Panikmache ?

2»

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähhhhhhhhhh... aber das ist schon soooooooooo lang her :oops: sorry. Aber mir sind noch andere Sachen in der Zeitschrift aufgestossen. Nur leider weiss ich nicht mehr, welche. Stilldemenz. ICh freu mich schon, wenn ich das Blättel habe...
  • MonicaMonica

1,525

@ cora

Hallo!

Worauf man bei den Gläschen achten soll finde ich ist ganz toll in dem Ratgeber von der Verbraucherzentrale beschrieben (Gesunde Ernährung von Anfang an). Ich fand es sehr Aufschlussreich und es hat sich gelohnt es zu bestellen.

Liebe Grüße
    Monica
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Ihr alle!

Nochmal zu der Studie...
    Ich habe den "Abstract" mal im Internet nachgeschlagen und an eine der Autorinnen der Studie eine Mail geschickt mit der Bitte, das Ergebnis doch auch nochmal im Hinblick auf die aufgekommene Kritik zu kommentieren. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich!

Ich persönlich wurde (wegen damals anderer "Mode") gar nicht gestillt. Allergien habe ich (außer einer leichten Sonnenallergie wenn ich es übertreibe und fettige Sonnencremes benutze) keine. Meine erste Halbschwester wurde fast zwei Jahre lange gestillt (nicht ausschließlich) und hat eine etwas größere Allergieneigung. Meine zweite Halbschwester (mit denselben Eltern wie die erste) wurde auch so lange gestillt und hat keine Allergie.

Ich finde diese ganzen Theorien sind eben... theoretisch. Man sollte wirklich auf das eigene Gefühl hören, bzw. auf das des Kindes. Man kann eh keine allgemeingültigen Regeln aufstellen. Stillen ist nach meinem (leider noch nicht persönlich erlebtem) Empfinden eine wunderschöne Sache, und da in der Medizin eh alles so multifaktoriell ist, ist der eigene Instinkt sowieso das Beste, was es gibt.
    Was nützt es, wenn einem Baby ab dem sechten Monat der Brei wie beim Gänsestopfen zwangseinverleibt wird, obwohl es vor ekel fast kotzt, und was nützt es, wenn ein anderes Baby trotz anderer Neigungen über Jahre auf "ZwangsMuMi-Diät" gehalten wird?
    Solange sich Mutter und Kind wohl fühlen und es sich gut entwickelt...

Ich werde (sofern es klappt - und ich bin sehr zuversichtlich) definitiv länger als ein halbes Jahr stillen. (Und das als Akademikerin... ;-) )

Liebe Grüße!
  • LenchenLenchen

4,118

Wann gilt ein Kind eigentlich überhaupt als allergiegefährdet? Ich hab zum Glück gar keine Allergien, mein Martin hat - mittelschlimm, würde ich sagen - Heuschnupfen und ist allergisch gegen ein paar Metalle (Nickel und noch so Krempel). Ist unser Küken dann Risikokind, oder betrifft das eher Kinder, deren Eltern echte Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln haben?
  • coracora

6,187

ich habe mal eine Statistik gelesen, weiß aber die genauen Zahlen nicht mehr, ich habe nur gesehen, dass es bei uns sehr hoch ist.

Am höchsten ist das Risiko, wenn Mutter UND Vater Allergien, Heuschnupfen, Neuro etc haben, ganz klar. Dabei kommt es wohl nicht so sehr drauf an, was die Eltern haben, es ist aber höher, wenn beide Eltern die gleiche Krankheit haben, also beide Neuro, etc. Danach besteht noch ein recht hohes Risiko, wenn nur die Mutter betroffen ist, aber der vater nicht. Wenn nur der Vater betroffen ist, besteht ein geringes Risiko.

Aber es ist wie bei allen Sachen, die vererbt werden - und die Veranlagung zu Allergien, Neuro etc wird meiner Ansicht nach vererbt - die Mendelschen Regeln kennst du bestimmt, und auch wenn das Risiko gering ist, könnte es dein Kind treffen, nur die chance, dass es dein Kind trifft, ist Statistisch gesehen kleiner.... ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Na ja, ist ja eigentlich wurscht. Es wird meinem Küken schon nicht schaden, wenn ich einfach mal die "Allergie-Stillregeln" einhalte, und mehr Aufwand ist es ja auch nicht.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich finde sogar, je länger man stillt, um so bequemer ist es ;-) Denn meiner trinkt pro Seite c.a 3-4 min. Und dann ist er satt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum