Schule und Vergesslichkeit

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 25. 09. 2012, 08:59 in Kummerkasten
Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Unsere Schullaufbahn ist gerade mal eine Woche alt und heute hat Svenja zum zweiten Mal etwas für die Hausaufgabe vergessen.

Das erste Mal wäre es ein schöner Stein gewesen, den sie hätte mitbringen sollen.
Heute hat sie ihr Arbeitsheft in der Schule vergessen und da wäre eine Hausaufgabe drin gewesen.
Sie hatte zwar zuhause gesagt, dass sie das Heft vergessen hat, nicht aber, dass da eine Hausaufgabe drin gewesen ist. Vorhin bekamen wir noch einen Anruf von unserer Hortbetreuung und sie erzählte uns, dass da sehrwohl eine Hausaufgabe dringewesen ist.

Wie sollen wir da weiter reagieren. Wir haben heute nochmal ruhig mit ihr geredet und sie hat uns versprochen, besser aufzupassen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Also bestrafen würde ich sie nicht.Die Klassenlehrerin von Sarah hat gemeint wenn sie ihre Hausaufgaben vergesst dann eben die Eltern anrufen wo in der Klasse sind.Oder sie einfach ohne in die Schule schicken das die Lehrerin dann was zu ihr sagt.Den sie müssen auch leider mit Enttäuschungen und Fehlern lernen.Und meine geht auch gerade 1 Woche in die Schule und heute hat sie keine Hausaufgaben auf sie meinte sie wäre heute sehr Brav gewesen und ich muss es ihr glauben da in ihrer Jurismappe keine Hausaufgaben drin waren.

lieben gruß,
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich wenn Erstklässler am Anfang die Hausaufgaben vergessen. Das ist doch alles noch so neu, die müssen sich erst einfinden. Bei der ganzen Aufregung ist das echt nicht verwunderlich, dass da etwas liegen bleibt. Und du musst doch da auch gar nichts machen, einfach nur mit ihr reden, so ermutigen, dass sie das schon schaffen wird und eben morgens noch mal dran erinnern und mittags fragen, ob sie was auf hat. Den Rest erledigt schon die Lehrerin. Das kommt schon noch alles, nach einer Woche würde ich mir da echt noch keine Gedanken machen.
  • JoellaJoella

2,666

Meiner aht auch häufig DInge in der SCHule vergessen. Aber wir haben Glück, dass jede Woche ein genauer Hausaufgabenplan ausgeteilt wird und wir nur 5min Fußweg zur Schule haben. Wenn also ein Heft fehlte durfte Junior nochmal in die Schule gehen und das fehlende Material holen. Ansonsten hätten wir wohl öfters Hausaufgaben nacharbeiten müssen. :grin:
    Meine Tochter (langlang ist es her) hat auf dem Schulweg zusammen mit einer Freundin einen Schlenker zum Spielplatz gemacht. :cool:
    Die Schullaufbahn deiner Tochter ist gerade mal eine Woche alt - nur Geduld. Für die Kinder ist es noch neu, jetzt selbst an Dinge wie Hausaufgaben oder Sachen zum Mitbringen zu denken, das muss sich noch entwickeln. Bei meiner Tochter klappt es gut mit den Hausaufgaben, dafür kriegt sie es fast nie hin, nach Schulschluss ihre Trinkflasche und Brotdose aus dem Ranzen zu holen, der wie jeden Tag mitten im Flur fallen gelassen wird, neben der Jacke und den Schuhen. Es sind halt Kinder mit tausend anderen Dingen im Kopf.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich schließe mich den anderen an: alles ist neu und viele Kinder brauchen einfach eine Weile, um sich daran zu gewöhnen, an alles zu denken (und manche schaffen's nie ;-)) ... dennoch finde ich es wichtig, dass sie selbst sich darum kümmern muss - z.B. wenn sie nicht weiß, was sie auf hat, muss sie ihre Freundinnen anrufen und nachfragen, nicht Du. Viele Mütter neigen ja dazu, sich darum zu kümmen, dass das Kind alles da hat, aber Kinder neigen ja zur Bequemlichkeit, und wenn sie selbst sich kümmern müssen, denken sie beim nächsten Mal eher selbst dran. Und wie einige schon schrieben - wenn sie die Hausaufgaben nicht vollständig hat, sollte es Sache des Lehrers sein, das mit ihr zu klären. Dass nicht gemachte Hausaufgaben nachgearbeitet werden müssen, sollte natürlich selbstverständlich sein.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Bei uns gibt es Hausaufgaben erst nach den Herbstferien. Zum Leidwesen der Kinder, die unbedingt welche machen wollen. :cool: Bis dahin sind die Kinder soweit, dass sie den Hausaufgabenauftrag schon selber ins Hausaufgabenheft schreiben können. Das geschieht mithilfe von kleinen Symbolen und der Handvoll Buchstaben, die sie schon können. Soweit die Theorie der Lehrerin. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch klappen wird. So kann das Kind und die Eltern gleich kontrollieren, ob Hausaufgaben vergessen wurden. Mal sehen, ob es auch wirklich so funktioniert. Wenn Hefte oder Bücher dann vergessen werden, ist das natürlich ein anderes Problem. Wobei ich mir denke, wenn das Buch bei Erteilung der Hausaufgabe gleich in den Ranzen gesteckt wird, dann nicht verkehrt sein.
  • tesorotesoro

