Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon.... Wie lang ist es normal, dass Babys nachts Milch trinken?
Meine Tochter ist 12 Monate alt, isst tagsüber und bekommt abends zum Schlafen Pre Milch und nachts halt. Von 0 bis 3 mal ist alles dabei. Sie trinkt pro Portion allerdings nicht so viel. Höchstens 130 ml. Schon immer eigentlich so kleine Portionen. Ist das noch okay? Oder habe ich sie daran " gewöhnt"? Sie ist nämlich mit nichts anderem nachts ruhig zu bekommen :sad:
Kommentare
1,208
unser Sohn hat bis eindreivirtel nachts noch milch getrunken.
Ob es jetzt hunger oder gewohnheit war, weiß ich nicht, aber es war o.k.
Tagsüber bekommen die kleinen ja auch alle paar Stunden etwas zu essen und sollen dann nachts 12 stunden oder so ohne durchhalten? Ich fande es eigentlich auch ganz praktisch, denn dann war nach dem aufstehen nicht die hölle los, weil er sooooooo großen hunger hatte. Sondern wir konnten in ruhe ins bad und dann zum frühstück.
gruß ed
1,375
Kinder melden im Normalfall wenn sie was brauchen.
Ich hab mir angewöhnt, mir ´nicht mehr sooo viele Gedanken zu machen, warum mein Kind jetzt was macht o nicht, obwohls zb. Nachbars Kind nicht mehr macht.
Versuche so gut wie möglich die Bedürfnisse meiner Kids zu befriedigen, so leicht wie bei den ganz Kleinen wirds nie mehr wieder. ;-) Und solange sie mich bzw. Milch oder was auch immer Nachts brauchen, kriegen sie´s, ohne grosses Nachdenken... seitdem bin ich viieel entspannter. ;-)
919
Heute war u7 und die Kleine ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Und verlangt nachts und abends immernoch Milch.
Der Arzt meinte, das sei nicht normal, sie brauche das körperlich nicht mehr, ist schlecht für die Zähne usw. Kurzum, ich solls ihr abgewöhnen.
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie es wg. der Ernährung braucht. Ist halt irgendwie zur Beruhigungsgewohnheit geworden.
Und da die Kleine eine recht autonome Persönlichkeit ist, will ich mir gar nicht ausmalen, wie dann die Nächte werden :tröst:
Was meint ihr dazu :shock:
3,873
11,944
7,471
1,534
ich schließe mich da tinat Worten an, versuche einfach mal die Milch nach und nach zu verdünnen,
auch wenn die Nächte erst einmal hart werden ;-)
Ein Versuch ist es allemal Wert!
Unsere Motte bekommt schon keine Milch mehr Nachts seid sie 1 Jahr alt ist, sie hat das auch nie verlangt und verlangt auch jetzt
nicht danach. Ihr reicht ihre Milch am Morgen zum Frühstück ;-) Aber so unterschiedlich sind Kinder :fungif52:
Ob die Milch nun schädlich ist oder nicht, wenn Deine Kleine nicht länger als ca. 15min an der Flasche nuckelt ist das völlig ok.
Sollte es länger sein, dann ist die Milchflasche wirklich schädlich für die Zähne, den der Speichel enthält Dinge die die Zähne umspülen,
beim Dauernuckeln ist das aber leider nicht möglich.
875
Es liegt eben, wie so oft, an dir, was du möchtest. Flasche machen ist sicher nicht so wie Stillen, aber ich denke mir auch davon hat man nachts einfach mal irgendwann genug. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Kleiner doch tatsächlich praktisch durch schläft (was nicht heisst dass er mich nicht weckt), da hat sich echt was geändert seitdem.
Viel Glück fürs Entscheidung treffen und viel Erfolg bei der Umsetzung!
919
soooo.... wir sind jetzt nachts bei einem Mischverhältnis von 80 ml Wasser und 45 ml Vollmilch. Meistens reicht eine Portion davon.