Hallo
ich brauche Euren Rat. Mein Sohn hat Karies und ihm steht nun eine Behandlung unter vollnarkose bevor. Evtl. kann er seine oberen Backenzähne verlieren. Ich hole mir jetzt noch Zweitmeinungen zwar ein.. mir wurde empfohlen abzustillen.. vor allem nachts, weil er noch alle 2 STD kommt und dies nicht förderlich sei für Karies....
Mein Sohn wird übrigens 2 Jahre alt.
Nun weiss ich dass Karies nicht wg. sondern trotz dem Stillen kommt.. aber ich habe mich dazu entschlossen abzustillen... zumindest nachts, da er da alle 1,5-2 Std kommt.
Wie kann ich das am besten machen? Radikal von heut auf morgen gar nicht oder langsam. In den Schlaf würde ich ihn erst mal noch weiter stillen und tagsüber auch.
Oder ist es besser, wenn ich alles sein lasse.. ich weiss nur nicht, wie ich ihn dann noch zum schlafen bekommen soll... und während dem nächtlichen abstillen soll ich bei ihm bleiben oder in einem anderen Zimmer schlafen. Wir haben ein FAmilienbett.
Vielen Dank im voraus!
Kommentare
27,156
Bei meinen Kindern hat es gut geklappt, dass ich weiterhin mit ihnen zusammen geschlafen habe. Beim Großen gab es zwei Nächte lang etwas Protest, wobei er damals auch erst 14 Monate alt war. Aber jedes Kind ist anders .
Beim Jüngsten wollte ich eigentlich als erstes das nächtliche Stillen einstellen und das Einschlafstillen noch weiter beibehalten. Aber dann wurde immer deutlicher, dass er gerade in den Nächten wenn er sich in den Schlaf gestillt hatte ganz schlecht geschlafen hat. also habe ich doch erst das Einschlafstillen abgeschafft und dann ein paar Wochen später auchz das nächtliche Stillen. stattdessen fummelt der kleine Mann mir jetzt immer zum Einschlafen am Bauch rum :fies101:
74
danke Eowyn.. ich denke auch, dass eigentlich das Einschlafstillen weg muss.. dass es dann einfacher wäre... undi ch bin mir sicher, dass die erste Nacht am härtesten wird.... ich will seinen Frust auch gemeinsam mit ihma ushalten ehrlich gesagt.... mir fällt nur nichts ein, wie ich ihn sonst zum Schlafen bekommen soll... denn kuscheln ohne Brust, wird er nicht wollen und ich weiss halt nicht, wie ich es sonst machen soll.. im Tragetuch? Auf dem Rücken? Schunkeln? Oder lieber der Papa.. da weint er dann aber auch immer ganz doll....
4,431
Das geht natürlich nur, wenn man konsequent ganz abstillt.
Für Adrian war das der bessere Weg. Solche halben Lösungen hätte er nicht verstanden und auch nicht akzeptiert. Tut er auch heute noch nicht. Ganz oder gar nicht ist hier die Devise ;-).
10,947
bei mir seit dem an der brust - immer die hand im ausschnitt, gern auch mal bei der oma
27,156
74
danke eowyn.. wir probieren es jetzt so, dass mein mann mit ihm schlafen geht und wir jetzt einfach ein neues ritual beginnen... er wird ihm was vorlesen, so dass das einschlafstillen auch wegfällt.... nachts bin ich dann wieder da um das mit ihm durchzustehen....
ich hoffe es ist vll ganz gut, wenn er auch lernt mti papa einzuschlafen, da ich im januar anfange zu arbeiten und dann abends nicht immer da sein werde....
ich hoffe ich mache nichts kaputt mit meinem vorgehen.... ich weiss im moment nur nicht, ob ich dann definitiv bis morgens nicht stillen soll.. ob er hunger bekommt in der zeit.... oder ob ich ihm was anderes anbieten soll für den übergang....
im moment ruft er grad nach mir und nach meme (brust).... und weint... dabei sind es grad 10 minuten her... es fällt mir echt schwer (((
875
Viel Glück!
74
Ich hab ihn heut nur 1x gestillt am abend dann haben wir ihn schlaffertig gemacht....
Es war schrecklich heut hat es nicht so lang wie gestern gedauert..... Er hatte aber auch keinen Mittagsschlaf trotz der schrecklichen Nacht
Ich hab jetzt schon Horror vor dieser Nacht....:(
875
Viel Glück!
4,431
Nein, nicht gelogen. Da wehr ich mich aber gegen! :scratch.:
Aus seiner Perspektive war die Milch von den Zeitpunkt an nun mal "alle" iSv "es gab nichts mehr für ihn" und es war für ein 16m altes Kind offensichtlich eine verständliche und akzeptable Erklärung, die uns ein problem- und konfliktfreies Abstillen ermöglicht hat.
27,156
74
seltsam ist, dass er momentan tagsüber gar nicht danach verlangt... sonst kam er immer wieder mal.... deshalb habe ich es ihm bislang auch nicht angeboten... meine brüste tun im moment zum zerbersten weh.. und ich freu mich shon drauf,d ass ich ihn gleich stillen werde.... bevor er bettfertig gemacht wird...
was mich auch wundert ist, dass er sich vom papa so gar nicht beruhigen lassen will.. muss ich mir darüber sorgen machen?
27,156
Wir haben hier auch immer wieder Phasen gehabt wo Papa so gar nicht ging, oder zumindest nur dann wenn ich wirklich nicht da war. Ich denke das ist ganz normal.
875
74
er liess sich dann auch immer beruhigen und insgesamt war er von 20-5 Uhr stillfrei. Länger wollte ich es ihm nicht zumuten.
Es tut mri nur in der Seele weh, weil er sich so in den Schlaf weint... wie kann ich ihm das ein bisschen erleichtern, habt Ihr mir Ideen? Im Vorfeld stille ich ihn noch. Kurz vor dem Einschlafen dogge ich ihn allerdings ab. Und dann hat das gestern 15-20 Minuten gedauert bis er eingeschlafen ist und er hat dabei halt geweint
Schlafsack lässt er sich auch gar nicht mehr anziehen seit 2-3 Nächten... er schläft bei mir unter der Decke.... Wobei ich dann mehr auf, als zugedeckt bin....
3,507
Ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!
875
74
Letzte Nacht habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Ich hab sein Schluchzen nicht ertragen. Um 23 uhr hab ich ihn zuletzt gestillt und dann erst wieder um 5uhr. Er lässt sich inzwischen leichter und schneller beruhigen.
Ich fühl mich mit dieser schrittweisen Entwöhnung auch einfach besser....
Vielen Dank das ihr mir beisteht!!!
74
Uüberall lese ich das die Kinder nach 3-4 Nächten ruhiger werden und es akzeptieren.... Grad als ich dachte es wird war es absoluter Horror.... Ich versteh das nicht....:(
27,156
7,471
875
Ich versuche es auch hin und wieder ihn ohne Stillen wieder zum Einschlafen zu bringen, manchmal klappts, manchmal nicht. Wenn ich es dann länger versuche ohne, weint er und ich merke er würde sich furchtbar rein steigern. Dann merke ich sofort, so wichtig ist es mir nicht, dass ich so einen Kampf haben möchte. Dann still ich ihn eben kurz und wir pennen beide weiter. Ich versuche alle Ratschläge zum "Schlafenlernen" und nachts nicht Stillen zu ignorieren und nur zu gucken was mein Kind und ich brauchen auch wenn es manchmal schwer ist.
Was war denn noch mal der eigentliche Grund für deinen Wunsch abzustillen in der Nacht?
Weiterhin viel Glück!
875
Ich versuche es auch hin und wieder ihn ohne Stillen wieder zum Einschlafen zu bringen, manchmal klappts, manchmal nicht. Wenn ich es dann länger versuche ohne, weint er und ich merke er würde sich furchtbar rein steigern. Dann merke ich sofort, so wichtig ist es mir nicht, dass ich so einen Kampf haben möchte. Dann still ich ihn eben kurz und wir pennen beide weiter. Ich versuche alle Ratschläge zum "Schlafenlernen" und nachts nicht Stillen zu ignorieren und nur zu gucken was mein Kind und ich brauchen auch wenn es manchmal schwer ist.
Was war denn noch mal der eigentliche Grund für deinen Wunsch abzustillen in der Nacht?
Weiterhin viel Glück!
74
Es war von Vollnarkose etc die Rede.... Die bei der wir heut waren meinte bevor er drei ist würde sie keine Vollnarkose machen.... Wir versuchen es jetzt mit Fluor Lackierung....
Alle 6 Wochen.... Sie meint ich soll aber sofort abstillen denn sonst sei alle Müh umsonst....
Ich weiß grad nicht weiter...:((
Die 3 hinteren Backenzähne kommen grad ebenfalls durch.... War eh ein mieses Timing....
(
11,944
27,156
Du hast doch auch schon bei Stillexperten nachgefragt und von denen entsprechende Gegenargumente bekommen. Für mich persönlich ist die Erkenntnis, dass kindliche Karies ein neuzeitliches Problem ist und bei archäologischen Funden eben NICHT zu finden ist ein ganz klares Zeichen dafür, dass nächtliches Stillen kein Problem für die Zähne darstellt. Denn warum haben die Kinder früher dann kein Karies bekommen? Karies haben Stillkinder TROTZ des Stillens aber nicht WEGEN des Stillens.
Letzten Endes musst du dir jetzt überlegen auf welche Aussagen du vertraust und danach entscheiden ob du weiter nachts stillen willst oder nicht.