Macht ihr noch Milchfläschchen?

Kate68Kate68

411

bearbeitet 1. 10. 2012, 23:25 in Ernährung
Unser Sohn wird bald 2 und trinkt jeden Morgen und jeden Abend eine Milch aus dem Nuckelfläschchen.
Wie lange haben denn eure Kinder eine Nuckelflasche bekommen?

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne ein Kind, das nun mit 5 ! Jahren noch zum Aufwachen eine Flasche Kindermilch gemütlich saugt und eine wenn er aus dem Kiga kommt zum Runterkommen. Wenn er dürfte, würde er das so an der Brust machen denke ich mal. Warum nicht den Kindern genauso lange 2 mal am Tag eine Milchflasche machen und saugen lassen wenn sie das Bedürfnis haben (solange es nicht den ganzen Tag über ist) wie sie es möchten, so wie es ja viele Mütter auch mit ihren Stillkindern tun? Das Saugbedürfnis ist eben nicht immer so bald verschwunden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kate68 schrieb:
    Wie lange haben denn eure Kinder eine Nuckelflasche bekommen?

Solange sie es sich noch sehr gewunschen haben u. es auch zur Beruhigung gebraucht haben.
    Das war ist bei meiner Grossen so bis Ende Kindergartenzeit, die Mittlere trinkt ihre Morgen u Abendmilch auch "liebend" gerne aus Flasche mit Schnabel - na warum nicht? ;-) :grin:
    Wenns nur immer so leicht wär seine Kids "glücklich" zu machen.... ;-)
    Irgendwann wirds "uncool" dann lassen sie es ganz von alleine bleiben.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Felix trinkt jeden morgen und Abend Milch, er braucht das einfach. wenn er gelernt hätte wie das aus ner Flasche geht würde er das bestimmt tun.
    er mag seine Milch aus ner Tasse MIT strohhalm
  • Kate68Kate68

411

na prima :-)
    und was sagt ihr dazu, dass tierisches Eiweiß angeblich so ungesund ist und Milch "verschleim"?
  • tinattinat

11,944

Das kommt drauf an, wen du fragst ;) Die einen werden sagen, dass tierisches Eiweiß besonders hochwertig ist, die anderen werden sagen, dass tierisches Eiweiß verantwortlich für XYZ-Krankheiten ist. Persönlich bin ich dafür, mit allem maßvoll umzugehen. Kuhmilch ist nun mal nicht für jeden Menschen gleich gut verträglich. Was das verschleimen betrifft: Das hat man früher so gesagt, frag mich nicht warum. Was soll da wie und wo verschleimen? Das sind halt so Sachen, die man noch von Oma Tuck hat. Aber ich hatte dein Ausgangsposting ohnehin so verstanden, dass du Pre-Milch gibst? Das ist dann doch noch mal etwas anders.
  • Kate68Kate68

411

@Tinat - neee, ist normale Kuhmilch. Allerdings halt nur 150-200 ml - also insgesamt höchstens 400 ml am Tag.
    Ich hatte schon mal Dinkelmilch und Reismilch probiert, aber die mag er nicht :-) (ich auch nicht, kann ich also gut verstehen)

Ja, ich hatte schon mal recherchiert und habe auch Infos dazu gefunden, dass Kuhmilch furchtbar ungesund ist, aber letztlich habe ich den Eindruck dass hier mal wieder ein "Glaubens- bzw. Interessenkrieg" tobt. Daher hätte mich mal die Forumsmeining - vielleicht auch die der Expertinnen interessiert. Wie viel Milch am Tag ist denn ok? Oder eben besser ganz drauf verzichten?

Was mich weniger interessiert sind ethische, vegetarische Hintergründe, sondern ob Kuhmilch / tierisches Eiweiß wirklich schädlich ist...
  • MannaManna

875

es kommt auf die Menge an. Hier heisst es doch immer nicht mehr als 500 ml ab dem 1. geburtstag, aber Käse und co mit eingerechnet. Ob Milch an sich schädlich ist ist glaube ich typabhängig. Wenn ein Kind unerklärliche Symptome hat die durch nix weggehen kann man durch Milch weglassen versuchen ob Besserung eintritt und häufig ist es so. Das heisst aber nicht dass sie für jeden ungesund ist. Milch ist ein wertvolles Lebensmittel. Es geht schlicht um die Proteinmenge die von Leber und Niere abgebaut und ausgeschieden werden müssen. Da kann ein zu viel schon schaden. Aber wenn es um max 400 ml am Tag geht ist das schon in Ordnung denke ich.
  • KatieKatie

3,507

Zum Verschleimen - Unsere KiÄ sagt auch, dass Mich verschleimt, sowohl Muttermilch als auch Kuhmilch. Kuhmilch aber wohl noch sehr viel mehr. Allerdings sagt sie das immer im Zusammenhang mit Schnupfen. Ansonsten ist es ja eigentlich auch egal.
  • tinattinat

11,944

Ja gut, das kenne ich auch. Aber ich glaube das beschreibt einfach eher das Gefühl, dass man hat, wenn man mit einer Erkältung Milch trinkt. Das ist schon irgendwie widerlich im Hals. Aber nun ja, ich find Milch eh eklig ;) Was mir noch einfiele wäre, dass am ehesten vielleicht die Nuckelflasche ein Problem sein könnte... wegen den Zähnen? Aber auch hier - ich bin kein Zahnarzt, vielleicht ist das genauso ein Mythos. Persönlich mag ich diese Nuckelflaschen nicht, allerdings war dann dafür bei uns der Schnuller extrem lange. Das ist eben auch alles so eine Frage des persönlichen Geschmacks - ich bin auch nicht für Getränke im Bett, Essen als Trost oder zum "runterkommen" und so. Wie gesagt, dafür hatten wir eben sehr lange einen Schnuller, den wir dann auch schwer losgekriegt haben und da hätte sicher so mancher drüber den Kopf geschüttelt. Macht das, was für euch stimmig ist. Besser als 2x täglich ne Flasche Cola ist es auf jeden Fall lachen10.gif
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum