Hallo!
Am kommenden Montag soll die Geburt meines 3. Kindes mit Gel eingeleitet werden, und ich habe ein wenig Bedenken, dass es vielleicht nicht richtig anschlägt und die Geburt in einem Kaiserschnitt endet. Von Anfang an: mein erster Frauenarzt hatte nach einigem Hin und Her, ob die Schwangerschaft überhaupt intakt sei, den Geburtstermin auf den 21.09. festgelegt. In der 15. SSW habe ich mir aus verschiedenen Gründen einen neuen Frauenarzt gesucht, der dann laut meiner Angabe der letzten Periode den Geburtstermin auf den 01.10. verschoben hatte. Gestern hatte ich bei der Vorsorge laut CTG regelmäßig Wehen und der Muttermund war fingerdurchlässig. Mein Arzt hat mich in die Klinik überwiesen mit den Worten: "Husch, husch - das kann jetzt schnell gehen!" Aber nix wars: die Wehen sind wieder eingeschlafen. Dann wurde ich für 2 Stunden an einen Wehenbelastungstest angeschlossen. Die Wehen kamen, aber noch zu schwach. Muttermund gegen Ende 3 cm, keine Geburt in Sicht. Jetzt habe ich für kommenden Montag Einleitungstermin, da auch Ärztin im Krankenhaus plötzlich wieder vom 21.09. ausgeht - in der 15. Woche könne man keinen Entbindungstermin mehr über Ultraschall berechnen. Zudem hätte ich einen geburtsreifen Befund. Außerdem wurde bei mir eine Symphysenlockerung festgestellt (bereits im 5. Monat) und der Knirps wiegt jetzt laut Frauenarzt wie auch laut Klinikärztin weit über 4kg. Aber wenn doch angeblich alles bereit ist und er nur noch einen kleinen Schubser braucht - wieso hat dann der Wehenbelastungstest nicht angeschlagen? Soll ich einfach abwarten und der Natur ihren Lauf lassen oder mich für die Einleitung entscheiden? Trinke außerdem schon seit Tagen Wehentee und habe von der Hebi jetzt Nelkentampons verschrieben bekommen. Alles ohne nennenswerten Erfolg. Alle anderen "Hausmittelchen" sind wir auch schon seit geraumer Zeit am ausprobieren - nada. Ich will nur nicht, dass die im KH an mir herumdoktern, und nach langen schmerzhaften Versuchen dann ein Kaiserschnitt ins Haus steht :oops:
Danke für eure Einschätzungen
Kommentare
925
ich glaube das ist schwierig zu beantworten und haengt noch von weiteren Kriterien ab. Wie, ob noch genug FW da ist, wie es dem Kind geht, wie die Plazenta aussieht.... Generell wird tatsaechlich so spaet in der SS der ET nicht mehr geaendert. Was meinst Du denn welcher ET "richtiger oder wahrscheinlicher" ist? Wenn es dem Kind und Dir gut geht, kann man bestimmt noch ein wenig warten. Jetzt habe ich nicht geschaut, ob Du schon weitere Kinder hast. Sonst koennte man noch schauen, wie da die Geburt ablief. Ging sie von allein los, und hat man eigenen Wehen produziert usw.. Es schaut bestimmt noch die Fachfrau vorbei und sagt was dazu. Zwingen kann Dich keiner zur Einleitung.
LG und ich druecke die Daumen das es vorher natuerlich los geht!
Anja
342
925
Alles Gute!
342
2,475
lieben gruß,
342
Tja, was soll ich sagen? 6 Stunden vor der geplanten Einleitung hat sich der kleine Mann von alleine auf den Weg gemacht ;-) Nachts um eins hat das erste Zwicken und Zwacken begonnen, um drei Uhr waren wir im Krankenhaus und um 3:54 Uhr war der kleine Till auf der Welt. Ich bin schon heftig schnaufend angekommen und wurde gleich weiter in den Kreißsaal geschickt. Muttermund bereits 7 cm und Wehen alle zwei Minuten.
Unser kleiner Sonnenschein kam ohne Komplikationen gesund und munter mit 37 cm KU, 53 cm und 4010 g auf die Welt :sunny:
2,666
1,196
622
Ich hoffe ich hab auch das Glück
LG Uta
2,475
925
LG,
Anja
10,947
4,431