4,431

Unsere haben auch ein Hausaufgabenheft und da wird mit Symbolen eingetragen, was zu tun ist. auf dem Elternabend haben die Eltern einen Erklärzettel mit den Symbolen bekommen.
    :fungif52:

Aber ansonsten solltest Du Dir echt keine Sorgen machen. Hab ein bisschen Geduld. Was für eine Art "Schülerin" sie wird, kann man jetzt noch gar nicht sagen. Lass sie sich erst mal eingewöhnen. :tröst:

Und lass Dich nicht davon stressen. Vor allem: Stress sie nicht unnötig damit! Erst mal soll sie Spaß an der Sache kriegen, dann kommt die Motivation von ganz alleine.
  • snoopalsnoopal

676

Keine Hausaufgaben bis zu den Herbstferien? Da würde mein Kind schon nach einer Woche die Lust an der Schule verlieren. :grin:
    Wobei sie bisher auch nie viel zu tun hat, nur ein paar Dinge fertigmachen, die sie in der Schule nicht geschafft hat. (Und mir Zettel mit Mitteilungen von der Schule geben und die Empfangsbestätigungen zurückbringen. :grin: )

Ich kann mich aber nur allen anschließen: Kein Streß, das demotiviert nur. Meine Tochter erzählt ja gerne und viel von Kiga/Schule usw. Was da im Moment alles aus ihr heraussprudelt! Vom Kindergarten gab es in den letzten Monaten nicht mehr viel zu erzählen, das war ja Normalität. Jetzt ist sie aufgeregt, aufgewühlt, die ganze Gefühlspalette rauf und runter und soooo viel Neues und Spannendes gibt es jeden Tag. Da sind ein paar vergessene Hausaufgaben "schon mal drin". Gestern früh ist sie völlig aufgelöst nochmal zu mir umgekehrt, weil ihr plötzlich einfiel, dass sie die Anlauttabelle daheim liegen hat lassen. War aber im Endeffekt kein Problem, die Lehrerin gab ihr leihweise eine andere.

Wenn der Lehrer kein absoluter Trampel ist, weiß er ja auch, dass vor allem jetzt am Anfang erst Routine entstehen muss und vor lauter Aufregung schon mal was vergessen wird. In drei Jahren sieht das schon wieder anders aus, aber jetzt, nach einer Woche... ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

AHA! Des Rätsels Lösung war: Das angeblich vergessene Arbeitsheft war eingeammelt worden und es war keine Aufgabe daraus zu machen. Sie hätten aber, wer gewollt hat, eine extra Aufgabe auf einem Blatt bekommen. Unsere Svenja hatte sich aber nicht gemeldet und somit auch kein Blatt bekommen. :happy273:

Und laut Aussage der Lehrerin ist es jetzt auch noch nicht so schlimm, wenn sie maaaaal was vergessen.

Seit dieser Woche teilt sie allerdings Arbeitsblätter mit den Arbeitsanweisungen aus. Jetzt vergessen, ist also schon schwieriger.

Aber danke für Eure Ratschläge, sie haben mich beruhigt. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum