Ich weiß gerade nicht mehr weiter.
Unsere Schullaufbahn ist gerade mal eine Woche alt und heute hat Svenja zum zweiten Mal etwas für die Hausaufgabe vergessen.
Das erste Mal wäre es ein schöner Stein gewesen, den sie hätte mitbringen sollen.
Heute hat sie ihr Arbeitsheft in der Schule vergessen und da wäre eine Hausaufgabe drin gewesen.
Sie hatte zwar zuhause gesagt, dass sie das Heft vergessen hat, nicht aber, dass da eine Hausaufgabe drin gewesen ist. Vorhin bekamen wir noch einen Anruf von unserer Hortbetreuung und sie erzählte uns, dass da sehrwohl eine Hausaufgabe dringewesen ist.
Wie sollen wir da weiter reagieren. Wir haben heute nochmal ruhig mit ihr geredet und sie hat uns versprochen, besser aufzupassen.
Kommentare
2,475
Also bestrafen würde ich sie nicht.Die Klassenlehrerin von Sarah hat gemeint wenn sie ihre Hausaufgaben vergesst dann eben die Eltern anrufen wo in der Klasse sind.Oder sie einfach ohne in die Schule schicken das die Lehrerin dann was zu ihr sagt.Den sie müssen auch leider mit Enttäuschungen und Fehlern lernen.Und meine geht auch gerade 1 Woche in die Schule und heute hat sie keine Hausaufgaben auf sie meinte sie wäre heute sehr Brav gewesen und ich muss es ihr glauben da in ihrer Jurismappe keine Hausaufgaben drin waren.
lieben gruß,
27,156
2,666
38,644
463
7,740
1,148
4,431
:fungif52:
Aber ansonsten solltest Du Dir echt keine Sorgen machen. Hab ein bisschen Geduld. Was für eine Art "Schülerin" sie wird, kann man jetzt noch gar nicht sagen. Lass sie sich erst mal eingewöhnen. :tröst:
Und lass Dich nicht davon stressen. Vor allem: Stress sie nicht unnötig damit! Erst mal soll sie Spaß an der Sache kriegen, dann kommt die Motivation von ganz alleine.
676
Wobei sie bisher auch nie viel zu tun hat, nur ein paar Dinge fertigmachen, die sie in der Schule nicht geschafft hat. (Und mir Zettel mit Mitteilungen von der Schule geben und die Empfangsbestätigungen zurückbringen. )
Ich kann mich aber nur allen anschließen: Kein Streß, das demotiviert nur. Meine Tochter erzählt ja gerne und viel von Kiga/Schule usw. Was da im Moment alles aus ihr heraussprudelt! Vom Kindergarten gab es in den letzten Monaten nicht mehr viel zu erzählen, das war ja Normalität. Jetzt ist sie aufgeregt, aufgewühlt, die ganze Gefühlspalette rauf und runter und soooo viel Neues und Spannendes gibt es jeden Tag. Da sind ein paar vergessene Hausaufgaben "schon mal drin". Gestern früh ist sie völlig aufgelöst nochmal zu mir umgekehrt, weil ihr plötzlich einfiel, dass sie die Anlauttabelle daheim liegen hat lassen. War aber im Endeffekt kein Problem, die Lehrerin gab ihr leihweise eine andere.
Wenn der Lehrer kein absoluter Trampel ist, weiß er ja auch, dass vor allem jetzt am Anfang erst Routine entstehen muss und vor lauter Aufregung schon mal was vergessen wird. In drei Jahren sieht das schon wieder anders aus, aber jetzt, nach einer Woche... ;-)
2,619
Und laut Aussage der Lehrerin ist es jetzt auch noch nicht so schlimm, wenn sie maaaaal was vergessen.
Seit dieser Woche teilt sie allerdings Arbeitsblätter mit den Arbeitsanweisungen aus. Jetzt vergessen, ist also schon schwieriger.
Aber danke für Eure Ratschläge, sie haben mich beruhigt. :fungif52: