Abstillen

bearbeitet 5. 10. 2012, 08:39 in Stillen
Hallo
ich brauche Euren Rat. Mein Sohn hat Karies und ihm steht nun eine Behandlung unter vollnarkose bevor. Evtl. kann er seine oberen Backenzähne verlieren. Ich hole mir jetzt noch Zweitmeinungen zwar ein.. mir wurde empfohlen abzustillen.. vor allem nachts, weil er noch alle 2 STD kommt und dies nicht förderlich sei für Karies....
Mein Sohn wird übrigens 2 Jahre alt.
Nun weiss ich dass Karies nicht wg. sondern trotz dem Stillen kommt.. aber ich habe mich dazu entschlossen abzustillen... zumindest nachts, da er da alle 1,5-2 Std kommt.
Wie kann ich das am besten machen? Radikal von heut auf morgen gar nicht oder langsam. In den Schlaf würde ich ihn erst mal noch weiter stillen und tagsüber auch.
Oder ist es besser, wenn ich alles sein lasse.. ich weiss nur nicht, wie ich ihn dann noch zum schlafen bekommen soll... und während dem nächtlichen abstillen soll ich bei ihm bleiben oder in einem anderen Zimmer schlafen. Wir haben ein FAmilienbett.

Vielen Dank im voraus!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke nicht, dass es auf die Frage wie man am besten Abstillen kann eine allgemeingültige Antwort gibt. Da muss jeder seinen individuellen Weg finden, da jedes Kind und jede Familie anders ist.

Bei meinen Kindern hat es gut geklappt, dass ich weiterhin mit ihnen zusammen geschlafen habe. Beim Großen gab es zwei Nächte lang etwas Protest, wobei er damals auch erst 14 Monate alt war. Aber jedes Kind ist anders .
    Beim Jüngsten wollte ich eigentlich als erstes das nächtliche Stillen einstellen und das Einschlafstillen noch weiter beibehalten. Aber dann wurde immer deutlicher, dass er gerade in den Nächten wenn er sich in den Schlaf gestillt hatte ganz schlecht geschlafen hat. also habe ich doch erst das Einschlafstillen abgeschafft und dann ein paar Wochen später auchz das nächtliche Stillen. stattdessen fummelt der kleine Mann mir jetzt immer zum Einschlafen am Bauch rum :fies101:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke nicht, dass es auf die Frage wie man am besten Abstillen kann eine allgemeingültige Antwort gibt. Da muss jeder seinen individuellen Weg finden, da jedes Kind und jede Familie anders ist.

Bei meinen Kindern hat es gut geklappt, dass ich weiterhin mit ihnen zusammen geschlafen habe. Beim Großen gab es zwei Nächte lang etwas Protest, wobei er damals auch erst 14 Monate alt war. Aber jedes Kind ist anders .
    Beim Jüngsten wollte ich eigentlich als erstes das nächtliche Stillen einstellen und das Einschlafstillen noch weiter beibehalten. Aber dann wurde immer deutlicher, dass er gerade in den Nächten wenn er sich in den Schlaf gestillt hatte ganz schlecht geschlafen hat. also habe ich doch erst das Einschlafstillen abgeschafft und dann ein paar Wochen später auchz das nächtliche Stillen. stattdessen fummelt der kleine Mann mir jetzt immer zum Einschlafen am Bauch rum :fies101:

danke Eowyn.. ich denke auch, dass eigentlich das Einschlafstillen weg muss.. dass es dann einfacher wäre... undi ch bin mir sicher, dass die erste Nacht am härtesten wird.... ich will seinen Frust auch gemeinsam mit ihma ushalten ehrlich gesagt.... mir fällt nur nichts ein, wie ich ihn sonst zum Schlafen bekommen soll... denn kuscheln ohne Brust, wird er nicht wollen und ich weiss halt nicht, wie ich es sonst machen soll.. im Tragetuch? Auf dem Rücken? Schunkeln? Oder lieber der Papa.. da weint er dann aber auch immer ganz doll....
  • tesorotesoro

4,431

Aber mit zwei Jahren kannst Du ihm doch schon ganz in Ruhe erklären, dass deine Brüste alle sind und da nichts mehr kommt. Das habe ich Adrian mit 16 Monaten so erklärt: Mamamilch ist allealle. Als er dann weinte, habe ich ihn getröstet. Das hat er erstaunlich gut akzeptiert.
    Das geht natürlich nur, wenn man konsequent ganz abstillt.
    Für Adrian war das der bessere Weg. Solche halben Lösungen hätte er nicht verstanden und auch nicht akzeptiert. Tut er auch heute noch nicht. Ganz oder gar nicht ist hier die Devise ;-).
    stattdessen fummelt der kleine Mann mir jetzt immer zum Einschlafen am Bauch rum :fies101:

bei mir seit dem an der brust - immer die hand im ausschnitt, gern auch mal bei der oma ;)
  • EowynEowyn

27,156

Mit "die Milch ist alle" würde ich persönlich nun nicht kommen, weil das ja schlichtweg gelogen ist. Außerdem darf er ja tagsüber gerne weiter stillen. Aber man kann auch klar sagen, dass er jetzt nachts nicht mehr stillen darf, weil man einfach nicht mehr will, oder von mir aus auch noch die Zähne als Grund anführen. Aber im Prinzip ist die Begründung auch total egal, in dem Alter kann man ja noch nicht mit logischer Einsicht rechnen. Insofern zählt nur, dass die Mutter sich mit der Entscheidung sicher ist und das klar so sagt und dann auch die Trauer und Wut des Kindes aushält. Denn Trauer und Wut werden kommen, das ist ziemlich sicher und ja auch verständlich und völlig in Ordnung. Ist ja aber auch nicht anders wenn es eben mal kein Eis oder Süßigkeiten gibt, da halten wir alle die Wut auch aus ohne einzuknicken. Nur beim Abstillen hat man schnell ein schlechtes Gewissen wenn man denkt das Kind braucht es aber doch und es tut ihm ja auch gut (anders als bei Eis und sonstigen Süßigkeiten).
    Mit "die Milch ist alle" würde ich persönlich nun nicht kommen, weil das ja schlichtweg gelogen ist. Außerdem darf er ja tagsüber gerne weiter stillen. Aber man kann auch klar sagen, dass er jetzt nachts nicht mehr stillen darf, weil man einfach nicht mehr will, oder von mir aus auch noch die Zähne als Grund anführen. Aber im Prinzip ist die Begründung auch total egal, in dem Alter kann man ja noch nicht mit logischer Einsicht rechnen. Insofern zählt nur, dass die Mutter sich mit der Entscheidung sicher ist und das klar so sagt und dann auch die Trauer und Wut des Kindes aushält. Denn Trauer und Wut werden kommen, das ist ziemlich sicher und ja auch verständlich und völlig in Ordnung. Ist ja aber auch nicht anders wenn es eben mal kein Eis oder Süßigkeiten gibt, da halten wir alle die Wut auch aus ohne einzuknicken. Nur beim Abstillen hat man schnell ein schlechtes Gewissen wenn man denkt das Kind braucht es aber doch und es tut ihm ja auch gut (anders als bei Eis und sonstigen Süßigkeiten).

danke eowyn.. wir probieren es jetzt so, dass mein mann mit ihm schlafen geht und wir jetzt einfach ein neues ritual beginnen... er wird ihm was vorlesen, so dass das einschlafstillen auch wegfällt.... nachts bin ich dann wieder da um das mit ihm durchzustehen....
    ich hoffe es ist vll ganz gut, wenn er auch lernt mti papa einzuschlafen, da ich im januar anfange zu arbeiten und dann abends nicht immer da sein werde....
    ich hoffe ich mache nichts kaputt mit meinem vorgehen.... ich weiss im moment nur nicht, ob ich dann definitiv bis morgens nicht stillen soll.. ob er hunger bekommt in der zeit.... oder ob ich ihm was anderes anbieten soll für den übergang....
    im moment ruft er grad nach mir und nach meme (brust).... und weint... dabei sind es grad 10 minuten her... es fällt mir echt schwer :((((
  • MannaManna

875

Hör auf dein Bauchgefühl, wenn es dir sagt er ist noch nicht so weit und du hältst das Weinen nicht aus, dann versuch es in ein paar Wochen nochmal. Wenn das Kariesproblem nur der Ausschlaggeber war, warst du vielleicht doch auch noch nicht so weit trotz alle paar Stunden aufwachen in der Nacht? Warts erstmal ab wie es sich entwickelt ein paar Nächte lang und dann entscheide nach Gefühl.

Viel Glück!
    Eigentlich bin ich echt nicht so weit....:(
    Ich hab ihn heut nur 1x gestillt am abend dann haben wir ihn schlaffertig gemacht....
    Es war schrecklich heut hat es nicht so lang wie gestern gedauert..... Er hatte aber auch keinen Mittagsschlaf trotz der schrecklichen Nacht :(
    Ich hab jetzt schon Horror vor dieser Nacht....:(
  • MannaManna

875

Oje... wenn du nicht willst musst du doch nicht abstillen. Du kannst deine Entscheidung jederzeit widerrufen. Dein Kind wird nicht sagen nun bleib doch mal bei deiner Entscheidung, es wird sich wahrscheinlich freuen. Es ist nicht schlimm wenn du es dir anders überlegst. Es ist ganz allein deine Sache! Wenn du nicht fest davon überzeugt bist wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren wie Eowyn schon schrieb.
    Viel Glück!
  • tesorotesoro

4,431

Mit "die Milch ist alle" würde ich persönlich nun nicht kommen, weil das ja schlichtweg gelogen ist.

Nein, nicht gelogen. Da wehr ich mich aber gegen! :scratch.:
    Aus seiner Perspektive war die Milch von den Zeitpunkt an nun mal "alle" iSv "es gab nichts mehr für ihn" und es war für ein 16m altes Kind offensichtlich eine verständliche und akzeptable Erklärung, die uns ein problem- und konfliktfreies Abstillen ermöglicht hat.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, aber hier soll ja nur nachts und nicht komplett abgestillt werden.
    gestern abend hat es gedauert bis er dann in menien armen eingeschlafen ist... und letzte nacht ist er paar mal aufgewacht, aber liess sich relativ schnell beruhigen.. entweder war er so müde, weil er die nacht vorher kaum geschlafen hat, oder es pendelt sich ein. nach dem die 7 stillfreien stunden (lt. gordon) rum waren, habe ich ihn dann auch wieder gestillt.. mein armes kind... *seufz*

seltsam ist, dass er momentan tagsüber gar nicht danach verlangt... sonst kam er immer wieder mal.... deshalb habe ich es ihm bislang auch nicht angeboten... meine brüste tun im moment zum zerbersten weh.. und ich freu mich shon drauf,d ass ich ihn gleich stillen werde.... bevor er bettfertig gemacht wird...

was mich auch wundert ist, dass er sich vom papa so gar nicht beruhigen lassen will.. muss ich mir darüber sorgen machen?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn deine Brüste so prall sind, dann denk bitte dran zwischendurch mal zu kühlen! Und wenn du prinzipiell ja noch weiter stillen willst, dann biete doch tagsüber ruhig auch mal an.

Wir haben hier auch immer wieder Phasen gehabt wo Papa so gar nicht ging, oder zumindest nur dann wenn ich wirklich nicht da war. Ich denke das ist ganz normal.
  • MannaManna

875

Ist ja toll dass es so gut klappt! Dann ist er scheinbar schon so weit, vielleicht weiter als du;-) Aber ich denke wenn er es gut verkraftet wird es dir auch nicht mehr so schwer fallen, oder? Ich denke er braucht deine Nähe als eben die Mama in dieser Zeit der Umstellung ganz besonders. Ihr müsst ja auch eure Stillbeziehung verwandeln, das geht eben auch nur zwischen euch und nicht mit dich durch Papa ersetzen.
    so die dritte nacht haben wir auch geschafft....
    er liess sich dann auch immer beruhigen und insgesamt war er von 20-5 Uhr stillfrei. Länger wollte ich es ihm nicht zumuten.
    Es tut mri nur in der Seele weh, weil er sich so in den Schlaf weint... wie kann ich ihm das ein bisschen erleichtern, habt Ihr mir Ideen? Im Vorfeld stille ich ihn noch. Kurz vor dem Einschlafen dogge ich ihn allerdings ab. Und dann hat das gestern 15-20 Minuten gedauert bis er eingeschlafen ist und er hat dabei halt geweint :(
    Schlafsack lässt er sich auch gar nicht mehr anziehen seit 2-3 Nächten... er schläft bei mir unter der Decke.... Wobei ich dann mehr auf, als zugedeckt bin....
  • KatieKatie

3,507

Ich kann dir leider keinen Rat geben :sad: Ich wollte dir nur sagen, dass ich mit dir fühle (und leide), wenn ich deine posts lese... und denke mit Schrecken daran, falls es bei uns auch mal so weit wäre.
    Ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!
  • MannaManna

875

Wie war es denn letzt Nacht? Merkst du denn dass es besser wird? Ist es für dich eine spürbare Erleichterung schon? Du kannst es ja jederzeit abbrechen.. Aber einige Tage Weinen und Wüten kann durchaus dazu gehören wie du ja auch bei Gordon gelesen hast. Da kommt es eben auf dich an, wie fest du entschlossen bist es durchzuhalten weil du es so willst. Erleichtern kannst du es wohl nicht, du kannst ihm nur zeigen und spüren lassen, dass du da bist um das mit ihm durch zu stehen und ihn weiterhin genauso liebst wie bisher. Da muss jede Mutter wohl ihren eigenen Weg finden.
    Danke ihr lieben! Ich muss zugeben es ist fûr mich eine etwas schmerzhafte Erfahrung.

Letzte Nacht habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Ich hab sein Schluchzen nicht ertragen. Um 23 uhr hab ich ihn zuletzt gestillt und dann erst wieder um 5uhr. Er lässt sich inzwischen leichter und schneller beruhigen.
    Ich fühl mich mit dieser schrittweisen Entwöhnung auch einfach besser....

Vielen Dank das ihr mir beisteht!!!
    Nach 2 heftig unruhigen Nächten hab ich letzte Nacht beschlossen aufzugeben.....
    Uüberall lese ich das die Kinder nach 3-4 Nächten ruhiger werden und es akzeptieren.... Grad als ich dachte es wird war es absoluter Horror.... Ich versteh das nicht....:(
  • EowynEowyn

27,156

Ruhiger wird es nur dann, wenn das Kind tatsächlich auch bereit ist nachts nicht mehr zu stillen. Und auch die Mutter muss soweit sein. Bei dir lese ich zwischen den Zeilen immer wieder, dass du es eigentlich gar nicht möchtest, dass es mehr eine erzwungene Sache ist. Ob das nun wirklich der Grund dafür ist, dass ihr euch so schwer tut kann ich natürlich nicht beurteilen. :tröst:
  • MäusleMäusle

7,471

ich denk mal er hat deinen Zwiespalt gespürt. Bei uns war es nämlich auch so, ich wollte unbedingt stillen, es klappte nicht, die Probleme wurden durch den unterbewussten Druck nur noch größer. Man muss einen eigenen Weg finden, und wenns (wie bei uns) das allmähliche sanfte Abstillen war. das ging am besten und ab dem Moment als ich beschlossen hatte nur noch zu stillen was geht, den Rest eben dann Flasche, plötzlich war alles super entspannt! An den Punkt muss man nur mal kommen, seinen eigenen Weg zu finden :oops:
  • MannaManna

875

Ich kann mich nur wiederholen, wenn du nicht möchtest musst du doch nicht abstillen nachts. Du hast es doch in deiner Signatur, du hast so viel Kraft für dein Kind auch wenn du so erschöpft bist manchmal. Und das mit den Zähnen kommt ja eher von was anderem. Hast du Angst vor der Meinung des KiA wenn du ihm sagst dass du noch nachts stillst? Wenn du magst kannst du es ja verschweigen. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, es geht allein um dein Kind und dich, wie IHR euch fühlt. Und wenn es nun doch so schlimm geworden ist, war er vielleicht doch noch nicht bereit oder eben du und das hat er gemerkt. Lass doch einfach mal ein paar Wochen ins Land gehen und guck ob du den Wunsch verspürst es noch mal zu probieren. Wenn es dir nichts ausmacht nachts zu stillen, kannst du auch ausprobieren wann dein Kind von selbst damit aufhört ;-)

Ich versuche es auch hin und wieder ihn ohne Stillen wieder zum Einschlafen zu bringen, manchmal klappts, manchmal nicht. Wenn ich es dann länger versuche ohne, weint er und ich merke er würde sich furchtbar rein steigern. Dann merke ich sofort, so wichtig ist es mir nicht, dass ich so einen Kampf haben möchte. Dann still ich ihn eben kurz und wir pennen beide weiter. Ich versuche alle Ratschläge zum "Schlafenlernen" und nachts nicht Stillen zu ignorieren und nur zu gucken was mein Kind und ich brauchen auch wenn es manchmal schwer ist.

Was war denn noch mal der eigentliche Grund für deinen Wunsch abzustillen in der Nacht?

Weiterhin viel Glück!
  • MannaManna

875

Ich kann mich nur wiederholen, wenn du nicht möchtest musst du doch nicht abstillen nachts. Du hast es doch in deiner Signatur, du hast so viel Kraft für dein Kind auch wenn du so erschöpft bist manchmal. Und das mit den Zähnen kommt ja eher von was anderem. Hast du Angst vor der Meinung des KiA wenn du ihm sagst dass du noch nachts stillst? Wenn du magst kannst du es ja verschweigen. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, es geht allein um dein Kind und dich, wie IHR euch fühlt. Und wenn es nun doch so schlimm geworden ist, war er vielleicht doch noch nicht bereit oder eben du und das hat er gemerkt. Lass doch einfach mal ein paar Wochen ins Land gehen und guck ob du den Wunsch verspürst es noch mal zu probieren. Wenn es dir nichts ausmacht nachts zu stillen, kannst du auch ausprobieren wann dein Kind von selbst damit aufhört ;-)

Ich versuche es auch hin und wieder ihn ohne Stillen wieder zum Einschlafen zu bringen, manchmal klappts, manchmal nicht. Wenn ich es dann länger versuche ohne, weint er und ich merke er würde sich furchtbar rein steigern. Dann merke ich sofort, so wichtig ist es mir nicht, dass ich so einen Kampf haben möchte. Dann still ich ihn eben kurz und wir pennen beide weiter. Ich versuche alle Ratschläge zum "Schlafenlernen" und nachts nicht Stillen zu ignorieren und nur zu gucken was mein Kind und ich brauchen auch wenn es manchmal schwer ist.

Was war denn noch mal der eigentliche Grund für deinen Wunsch abzustillen in der Nacht?

Weiterhin viel Glück!
    Ja ea ist nicht ganz freiwillig.... Wir waren jetzt bei 3 Zahnärzten und alle sagen ich soll sofort zumindest nachts abstillen....
    Es war von Vollnarkose etc die Rede.... Die bei der wir heut waren meinte bevor er drei ist würde sie keine Vollnarkose machen.... Wir versuchen es jetzt mit Fluor Lackierung....
    Alle 6 Wochen.... Sie meint ich soll aber sofort abstillen denn sonst sei alle Müh umsonst....

Ich weiß grad nicht weiter...:((

Die 3 hinteren Backenzähne kommen grad ebenfalls durch.... War eh ein mieses Timing....

:((
  • tinattinat

11,944

Warst du bei spezialisierten Kinderzahnärzten? Ich meine, was soll die Flour Lackierung denn bringen, wenn er eh schon Karies hat. Das muss ja offensichtlich gemacht werden. Hast du jedesmal erwähnt, dass du noch stillst? Die Ärzte müssen ja auch eine Idee haben, woher ein 2jähriger Karies hat. Mich würde halt interessieren, was ein Zahnarzt dazu sagt, dem du nichts davon erzählst, dass du noch stillst. Ich habe bis kurz vor dem 2. Lebensjahr gestillt, nur noch nachts, und meine Tochter hat davon kein Karies bekommen - ich halte das in dem Alter auch noch für sehr früh, viele Kinder werden doch noch länger gestillt. Ich will damit sagen, der Auslöser könnte ja auch woanders liegen, vielleicht in etwas, was man beheben kann, ohne dass das Stillen da unbedingt hineinspielen muss.
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke auch die meisten Kinderzahnärzte haben wenig Ahnung vom Stillen und seine Auswirkung auf die Zahngesundheit. Woher auch? Das ist mit Sicherheit nicht Teil ihres Studiums. Ist ja auch ein totaler Sonderfall, wenn man sich die Stillraten in Deutschland ansieht. Lange gestillte Kinder sind nun mal eine Ausnahme. Hast du bei den Ärzten mal nach Quellen gefragt? Auf welche Studien basieren denn diese Aussagen?

Du hast doch auch schon bei Stillexperten nachgefragt und von denen entsprechende Gegenargumente bekommen. Für mich persönlich ist die Erkenntnis, dass kindliche Karies ein neuzeitliches Problem ist und bei archäologischen Funden eben NICHT zu finden ist ein ganz klares Zeichen dafür, dass nächtliches Stillen kein Problem für die Zähne darstellt. Denn warum haben die Kinder früher dann kein Karies bekommen? Karies haben Stillkinder TROTZ des Stillens aber nicht WEGEN des Stillens.

Letzten Endes musst du dir jetzt überlegen auf welche Aussagen du vertraust und danach entscheiden ob du weiter nachts stillen willst oder nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum