gemessen und der lag bei 10,9. Daraufhin hab ich Eisentabletten (ferrosanol, 100mg) verschrieben bekommen. Fühlte mich aber nicht schlecht, von ein bisschen Müdigkeit mal abgesehen, aber die kommt wohl eher daher, dass ich ziemlich schlecht schlafe. Die Tabletten habe ich dann aber nur eine Woche genommen, weil mir danach immer tierisch schwindlig und übel war. Konnte kaum meinen Großen zur KiTa bringen, weil mir so schwummerig war. Hab die also (auch auf Anraten der Hebamme) wieder abgesetzt und nur noch Eisensaft (Amecke+Eisen) getrunken. Da der natürlich nicht so viel bringt, war mein Eisenwert am Montag bei der Frauenärztin nun bei 10,2. Habe ihr gesagt, dass ich die Eisentabletten überhaupt nicht vertragen habe und sie gab mir nun andere Eisentabletten (Haemoprotect 50) mit und meinte, dass ich die diesmal aber unbedingt nehmen sollte. Das wäre schon wichtig für mich und das Baby. Hab den einen Morgen wie angegeben 2 davon genommen und es war wieder das gleiche... mir war fürchterlich schwindelig und ich konnte nichts mehr essen...
Jetzt bin ich etwas ratlos... ich konnte bisher nur rausfinden, dass man diesen Schwindel bei Eisenmangel hat, aber nicht WEGEN den Eisentabletten. Ohne die Tabletten geht es mir ja Recht gut. Ist denn der Wert von 10,2 wirklich so schlimm, dass ich die auf jeden Fall nehmen muss?! Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an... Habe nun mal probiert nur eine von den neuen Tabletten zu nehmen (also 50mg) und das war schon wesentlich besser!! Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss... oder muss ich auf jeden Fall mehr Eisen haben?
Bin etwas verunsichert...
Kommentare
7,471
Wurde dein Eisenspeicherwert auch noch gemessen? wenn nein, verlang das bitte noch, wäre gut zu wissen wie der Eisenspeicher ist, nicht nur den HBwert.
Ich an deiner Stelle würde die Tabletten evtl. auf 2x aufteilen. Eine morgens, eine spätnachmittag. Wenn dir das besser tut, ist das doch okay! 2 auf einmal hätte ich evtl. auch nicht genommen. Ich hatte in den Wochen vor der Geburt die Ferrosanol morgens und abends noch Floradix.
231
Eisenspeicherwert wurde nicht gemessen. Hab aber auch erst in 2 Wochen Termin bei der Hebamme und zur Frauenärztin wollte ich deswegen nicht extra nochmal... Aber am Montag sehe ich meine Hebamme nochmal, wenn ich mich im Krankenhaus vorstelle. Dann frag ich sie da einfach nochmal.
Ich glaube bei meiner 1. Schwangerschaft wurde gar nicht SO sehr auf dem Eisenwert rumgeritten... Lt. Mutterpaß hatte ich da in der 34.SSW schon nur noch einen Wert von 10,3 (kann mich aber nicht erinnern, dass ich da Eisentabletten nehmen musste...). Danach ist nichts mehr eingetragen und ich hatte bei der GEburt dann einen Blutverlust von 300 ml und im Wochenbett einen Hb von 9,2. Da hat niemand was zu gesagt... oder kann ich mich da nur nicht mehr dran erinnern...?!
Na ja, ich versuche dann jedenfalls mal die Tabletten so zu nehmen, aber sollte der Schwindel wieder so schlimm werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das durchhalte...
7,471
231
Danke dir!
2,340
Die sind ja auch nicht sehr hoch dosiert.
Oder meinst Du der Schwindel kommt von der Übelkeit, bzw. ist dann "psychisch" (also ich kann das ganz gut, wenn ich irgendein Wehwehchen habe, bilde ich mir gleich auch noch ein, daß mir schwummerig ist...)
(Wir sollten mal eine Umfrage einstellen, wie EUre Eisenwerte in den letzten SSW waren. Gefühlt sinkt jede Frau so auf 10. Hat die Natur sich wahrscheinlich was bei gedacht... Meine Hebamme meinte zur Geburt solle er zwischen 10-12 liegen, Frauen mit höherem hb-Wert würden mehr bluten.)
231
Also das Schwindelgefühl war schon vorherrschend und nicht die Übelkeit. Mir war auch nicht so richtig übel, wie z.B. zu Beginn der Schwangerschaft, sondern ich konnte einfach nichts essen, weil ich das GEfühl hatte, dass mir dann richtig schlecht werden würde (und das obwohl ich vor Einnahme der Tabletten noch Appetit hatte). Und dieses schwummerige Gefühl hatte ich eben jedes Mal nachdem ich diese 100mg Eisen auf nüchternen MAgen genommen hatte (so ca. 20 Minuten später). Und es hielt ca. 1 1/2 -2 Std. an (wurde langsam immer besser). Als ich es mit 50mg versucht habe war mir bei weitem nicht so schwindelig. Glaube nicht, dass ich mir das schwummerige Gefühl nur eingeredet habe (obwohl ich das manchmal auch kann)... weiß natürlich nicht ob es vielleicht auch eine andere Ursache haben kann, aber als ich keine Eisentabletten genommen habe, ging es mir definitiv besser.
(Ja, das mit den Eisenwerten ist schon ne seltsame Sache. Wäre vielleicht schon ganz interessant so eine Umfrage!)
4,431
231
Na ja, ich verteil die Einnahme der Tabletten nun erstmal auf zwei Einnahmen pro Tag und hoffe das es geht. Und am Montag frag ich dann nochmal bei meiner Hebamme nach. Vielleicht hat sie ja ne Idee...
2,475
Ich darf ja den Beitrag mal wieder Hochholen .Also der erste Eisenwert war am 23.10 bei 12.7 und gestern war er nun schon bei 10.5.Nun soll ich Eisentabletten jeden 2 Tag eine nehmen.Ich fühle mich immer Müde trotz vielem Schlaf kann das vom Eisenmangel kommen oder war es einfach die letzten Wochen zuviel für mich wir hatten ja am ersten Advent einen Bösen Haushaltsunfall mit Kind.Der Fa meinte ich soll vieles Rotes Fleisch essen und Rote Säfte zum mir nehmen.Das Problem ist bei mir halt auch das essen.Ich esse halt wenn ich Hunger habe und dann ist es auch net mal viel .Mein Mann schimpft ja schon deswegen.Das komische bei meinem kleinen wurde im KH blutabgenommen und es wurde mir gesagt alles inordung.NUn mache ich mir da halt auch gedanken könnte er dann auch vielleicht zuwenig eisen haben oder nimmt er es mit der Nahrung gut auf??..
gruß,
7,471
Hochwertige rote Säfte und Rindfleisch gabs hier in der Zeit zu haufen. Rote Bete, usw usw. wichtig ist dass du drauf achtest, eisenhaltiges nicht in Kombination mit Milchprodukten zu essen, also die berühmten Haferflocken in Milch sind zwar lecker, aber halt leicht kontraproduktiv weil die milch die Eisenaufnahme verlangsamt....
Regelmäßig und gehaltvoll essen war auch mein Problem, aber da muss man sich 2x täglich wirklich zwingen.