Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Seit sie Beikost bekommt ist es stetig " schwieriger" beim Füttern geworden. Es gibt auch mal gute Tage, aber überwiegend motzt sie nur rum. Anfangs ging es, wenn man ihr selbst was in die Hand gab zum Spielen. Dann musste es etwas zum Knabbern sein, wobei ich dann immer zwischendurch das Essen (welches sie mochte!) reinbugsierte. Dann ging es nur mit Nucki. Ich zuppel den raus, bugsiere den Löffel rein und sie schiebt den Nucki hinterher. Inwischen klappt keiner der Trixks mehr. Sie hat merklich Hunger, motzt aber im Stuhl nur rum. Selber essen geht übrigens (noch) nicht.
Nun habe ich gemerkt, dass sie während des essens rumkrabbeln möchte :shock: Sie kommt dann immer vorbeigekrabbelt, nimmt einen Löffel und weiter gehts.
Sollte ich sie gewähren lassen?? Was meint ihr?
Sie ist übrigens von Anfang an eher der Typ, der nie gern lange am gleichen Fleck bleibt. Ich muss seit jeher mit ihr rumlaufen, damit sie Abwechslung hat. An ruhig im Park sitzen ist gar nicht zu denken...
Kommentare
1,148
Das ist jetzt wahrscheinlich wenig hilfreich für dich. Meine Kinder haben in dem Alter erst angefangen am Tisch mitzuessen. Von unserm Essen, also nix mit Gläschen oder so. Die Hauptspeise war aber nach wie vor die Muttermilch. Von daher war das Essen also auch nicht so wichtig, dass sie unbedingt essen mussten. Wenn sie Hunger hatten, haben sie gegessen, wenn nicht, dann eben nicht.
521
das ist schwer zu beantworten. Es kommt sicher drauf an, ob dein Kind eher Speck auf den Rippen hat oder ganz dünn ist. Trink deine Tochter genug? Das finde ich wichtig! Ist sie fit? Lenkt Sie beim Essen z.B. Radio oder Fernsehen oder ihre Geschwister ab, so dass Sie keine Ruhe zum Essen findet? Hat sie Hunger???
Mir hat sehr geholfen, was mein Kinderarzt gesagt hat: Es gibt Zeiten des Streckens und Zeiten des Füllens, d.h. ich würde mir auf keinen Fall weitere Tricks einfallen lassen und aus dem Essen ein großes Theater machen. Vielleicht hat sie keine Lust auf Brei? Vielleicht ist Sie ein Kind, dass lieber knabbern möchte?
Bleib ruhig (das ist das allerwichtigste)- und mach keinen Aufstand ums Essen.
(Ich finde z.B. meine Nachbarin unglaublich, die ihrem Dreijährigem Sohn mit dem Suppenteller im Garten hinterher rennt :traurig41: )
Süss- da war jemand schneller mit einer ähnlichen Meinung!
11,944
875
Achte auf die Signale deiner Tochter und überliste sie bloß nicht mit solchen tricks, das kann nur nach hiten losgehen! Zum Bsp. kann sie ihr eigenes Hunger- und Sättigungsgefühl verlernen wenn du ihr immer sagst wie viel sie essen soll. Wenn sie Hunger hat wird sie kommen und auch eine Weile still halten. Wenn sie nur zappelt und runter will würde ich sie lassen und warten bis sie von alleine kommt.
Bekommt sie denn noch (Mutter-)Milch?
919
besten Dank für Eure Antworten. Bevor ich diese gelesen hatte, hatte ich mich bereits entschlossen, dass ich das Theater satt habe und es anders laufen muss. Sie kommt in den Stuhl und wir "arbeiten" mit Fingerfood und Zweitlöffel für sie. das geht zurzeit ganz gut.
Sie steht gut im Futter übrigens. Milch (Pre) bekommt sie abends zum Schlafengehen und nachts halt, wenn sie sich meldet (0 - 3 mal nachts). Tagsüber trinkt sie auch ordentlich finde ich.
875
Viel Glück!
875
Viel Glück!