Frage zum PH-Wert

bearbeitet 17. 10. 2012, 10:51 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

zunächst: Ich habe versucht, zu diesem Thema mit der Suchfunktion etwas zu finden aber "ph" kommt zu häufig vor und zu "ph-Wert" bekomme ich nur Ergebnisse, die das Wort Wert enthalten, daher frage ich hier.

Ich war heute bei meiner ersten Untersuchung während der SS (7.SSW).
Die Ärztin hat einen PH_Wert in der Scheide von 4,6 festgestellt und meinte, das wäre zu hoch, normal ist 4,0. Ich hatte noch nie Probleme damit und auch noch die einen Pilz o.ä. Ich wasche mich auch nicht übertrieben mit Seife.

Sie empfahl mir 2 Präparate (entweder/oder): Gynophilus oder Vagisan, um die Scheidenflora zu verbessern.
Ich bin ja eher vorsichtig mit Medikamenten jeglicher Art, behandle auch vieles homöopatisch. Ich habe sie daher gefragt, ob ich mir nicht auch einen Tampon mit Joghurt in die Scheide einführen kann (das habe ich schon einmal gemacht). Sie hat mir davon kategorisch abgeraten, weil im Joghurt auch Pilze sein können. Ich finde das etwas übertrieben und neige dazu, das trotzdem zu machen.
Was meint ihr denn dazu?

Ich meine: das geht ja schon schön los. Ich fand diese Ärztin bisher immer ganz gut aber jetzt habe ich bis Januar schon 6 Termine bekommen. Was soll ich denn da so oft? Und sie hat mir alle möglichen Untersuchungen angeboten, die ich für nicht notwendig halte und jetzt soll ich gleich mal als erstes Vagisan nehmen....
Außerdem hat sie auch gesagt, wenn Frauen nur die 3 vorgesehenen Ultraschalle machen wollten, fände sie das nicht gut und hat keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße,
Kathrin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Also man ist in der SS leider sehr empfindlich ich hatte bis jetzt bei allen 3 SS immer einen Pilz .Hier wird Knoblauch und Joghurt Tampons empfohlen.Das kann du nehmen es gibt auch Milchsäurezäpfchen die habe ich in der letzten SS sogar bekommen.Es hat dem Kind nicht geschadet .Und soviele Termine auf einmal habe ich ja noch nie gehört.Du kannst dir eine Hebamme suchen den die macht ja auch die Vorsorge.Du kannst auch es im wechsel machen alle 14 tage sie und dann alle 14 zum FA so war es bei mir in der letzten SS .Ich habe nun meinen 2 Termin erst in 4 wochen wieder.Und mit den ganzen Untersuchungen ist so man kann sich machen man muss sie nicht machen.Habe nur die 3 großen US in der letzten SS gemacht.Ich wurde auch gestern auf die Feindiagnostik angesprochen ob ich sie machen lassen möchte aber ich habe nein gesagt da wir unser Baby so nehmen wie es ist.Aber er musste mich aufklären nicht das es später heißt ja hätten wir es machen lasen u.s.w. man muss auch bedenken ein US ist auch stress für das kind .Meine kinder fanden es nicht schön so wie das CTG schreiben.

Lass dich net stressen von ihr und suche dir eine hebamme.

lieben gruß,
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kann bei glückskäfer nur unterschreiben!!!
    vagisan etc wäre aber ok, genauso wie joghurt.
    Danke schonmal für eure Antworten.

Ich werde auf mein Gefühl hören (so wie ich mir das immer für die Schwangerschaft vorgenommen hatte) und erstmal Joghurt nehmen. Wenn's beim nächsten Termin nicht besser ist, kann ich immernoch Vagisan kaufen.

Lg,
    Kathrin
    So kannst du es machen.Und du könntest dir einen SS Tee kaufen hier auf der Hp ist glaube ich sogar das Rezept dafür :scratch.: .
  • balou0204balou0204

925

Hallo,

also ich habe noch nie gehoert das man von Joghurt-Tampon einen Pilz bekommt... Ich hatte auch schon die Milchsaeurezaepfchen, aber der Wirkstoff ist der gleiche wie im Joghurt, aber der ist deutlich billiger. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Vagisan, ist das nicht so eine Intimwaschlotion? Oder verwechsel ich da was?

LG und eine schoene SS!

Anja
  • AnjaOAnjaO

37

Huhu, zu dem PH Wert kann ich nichts kluge beisteuern, aber mein FA hatte mir beim 1ten US in der 12 Woche auch schon gleich die vier nächsten Termine á 4 Wochen mitgegeben. Ich fand das jetzt nicht so ungewöhnlich. Die sollten ja regelmäßig sein und da ich nicht die einzige Schwangere in der Praxis bin, kann er so sicherlich besser Planen.

p.s. ich habe hier mal versucht nach dem Wort "Hase" suchen. Da diese Buchstaben aber auch in dem Wort "Phase" vorkommen, war die Suche ziemlich erfolglos. ;-)
    balou0204 schrieb:
    Hallo,

also ich habe noch nie gehoert das man von Joghurt-Tampon einen Pilz bekommt... Ich hatte auch schon die Milchsaeurezaepfchen, aber der Wirkstoff ist der gleiche wie im Joghurt, aber der ist deutlich billiger. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Vagisan, ist das nicht so eine Intimwaschlotion? Oder verwechsel ich da was?

LG und eine schoene SS!

Anja

Nee das sind Milchzäpfchen nix zum waschen.Man muss dann eine Silpeinlage dazu benutzen sonst versaut man sich die Unterwäsche .
  • FrenchyFrenchy

169

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :smile:

Hör auf Dein Bauchgefühl und lass Dich nicht verrückt machen. Heutzutage neigen die Ärzte dazu den werdenden Müttern permanent Angst zu machen, anstatt sie zu bestärken und Ängste zu nehmen.

In der Schwangerschaft meines Mittleren hatte ich auch nen hohen PH Wert und dazu aber auch noch n Pilz ( den ich sonst nie habe). Habe auch nur Joghourt genommen und solche Milchsäurekapseln. Der Wert ist aber so hoch geblieben.
    Ich denke bei manchen ist der Wert vielleicht generell höher, es ist nur noch nicht aufgefallen, weil nie getestet wurde...
    Ach so, ich hab auch so ein Gel genommen, was pflanzlich ist. Ich hoffe ich darf es hier schreiben... Es ist von Multigyn. Da gibt es auch das Multigyn FloraPlus, was bei Scheidenpilzproblemen und um den PH Wert zu optimieren angewendet wird.

Ich kann mich nur den anderen anschließen und Dir raten Dir eine Hebamme zu suchen.
    Meine letzte (3. ) Schwangerschaft hab ich nur am Anfang von der Ärztin bestätigen lassen und dann war ich nur noch bei der Hebamme, mit der ich dann auch wieder entbunden habe.
    Bei den anderen beiden Schwangerschaften war ich zumindest bis ca. zur 16. Woche beim Arzt :grin: .
    Natürlich war auch meine Ärztin überhaupt nicht begeistert und hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie hörte, daß ich diesmal zu Hause entbinden wollte ;-) Sie hat auch richtig versucht mir ins Gewissen zu reden und es mir auszureden, weil es sooo gfährlich ist... ;-)

Alles Gute, sei stark und setz Deine Wünsche durch :fungif52:
    Hallo,

habt ihr denn Erfahrungen damit, wie oft man das machen muss? Mehrmals täglich? Mehrere Tage?

Lg,
    Kathrin
    Was meinst Du denn mit "das"? Die Joghurtbehandlung?
    Sie meint bestimmt wie lange sie die Joghurt Tampons machen soll.Da sie die Zäpfchen noch nicht nehmen möchte.
    Sorry für die späte Antwort.

Ja, ich meine die Joghurtbehandlung - wieviele Tage hintereinander, wielange soll der Tampon drin bleiben?

Danke und Grüße,
    Kathrin
    Also ich würde zweimal am Tag empfehlen. Wie lange ist eher Gefühlssache. Du merkst ja wenn alles "eingezogen" ist und dann nimmst Du ihn einfach raus.
    Danke Marlies :smile:
    Ich hab nach einem Mal schon das Gefühl, dass es was bringt. Werd es noch ein paar Tage lang anwenden.

Lg,
    Kathrin
    Wie sieht es denn inzwischen aus bei Dir? Du solltest nicht zu früh aufhören.
    Hallo Marlies,

ich habe noch nicht aufgehört. Merke allerdings auch keinen Unterschied bzw. Besserung, da ich ja vorher auch nichts von dem höheren PH Wert gemerkt habe.

Lg,
    Kathrin
    Achso ja stimmt, es hat ja nchts gejuckt. Aber ungefähr eine Woche Behandlung dürfte ausreichen.
    ok, danke :smile:
    Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den Vagisan Zäpfchen. Ich habe mir jetzt doch eine Packung mit 7 Stück gekauft und sie schon 2 Mal angewendet. Da steht ja extra drin, dass man das Zäpfchen vorm Schlafengehen einführen soll, weil ein Teil wieder rausläuft. Das habe ich auch so gemacht.

Allerdings läuft da so viel wieder raus, dass ca. 2 Stunden später meine Hose komplett nass ist :shock: Ich finde das echt unangenehm und konnte gestern überhaupt nicht schlafen deswegen. Ich hab versucht, auf der Seite zu liegen, weil ich dachte, dass es dann nicht so schlimm ist aber trotzdem musste ich zweimal die Hose wechseln.

Ich habe mich gefragt, ob ich einen Tampon hinterherschieben darf. Oder ist das kontraproduktiv? Könnte ja sein, dass der Tampon die ganze Milchsäure aufsaugt....
    Sorry, falls die Frage irgendwie blöd ist aber ich weiß echt nicht, wie ich das handhaben soll.

Liebe Grüße,
    Kathrin
    Ich habe immer eine Slipeinlage benutzt wenn ich die Zäpfchen genommen habe.Ja es war auch bei mir nass aber sie haben geholfen.
    Das hat bei mir gaaar nix gebracht :sad: Hab letzte Nacht einmal ausgesetzt :oops:
    Dann nimmst du eine Binde aber OB würde ich nicht nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum